Betrugsfall im Forum?

Hi,

hab grad eine PN von Bungeejumper bekommen. Bei ihm handelt es sich um den selben User wie bei mir, und auch er hat bis jetz keine Teile gesehen:(

gruß

Ehm ich meld mich direkt mal mit an.
Hab auch einen S3 Grill beim vermeintlichen User gekauft und höre nichts mehr von ihm. Auch der von dem ich rede war am 08. das letzte mal da…ich validiere den Namen mal eben mit dir via PN.

Btw: um die Sache mit der zu harten Überschrift mal zu entkräften.

Ich hab am 30.11 gezahlt…das sind zwei Wochen…noch dazu keinerlei Reaktion.
Scho bissle hart, oder?

Hab dir ja schon geschrieben, dass er unter der Woche auf Montage ist.

Ich warte bis zum Wochenende. Angeblich hat er mir schon mein Paket verschickt und behauptet jetzt, dass wir die Annahme verweigert haben :slight_smile:

Hab ihn mal nach der Paketnr. gefragt. Aber bis heute keine Antwort. Mal schauen, was draus wird.

MFG

Ei ei ei… also ich würde bei sowas auch extrem angepisst reagieren und da es scheinbar kein Einzelfall ist finde ich die Überrschrift nicht übertrieben.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das die von Bank von dem Typen euch eine "Zahlungseingangsbestätigung" macht (sollte möglich sein!). Würde auf jeden Fall mal fragen. Das würde ich mir schicken lassen und dann hättet Ihr ja schon mal was in der Hand. Nämlich eure Überweisung und die Bestätigung der Bank das das Geld bei Ihm angekommen ist.

Danach würde ich dem per Einschreiben eine Mahnung schicken.

Sollte das auch nicht ziehen würde ich den Typen anzeigen… fertig. Der kann euch doch das blaue vom Himmel erzählen und tausend Ausreden haben und am ende haut er eure Kohle auf´n Putz.

Also mal ehrlich, das ist doch keine Art.
Bei solchen Beträgen würde ich grundsätzlich Nachnahme machen. Da gäbe es solche Problem nicht…

Um der Sache etwas mehr Nachdruck zu verleihen: wir sind jetzt definitiv drei Betroffene.

Des Weiteren hat er sich laut System am 08. das letzte mal eingeloggt - okay.
Allerdings habe ich ihm am 08. morgens um 0:44 Uhr bereits eine Anfrage geschickt wie denn der Status sei. Schließlich habe ich bereits am 30.11 die Überweisung in Auftrag gegeben.

Trotzdem hab ich keinerlei Antwort bekommen…das beruhigt das Gewissen nicht gerad!

Hey,

also bin zwar kein Banker mehr (seit 01.01.07) aber kann schon was dazu sagen:

1.) Eine Überweisung kann man nicht 14 Tage später zurück holen…eine Rückbuchung kann, wie schon erwähnt, nur dann erfolgen solange das Geld noch auf dem Weg zum Konto ist. Sobald es da ist, ist es Good-Will der Bank bzw. des Kontoinhabers. Habe auch schon Geld zurück geholt, weil es offensichtlich einen Fehler bei der Überweisung gab. Das kann dann zwischen Banken gereglt werden. Dies ist HIER in diesem Fall aber nicht so. Die Überweisung ist ja richtig ausgeführt…daher muss der Kontoinhaber das Geld zurück überweisen

2.) Lastschriften per Bankeinzug (nicht per Abbuchungsauftrag! Soweit kann ich mich glaub noch erinnern) kann man 6 Wochen zurück geben…6 Wochen nach Kenntnisnahme heißt es im Kleingedruckten, meine ich.

Es ist also ein himmelweiter Unterschied, auf welche Art Geld die Konten wechselt.

Zum Thema:
Kann da T00i nur zustimmen, ich würde auch bis nach dem WE warten…ihr treibt Euch vielleicht mehr im Netz rum als andere…es gibt z.B. Berufe, da kann man nicht immer online sein…da ist man vielleicht tagelang weg…also immer mal ruhig das WE abwarten. Wenn bis dahin keine Reaktion gekommen ist, nachhaken und Frist setzen…ganz einfach den normalen Weg gehen…anpissen übers Forum halte ich da dann doch nicht für so klug…!

Sorry, aber ich warte bereits über das erste Wochenende und wie bereits gesagt, wurde auch meine PN da nicht beantwortet.

Ein einfaches: "das Geld ist noch nicht da" oder "paket geht raus" hätte genügt.
Aber eine freundliche Nachfrage zu lesen und dann gekonnt zu ignorieren kann ich nicht mehr so wirklich runterspielen.

