Beratung für Motorrad-Einsteiger

das kann man ändern. :wink: mein Problem ist nur die entfernung… wenn, dann müsst ich die karre "blind" kaufen :frowning:

Am besten, wir machen noch mal ne schöne A3F-Sachsen-Ausfahrt an den Bodensee ^^

moin. ich bin ziemlich viel motorrad gefahren und bin am ende wieder bei enduros oder anderen hochbeinigen teilen gelandet. zwischendurch hatte ich mal 150ps unterm hintern … ziemlich genau 45000km lang.
mein fazit aus alledem:
egal ob man viel oder gelegentlich fährt. irgendwie scheint mir was hochbeiniges (enduro, supermoto etc.) am meisten spaß zu machen und am leichtesten beherrschbar. und wenn du das teil richtig fahren kannst, lässt du jede verkleidete maschine auf engen kurvigen straßen einfach stehen. diese rennsemmeln sind nun mal für schnelle graden und langgezogene kurven gebaut. für das fahren auf öffentlichen straßen viel zu schwierig zu beherrschen und zu unbequem.

zum thema bekleidung: in jüngeren jahren habe ich oft die grenzen ausgelotet und auch einige male überschritten. das allerwichtigste am biken ist die bekleidung. machdem es mich mal so richtig schön in einen betongraben geknallt hat, fahre ich nur noch mit hartprotektoren… d.h. der rücken ist immer durch hartplastik geschützt, ebenso knie, schienbein ellebogen und unterarm. drüber hatte ich textil. leder war mir zu unbequem. im winter zu kalt und im sommer zu warm. wichtig sind noch gute stiefel. wenns mal beine voran richtig einschlagstelle geht, sind massive stiefel echt gold wert … auch wenn sie unbequem zum wandern sind.

naja, am ende bin ich bei ktm gelandet und habe eine adventure in 10 jahren knapp 50000km bewegt, wobei ich die letzten 8 jahre kaum gefahren bin (haus, kind etc.). die kurzen abstecher auf verschiedene andere motorräder haben mir nicht besonders gefallen. auf der ducati 999 z.b. habe ich genau 40km durchgehalten, dann hatte ich die schnauze voll. man musste immer hellwach sein, das ding war unheimlich schwierig zu fahren. klar, sieht zwar toll aus, aber ich habe sie am ende im gebirge trotzdem locker stehen lassen. :auslach:

das fazit aus dem ganzen geschreibe: fahr was probe. ich würde an deiner stelle auf keinen fall blind kaufen. das ist bei meiner frau schon schief gegangen, da habe ich ne zxr400 gekauft und die hat damit die freude am fahren mal so richtig verloren. jeder händler lässt dich fahren, wenn du etwas interesse heuchelst.

ok. Danke für die Infos… mit dem "blind" kaufen meinte ich ja, dass ich das Moped vorher schlecht ankucken kann und mir nen eigenes BIld davon machen kann.

Dennoch ist es sehr informativ, was ich hier lese :wink:

Frage mal nach weiteren Fotos vom Kettenkit. Das sieht ja scheußlich aus. Außerdem sieht das Bike so aus als wenn es nur für die Fotos geputzt wurde. Dann noch die Katschen in den versauten Felgen.
Wichtig wäre mir noch das Alter und Modell der Reifen und mal ein Foto des Profils von "oben".
Der Riss am Scheibenhalter ist zwar blöd, aber wenn man damit leben kann kein Problem.
Ein Vorbesitzer spricht dafür.
Alles eingetragen? DB Eater und originaler Topf noch vorhanden?
Gibt es noch Rechnungen von Werkstattaufenthalten (vorallem Vergaser syncen, Ölwechsel und Ventileinstellung = große Inspektion?)
Wurden die ZK auch mal getauscht und nicht nur gereinigt (?)?

Ein halbes Jahr später kam das Nachfolgemodell raus mit Doppelscheinwerfern, das gefällt mir optisch besser.
Du solltest bei solchen Krädern eben wissen, dass sie bestimmt nicht nur in der Stadt bewegt wurden.
Ob man so einen Japaner als Erstmotorrad haben muss… das muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde es mir als zweites Spaßbike zulegen, oder eben eine kleine Enduro. Die Farbe ist eben recht auffällig, das mag ich leider absolut nicht. Und nur TÜV bis März 2012, also gute 5 Monate.

