Beschleunigung 0-100km/h

Hi

an alle gechippten 1.8T fahrer.

Hat ihr schonmal die Zeit gemessen?

Ich brauche 7sec, habe 4 versuche gemacht.

Gruß Mario

Welche Audi A3 1,8t Version mit Chip-Tuning meinst Du denn? PS?

Quote:

On 2002-08-29 23:26, Nowi41 wrote:

Welche Audi A3 1,8t Version mit Chip-Tuning meinst Du denn? PS?

Ich meine all die, die als Basis den 1.8T mit 150PS hatten.

Gruß Mario

Hi,

ich hätte mal nen anderen Vorschlag. Mich würden mal die Elastizitätswerte von gechippten und ungechippen 1.8Ts interessieren. Finde ich praxisgerechter. Also mich würde interessieren, was Ihr so für Zeiten von 60-100 im 3. und 4. Gang und von 80-120 im 3. und 4. Gang habt. Vielleicht kristallisieren sich ja besonders gute Tuner und Chips raus! Also einfach mal mit ner Stopuhr oder so nachmessen.

Gruss Oliver.

Hey,

also solche Test da zu machen mit der Stop-Uhr ist ja echt ned so der Hit.

Der eine fährt 18er der andere 16er Felgen.Beim einen ist Sonnenschein Niedrige Luftfeuchte und 36°C der andere hat wiederum Regenwetter und 12°C.Der eine fährt mit 235er der andere mit 195er.Der eine mit , der andere ohne Klima.Der eine hat Vollausstatung der andere ned mal ne ZV.Der eine fährt 2,5Bar Luftdruck der andere 2,2Bar.

Also ich finde das dabei keine realistischen werte aufkommen würden.Wenn einer nen 1,8T gechippt kleine Räder und wenig Ausstatung+wenig Sprit fährt , hat er Werte die den 1,8T Fahrer gechipt Vollausstatung Voll getank + 18er Räder,ziemlich dumm aus der Wäsche schaun lassen,und der dann auch denkt,an seinem Wagen würde was nicht stimmen.

Oder dann die Kommentare wie,geht doch gar nicht,meiner geht nur so und so schnell,wie machst du das,willste uns veräppeln,usw. usw.

Vernünftig wäre ne Messung:

1: 1,8T + Chip

2: Reifenangabe + Profiltiefe + Luftdruck

3: Spritmenge

4: Ausstatung

5: Klima On oder Off

6: Außentemperaturen,Wetterverhältniß

7: sonstige kleinere Tuningmaßnahmen wie,Luftfilter,Abgasanlage,Zündkerzen,ect.

Meßung durch Stop-Uhr über die Klima-Tachowerte,von 80km/h-160km/h im 4.Gang.

Sowas find ich im Verhältniss eine einigemaßen Glaubwürdige Meßung der Elastizität an gechippten 1,8T’s

Da geb ich Andy schon Recht, mit der Stopuhr wird das sehr ungenau.

Die 7 sec. sind aber trotzdem ein realistischer Wert. Sollten auch mit einem Fronttriebler realisierbar sein, obwohl dein Quattro in dieser Disziplin klare Vorteile hat.

Hi,

Ok, da geb ich Dir Recht Andy. Werde bei Gelegenheit mal Deine vorgeschlagenen 80-160 messen. Vielleicht messen ja auch noch ein paar andere, so dass man dann mal vergleichen kann. Würd mich echt mal interessieren!

Gruss Oliver.

Meiner geht auf jeden Fall um einiges besser! Genau daten weiß ich nicht.

Noch nicht!

Hier ein Beispiel:

http://www.mtmonline.de/A3/a31,8t195.htm

ups…nochmal

http://www.mtmonline.de/A3/a31,8t195.htm

Quote:

On 2002-08-30 09:55, BlackDevil wrote:

Noch nicht!

HI !

ja dann mal auf dem Prüfstand !!! An den Daten sind sicher viele hier interessiert, so wie Du davon hier schwärmst.

Gruß

Jack

Also ich muss ganz ehrlich sagen das von solchen Stopuhr-Vergleichen nicht viel halte, denn Objektiv sind diese nur selten.

Wen es wirklich interessiert der kann solche Messungen auf dem Prüfstand machen oder bei einem Fahrtraining und ähnlichem und dann sind die Werte auch vergleichbar !

Aber ansonsten schon mal viel Spaß beim vergleichen !!! Denn dann geht es zu wie Andy es befürchtet hat und jeder bezweifelt den Wert des anderen !

Quote:

On 2002-08-30 09:55, BlackDevil wrote:

Noch nicht!

Hi

soviel besser kann der garnicht gehen wenn Du auch nur chippen lassen hast.

Du mußt die Kraft ja auch erstmal auf die Strasse bekommen und wenn ich mich recht erinnere hast Du nur 195er oder 205er Reifen drauf.

Die drehen doch durch ohne Ende.

Laut Audi ist der neue S3 225PS mit 6,6sek angegeben.

Gruß Mario

0-100: 6,1sek

A3 1.8t 2WD, Wimmer Umbau mit optimiertem Turbo.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, daher kenne ich die Leistung nicht. Oben raus macht er 0.9bar.

Und ich muß das Anfahren üben, peinlich, peinlich :frowning:

Quote:

On 2002-09-01 19:00, MichaelA3 wrote:

0-100: 6,1sek

A3 1.8t 2WD, Wimmer Umbau mit optimiertem Turbo.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, daher kenne ich die Leistung nicht. Oben raus macht er 0.9bar.

Und ich muß das Anfahren üben, peinlich, peinlich :frowning:

Hi

6,1 sek ist schon fast zu gut mit Frontantrieb. Ich war ja auch bei Wimmer. Hast Du einen anderes Turbo oder was hat er gemacht? Woher kommst Du denn?

Gruß Mario

Ja, da ist ein anderer Turbo drin.

Teilweise sind da Sachen anders zusammengefrickelt, aber im wesentlichen läuft es auf die Variante IV hinaus. Nur wie gesagt, auf dem Prüfstand war ich noch nicht, daher weiß ich nicht wo ich wirklich stehe :wink:

Wohnen tu ich in Vorst Nähe Neuss…

Zu meinem Problem mit dem Anfahren. Ich muß gestehen, daß es das erste Mal in meinem Leben war, daß ich auf Zeit „scharf“ angefahren bin. Bei ca. 3000 Anfahrdrehzahl bricht die Drehzahl sehr schnell zusammen, und bei ca. 5000 Anfahrdrehzahl kuppelt er schlichtweg nicht ein. Des iss ja saukompliziert. Wie macht man das idealerweise?

Gar nicht so einfach, das mit dem Anfahren.

Trotzdem ein Update: 5.6s für

0-100 .

Ich weiß, ich weiß, aber die Zeit stimmt schon.

Quote:

On 2002-09-08 12:21, MichaelA3 wrote:

Gar nicht so einfach, das mit dem Anfahren.

Trotzdem ein Update: 5.6s für

0-100 .

Ich weiß, ich weiß, aber die Zeit stimmt schon.

Hi

Wiviel PS hast Du denn?

Gruß Mario

Naja, vielleicht solltet Ihr bei Euren Messungen auch mal berücksichtigen das

a) die Tachoungenauigkeit mit dazu kommt,

b) es via Hand extrem schwer möglich ist im Zehntelsekundenbereich genau zu messen.

Gruß

Matthias

PS: Wer angibt hat sowieso mehr vom Leben :lol:

S3 gechipt von Abt mit einer Leistung von 184kW/250PS. Beschleunigung von 0-100 in 5,9 sec. (Angaben der Firma ABT.)

Gruß

sport-quattro