Des Weiteren versuch ich hier eigentlich niemanden anzupissen sondern nur Antworten auf meine 4 PNs ohne Reaktion zu finden. Hät ich vor einer Woche gekauft wär das sicherlich was anderes…aber so.

Naja, 8.12 auf dem Konto…heute 13.12. da kommt es ja gerade mit 1 Woche hin :-)…ich sag ja nicht, dass es ein feiner Zug ist, aber das ganze Rumlamentieren nützt doch nichts…die wahren Gründe sind erst dann bekannt, wenn der Verkäufer sich dazu äußert.

Sicher wäre eine Info gut gewesen, wenn er es z.B. gewusst hat, dass er die nächsten Tage nicht antworten kann, wie z.B. "Bin die nächste Woche im Urlaub und kann nicht schreiben"…aber manche Leute sind halt nicht so redefreudig.

Also, ich kann nur sagen, abwarten und dann eben die normalen rechtlichen Schritte durchziehen…Ware sachlich (SACHLICH) anmahnen, Frist setzen und dann die weiteren Schritte unternehmen. Ganz einfach.

Es ist def. unbefriedigend, da geb ich jedem von Euch recht…keine Frage…aber im Moment wird sich da nicht viel ändern, solange er sich nicht meldet…somit…Zeit nutzen und rechtlich alles in den grünen Bereich fahren.

Mir gings hier mit nem S3-Grill mal genauso. Ist aber scho ne weile her, daher weiss ich den Nick nicht mehr. Hoffe bei euch kommt noch was.

wie sieht denn ein "sachliches" abmahnen der Ware konkret aus?

bin da nicht so fit in dem gebiet…

kann mir das evtl jemand kurz erklären?

gruß

Hallo Mozart,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Allerdings möcht ich mich noch kurz von der Aussage mit dem 08. distanzieren…ich glaube du hast da etwas vertauscht.

Ich habe bereits am 30.11 überwiesen. Ergo war das Geld mit ziemlicher Sicherheit bereits vor dem 08.12 drauf. Am 08.12 morgens um 00:44 Uhr kam dann die erste Rückfrage meinerseits. Daher auch meine etwas vehementere Haltung.

Kurzum: ich hab sogar noch eine Woche Vorsprung vor Lordofnoname.

Das Geld kann nicht mehr zurückgeholt werden, ausser du hättest es gestern überwiesen und gehst gleich am darauffolgenden Tag zur Bank - Hat er Empfänger den Kontoauszug schon rausgelassen ist es vorbei - wenn nicht, brauchst schon nen trifftigen Grund um so ne Transaktion durchzuziehen. Hatte in meiner Bankkarriere nur einmal so nen Fall ist auch eher ungewöhnlich.

gruss steffan

…ist mit den heutigen Datenverbindungen eigentlich schon viel zu spät…da kann es Verbundintern schon nach 5 Minuten zuspät sein…!

Zum Thema:
OK, wenn am 30.11. gekauft wurde, dann ist das schon lange her…!

Also…anmahnen…2x jeweils 1 Woche Zeit geben, um die bestellte Ware zu liefern, beim dritten Mal endgültige Frist setzen und dann mit dem Anwalt Deines Vertrauens wedeln…so würd ich das einfach machen.

So ist es, meiner MEinung nach, ok…

Ah…hab noch nen Text dazu gefunden:

Effektives Mahnwesen Text stammt hier heraus…einfach mal anklicken…

Man muss den Schuldner erstmal in Verzug setzen, um mahnen zu können…

Mein Gott , du hast doch den Namen und die Stadt. Nimm nen Telefonbuch die Auskunft oder das Inet und du findest mit sicherheit Ihn selber oder irgend nen Verwandten und rufst den an und fragst was los ist.

da fängts ja an, ich hab zwar den namen, aber nicht den ort^^

und Leute mit dem Nachnahmen gibt es in der Umgebung der Bank sehr viele…

gib mir mal namen und blz per pn und ich schau mal nach. Hab das schon öfter gemacht.

HM…was nützen Dir BLZ und Name…???

blz für den namen der stadt und Name ist ja dann klar oder? Google macht viel möglich.

Ahh. Du meinst Bostleitzahl. :up:

nö Bankleitzahl. Er hat ja keine PLZ. Wäre ja dann viel einfacher. Leider sieht es schon stark nach Betrug aus, wenn man sich mal das Profil anschaut. Grad angemeldet und nur im Kleinanzeigenbereich geschrieben. Sorry , aber das ist schon dumm , da Geld zu überweisen.