Begruendungen bitte bei Fehlverhalten

Ich möchte den Vorschlag machen ,dass eine kurze Begruendung abgegeben wird ,wenn ein Beitrag oder eine
Kleinanzeige gelöscht wird.

Die 5 Mehrsekunden die man benötigt neben den Löschenbutton noch eine Begruendung zu senden ,sollten kein Problem darstellen.
Eine kurzes

oder

[quote]
Verstoss gegen 1.3.3.7
[/quote] würde reichen.

Wieso sollen wir die Zeit opfern und ihr nicht?

Deshalb mache ich auch mal den Vorschlag, erstmal die Regeln durchlesen.
Dann hab ihr auch keine Probleme in Sachen Kleinanzeigen.

Ist doch alles so einfach:

kein Foto -> gelöscht
kein eigenes Foto -> gelöscht
kein Preis -> gelöscht
Ebay oder Mobile bzw. sonstiger link -> gelöscht

Und natürlich darf die Kleinanzeige nicht gelöscht und sofort wieder eingestellt werden nach kurzer Zeit. So dass sie wieder oben erscheint.

Das wird am meisten falsch gemacht, gibt natürlich auch Sonderfälle was noch falsch gemacht werden kann.

Dann passt die Regel 6.2 an und sprecht nicht vom "Regelfall".
Im Regelfall wird gelöscht und das wars.
Ist schon witzig wenn man die eigenen Regeln nicht befolgt.

Und das Prinzip "Wie Du mir, so ich Dir" ist irgendwie… :rolleyes:

  1. Verkäufe und Gesuche

4.1 Verkäufe und Gesuche von Teilen, Autos, etc. sind nur in den Kleinanzeigen erlaubt. Beiträge die Gesuchs- oder Verkaufsanzeigen darstellen werden im Forum kommentarlos gelöscht.

4.2 Das Einstellen von mehreren gleichartigen Teilen pro Benutzer um auf der Startseite oder in mehreren Kategorien zu erscheinen ist verboten. Die entsprechenden Anzeigen werden kommentarlos gelöscht. Ebenso ist das wiederholte Einstellen der gleichen Anzeige zum gleichen Zweck verboten. Die entsprechenden Anzeigen werden kommentarlos gelöscht.

4.3 Die Kleinanzeigen sind kein Link-Verzeichnis. Artikel, die bereits online zum Verkauf stehen (Ebay, Mobile.de etc.), werden kommentarlos gelöscht.

4.4 Alle Angebote müssen eine Preisvorstellung enthalten (egal ob Festpreis oder Verhandlungsbasis). Inserate ohne Preisvorstellung werden kommentarlos entfernt.

4.5 Jedes Angebot muss ein Foto des zum Verkauf stehenden Artikels enthalten (nur eigene Fotos, keine Herstellerfotos). Angebote, die kein Foto oder ein nicht regelkonformes Foto enthalten, werden gelöscht.

4.6 Das Einstellen von Artikeln ist nur "in eigener Sache" erlaubt. Anzeigen, die für andere Personen als den Verkäufer bestimmt sind, werden kommentarlos gelöscht.

4.7 Verstöße gegen die Regeln des Kleinanzeigenbereichs werden mit einer "mündlichen" Verwarnung geahndet. Häufen sich die Verstöße, so ist mit einer Sperrung für den Kleinanzeigenbereich zu rechnen.

Es wurden auch mehr als genug Beitraege in Threads geloescht
und nicht nur Kleinanzeigen.
Und viele User denen etwas geloescht wird ,oeffnen dafuer ein
Theme alá "Wo ist meine Anzeige hin" - da wird dann auch erstmal
auf das Regelwerk Bezug genommen und wieder geclosed.
Das ist wohl keine Mehrarbeit die man sich sparen koennte?

Aber wir sind doch alle alt genug, um zu Lesen und Texte zu verstehen?!

Wenn ich eine Kleinanzeige schalte, dann sollte ich diese zunächst mit den geltenden Regeln abgleichen… Und das kann man von jedem User erwarten!

Ebenso finde ich sinnlos, Threads dafür zu öffnen, warum die Anzeige gelöscht wurde. Das wird dann wohl Gründe haben…

Einfaches Vorgehen:

  1. Regeln lesen
  2. Anzeige schalten mit allen notwendigen Vorgaben

Wird die Anzeige gelöscht:

  1. Regeln lesen und mit der Anzeige vergleichen

Findet man den Fehler, ist wieder alles in Butter.
Glaubt man, eine regelkonforme Anzeige geschaltet zu haben, die trotzdem gelöscht wurde, berechtigt dies eine Begründung. Dann schreibt man einen Mod an und der wird sich sicherlich schnell drum kümmern!

Wir sind doch nicht im Kindergarten, wo ich jedem User die Kleinanzeigenregeln raussuchen muss, weil er nicht fähig ist, selbst mal zu lesen und zu verstehen?!

Also die Aussage: "Wieso sollen wir die Zeit opfern und ihr nicht?" erinnert mich schon stark an Kindergarten…

Es wäre wahrscheinlich übersichtlicher wenn man die spezielle Marktplatzregel gesondert in den Marktplatz verlinkt so dass man nicht erst gefühlte 100 Regeln durchsuchen muss.
Ein direkter Verweis vor der Erstellung der Anzeige (Regel gelesen? Ja, dann weiter) wäre auch hilfreich und erspart nicht nur den Verkäufern Arbeit und Zeit.

Man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu und niemand gelobt besserung. Warum auch… wenn der Eine nicht will, will ich auch nicht… :rolleyes:

Edit: raus.

http://www.a3-freunde.de/forum/t116025/Kleinanzeige-wird-wiederholt-geloescht.html#1137134

Siehe Begründungen/Erklärungen dort.

So richtig kann ich nicht nachvollziehen worauf du hinaus willst. Einerseits forderst du quasi mehr Freiheiten und Mitspracherecht für die User ein. Andererseits willst du sie bei jedem "Scheiß" an die Hand nehmen, indem ein Mod bzw. eine Regel immer Gewehr bei Fuß sein muß. Ja was denn nun? Diktatur oder Anarchie?

Also mal ganz ehrlich…

Diese zusätzliche Abfrage "Regeln gelesen? ja - weiter" bringt leider gar nix. Selbst wenn es jemand nicht getan hat, würde er doch trotzdem ja anklicken…Und was hilft es uns Mods?! Nix…nicht umsonst fallen so viele Internetnutzer auf diverse Betrügereien ein, weil sie nicht gründlich lesen, sondern einfach alles anklicken, was gefordert wird.

Ich schiebe da keinem die Schuld zu und helfe auch gerne, wenn sich jemand nicht sicher ist, ob die Anzeige so online gestellt werden kann und mich deswegen anschreibt.

Aber ich fordere von den zumeist erwachsenen Usern hier eben auch etwas Eigenverantwortung und etwas -initiative!

Kann dir genau sagen warum ich das hier nicht lösche.
User lesen das hier vielleicht und machen dann weniger Fehler.
Das erhoffe ich mir.

Bis auf die Prüfung obs ein eigenes Bild ist könnte man das auch automatisieren. Pflichtfelder (numerisch), Filter gegen Links etc.
Das würde den Mods noch mehr Arbeit und Diskussionen ersparen. Es wird immer Leute geben die die Regeln erstmal nicht lesen. Und wenn das Formular meine Eingaben so annimmt ohne zu meckern würde ich dann auch erstmal denken es ist alles in Ordnung…

… und wieder mal ein Beispiel (dieser Thread) warum es hier nicht mehr um ein MITEINANDER geht.

Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu! Der User soll lesen und gefälligst keine Fehler machen, der/die Admins sehns nicht für "nötig" einen kurzen Verweis auf den Fehler zu geben.

Haut wieder auf mir rum, aber genau das sind u.a. die Gründe warum ich hier so gut wie raus bin.
Kommentare, ala: Warum schreibst du dann hier??.. können getrost weg gelassen werden. Ich lese immer noch ab und an hier mit… nur jedesmal wenn ich hier reinschaue fallen mir gerade diese Themen ins Auge. Den Vorwurf einer fehlenden Objektivität, aufgrund dessen, dass ich eben so wenig hier reinschaue, ist berechtigt und diese Erkenntniss liegt bereits bei mir vor!

Gruß
Flo

mit dem gedanken hab ich zum beispiel gestern gespielt…! bzgl dem ewigen streit hier…

geblieben bin ich trotzdem…

…oder auch nicht…!

Ich werde mal die ewige Spirale unterbrechen…damit wir auch mal Flagge zeigen und ihr User auch nen Schritt macht…

Ich krieg hier bald nen Magengeschwür bei dem ganzen hin und her.

Klare Aussage:
Regeln sind da und sie sollen auch beachtet werden. Tut man es nicht, gibt es Konsequenzen. Da sollten wir uns alle einig sein.

Von Button, von man was bestätigen kann, halte ich auch nichts. Das liest eh keiner und findet es eher lästig.

Das erstmal vorweg…

Zum Vorschlag:
Wir werden nun in den nächsten knapp 2 Wochen im Mod-Bereich diskutieren, wie wir das mit den Kleinanzeigen- und Userbildlöschungen besser machen können. Vorweg sei gesagt, dass es eine individuelle Lösung nicht geben wird.

Unser Vorschlag wäre eine automatische Benachrichtigung an den User, damit er sieht, wer die Anzeige gelöscht hat und eben ein allgemeiner Hinweis, ob alle Regeln beachtet wurden. Damit kann er sicher was anfangen…wir waren ja erwachsene Leute…
Soetwas gibt es ja schon bei der Userbildlöschung, wobei wir auch da am Text Handlungsbedarf sehen.

Wir werden die Kritik (entgegen aller Aufschreie) aufnehmen…aber wir sind hier keine Angestellten und nicht 24 Std./7 Tage in der Woche online. Daher bitte ich einfach, uns diese Zeit zu geben…es wird sich sicher was ändern…

Ich setze dann aber auch voraus, dass die User dann ein wenig den Kopf einschalten…und vielleicht nicht gleich wegen einer Löschung an die Decke gehen und uns (wie schon sehr oft geschehen) anmaulen und angreifen.
Das nützt nun echt keinem etwas und verbessert auch nicht die allgemeine Lage.

Wäre das ein Vorschlag?

BTW:
Ich habe auch vor Jahren das Forum verlassen, weil mir die Nase eines anderen nicht passte…im Nachinein betrachtet war es der größte Fehler, denn ich habe 2 FFM nicht mitgemacht und war auch nicht glücklicher. Man sollte das alles nicht ganz so verbohrt sehen…es ist unser aller FREIZEITVERGNÜGEN und da wollenw ir alle Spaß haben…den hab ich auch wieder…vorausgesetzt, die User zicken nicht zusehr rum :slight_smile:

So…und nu ran an den Speck

Edit:
Habe das Thema mal sticky gesetzt…damit auch JEDER was dazu sagen kann…aber BITTE sachlich und ohne die ewigen persönlichen Anschuldigungen…!!!

Das hier ist das einzige mir bekannte Forum, in dem ständig über Regeln diskutiert wird…komisch, dass in anderen Foren ned ständig drüber gemeckert wird sondern die Regeln so hingenommen werden, wie sie sind.

Also eigentlich wollte ich mich nicht wirklich an solchen Themen beteiligen aber ich wollte hier folgendes mal los werden.

Es ist doch völlig egal, ob A3-Freunde.de seine ganz persönlichen Regeln hat, es gibt sie, sie sind gültig und wenn man sich am Forum beteiligt, sollte man sich doch auch einfach daran halten. Ob und welche Regeln sinnvoll, hilfreich, oder ähnliches sind, dass ist persönliche Meinung und sieht jeder anders.

Beispiel_1: Man darf sich bei ebay erst anmelden, wenn man 18 Jahre alt ist, das ganze passiert auch noch sehr aufwändig mit der Post usw. Stellt man aber einen Artikel ein der erst ab 18 Jahre geeignet ist, wird die Auktion gelöscht, man bekommt eine Verwarnung und direkt noch eine "nette" email. Also ist es klar, ich verkaufe einfach nur noch das was erlaubt ist, schreibe deswegen ebay nicht an, reg mich deswegen nicht auf und aktzeptiere es einfach wie es is. Verkaufe in Zukunft nur noch das was ich darf und schon meine nerven und die des ebay-antwort-bots.

Beispiel_2: Ich habe hier letztens einenThread gelesen, bei dem es um die Werbung ging. Ich vermute mal, dass viele von euch schon mal auf mobile.de waren. Habt ihr bemerkt, wieviel Werbung dahinter steckt, habt ihr die Layerads bei euren besuchen scchon mal gezählt? Viele kommen auch bei mir durch, obwohl Adblocker usw. drauf habe. Ich klicke die Dinger einfach weg, was mich einen Bruchteil der Zeit kostet, die ich sonst bräuchte um meinen "Frust" in Worte zu fassen. Danach habe ich meine Ruhe und alles ist in Butter.

Also vieles was euch hier stört, findet man auch auf anderen Seiten, dorft hat man aber nicht die Möglichkeit öffentlich zu beschweren, also lässt man es einfach und aktzeptiert ist.
Wenn jemand interesse an A3-Freunde.de hat, dann hält er sich auch an die Regeln, wird sein Bild gelöscht, macht man halt bei gelegenheit ein "passendes" rein. Wurde die Anzeige gelöscht, liest man mal die Regeln und schaut was man denn falsch gemacht haben könnte. Wer Interesse hat aktiv zu sein, hat mit den Regeln kein Problem.

Will damit sagen, nicht immer nörgeln, beschweren und küsntlich aufregen, evtl. einfach mal damit leben? Versucht es mal, es klappt wenn man denn möchte :wink:

Außerdem wollte ich noch sagen, auch in einem Forum macht der Ton die Musik, die Mehrheit hier ist schon Erwachsen, warum dann nicht auch so verhalten?

Gruß :wink:

Und genau das Beispiel triftt es meiner Meinung nach auf den Punkt! Es wird nicht einfach gelöscht, sondern du wirst darauf hingewiesen! Darauf will ich raus.

@Mozart
Danke, für deinen Eintrag. Einer der besten die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe!

Versteht mich nicht falsch. Ich halte mich an die Regeln. Ich akzeptiere sie und bin auch der entsprechenden Meinung, dass gegen einen Regelverstoss vorgangen und reagiert werden muss.

ABER!!! Geht doch aufeinander zu! Fehler werden gemacht. Jeder von uns macht Fehler. Aber wir können doch die Fehler nur abstellen, wenn man sie offen anspricht. Mit ansprechen meine ich NICHT, einen endlos langen Text mit "Bitte Bitte zukünftig drauf achten". Nein, ein kurzer Hinweis.

Letztendlich ist mir aber wieder die Galle hochgekommen, wenn ein Mod auf ein Topic antwortet, und von oben herab antwortet: "Warum sollen wir das tun"?
Aussage: 0,00% und dem User ist mit nichten geholfen. Die Zeit, die er verwendet, um auf ein Thema zu antworten ist da. Aber die Zeit, eine kurze Standardbegründung zur Löschung einer Anzeige ist auf einmal nicht mehr da.
Da zwickt sich irgendwa.

Ich bin EDV-Technisch ein absoluter Laie… ich kann und will das ganze auch nicht bis ins Detail verstehen. Aber eine "Standartliste" mit den häufigsten Regelverstössen ala "Bild vergessen" ist mit Copy und Paste binnen Sekunden erfolgt. Die Liste ist nach einer "reifen" Überlegungsphase auch in "einem Tag" erstellt.

Der User weis, was er falsch gemacht hat, weis wer die Anzeige, das Thema gelöscht hat, und so hoffe ich, wird der User es beim nächsten mal Besser machen.

Unverbesserliche wird es sicher auch geben. Keine Frage. Aber dann braucht man sich als User auch nicht beschweren. Dauerhafte Begründungen empfinde ich auch als zuviel des Guten.

Nix für Ungut!
Grüße
Flo

Wollte nochmal was richtig stellen.
Als Mod hast du keine Rechte, um an der eigentlichen Homepage Änderung vorzunehmen.

Wir sind genauso Gast wie alle anderen User, wir können nur aufräumen und versuchen den Laden sauber zu halten.

>>Ich bin EDV-Technisch ein absoluter Laie… ich kann und will das ganze auch nicht bis ins Detail verstehen. Aber eine "Standartliste" mit den häufigsten Regelverstössen ala "Bild vergessen" ist mit Copy und Paste binnen Sekunden erfolgt. Die Liste ist nach einer "reifen" Überlegungsphase auch in "einem Tag" erstellt.

Mit dem Iphone geht das leider nicht bzw. hab das noch nicht hinbekommen.

Soo, auch mal was von meiner Seite hierzu…

Ich lasse jedem User immer eine Benachrichtigung zukommen, bei dem ich eine Kleinanzeige lösche. Diese enthält auch den Grund für die Löschung und wenns ein langer Kleinanzeigen-Text war, kopiere ich diesen auch mit rein, damit der User ihn nicht noch einmal komplett neu tippen muss…

Das diese PM automatisch verschickt wird, darum wird sich unser Cheffe auch kümmern, sobald er wieder da ist. Wir Mods (wie Bernd oben schon geschrieben hat) sind auch gerade in Diskussion, wie wir diese Nachrichten gestalten. Wir sind auch in Diskussion, wie wir einen Schritt auf euch User zugehen können und wir hoffen dann auch, dass ihr einen Schritt auf uns zugeht und Entscheidungen die getroffen werden, dann auch versteht und akzeptiert.

Natürlich werden wir uns bemühen, dass eben diese Entscheidungen auch richtig sind und kein User benachteiligt wird.

Ich hoffe wirklich, dass wir dadurch die Stimmung im Forum wieder etwas heben können, denn eigentlich sind wir doch alle aus dem gleichen Grund hier und wollen auch hier bleiben und keiner sollte wegen soetwas das Forum verlassen :slight_smile: