besser als porsche...!

hi folks!

ich war gestern auf nem fahrsicherheitstraining und ich muß sagen, ich hab mich wieder riesig gefreut nen a3 zu fahren! und hab auch rausgefunden, dass ich zwei marken niemals kaufen werde! das eine ist nen 5er bmw und das andere wäre porsche! beides sind auf nasser fahrbahn so träge geschosse. wenn die mal rutschen, dann rutschen die. auch der porsche! und beim kreisbahnfahren bin ich mit ca. 40 km/h durch ohne dass mein esp geregelt hat . der porsche hat das nicht geschafft und ist ins kiesbett! gggggggg war schon ein geiles gefühl, mit nem standart a3 besser zu sein als ein spotwagen! juhuuuu. später kam der vogel dann zu mir und meinte, was ich mit meinem auto gemacht hätte. insgesamt waren bei dem training vier audis (a2,a3,a4 und tt), und alle haben im schnitt super abgeschnitten. wir haben mehr oder weniger die spitze markiert und festgestellt, dass audi mit abstand das beste auto war gestern! ach gott wie iat das ein geiles gefühl mit nem porsche den kampf aufzunehmen und ihn abzuservieren!

ich schwebe noch richtig!

:smiley:

grüße thomas

Bedenke das der Porsche ein hecktriebler ist, der beim Ausbrechen schwerer wieder einzufangen ist. Besser als ein Porsche - naja. Würde meine A3 sofort gegen einen eintauschen.

Gruss Frank

Quote:

On 2002-08-19 09:24, schapy wrote:

Bedenke das der Porsche ein hecktriebler ist, der beim Ausbrechen schwerer wieder einzufangen ist. Besser als ein Porsche - naja. Würde meine A3 sofort gegen einen eintauschen.

Gruss Frank

Da wäre ich auch dabei! :wink:

…Den Beschleunigungstest verlierst Du nämlich ganz sicher! g …ach so ja…den Sound und den Slalomtest natürlich auch… g

bei der beschleunigung geb ich euch recht. beim slalomtest nicht. ich hab die zwei porsche gestern gesehen… das reicht mir. ich hab auch immer für porsche geschwärmt. aber seit gestern… ich hab den instructor gestern gefragt ob das normal sei, das die so schnell un unberherrschbar ausbrechen. da meinte er ja. sicher ist das ein hecktriebler, aber das war gestern nach meinem geschmack und meinung kein gutes bild von porsche! man merkt es erst nicht, dass er ausbricht und hat auch dann noch relativ wenig chance in abzufangen. und vom slalomtest wollen wir garnicht erst reden. da war der audi auch besser. wir sind wenigsten um die letzte 90 grad kurve gekommen. die beiden porsche nicht. auch das sei normal und hat nix mit nem fahrfehler zu tun… ich würde nur im puncto anzug mein auto gegen nen porsche tauschen.

aber meinungen gehen ja auseinander. auf jeden fall fährt sich der 5er wie ein panzer. mein gott, dass war ne richtig schlechte vorstellung. da war selbst ein uralter jetta besser beherrschbar. das war richtig übel.

:stuck_out_tongue:

Quote:

On 2002-08-19 10:24, twicey wrote:

bei der beschleunigung geb ich euch recht. beim slalomtest nicht. ich hab die zwei porsche gestern gesehen… das reicht mir. ich hab auch immer für porsche geschwärmt. aber seit gestern… ich hab den instructor gestern gefragt ob das normal sei, das die so schnell un unberherrschbar ausbrechen. da meinte er ja. sicher ist das ein hecktriebler, aber das war gestern nach meinem geschmack und meinung kein gutes bild von porsche! man merkt es erst nicht, dass er ausbricht und hat auch dann noch relativ wenig chance in abzufangen. und vom slalomtest wollen wir garnicht erst reden. da war der audi auch besser. wir sind wenigsten um die letzte 90 grad kurve gekommen. die beiden porsche nicht. auch das sei normal und hat nix mit nem fahrfehler zu tun… ich würde nur im puncto anzug mein auto gegen nen porsche tauschen.

aber meinungen gehen ja auseinander. auf jeden fall fährt sich der 5er wie ein panzer. mein gott, dass war ne richtig schlechte vorstellung. da war selbst ein uralter jetta besser beherrschbar. das war richtig übel.

:stuck_out_tongue:

Also dann war's entweder kein Porsche oder mit dem hat ganz gewaltig was nicht gestimmt!

Der NORMALE A3 schlägt KEINEN Porsche in Sachen Fahrdynamik!!! NIEMALS!

…oder der Typ konnte einfach nicht fahren! Ist wohl am wahrscheinlichsten!

Quote:

On 2002-08-19 08:36, twicey wrote:

…war schon ein geiles gefühl, mit nem standart a3 besser zu sein als ein spotwagen! juhuuuu.

Lass denn Porsche mal auf trockener Fahrbahn gegen dich fahren,und dann schau nochmal,wer besser ist…

selbst auf nasser :wink: ich kann es mir ehrlichgesagt schwer vorstellen weil da psm von porsche ist halt schon mal gediegen … !

entweder es lag am fahrer oder er hat sein psm ausgehabt oder hatte keins g

bin beim tauschen dabei, wo kann man das machen :wink: g

hmmm… ich wollte auch schon mal ein fahrsicherheitstrainingabsolvieren, nur hat das bisher zeitlich nie geklappt.

ich finds toll, das du (twicey) o gut mit deinem a3 umgehen kanst. die porsche fahrer konnten das wohl nicht!!!

denn wer schon mal gradtourismo 3 oder ähnliches gespielt hat der weiss, das nich nurdiegeschwindigkeit, sondern auch die linie für flottes fahren wichtig sind! denn auf der falschen biste trotz gleicher speed ratz fatz im kiesbett!

also glaub ich eher, das die porsche leute noch ne menge üben müssen um ihren wagen kontrollieren zu können!

ich würde, unanhängig vom geld jetzt, auch meinen kleinen gegen nen 911 turbo (allrad) eintauschen ohne mit der wimper zu zucken :stuck_out_tongue:

hmm… kann sein, dass die nicht haben fahren können! auf jeden fall war es ein saugeiles gefühl, wenn so eine karre ins kiesbett fährt (trockene fahrbahn) und ich mit meinem „popeligen“ a3 bin auf der strecke geblieben!

aber mal prosche bei seite: die abstimmung vom esp, abs und fahrwerk beim ambition hab ich ja gestern richtig kennengelernt und muss sagen: WOW! der a2 regelt ein wenig sanfter und nicht so heftig, aber der war auch richtig gut! esp ist aber ne geile sache!

grüßle thomas

War ein Porsche 924 oder?

Quote:

On 2002-08-19 12:01, twicey wrote:

hmm… kann sein, dass die nicht haben fahren können! auf jeden fall war es ein saugeiles gefühl, wenn so eine karre ins kiesbett fährt (trockene fahrbahn) und ich mit meinem "popeligen" a3 bin auf der strecke geblieben!

aber mal prosche bei seite: die abstimmung vom esp, abs und fahrwerk beim ambition hab ich ja gestern richtig kennengelernt und muss sagen: WOW! der a2 regelt ein wenig sanfter und nicht so heftig, aber der war auch richtig gut! esp ist aber ne geile sache!

grüßle thomas

Wenns ein alter Porsche war, dann konnte der Fahrer wohl nicht richtig damit umgehen. Bei nem 996er oder Boxster mach ich mal jede Wette, daß der Kollege mit seinem Porsche die Grundregel befolgt hat, und 0,5 - 1 Bar mehr in die Reifen gefüllt hat. FATALER FEHLER!!! Ein 996 oder Boxster mit falschem Reifendruck ist wirklich nicht so der Bringer, aber wenn das Ding richtig aufgepumpt ist hast Du ziemlich sicher keine Chance mit nem A3 (schon gar nicht wenn das Ding PSM=ESP hat). Konnte mich davon schon selbst überzeugen (So geil!!!).

das eine war ein porsche carrera 2 und das andere kann ich nicht genau sagen. auf jeden fall ein neuer porsche. hatte ähnlickeit mit dem carrera 4… kann euch aber jetzt nicht sagen, was für einer das war.

@göks: also das mit nasser fahrbahn hat der neuere porsche von gestern bewiesen… selbst der instructor (ist früher autorennen gefahren) konnte das teil nicht abfangen. angeblich wär ein porsche „nur“ für trockene fahrbahn. und bei nässe nicht so gut… kann halt nur das sagen, was ich gestern gesehen habe. und auf nasser fahrbahn war er ganz und gar nicht überzeugend.

am schlimmsten war aber der alfa spider. mein gott das ist ne schüssel. da hast richtig gemerkt, wie das esp versucht zu arbeiten aber bewirkt hat es null! italiener halt (fiat = Fehler In Allen Teilen… - ihr kennt ja die sprüche) :smiley:

cu

Das was du hier beschreibst sind Tugenden die ein Sportwagen haben sollte! Setz einen Walter Röhrl hinters Steuer und du wirst in Grund und Boden gefahren! Ein A3 ist narrensicher ausgelegt. Mit so einem Wagen soll jeder zurecht kommen. Wer einen Porsche kauft muss fahren können. Nur für solche Leute wird so ein Wagen gebaut. Ein Sportwagen der sich fahren lässt wie ein A3 oder ähnliches, ist kein Sportwagen sondern ein langweiliges Massenprodukt. Sorry, aber so ist es eben!

Also, ich bin schon mehrere Porsche gefahren. Die Dinger kleben auf der Straße :slight_smile: Aber:

Bei Nässe sind sie etwas neckischer, aber es sind eben Sportwagen, da reicht ein kleiner Lupf am Gaspedal und schon ist es geschehen. Aber ein Hecktriebler ist so genial zu fahren, vor allem bei Schnee :slight_smile: Man muss eben immer wissen, was man hat…!

Mein erster Wagen, auf dem ich Meilen gesammelt hab, war ein Mercedes W123 und ein BMW 325i…beides Heckschleudern…aber genial zu fahren.

Ein Porschehändler hat mir gesagt, dass die älteren Porschemodelle alle etwas schwer zu fahren sind. Erst ab dem 996 ist das Fahrwerk narrensicher. Nur, wenn der Fahrer unfähig ist, nützen alle Sicherheiten nix…da wird der Fahrer zum Passagier…!

Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich freust, den Porsche abzuhängen. Die Reaktion vom Fahrer zeigt ja, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat!!! Er muss wohl noch ein wenig üben :slight_smile:

Grüße

Mo

Ja, hab auch schon gehört ( Leider nur gehört :frowning: ! )das der 996 kein richtiger Porsche mehr sei von wegen ESP und so weiter, der alte Porsche war schwieriger beherschbar und sollte auch nur von guten Fahrern (z.B. N.Lauda, W.Röhrl, mir :-P) an die extrem Grenzen gefahren werden !

Also ein Carrera4 kann es wohl kaum gewesen sein denn der hat Allrad Antrieb soviel ich weiss aber auch eine Heckschleuder Carrera2 ist mit Sicherheit besser als ein A3 egal ob trocken oder Nass…sowas kann nur am Fahrer liegen, dann hatte der sein Auto nicht im Griff

Gruss

Flori

moin

ich kann euch nur eins sagen ich habe auch bei einem Fahrsichherheits training mitgemacht und ich habe kein esp

und beim porsche haben wir das aus gemacht und das fahrwerk vom a3 ist wirklich besser als das vom porsche carrera3 er ist nähmlich hinter mir gefahren und ist dann so bei 95 km abgeflogen!

An der bereifung hat es nich gelegen ich hatte 225 drauf und er auch forne hinten hatte er natürlich breitere drauf gehabt logo oder???

Aber noch besser ging der Rs4 der hatt mich beim keis rennen auch eingeholt genau so wie der porsche mit esp!

Aber nichts für ungut der porsche ist das bessere Auto einbant frei ich tausche auch gerne!!!

mfg

daniel

Quote:

On 2002-08-19 21:04, A3SPY wrote:

moin

ich kann euch nur eins sagen ich habe auch bei einem Fahrsichherheits training mitgemacht und ich habe kein esp

und beim porsche haben wir das aus gemacht und das fahrwerk vom a3 ist wirklich besser als das vom porsche carrera3 er ist nähmlich hinter mir gefahren und ist dann so bei 95 km abgeflogen!

An der bereifung hat es nich gelegen ich hatte 225 drauf und er auch forne hinten hatte er natürlich breitere drauf gehabt logo oder???

Aber noch besser ging der Rs4 der hatt mich beim keis rennen auch eingeholt genau so wie der porsche mit esp!

Aber nichts für ungut der porsche ist das bessere Auto einbant frei ich tausche auch gerne!!!

mfg

daniel

Ach statt gefunden hat das ganze in broistedt bei Teach and Drive ist mit mittag und wenig theorie für ca 80€

(bischen Werbung) :wink:

mfg

daniel

Quote:

On 2002-08-19 13:10, RaceFace wrote:

Wer einen Porsche kauft muss fahren können. Nur für solche Leute wird so ein Wagen gebaut.

lol

Schon mal darauf geachtet, was für Leute in einem Porsche sitzen ?? gg

Der wird mit Sicherheit nur für die Leute gebaut, die einen bezahlen können - mehr nicht…

:wink: