Beruf mit gutem Verdienst - Erfahrungen und Meinungen erwünscht

ich will mich beruflich neu orientieren. War die ganze Zeit Angestellter im öffentlichen Dienst (Verwaltung) und bin mit dem Gehalt nicht zufrieden. Außerdem finde ich die Arbeit sehr langweilig.

Ich möchte daher eine neue Ausbildung machen. Habe aber leider nur mittlere Reife.

Ich möchte einfach was abwechslungsreicheres machen.
gefallen würde mir auf jeden Fall was mit Autos, aber andere Berufe kommen auch in Frage. Auch handwerkliche Tätigkeiten.

Ich suche in erster Linie Jobs, die GUT bezahlt sind. und in denen ich auch Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten habe.

Könnt ihr mir ein paar Alternativen nennen? Was macht ihr so?

Grundlegend kann man sagen das gewissen Branchen gute Gehälter offerieren, aber auch entsprechende Arbeitslast.

Es kommt immer darauf an, ob du das aus eigener Kraft stemmen musst, oder ob du eine Firma hast, die dich will unf dir deine Weiterbildung bezahlt.

Nicht böse gemeint, aber solang du gute Arbeit hast die bezahlt wird, auch wenn sie langweilig ist, ist das immer noch besser als Tagträumen hinterher zu jagen.

Weise Worte @ Tamariel

Ich finde man ist nie alt dafür sich neu umzusehen wobei es mit dem alter schwieriger wird eine Einstellung zu bekommen. Ich habe auch die mittlere Reife(FOR) und habe dann noch FHR(Fachhochschulreife) dran gehängt und dann meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker angefangen und erfolgreich beendet.
Allerdings gibt es da nicht wirklich große finazielle Sprünge oder Aufstiegsmöglichkeiten, sodass ich auch auf der suche nach einer neuen "Herausforderung" bin. Da gibt es viele Möglichkeiten

• Studium/duale Studiengänge
  • neue Ausbildung
  • Kfz-Meister/Kfz-Servicetechniker

Das beste ist wohl ein oder mehrere Praktika und sich professionälen Rat einzuholen. Dafür gibt es viele Anlaufstellen.

Welchen Beruf hast du erlernt?
Was hälst du davon dein Abitur nach zu machen und zu studieren?
Was ist für dich eine gute Bezahlung?

Gruß
Paul_A3

komm, lass uns tauschen!

mist, dann willst wohl doch nicht tauschen.

gruss,
tom

Prügel dich in zwei Jahren zum Abitur und mach ein (duales) Studium. Mach Maschinenbau, Materialwissenschaften oder e-Technik, dann kannst du evtl. im Bereich der Forschung und Entwicklung in der KFZ-Branche Fuß fassen.

Mit der mittleren Reife ist's auf jeden Fall schwieriger was zu Finden, was all deinen Ansprüchen genügen dürfte, zumal sich die Firmen auch Ihre Leute gut raussuchen werden. Auch ein Grund warum ich momentan das Abi nachhole, hab allerdings nicht vor zu Studieren ;-). Ansonsten würde ich auch mal einen Blick in das BIZ beim Arbeitsamt werfen, da findet man evtl. auch den einen oder anderen, nicht so alltäglichen Ausbildungsberuf.

Oder geh auf einer Bohrinsel schaffen (gibt Geld und ist mal was ganz anderes).

Na da stellt ja einer echt Ansprüche an sich und sein Leben… :vogel:
Wie wärs mit Kanalisationstaucher?Soll gut bezahlt sein … außerdem garantiert spannend … da weiß man nie was als nächstes auf einen zukommt… :laugh:

Nee, im Ernst - mit so ner Einstellung wirst Du beruflich wohl kaum glücklich.
Heirate doch ne reiche Witwe, ist sicherlich das einfachste wenns einem nur um die Kohle geht.

Duckundweg

Geh in die IT :-).
Da kann man noch sehr gut verdienen,
glaub mir

Hi, also dieses Jahr bin ich auch viel am Überlegen, was neues zu machen. Generell ist zu sagen, man sollte 2 Aspekte dabei beachten. 1. das zu machen, was Spaß macht und 2. dabei drauf achten, ob man damit eine realle Chance hat.

Wenns dir in erster Linie um viel Geld geht, dann werd Manager…oder ähnlich.

Jau. Am besten zu Perger, McKinnsi oder Accucenture.
Da muss man nicht mal was können dafür :biggrin:

doch, in jedem fall ist es schei**e. :breaker:

das war immer mein jugendtraum. bmw-boss werden.
bis ich dann mal in der realitaet aufgewacht bin. :fuchs:

gruss,
tom

Weder IT noch Auto noch Vermögensberatung wird dich reich machen wenn Du nicht gerade Glück hast. Ich kenne Leute die können weniger als ich, haben 3 Mal im Jahr Urlaub und verdienen mehr.
Dass "IT" automatisch mehr Geld bringt als einfacher Schreinergeselle ist blödsinn.
Dass der öffentliche Dienst langweilig sein muss, kann ich so auch nicht unterschreiben.

Hmm was noch zu sagen ist - Gerade beim öffentlichen Dienst hat man eine sichere Arbeitsstelle und der Lohn steigt doch jährlich…also sei froh, ich muss egal welches Wetter (ist zwar nicht so oft der Fall) raus und dort Arbeiten…können ja gerne tauschen :biggrin:

Psssst! Falsches Forum. Hier musst du natürlich Audi-Boss schreiben^^ :fuchs:

da entschuldige ich mich natuerlich fuer den boesen jugendtraum. :grinsno:
mittlerweile is der traum aber auch nich zu audi-chef gereift, sondern zu koenigsegg-inhaber. :rob:
wie gut, dass man traeume haben kann und sie nicht alle realistisch sein muessen.

gruss,
tom

Was verstehst du unter "gut bezahlt"?

Diese Aussage ist so aussagekräftig, da niemand weiß, wo du gerade stehst.

Für den einen sind 2000€ "gut bezahlt" (weil er gerade nur 1000 verdient), für andere wäre das unterste Schublade!

Sag doch einfach mal ein paar Berufe die dich interessieren und vielleicht gibts den ein oder anderen hier, der über sein Gehalt spricht.

Gruß.

Genau "Gut Bezahlt" ist relativ.

Ich kann auch nur die IT empfehlen. Bin sehr zufrieden :wink:

Jetzt mal ehrlich. Was besseres als im öffentlichen Dienst gibt es nicht! Dein Gehalt steigt mit den Jahres, jedes Jahr streiken Sie -> Anstieg des Gehaltes.

Wie @Renaultseros schon sagt, für jedes ist es anderes.

z.b. das was in der Klammer steht ist mein Gehalt als Systemadministrator.

Ausbildung als Automobilkaufmann!!!
-Kann ich dir persönlich wirklich sehr ans Herz legen, gerade wenn du dich wie beschrieben für die Automobilbranche interessierst!
Das Gehalt während der Ausbildung ist natürlich eine Durststrecke - jedoch danach je nach Marke wirklich 1A, gerade auf Provision:fuchs:

Abstriche musst du bei der Arbeitszeit machen - eine 55Stundenwoche ist da nichts ungewöhnliches
UND
Du musst nervlich sehr belastbar sein und den Umgang mit Stress meistern können!

Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen!

es gibt reell eigentlich nur drei sparten in denen man reich werden kann:

Waffen, Drogen und Frauen…genau in dieser reihenfolge

waffenhandel: mittleres risiko, reisebereitschaft viel kontakt mit anderen kulturen

drogen: hohes risiko, dafür freie zeiteinteilung und nach kurzer zeit kann man schon in rente gehen. viel konkurenz!!

frauen: wenig risiko, arbeiten meist am abend, dafür angenehmes arbeitsklima