Beratung für Motorrad-Einsteiger

Hy,

zur Vorgeschichte: ich habe 2006 mit 18 gleich dem Führerschein für Motorräder (Kl. A) mitgemacht mit der Absicht, später mal ein Motorrad zu fahren…

Nun ist die Zeit gekommen, wo ich mich mehr und mehr mit dem Thema auseinandersetze und nach und nach einige Fragen darüber aufkommen.

Ich habe eher wenig Erfahrungen mit Motorrädern und dachte mir, da ich nicht gleich nach 2 Jahren was größeres kaufen möchte; daher dachte ich, dass ich evtl. mit einer 600er Maschine anfange.

Bei meiner Suche bin ich auf eine Honda CBR600 PC35 gestoßen. Die gefällt mir optisch sehr gut und ich habe bisher recht gute Kritiken darüber gehört.

Ich möchte zum Anfang keine 1000er Maschiene haben, weil die Verlockung viel zu groß wäre, als Anfänger am Gashahn zu ziehen und sich, wenns dumm läuft, den Kopf einzufahren; auch wenn man denkt man hat sich und alles im Griff.

nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es richtig, dass ich keine Plakette für den Umweltzonenmist benötige? sprich demnach auch nicht auf eine Euro4-Norm achten müsste.

  2. Was hat es mit der 98/99PS-Sache auf sich? Gibt es eine Grenze, ab der man spurunghaft mehr Steuern bezahlt?

  3. Ist es sinnvoll, eher zu Beginn eine Drosselung einzubauen? Ich denke, ich habe mich soweit im Griff, dass ich weis, was ich mache und mein Glück nicht überreize; deshalb zu beginn auch keine 1000er Maschine (ja ich weis, dass man sich auch mit ner 600er den Kopf einfahren kann^^)

  4. Was kommen für Unterhaltskosten auf mich zu (wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise, wie oft sollte man Ölwechsel machen, wie oft muss man das Kettenkit wechseln…)?

  5. Was darf eine gute Ausrüstung zum Beginn kosten? Ich tendiere eher zu einer Stoffkombi, da diese mir als vorteilhafter in nem POLO-Store, im Vergleich zu ner Lederkombi beschrieben wurde.

  6. Wie viele Kilometer darf ne Maschine bei normaler bis guter Pflege haben, sodass ich nicht zu viele Instandsetzungskosten nach bspw. 10tkm habe…?