Danke. Solche Hinweise wollt ich hören. das werd ich direkt erfragen. Ich kenne mich selbst nicht so aus; daher hab ich das hier erst mal gepostet…

DIe Kette sieht auch nicht so doll aus. Kann das Rost sein oder gibt es auch entsprechende Ketten die so leicht vergoldet/gebräunt aussehen?

THX & Gruß

Die hat so eine goldene Farbe (siehe meine Galeria), aber ich finde sie recht schmutzig, auch wenn man nicht zwischen die Glieder schauen kann. Aber das KK ist ja anscheinend neu. Ich würde sie dennoch reinigen, neu Ölen und dann pflegen (Kettenöler). Das verlängert die Lebensdauer ungemein.

ok. der will 2200 bis 2400 dafür haben. die karre war schon mal bei ebay drin aber "mindestpreis nicht erreicht"

Viel zu viel Km :wink:
Würd ich eher nach einer Zxr gucken :wink:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=151334150&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=zx&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Wenig Km, neueres Bj… zwar nachlackiert, aber müsste man halt angucken

nachlackiert. angeblich wurde der rahmen "neu vermessen". aus erfahrung weiß ich, dass man die alu-teile kaum wieder in form bringt. da ist meist ein neuer fällig. wenn man so ein teil kauft, muss unbedingt jemand mit, der sich damit wirklich auskennt.

Unfallfahrzeuge würd ich generell sowieso nicht kaufen…

Gut hab nicht so genau gelesen, wenn verzogen war kannste vergessen das stimmt, hab nur gesehen, dass die nachlackiert war ^^

UNd, gibt es schon Neuigkeiten?

Moin,

noch nicht. Ich werd das aber so machen, dass ich jetzt verschiedene Modelle Probe fahre und dann im Winter zuschlage :wink:

Ich favorisiere dennoch die CBR 600 PC 35. :wink:

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen ner Vergaser- und Einspritzer-Maschine?! (Vor- und Nachteile)

Gruß Rutsche

naja, der Vergaser ist halt die etwas altmodischere Variante. Muss zusätzlich auch gewartet werden, hin und wieder gereinigt werden, kann verdrecken… Was mit meiner alten zwar alles nicht passiert ist aber wenn du die Möglichkeit hast, greifst du zu ner Einspritzer.
Übrigens: Es sind zwar viele sinnvolle, gute Beiträge hier aber such Dir ein Motorrad-Forum. Die PC35 ist ein solides und gutes Mopped. Aber du musst ja Drosseln lassen. Nimm für den Anfang keine Vollverkleidete. Einmal küsst man immer die Straße. Meist in der Anfangszeit. Guck doch mal nach einer schönen 34PSlerin. Am Besten Richtung "Naked" und vielleicht findest du sogar eine mit Sturzpads?! Einmal kippen oder fallen ist dann net soo schlimm. Auf jeden Fall, egal wie du Dich entscheidest, gute Fahrt!

Danke :wink:

aber warum "muss" ich die drosseln?!

Sturzpads sind auch angedacht… Diesbezüglich hab ich mich schon vorbereitet.

wenn du den a direkt gemacht hast,was erst mit 25 möglich ist,kannste sofort offen fahren.wenn du aber vor 25 den a gemacht hast,mußt du die ersten 2 jahre gedrosselt fahren oder wartest jetzt 2 jahre,ohne mopped zu fahren und legst dir dann ne offene zu.

ich hab A mit 18 gemacht. Ich müsste an sich 2 Jahre beschränkt fahren und denn könnt ich offen fahren :wink:

so ist jedenfalls mein Informationsstand.

Korrekt, wenn mit 18(bis 23) Jahren FS gemacht + 2 Jahre, dann offen.
Direkteinstieg unbegrenzt ab 25.
Persönlich kann ich Dir nur sagen, dass für ein "richtiges" Motorrad 40tkm absolut kein Problem darstellen. Aber ich würde mir auch nicht so eine Rennschüssel kaufen.

das ist richtig. das muss man dann auch letzendlich so wollen :wink:

noch bin ich für die cbr; weil sie mir optisch zusagt und weil ich wenig negatives darüber gelesen habe… :wink: