Bilstein B16/B14

Hallo Community :hallo:
Lang ists her, dass ich hier bei euch aktiv war aber jetzt benötige ich wirklich einmal eure Hilfe.
Ich habe meinen S3 8P verkauft und fahre nun einen neuen A3 8V. Bisher habe ich Spurverbreiterungen vorne (24mm) hinten (40mm) und einen H&R Federsatz Tiefe Version auf dem S-Line Fahrwerk verbaut. Mit den zuletzt genannten Federn bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. Von der Höhe her sind sie hinten optimal jedoch vorne wieder etwas zu tief. Zudem schlagen die Dämpfer beim durchfahren von Schlaglöchern doch schon sehr übel durch. Der Fall würde heute H&R gemeldet und nun warte ich auf Antwort was zu tun ist. Da ich aber schon auf gut Deutsch die Schnauze voll hab schaue ich mich derweil nach Alternativen um da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Ich hoffe, dass ich hier mit dem Bilstein B14 oder B16 auf dem richtigen Weg bin. Ich will Komfort mit einer schönen Tiefe des Fahrzeugs um ein gutes Finish zu erreichen. Ich weiß das dass Thema Bilstein Vergleich B14 zu B16 bereits sehr oft durchgekaut wurde jedoch würde ich mich doch über euren Rat oder Erfahrungen freuen. Interessant wäre auch ob ihr eventuell eine günstige Bezugsquelle kennt? Ist das H&R Monotube eventuell auch eine alternative?
Danke schonmal!

ich hab mein B16 von: http://www.tiefenwerk.com/
die haben eigentlich ne preisgarantie. ich hab es niergendwo im netz günstiger und versandfrei gefunden.
es wird aber erst ende april in mein 8V eingebaut.

Danke für die Antwort! :yes: Der Preis ist definitiv schonmal günstiger als der meines Reifen und Fahrwerks Spezi hier vor Ort! Warum hast du dich für das B16 entschieden?

Entschieden hab ich mich für das B16 weil Bilstein einen guten Ruf hat und das Fahrwerk 301 Moved Permanently gute Kritiken bekommen hat.
Früher hatte ich ein H&R Gewinde in meinem Calibra, das war vom Fahrgefühl auch klasse, doch leider konnte man nur Höhe des Autos einstellen, keine Härte. Beim B16 sind 10 Härtestufen am Dämpfer wählbar.

Wär nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke ist der braucht keine verstellungen am FHW.
Bei mir wird wieder ein KW V1 reinkommen.

Also das B14 ist empfehlenswert, allerdings ist da die max tiefe nicht wirklich viel, ich bin auch kein tiefflieger aber so 1 cm mehr wäre supier und ich war damals mit meinem schon bis an die grenze quasi über den TÜV Bereich. Allerdings wirkt dann so das Fahrwerk recht hart bzw. direkt. Kollege von mir fährt das H&R Monotube in der normalen Versionen, es geht etwas tiefer und ist in der selben Tiefe wie das Bilstein deutlich komfortabler. Nur um die Härte separat einstellen zu können fand ich das B16 dann doch zu deutlich teuer, meine Meinung natürlich =)

Wenn ich mir aber dein Foto anschaue, dann könnte auch die Tiefe des B14 vollkommen reichen, ist dann wie gesagt nur die Sache mit der Härte :wink:

Hier einmal ein kleines Update. Ich habe heute die H&R Federn wieder ausgebaut da es absolut so hier bei uns nicht fahrbar war. Das ganze Fahrwerk habe ich dann gegen ein Bilstein B16 PSS 10 getauscht. Ich habe zwar noch keine ausgiebige Ausfahrt gemacht aber was ich jetzt schonmal sagen kann ist, dass es wirklich gut auf der Straße liegt. :biggrin: Vollstens zufrieden :up: ich stelle morgen wenn ich beim TÜV war mal ein paar Bilder ein. Vielen Dank nochmal @marco für die Seite von Tiefenwerk. com! :dafuer: schnelle unkomplizierte Abwicklung.

Macht man die Achsvermessung gleich nach dem Einbau des Gewindefahrwerks um die Reifen zu schonen ?? Oder sollte ich damit warten bis ich nach einigen Probefahrten meine gewünschte Höheneinstellung erreicht habe ??

Ich habe mein Fahrwerk erst grob eingestellt und dann Ca 500km gefahren. Dann Feineinstellung und ab in die Werkstatt + TÜV . Wie tief hast du deins ? Und welche Härte hast du eingestellt?

Härte hab ich erstmal vorne 2 und hinten 4.
Die Höhe hab ich nur im Vergleich zum S-Line Fahrwerk: Radnabenmitte - Kotflügel
vorn hinten
S-Line 355mm 340mm
B16 335mm 335mm
Mal abwarten wie mir die Probefahrten nexte Woche bekommen, ob es sich dann selbst noch etwas setzt oder ich minimal tiefer gehe.
Hauptsache es bleibt alltagstauglich.

Kannst Du Fotos dazu reinstellen, Marco? :bigeek: Und einen kurzen Bericht, wie tauglich das Fahrwerk bei welcher Einstellung im Alltag ist?

Hey @Bonki !
Da der Marco noch keine Bilder hier rein gestellt hat werde ich das in dieser Woche mal in Angriff nehmen wenn meine BBS CH-R da sind :rob: nen kleines Feedback gibt's dann natürlich auch .
Ich denke aber dass es erst so gegen Mittwoch-Donnerstag was wird.
Gruß

So, nachdem ich heute endlich die BBS CH-R bekommen habe gibt es jetzt auch ein paar Bilder mit Felgen in verbindung mit dem Bilstein B16 Pss10 :biggrin: Die Bilder habe ich leider nur auf die schnelle mit meinem Handy gemacht




Glückwunsch :thumbsup:
sieht sehr geil aus. ich bin über ostern leider zu nichts gekommen und hab immer noch die 18" s-line schlappen drauf. die fahrwerkshöhe sieht bei mir optisch genauso aus wie dein foto auf seite 1 mit den original felgen. habe aber auch noch restgewinde… werde nun am wochenende wieder die 19" montieren und es hier dokumentieren…
:seeyeah:

Ich habe vorne auch noch ca. 12mm restgewinde und hinten auch noch mehr als genug :wink: du könntest mir mal einen gefallen tun und mal nachsehen wo das Ende deiner Feder an der Vorderachse oben am Domlager steht. Danke :slight_smile:

ok. ich probiere mal ein foto von dieser position zu schießen. ich habe mein fahrwerk zwar nicht selbst eingebaut, aber normal liegt doch die feder immer so am domlager das die nummer der feder von vorn zu lesen ist oder ??
du kannst auch mal bitte ein gefallen tun bei gelegenheit. hab gehört das die bbs so teuer sind weil sie so schön leicht sind… stell doch bei gelegenheit mal irgendwann ein komplettes rad auf die waage. werd das vorm montieren auch mal machen. mal schauen ab die gussfelgen von audi viel schwerer sind.
ich habe dann vom gewicht 8,5 J x 19" mit 225/35 Gummi…

hier sind mal paar bilder vom fahrwerk. ich hoffe die stellung der feder ist zu erkennen.
ein komplettrad meiner 19" segmentspeichenfelge wiegt übrigens 22,8kg… ziehmlich schwer.

Geil Jungs! Danke für eure Bilder… sieht schick aus.

Ja und vom Fahrgefühl ist es auch einfach nur top. Ich habe mir die Härte vorn auf Stufe 4 und hinten auf Stufe 5 eingestellt. Und der rollt um die Kurven als ob er auf Schinen läuft. Bin auch mal zur Probe auf schlechten Straßen unterwegs gewesen, und finde es nur leicht härter als S-Line. Aber was mir ganz wichtig ist, man hört nix klappern oder schlagen. Ok man kann Bilstein nicht so tief einstellen wie zB. KW aber ich bin mit dieser dezenten Tieferlegung sehr zufrieden.
Hab nun rundum 50mm tiefer. Und 65mm von Kotflügel zu Felge…

Hallo,

ich habe mich auch entschlossen ein B14 Gewindefahrwerk von Bilstein verbauen zu lassen.
Ich komme aus der Nähe von Neuss (zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach)

Jetzt meine Frage.
Kennt jemand eine kostengünstige Werkstatt, die mir das Fahrwerk einbauen kann?
Würde das Fahrwerk dann auch gerne im Internet bestellen und in einer Werkstatt verbauen lassen?
Ich war in Köln bei einem Bilstein-Experten.
Der Preis dort leigt bei 2000€ (Fahrwerk, Wechsel von Domtellern, Achsvermessung, Distanzschreiben sowie Einzelabnahme der Komponenten Fahrwerk Rad/Reifen Kombination und Distanzscheiben)

Ich fahre auf 19 Zoll original Audi Rotor Felgen (vorne 225/35, hinten 235/35).
Würde noch gerne Distanzscheiben nach dem Fahrwerkseinbau verbauen.

Hat da jemand Erfahrungswerte, die nützlich sein könnten?

Derzeit ist mein Audi vom Werk aus ca. 15mm tiefer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.