Betrug bei Laptopkauf

Hallo,

ich hab mich letzte Woche entschieden, einen gebrauchten Laptop von privat und übers internet zu kaufen.
Da ich in Leipzig und der Verkäufer in Chemnitz wohnt, hab ich mich dafür entschieden, den Laptop zuschicken zu lassen.

Einigung mit Bezahlung war so, dass ich 120€ vorher überweise und 80€ nach Erhalt. Leider wurde das ganze ohne Paypal gemacht…

Ich habe seitdem ich das Geld überwiesen habe, keinen Kontakt mehr mit dem Verkäufer aufbauen können und auch nichts über den Verbleib des Laptops erfahren.

Informationen vom Verkäufer die ich habe sind: E-Mail Adresse und Bankdaten. Ich habe auch einen Namen allerdings finde ich über diesen keine Adresse heraus. Allerdings keine Adresse.

Heute war ich bei meiner bank und man könnte die Überweisung wohl nicht zurückbuchen, da das nur bei Einzugsermächtigungen möglich sei und bis eine Stunde nach einer Überweisung…

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an mein Geld bzw wie bekomme ich es zurück?

es geht um diesem Laptop und eben auch um diese Anzeige: http://www.markt.de/chemnitz/Standard-Notebook/acer+aspire+5920+topzustand!!!/recordId,0c1f81ba/expose.htm

danke schonmal für eure Hilfe…

Wann hast du das Geld überwiesen?

mit normaler überweisung sollte es doch meines wissens möglich sein das geld innerhalb von 7 tagen zurück zu holen. mit internet banking leider nicht.

Das Geld ist noch nach Wochen zurückholbar…
Jedoch würde ich damit zur Polizei gehen. Da du ja die Bankdaten hast, wird es wohl leichter deine 120 öcken wieder zubekommen.

Ich würde noch diese Woche abwarten und wenn bis mitte nächster Woche sich nichts tut, dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Vorher den Verkäufer aber per email vorwarnen dass eine Anzeige fällig ist die Ware nicht kommt.
Vielleicht kam ihm auch was persönliches dazwischen Tod in der Familie etc.

@Tuner wie meinst du könnte ich das geld zurück holen? wie gesagt meine bank hat da keine möglichkeit, das zurück zu buchen, da es kein einzug war sondern eine überweisung…

ansonsten wäre natürlich der gang zur polizei nicht ausgeschlossen

Soweit ich weiß soll es aber auch möglich sein Überweisungen wieder zurück zu buchen.

Sonst wie schon gesagt… Grün-Weiß in Anspruch nehmen

ja du kannst ne überweisung innerhalb von 1 stunde nach eingang zurück buchen… alles andere geht, zumindest bei der spaskasse, nicht… ich wart aber jetzt erst mal noch ne woche und werd sehen, was sich tut…

eine sich hartnaeckig haltende legende.
eine normale bankueberweisung ist ab dem moment, da diese das eigene geldinstitut verlaesst, keinesfalls mehr selbst oder durch die bank zurueckzuholen. das ist immer so und fakt.

da musst du schon zur polizei gehen und eine anzeige machen.
aber auch nur dann, wenn du dem verkaeufer eine ausreichende zeit gegeben hast, sich zu ruehren und alle moeglichkeiten ausgeschoepft.

gruss,
tom

@Icke @t00i

Was wäre denn ein angemessener Zeitraum, den ich dem Verkäufer einräumen sollte?

Zwei Wochen, länger nicht.

ok. danke…

von fall zu fall unterschiedlich.

wenn gar kein kontakt mehr zustande kommt und auch andere kontaktmoeglichkeiten nicht funktionieren, wuerde ich auch nach 2 wochen weiteres unternehmen.
wenn sich in der zwischenzeit was ruehrt, kann man ja darauf reagieren.

gruss,
tom

ich hatte auch so einen Fall. Habe eine S3 8L Frontstoßstange dem unwissenden Verkäufer, der die Stoßstange für eine vom A3 gehalten hat, für 50.- Euro abgekauft. (Es wäre zu schön gewesen). Per Sofortkauf, aber ausserhalb von ebay, was ja eigentlich nicht zu empfehlen ist.

Dann kamen Ausreden wie meine Garage wurde geplündert und die Stoßstange wurde gestohlen, meine Tochter ist krank, die Rücküberweisung funktioniert nicht.

Habe dann Druck gemacht und gesagt, wenn das Geld binnen einer Woche nicht auf meinem Konto ist, werden Verzugszinsen fällig und ich werde rechtliche schritte einleiten. Habe mit Anwalt gedroht und mit Selbstjustiz^^

Nach ein paar Tagen wurde das Geld gutgeschrieben und der Verkäufer hat sich noch entschuldigt.

Ich wünsche dir viel Glück und bleibt hartnäckig!

danke… naja selbstjustitz is so ne sache, wenn man das dann auch noch schriftlich ankündigt… aber ich bleib auf jeden fall dran.

Es hieß zwar zwischendurch vom verkäufer, dann es versendet wurde und das ist aber auch schon letzte woche donnerstag geschehen… (insofern die Angaben vom verkäufer stimmen)… wir werden sehen, was bis zur deadline passiert…

ich würde mal bei deiner bank auf teller hauen und fragen ob die noch ganz da sind.
das kann man auch noch ich meine sogar wochen zurückbuchen.
habe mal 2000 euro zuviel gehalt bekommen,das konnt eman schliesslich nach 2 wochen wieder einziehen ^^

wie waere es, bevor du zur beleidigung von bankmitarbeitern anstiftest, dich ein wenig weiterzubilden.
oder stillhalten, wenn du von einem thema keine ahnung hast.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-6.html

gruss,
tom

Ich denke du wurdest über das Ohr gehauen der laptop ist viel zu billig!

@18audia3
viel zu billig ist der nicht. Genau das Model kriegst du für ~300€ in der Bucht.

gruß