Beruf mit gutem Verdienst - Erfahrungen und Meinungen erwünscht

Naja - ich hab eine Lehre - hab ein Abschlusszeugnis der Handwerkskammer… etc.
also ists auch Handwerk :slight_smile:

Hallo, klasse Thema! :biggrin:

Ich bin momentan in der "fast" gleichen Situation.
Nur dass ich einen "gut-sehr gut" Bezahlten job habe, der mir aber überhaupt keinen Spaß macht und der für mich Persönlich keine erfüllung ist.

Ich bin gerade stark am Überlegen ob ich nicht Automobilkaufmann/verkäufer lernen soll, doch leider stehe ich auch schon mitten im Leben (Freundin, Wohnung und natürlich ein gewisser Luxus). Und somit ist das alles noch mal ein Tick schwerer.

Das ist immerhin eine sehr schwere Entscheidung was man da trifft, aber wenn du schreibst das es für dich kein Problem darstellt noch mal die Schulbank oder ähnliches zu drücken dann mach das!
Denn mit 1600€ oder irgendwann mal mit 2000€ Brutto zu Leben kann ich mir nicht vorstellen… :breaker:

P.S. IG-Metall hat gute Verträge und es kommt nunmal auch auf den Arbeitgeber an, wieviel er Bezahlt.
Denn da werde ICH wirklich zu gut Bezahlt (muss ich leider zugeben, für die Arbeit was man macht)
Da kann ich nur sagen Bosch, Daimler, Siemens Zahlen alle überdurchschnittlich, obwohl es mittlerweile schon "schlechter" wird.

Moin - dann muss ich dir sagen - du bist in der falschen Firma.
Viele meiner damaligen Mitlehrlinge (Fachinformatiker) haben das locker
monatlich raus - ist natürlich ortsabhängig. (Rhein Main Gebiet)
Bereitschaft wird ja extra bezahlt (zumindest in den Firmen wo ich war)
Stress… wer hat den nicht - sofern es positiver ist.
Und in den Firmen wo ich bisher war - hat man vernünftige Schulungen bezahlt bekommen (grosses bis kleines Unternehmen)

ja klar aber mit 1100.- kann man nicht leben. Selbst wenn man sehr sparsam lebt, kann man im monat nicht mehr als 600.- Euro weglegen. D.h. man verdient im Jahr 7.200.- Euro.

Wie soll man sich davon mal ein neues gebrauchtes Auto oder so kaufen? Oder gar ein Haus bauen???

Problem ist halt nur, wenn man eine unbefristete Stelle hat mit geregelten Arbeitszeiten und kein Überstunden machen muss und auch nicht beruflich verreisen muss, dies aufzugeben für ein Jahr Schule, wenn du nicht weist, wie es hinterher weitergeht.

No Risk, no fun :>

Geh zu Audi, die zahlen gut. Hab als Einstiegsgehalt schon knapp über 1600 NETTO gehabt.
Aufstiegsmöglichkeiten gibts auch massenweise, Vorrausgesetzt du hast nen Meister oder Techniker, dann versauerst du am Band, und das ist ja auch nicht das was dir vorschwebt nehm ich an.

Nunja, ich komme auch aus der IT (Softwareentwicklung & Projektmanagement). Dafür, dass ich nur den Realschulabschluss gemacht habe, hab n guten Platz in einem mittelständischen Unternehmen erwischt,
Z.Z. bin ich Zivi --> d.h. ich verdiene zur Zeit so gut wie nix. :vogel:

Ich versuche mir aber eine sichere Grundlage zu bauen, in dem ich jetzt mittlerweile im 2. Semester mein Fachabi via Fernstudium nachhole. Wenn's mir nicht zu hart wird wollt ich danach dann noch was in Richtung Wirtschaft/Informatik studieren.
Nebenbei bin ich gerade noch dabei iwie im Internetmarkt Fuss zu fassen.

Was ich sagen will:

Ich bin eine Art Zwitter in der Arbeitswelt.
Auf der einen Seite setzte ich auf gute Bildung als Schlüssel zum Erfolg.
Auf der anderen Seite bin ich "Business Punk" und will nicht als Schlipsträger im Großkonzern enden.

Also um etwas gut bezahltes, sicheres zu haben würde ich auf Bildung setzen.

P.S. Ich hasse Marc Zuckerberg :hammer:

:thumbsup: Ein virtuelles Freibier! :thumbsup:

@doug-heffernan

übel :rotekarte: Egal ob du nach TV-L oder TVöD bezahlt wirst, ist da deine Einstufung in Entgeldgruppe 2? definitv falsch.

… + entsprechende Tätigkeit sind mindestes E5 wenn nicht sogar mehr, was im 2. Dienstjahr schon ganze 450 Euro (Brutto) mehr sind. Lass dich entsprechend beraten von Betriebsräten oder Gewerkschaft und schau was dabei rauskommt :coffee: