Bei 183.000km "Motorschaden" - was tun?

Servus Jungs,
auf dem Weg heute morgen ins Geschäft ist mir eine Zündkerze um die Ohren geflogen und hat das Gewinde mit sich gerissen. Ergebnis ist das man jetzt wohl wenn es ganz blöd läuft und mit dem Gewinde nichts mehr deichseln kann einen neuen Zylinderkopf braucht. Samt Dichtung, etc.

Zwei Fragen. Was kost der Spaß und lohnt sich das überhaupt noch? Ist ein 1.8 BJ 98 mit rund 183.000km. Habe mitte Dezember 2005 erst die Kupplung und paar Kleinigkeiten machen lassen für 1300 €. Und jetzt kommt das, vermutlich auch so um den Dreh. Hmmmmm. Man man g so ein shice

Grüsse
Göks

7191_A.jpg

schau mal in die kleinanzeigen da schlachtet noch einer eine agn 1,8er ob du da den kopf her bekommst oderden kompl. motor meinen habe ich an MO. verkauft … aber auch an einen User hier …

Gruß Devil666

Mal eine Verständnisfrage. Wie kann eine Zündkerze aus dem Gewinde reißen? Was gibt da den Druck, dass sie rausfliegt?

na klar kann die das , unten ist sie ja im brennraum … und beim zünden kommt da schon ein ganz schöner druck zusammen …

Gruß Devil666

[quote]

Mal eine Verständnisfrage. Wie kann eine Zündkerze aus dem Gewinde reißen? Was gibt da den Druck, dass sie rausfliegt?

[/quote]

Hi,
was kosten die Teile neu? Da ich das eh nicht selbst einbauen kann und ich den Wagen eigentlich brauche um ins Geschäft zu kommen muss das schnell gehen :frowning:

Ich lese im Forum was von insgesamt 2kilo was schon gut happig wäre. Hab ich weniger Lust drauf irgendwie.

Grüsse
Göks

@McGreen82 frag mal den der hat meinen motor mit der rechnung von damals als mein kopf platt war … wenn ich das richtig im kopf habe knap 1000€ der kopf + dichtung + einbau … so um den dreh …

Gruß Devil666

[quote]

Hi,
was kosten die Teile neu? Da ich das eh nicht selbst einbauen kann und ich den Wagen eigentlich brauche um ins Geschäft zu kommen muss das schnell gehen :frowning:

Ich lese im Forum was von insgesamt 2kilo was schon gut happig wäre. Hab ich weniger Lust drauf irgendwie.

Grüsse
Göks

[/quote]

Wenn Du schon 2.000 Eier dafür hergeben musst, würde ich an Deiner Stelle schauen, wieviel Du für das Auto so noch bekommst und mir dann einen neuen holen.

Kommt aber natürlich auf die Finanzlage an.

@gerks, meld dich mal habe evtl. nen kompletten motor…

mfg

Der Kopf allein Kostet etwa 1700 euro! Ist ganz schön happig für das Auto! Schau mal nach einen gebrauchten bei Ebay! Ich hatte damals für meinen für mein Golf 1 Cabrio 70 euro bezahlt!
Da musst du aber aufpassen ob er plan ist! Wenn nicht hast du nur sackgang!

Hi Jungs,
hat sich einiges getan.
Neuer Zylinderkopf mit allem pi pa po auch Zahnriemen etc der jetzt eh fällig wäre würde 3000 € kosten. Der Meister hat aber gemeint das er mir das nicht empfehlen würde weil der restliche alte Motor aufgrund der Laufleistung den Spaß nicht lange mitmachen würde. Ein Austauschmotor kostet bei Audi alles in allem 5.000 €.

Lohnt sich wie ich finde alles nicht der Wagen vor dem Schaden sowieso nur ca. 5000€ Wert war wenn es hochkommt.

Audi hat mir für den Wagen zwischen 2500 und 3000 € angeboten. Das würde auch gelten wenn ich keinen neuen Wagen in diesem Audihaus kaufen würde.

Ansonsten hätte Larsi sein Freund noch einen 1.8l Motor den er mir günstig anbieten würde und mir sogar beim Einbau behilflich wäre. Ich bin diesbezüglich aber irgendwie skeptisch. Ich glaub ich möcht auch einfach nen neuen Wagen :/. Momentan warte ich auf den Anruf von meinem Verkäuferda der soll mir mal paar Angebote unterbreiten :slight_smile:

Des isch der aktuelle Stand. Naja kann man nix machen irgendwie. Mal sehen.

Grüsse
Göks

na dann viel glück göks… drück dir die daumen noch möglichst viel rauszuschlagen…

gruß
madcek

alternativ umbau auf 1,8T? sicherlich lohnender als eine reine reperatur oder ein 1,8 ohne T als austauschmotor

wenn du dir was neues holst,was solls denn dann werden?

Ich habe irgendwie abgesehen von dem Act des Motoreinbaus eigentlich überhaupt keine Lust den irgendwie wieder fit zu machen. Weil ich habe dann einen neuen Motor drin von mir aus auch einen Turbo oder wieder den alten und alles andere hat aber dennoch 180tkm runter und innen bleibt ja auch noch alles beim alten etc. Ich glaub ich brauch nach 5 Jahren einfach mal ne runde was neues :slight_smile:

Da der Sommer ja wieder vor der Tür steht tendiere ich momentan zum TT Cabrio duckundweg :slight_smile: Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. Gibts halt bald ne TT Fahrer Lounge hier auf A3 Freunde. @werfi :party:

Grüsse
Göks

+ Dieser Beitrag wurde von Gerks am 24.03.2006 bearbeitet

@Gerks

Erst mal mein Mitgefühl! Tut mir Leid für Dich und Deinen Kleinen. Aber ich würde es wohl auch so machen wie Du und eher zu einem neuen Wagen (also mit neu meine ich einen anderen gebrauchten A3) holen.

Vielen Glück beim suchen!

Drücke Die Dauemen
:fresse:

kann ich auch gut nachvollziehen,dass du lust auf was neues hast.tt ist sicherlich was feines. kannst ja dann die a3f um die ttf ergänzen :idee:

Hehe, TT-Freunde.de hat sich ja schon jemand gesichert. Du?! :wink:

@gerks,

andere Verkäufer sind da schneller.
Siehe hier in der Nähe von Dir GG http://www.porsche-pforzheim.de/de/default.asp .

Gruß Andy

P.S. Kopf hoch, das wird schon wieder.



Wer weiss, wozu es gut war …

Freu Dich auf Deinen Neuen (Ich würde auch nix mehr in den alten investieren!)



Erstmal mein Beileid zu dem großen Schaden. Dem A3 TDI meiner Schwester ist vor 3 Wochen kurz vor der 300.000 km-Grenze auf der Autobahn das Wasser ausgegangen. Da rechneten wir auch schon mit dem Schlimmsten - sprich Zylinderkopf neu, usw. Zum Glück war dann nur die Wasserpumpe kaputt, die ein Kumpel von ihr kurzerhand samt Zahnriemen und Kleinteilen ausgetauscht hat.

Jetzt läuft der Wagen zwar wieder, aber niemand weiß wie lange, denn nach 9 Jahren und so einer Laufleistung ist man nicht vor Überraschungen sicher. Daher hatten wir auch schon nach Alternativen geschaut und sind aus preislichen Gründen fast an einem 140 PS-TDI-Seat Leon hängen geblieben. Einen A3 Sportback kann man auch als Jahreswagen kaum mehr bezahlen.

Meine Schwester will den Wagen aber noch fahren solange es irgendwie geht, denn Geld bekommt man für den kaum noch - es sei denn Du kaufst neu einen Citroen oder Ford und stehst dann nach 5 Jahren wegen Elektronikproblemen oder Rost ständig in der Werkstatt.

Ich hoffe Du findest schnell einen adäquaten Nachfolger für Deinen A3. Der TT ist nicht schlecht und wenn jetzt Anfang April der neue TT vorgestellt wird, sind beim alten Modell sicher preisliche Schnäppchen möglich.

Gruß,
Frank

@Gerks
Gibts von Ford nicht auch ein Cabrio? :knebel:
Oder 3er Bäh Ähm Weh :rofl:
duckundweg

Kopf hoch,das wird schon wieder. :daumen:

+ Dieser Beitrag wurde von Facelift8L am 24.03.2006 bearbeitet