Berufsausbildung => Übernahme/Bundeswehr

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker im 3. Lehrjahr… Da es bei uns in der Firma mit Übernahme nach der Ausbildung schlecht aussieht, bin ich davon ausgegangen, nicht übernommen zu werden. Heute wurde uns gesagt, dass die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Mitglieder nächsten Monat neu gewählt werden. Soweit so gut.

Ich hatte gelesen, dass man vom Betrieb übernommen werden MUSS, wenn man zum Ausbildungsende in der JAV ist (gesetzlich so geregelt). Ich hab meine Ausbilderin mal drauf angesprochen und sie meinte, dass es genauso is, wie ich es gelesen hatte (also das alle JAV Mitglieder übernommen werden müssen). Deshalb hab ich mich jetzt mal in die Liste für die JAV eingetragen (insgesamt werden 10 Mitglieder gewählt). Falls ich jetzt also reingewählt werde (nicht unwahrscheinlich, da die Resonanz auf JAV Wahlen nie groß waren) würde ich nächstes Jahr übernommen werden und kann als JAV Mitglied auch net so einfach wieder rausgeschmissen werden :wink:

Ich müsste nach der Ausbildung aber noch zum Bund. Wie siehts da jetzt aus? Ziehen die einen auch ein, wenn man ne feste Stelle bekommt oder wie siehts da aus? Gibts da irgendwelche Regeln?

Hast Du denn schon einen Einberufungbescheid von der Bundeswehr?
Wenn ja, dann musst Du wohl da hin oder Du lässt Dir was einfallen, damit Du nicht da hon musst (T3 oder so…)

nö, soll erst nächstes Jahr gemustert werden… würde aber eher Zivi als Bund machen… nur am liebsten wär halt, dass ich mich ganz davor drücken könnte :grins:

Jo, des würden sich halt viele wünschen. In Österreich ists halt so, dass es vom Beruf unabhängig ist, ob Du einrückst oder nicht. Ausser Du wirst Geschäftsführer und die Firma würde ohne Dich zu Grunde gehen. Davon ist aber nicht auszugehen, oder?? Naja, vielleicht kannst einen auf untauglich machen, dann hast ja Glück…

Kannst Dir als Lehrbub im 3. Lehrjahr schon einen A3 kaufen?? Wahnsinn…

Gruss Andi