hmm, hab gerade erfahren, dass der Betrieb auch die Stellen frei haben muss, damit er die JAV Mitglieder erstellen kann. Hat er keine Stellen frei, dann muss er auch kein JAV Mitglied einstellen…da gäbgs so n Urteil ausm April 2004…
Nene was habt ihr nur alle gegen den Bund, ich freu mich mal endlich nen bissl mehr zu verdienen, gehe der Zeit ja nur neben der Schule her jobben. Für mich ist die „Pause“ mal was anderes, ist besser als direkt studieren zu gehen…
Und zeige mir einen der dort keine kustigen Erlebnisse hatte… Da lernste wenigstens was Kameradschaft und Teamgeist bedeutet…
Viel verdienen beim Bund? Also mein Bruder hatte um die 300€ im Monat beim Bund…da verdient man als Azubi schon fast das doppelte. Und wenn du dich an dein Azubi Gehalt gewöhnt hast(auch wenns net unbedingt viel is), willste net mehr unbedingt zum Bund…zumal du nach der Ausbildung nochmal wesentlich mehr verdienst. In dem Jahr wo du beim Bund bist, hätteste auch sinnvollere Sachen machen können, denk ich.
eigentilch ist es relativ einfach beim bund auf T3 gemustert zu werden gg
darfst halt beim hörtest nicht immer drücken wenn du was hörst, aber trotzdem oft genugt, damit die nicht merken, dass du sie verarscht.
beim sehtest kannst du halt nicht alle buchstaben und zahlen lesen, die symbole, die du räumlich erkennen musst, kannst du beim test halt auch nicht alle…
außerdem immer schön die rückenprobleme und allergien -> staub, pollenallergie usw. angeben
schon bist du T3 und es dürfte für dich erledigt sein
oder du gehst für 4 jahre hin und machst da einen auf systemadmin gg schnarch
gruß
kevin
- Dieser Beitrag wurde von cyborgk am 22.02.2005 bearbeitet
So, heute wurde mir mitgeteilt, dass ich Mitglied in der JAV bin…
Bin mal gespannt, ob ich jetzt drauf pochen kann, übernommen zu werden, oder net…abwarten
Du mußt aber innerhalb des letzten Jahres wenn es um die Übernahme geht an einer JAV Schulung oder Seminar teilgenommen haben.
- Dieser Beitrag wurde von M4tzE am 06.04.2005 bearbeitet
An ner Schulung oder Betriebsratsitzung teilnehmen?
Die verdi bietet z.B. Schulungen für jav Mitglieder an…da hatten wir auch vor, dran teilzunehmen.
Ne ich meine da eher JAV-Schulung bzw. Seminar z.B
Jugend 1 oder JAV 1 heißen die bei uns in der IG-Metall.
gut, gut. Wir wollten wie gesagt eh auf son Seminar gehen
Toll, dass du in die JAV mit dem primären Ziel der Übernahme gekommen bist.
was heißt hier primäres Ziel Übernahme…ich hab eh mit dem Gedanken gespielt, in die JAV zu gehen. Da ich im moment aber ziemlichen Stress hab (in einem Monat schriftliche Prüfung, in 2 Monaten mündliche) war ich schwer am überlegen, ob ich das machen soll.
Da wir ansonsten zu 99,99% nach der Ausbildung eh fliegen, ohne JAV, wär ich für die 2 Monate auch nimmer rein gegangen, da hätte ich die Zeit lieber komplett in meine Prüfungsvorbereitung gesteckt. Da mir die Übernahme aber ziemlich wichtig ist (siehe Arbeitsmarkt) kam die JAV Wahl für mich wie gerufen.
Es is also net so, dass ich kein Interesse dran hab, meine mit-Azubis zu vertreten…
also da muss ich mich ma einmischen, bin selbst soldat
hab ne verpflichtungszeit für 12 jahre, ich bin unteroffizier in der Luftwaffe und werde in ca einem Jahr Feldwebel wenn alles gut geht.
Also ertseinmal wie schon oben erwähnt zieht die bundesweht zur zeit nur noch einen kleinen teil, ca jeden 6.
Um T3 gemustert zu werden müsstest du eine körperliche oder physiche beeinträchtigung haben die dich von grundlegenden militärischen dingen befreien würde.
Sprich solange du noch irgendwo uneingeschränkt einsetzbar bist, bist du T2.
Beliebt sind immer dinge wie krasse Lebensmittelallergien, schwere rücken und oder Knie Schäden.
In der psychologischen schiene kommen übertriebener militarismus a la „gebt mir ne waffe ich will auf menschen schießen“ und krankhaftes sexualverhalten gut .
Die leute im KWEA sind leider nicht mehr so dumm wie viele denken die merken schon wenn sie verarscht werden,.
Jedoch gibt es ja auch noch das Wehrdienstschutzgesetz, sprich wenn du einen Arbeitsvertrag hast und gezogen werden solltest was bei der momentanen lage nicht sehr wahrscheinlich ist, ist dein arbeitgeber verpflichtet die stelle für dich zu reservieren bis du wieder ausscheidest.
Ganz davon abgesehen, bin ich jedich der meinung das 9 monate grundwehrdienst niemandem schaden, zumindst hab ich mit meinen rekruten die erfhrung gemacht…
sacht mal hab ich was verpasst??? bei t3 is man ausgemustert??? ich wurde damals ausgemustert aber wenn ich gewollt hätte, hätte mich der arzt auch t7 gemustert womit ich dann wohl ein ziemlich sportfreies leben beim bund gehabt hätte… gabs da mal ne umstellung??? ich mein bei mir war es irgendwie schon so wenn man eine brille brauchte war man sofort t2… wie siehts jetzt aus…
gibt nur noch
t1 uneingeschränkt tauglich für alle verwendungen
t2 sobalb eine verwendung ausgeschlossen wurde, eingeschränkt tauglich
t3 untauglich
Noch ne Frage zum Thema JAV:
Uns wurde mitgeteilt, dass unsere Firma dieses Jahr keinen einzigen Azubi einstellen will, aber 14 BA-Studenten.
Kann mir da jemand sagen, wie das da aussieht mit der Übernahme als JAV Mitglied? Muss die Geschäftsführung extra nen Arbeitsplatz für die JAV Mitglieder schaffen, oder können die die Übernahme der JAVis somit umgehen?
Wird bei mir mit der Übernahme eh ne heikle Sache, da die Geschäftsführung mit der Sache vors Arbeitsgericht will (ich hab nen Übernahmeantrag gemäß §78a BetrVG gestellt und hab somit nen unbefristeten Vertrag in unserer Firma…aber die wollen halt Enspruch einlegen)
T3 heißt nicht gleich, dass du nicht genommen wirst.
Im Normalfall ist es so, wenn aber speziell für dich Bedarf ist (weil du eine besondere Ausbildung hast) wirdst du trotzdem eingezogen.
Wenn sie dich aufgrund deines Alters nicht mehr einziehen, bekommst du es schriftlich! So war es bei einem Kumpel von mir.
Gruß
Mario
[quote]
Jetzt hab ich wenigstens mal schwarz auf weiss das ich nicht mehr eingezogen werde.
Bin jetzt 22 und bin vor ca. 4 Jahren T3 gemustert worden.
Hab immer gedacht es könnte ja doch noch einer meinen das Sie mich nehmen.
Naja…dann bin ich nochmal drum rumgekommen
Hätt aber ehrlich gar nix dagegen gehabt.
Das einzige Problem wäre das man den Job halt aufgeben muss…ob man sich dann beim Bund noch nen 1.8T leisten kann sei auch dahingestellt !
Grüsse Birne
[/quote]
Machst du dir eigentlich keine Sorgen, das sich dein Übernahme-Kampf negativ auf deine Beurteilung auswirken könnte? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Schreib mal wie es ausgegangen ist.
Gruß
nö, da mach ich mir keine Gedanken… Wenn man so denkt, würd ich net in die JAV gehen. Weil da kommt man so oder so mit der Geschäftsführung in Konflikt.
Und da die Geschäftsführung in Bonn sitzt und ich in Trier, seh ich die eh sonst nie. Hier am Standort zählt einzig und allein die Beurteilung der Projektleiter und Abteilungsleiter. Und die sagten von vorn herein, dass sie uns übernehmen wollten, wenns geht.
Na dann ist ja top. So long, viel Glück.
[quote]
nö, da mach ich mir keine Gedanken… Wenn man so denkt, würd ich net in die JAV gehen. Weil da kommt man so oder so mit der Geschäftsführung in Konflikt.
Und da die Geschäftsführung in Bonn sitzt und ich in Trier, seh ich die eh sonst nie. Hier am Standort zählt einzig und allein die Beurteilung der Projektleiter und Abteilungsleiter. Und die sagten von vorn herein, dass sie uns übernehmen wollten, wenns geht.
[/quote]