Beratung für Motorrad-Einsteiger

Hy,

zur Vorgeschichte: ich habe 2006 mit 18 gleich dem Führerschein für Motorräder (Kl. A) mitgemacht mit der Absicht, später mal ein Motorrad zu fahren…

Nun ist die Zeit gekommen, wo ich mich mehr und mehr mit dem Thema auseinandersetze und nach und nach einige Fragen darüber aufkommen.

Ich habe eher wenig Erfahrungen mit Motorrädern und dachte mir, da ich nicht gleich nach 2 Jahren was größeres kaufen möchte; daher dachte ich, dass ich evtl. mit einer 600er Maschine anfange.

Bei meiner Suche bin ich auf eine Honda CBR600 PC35 gestoßen. Die gefällt mir optisch sehr gut und ich habe bisher recht gute Kritiken darüber gehört.

Ich möchte zum Anfang keine 1000er Maschiene haben, weil die Verlockung viel zu groß wäre, als Anfänger am Gashahn zu ziehen und sich, wenns dumm läuft, den Kopf einzufahren; auch wenn man denkt man hat sich und alles im Griff.

nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es richtig, dass ich keine Plakette für den Umweltzonenmist benötige? sprich demnach auch nicht auf eine Euro4-Norm achten müsste.

  2. Was hat es mit der 98/99PS-Sache auf sich? Gibt es eine Grenze, ab der man spurunghaft mehr Steuern bezahlt?

  3. Ist es sinnvoll, eher zu Beginn eine Drosselung einzubauen? Ich denke, ich habe mich soweit im Griff, dass ich weis, was ich mache und mein Glück nicht überreize; deshalb zu beginn auch keine 1000er Maschine (ja ich weis, dass man sich auch mit ner 600er den Kopf einfahren kann^^)

  4. Was kommen für Unterhaltskosten auf mich zu (wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise, wie oft sollte man Ölwechsel machen, wie oft muss man das Kettenkit wechseln…)?

  5. Was darf eine gute Ausrüstung zum Beginn kosten? Ich tendiere eher zu einer Stoffkombi, da diese mir als vorteilhafter in nem POLO-Store, im Vergleich zu ner Lederkombi beschrieben wurde.

  6. Wie viele Kilometer darf ne Maschine bei normaler bis guter Pflege haben, sodass ich nicht zu viele Instandsetzungskosten nach bspw. 10tkm habe…?

weitere Fragen werden wohl folgen… :smiley:

Ich danke schon mal für eure Beiträge die sicher gepostet werden.

thx & greetz Rutsche

zu 1:man braucht keine plakette
2:steuern werden nach ccm bezahlt.für meine r6 zahle ich 22€ von märz bis oktober.
3:muß jeder für sich selbst entscheiden.eine auf 34ps gedrosselte cbr würde ich persönlich komisch finden.würde dann als erstes mopped was kleiners nehmen…
4:kommt alles auf die fahrweise an…im schnitt hält mein vorderreifen 2 saison,der hintere meist nur eine.kette hab ich noch die erste…und meine 6er ist bj.05!ölwechsel mach ich immer am anfang der saison,40€ fürs öl und 8€ für den filter.versicherung zahle ich bei 50% haftpflicht knappe 90e von märz bis oktober,steuer wie oben schon geschrieben 22€
5:am anfang hatte ich auch textilklamotten,muß abeer sagen das es sich mit ner lederkombi angehnemer fahren läßt,da alles schön eng am körper anliegt.hatte meine kombi von flm für 400€ bei louis bekommen,stiefel so um die 50€,handschuhe 30€,helm 300€…denke so um die 800€ sollte man schon rechnen.wobei meine erste ausrüstung wohl so bei 250€ lag.
6:tja das kann man so pauschal nicht sagen.wieviel km willste im jahr fahren?ich liege so bei 3-4tsd km in der saison.meine 6er habe ich mit 200km als vorführer gekauft,2005…jetzt habe ich 25tsd km auf der uhr und bis jetzt war noch nichts dran außer ne neue batterie die ich letztes jahr brauchte.sonst nur ölwechsel,einmal kerzen und luffilter gewechselt,das wars.

Servus,
also habe mir selber vor 6 wochen eine Yamaha R6 gekauft, diese auf 34 Ps gedrosselt da ich noch 2 jahre gedrosselt fahren muss.
Habe mein A Schein erst im Oktober 2010 gemacht, also ziemlich frisch muss aber dazu sagen das ich davor den A1 hatte.

Die wahl zur 600er finde ich auch die beste, sind nicht zu PS stark wie die 1000er und für den anfang auch besser zum drosseln gedacht sind auf 98ps und 34ps.

  1. Denke nicht das man fürs Motorrad eine Plakette braucht.

  2. Also Steuer bezieht sich auf den Hubraum nicht auf die Leistung, steuer
    zahlst du immer gleich egal ob du 34,98 oder die offene leistung deiner
    Maschine hast. Zur info bei ner 600er zahlst im Jahr 44€ Steuer.

  3. Also ich würde dir empfehlen die 600er auf 98ps drosseln da die kosten
    für die Versicherung erheblich billiger sind als über diese 98Ps.

  4. Also Unterhaltskosten kommt ganz drauf an wie du die Maschine pflegst.
    Öl-wechsel sollte man jede 10.000 Kilometer machen, und das kettenkit
    kommt auf die Plege an (kann es selbst nicht genau sagen da ich meine
    auch erst seit kurzen hab), ich würde nach dem kauf die Maschine gleich
    von ner Werkstatt durchchecken lassen da bist du auf der sicheren Seite.

  5. Also ich würde dir ne Lederkombi empfehlen, wollte Anfangs auch ne Stoff-
    kombi aber dieses würde mir schnell klar das ne lederkombi lebenslänger
    aber auch teuer ist. Entscheiden musst du selber.
    Also ne gute kombi kostet zwischen 300-400€, dann brauchst ja noch
    Stiefel, Handschuhe, Nierengurt und nicht zur Vergessen ein Helm.
    Das ganze hat bei mir ca. 700€ gekostet.

  6. Also ich würde max. eine kaufen mit 15.000 Kilometer, denke das du so im
    Fall der Fälle am billigsten an den Instandsetzungskosten raust kommst
    kommt natürlich auf den Gesamteindruck des Motorrads an.

So ich hoffe ich konnte dir helfen, bin auch noch ziemlich neu in der Motorradgeschichte.

Viel spaß bei der Motorradsuche und natürlich später beim rumfahren :wink:

gruß Michi

zu 2. fällt mir ein, dass es da schon eine erhebliche Ersparnis gibt, wenn du sie auf ca. 95 Ps drosselst. Hat damit zu tuen, dass du ab, glaube ich, 102 Ps als "Supersportler" gilst. Kontrollier das doch mal mit nem Online-Versicherungsrechner

SUPER :smiley: schon mal viel Dank für eure Beiträge.

Nehme ich die gleichen SF-Klassen wie beim Auto, wenn ich bei der Versicherung online meinen Beitrag ausrechne? Bin auf dem Gebiet noch nicht "allwissend"^^…

Auto und Motorrad sind glaub ich 2 paar schuhe…denke das du beim Motorrad höher anfängst als beim auto, so was auf jeden fall beim mir :wink:

98 PS oder nicht is heute mancher Versicherung egal.
Mit Supersportler hat es nichts zu tun, da manche Tourensportler auch deutlich über 100 PS besitzen.
Wenn Du dein Motrrad versicherst, fängst Du bei SF 0 an. Egal ob Du dein Auto bei SF1, 2 oder 10 hast. Manche Versicherungsgesellschaften lassen da mit sich reden (Zwei-KFZ, Versicherungswechselbonus, etc. p.p.).

Reifen: je nach Reifen, Fabrikat, Gummimischung und Gashand hält so ein Reifen zwischen 3000 und 10.000km. KOsten pro Satz, locker 250 Euro.
Kettenkit hängt von der Pflege ab (Regelmäßige Reinigung und Schmierung oder Kettenöler). Ich denke als Richtwert bei normaler Pflege sind 20tkm für Kette, Kettenrad und Ritzel drin.

Ölwechsel nach jeder Saison bzw bei nächster, längerer Stilllegung.
Klamotten: Vorher schlau machen und Fachläden aufsuchen, da schließe ich Polo und Co aus.
Textil/Leder-Kombination ist sinnvoll. Gute Stiefel und Handschuhe Pflicht.
Meine Empfehlung Preis/Leistung:
Klamotten: Büse, Revit, etc.
Stiefel: außnahmslos Daytona (viele versuchen sie zu kopieren und scheitern seit Jahren), Handschuhe Held, Revit und Co.

zu 3.
ich persönlich halte von einer Drosselung nicht viel. Ein Motor wird vom hersteller für eine gewisse Leistung gebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor gut tut wenn man ihn von ~100ps auf 34ps den Hals zuschnürt und von 120ps auf 98ps oder wieviel ist schwachsinn.

zu 4.
hängt sehr stark vom Material und deiner Fahrweise ab. Ich habe sogar bei meiner NSR (nur 125ccm!!) alle 7-8tkm nen neuen Hinterreifen gebraucht (Pirelli). Vorderreifen halten in der Regel länger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer von Ketten Ritzeln/Kettenrädern auch ziemlich vom Material abhängig sind. Billigzeug aus der Bucht verschleißt wie Klopapier (was nicht heißt dass es in der bucht nichts gutes gibt)

zu 5.
"zu beginn" gibt es nicht! Wenn es dich legt, ist egal ob zu seit 2 Wochen Mororrad fährst oder seit 20 Jahren. Ob Textil oder Leder ist geschmackssache, wobei Textil leichter zu pflegen ist.
Schau einfach, dass du bei deiner Ausrüstung auf gute Qualität achtest wie z.B. doppelte Nähte an stark beanspruchten stellen, gute Protektoren und nicht nur ein Wabbelschaumstoff…
Gute hersteller z.B. s. Vorredner :slight_smile:

zu 6.
kommt auch auf den Maschinentyp an. Wenn du dir eine sportliche Drehzahlorgel zulegst, bei der der rote Bereich erst weit nach 10.000 u/min beginnt, sollte diese finde ich nicht mehr wie 10-15tkm drauf haben wobei ein gemütlicher chopper hingegen auch etwas mehr haben darf.

Mein Tip ist, wenn du wirklich langsam anfangen willst, kauf dir für ein paar € ne kleine 400er oder 500er und wenn du dich bereit für mehr fühlst verkaufst die wieder und kaufst dir was größeres.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich immer vornimmt "heute fahre ich nur gaaaanz gemütlich" und 10 minuten später reißt man doch fast den Gaszug vom Lenker und will meeeehr, egal ob 15PS oder 180 :freddy:

MfG

@Kevin: Manche Hersteller machen dies extra, d.h. dass sie ihre Motoren durch Software drosseln, aus reinen Marketinggründen.
Gleicher Motor, andere Bezeichung, weniger PS…
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, es wird schließlich nicht der Kolbenhub verändert, sondern evtl nur die Drehzahl beschränkt (Gasschieberanschlag) und/oder durch Plättchen im Ansaugtrakt oder durch die Elektronik.
Schwachsinn ist es nicht. Eher Ansichtssache.
Bei einer leichten PC35 spricht nichts dagegen. Bei einer Goldwing… naja.

Zu den Klamotten noch kurz: Textil hält nicht so viel aus wie (gutes) Leder. Das ist nunmal so. Wenn ich Touren fahre, dann sind dort Leute bei die haben sich schon zig mal mit ihrer Kombi hingelegt und sie wurde geflickt.
Es gibt Kleidung die haben einen Materialmix. Textil/Cordura und Leder an den Sturzzonen. Sowas kostet aber in entsprechender Qualität nicht wenig, dafür sind sie auch bei Regen/Kälte benutzbar und nicht so Pflegeintensiv.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Motor = Auto. Warmfahren ist wichtig. Die Marke aber auch.
Ventilspielkontrolle und Ölwechsel. Mehr muss man da nicht beachten wenn man die Japaner oder Deutsche Marke wünscht.
Die PC35 ist ein robustes Motorrad.
Man sollte sie aber mal vorher gefahren sein. Ich mag die Krachdinger nicht und "liegen" ist auch nicht meins außerden denke ich wenn ich darauf sitze, ich hätte einen Roller zwischen den Schenkeln so leicht sind sie.

Der 1. Motorradkauf ist ein Erfahrungskauf. Man achtet erst mit der Zeit auf Kleinigkeiten.
Wieviel möchtest Du ausgeben?

ich persönlich mag das über den tank gespanne überhaupt nicht.
fahre mal probe, ob die sitzposition dir liegt. ich hatte öfters probleme mit den handgelenken, die beim fahren schmerzten, da die lenkerstummel meistens nicht einzustellen gehen.

ich hatte 2 jahre ne husqvarna tc 610 supermoto mit strassenzulassung. geile sitzposition und mit dem 61 ps am hinterrad konnte man die 600er klasse schön beim ampelstart ärgern.

desweiteren nimmt sie dir nen umfaller oder stürze weniger krumm, als nen sportler. allerdings ist da auch je nach übersetzung bei 180 bis 200 schluss.
ich hatte meine auf anzug gedrimmt und da war bei 160 zig.

noch zum thema der laufleistung…bei ner sportler kann man das nicht km abhängig machen,finde ich.finde da kommt es auf den/die vorbesitzer an…nen junger fahrer wird sie wahrscheinlich genau so oft gefi… haben wie personen über 40,die haben dann schon lange jahre erfahrung.und mal ehrlich,wenn man sich nen sportler bzw. supersportler zulegt wird man nicht gerade mit 80 über die landstraße gondeln.daher würde ich zum anfang,wenns ne sportler sein soll,vielleicht 1500-2000€ ausgeben,egal wieviel km die schon drauf hat.das kann man finanzielle noch verkraften wenn sie dann murks sein sollte.oder halt ne neue…bei sportlern find ich ist das halt ne heikle sache,die werden halt nicht geschont…

Deswegen wird bei (richtigen) Sportmaschinen auch von Betriebsstunden und nicht von Kilometern gesprochen wenn man sie inseriert.
Hauptsache sie wurde immer warmgefahren und es wurden die Ölwechsel eingehalten.
Steuerkettenrasseln oder verschlissener Kettensatz und dafür lauten Auspuff würde ich schon nicht gut finden.

ne betriebsstundenanzeige kenne ich nur von vollcrossmaschinen oder supermotos, an einer sportler habe ich das noch nicht gesehen.

@ A3-Mensch

kenne das mit dem Gedrossle nur von Mofas, Roller und Mopeds und habe mit dem gedrossel trotz Einbau vom fachmann etc. bezüglich der Motorhaltbarkeit keine guten erfahrungen gemacht…

MfG

ausgeben wollt ich an sich maximal 2500 bis 3000… plus Kombi/Ausrüstung. Der Kauf ist dann aber erst zum Ende der aktuellen Saison bzw kurz vor beginn der nächsten geplant. Jetzt hätte das ganze sowieso nicht viel sinn, da die Preise sicherlich verhältnismäßig hoch sind.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge! Bin schon ne ganze Ecke schlauer geworden.

Gibts evtl ne Motorradbörse, wo auch relativ viele Mopeds angeboten werden? also jetzt außer mobile oder autoscout…?

thx & Greetz Rutsche

Marken- oder Typentypische Foren fallen mir da noch ein.
Dass das Drosseln eines Rollers mit Variomatik anders ist und dadurch vielleicht "schwieriger" (wenn auch technisch einfacher) kann sein, das weiß ich nicht. Vielleicht wegen der "Übersetzung"? Interessant wären die Schäden die bei Dir aufgetreten sind.
Aber eine Drossel hat im Motorrad bis auf eine eventuell andere Laufkultur keine Nachteile.

Moin,

jetzt wird langsam ernst :wink: Ich hab da was schickes gefunden. Leider wohne ich fast 650km weit entfernt und mal eben anschauen macht sich demnach auch schlecht.

Welchen Eindruck habt ihr von dem Moped? Mir sagt sie schon sehr zu.

http://www.ebay.de/itm/290609271072?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

die farbgebung ist nicht so mein fall, aber ich denke,is ne gute basis

denk ich auch :wink: farbe sagt mir schon zu… is ja geschmackssache^^

mit einem schwarzen rahmen würde es stimmiger sein