BCM Modul defekt oder Kabelbruch? Suche Pin-Belegung

Moin,

derzeit habe ich das Problem, dass ich aufgrund einer nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte keinen TÜV bekomme.

Die Werkstatt vermutet, dass mein BCM Modul defekt ist. Die wollen das in der 2. KW 2023 ausbauen, einschicken und reparieren lassen. Kostenpunkt für die Reparatur von der Werkstatt geschätzt ca. 400-500 Euro.

Ich war nochmal bei einem guten Freund, der eher einen Kabelbruch als ein defektes BCM vermutet.
Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach Infos bzgl. der Pin-Belegung des BCMs sowie der Position im Auto, um die Kabel durchmessen zu können, bevor das BCM für teures Geld repariert wird und ich letzten Endes immernoch keine funktionierende Nebelschlussleuchte habe…

Hat da zufällig jemand einen Rat bzw. Infos, die mir da weiterhelfen würden?

Ein paar Infos zu meinem Auto:

Audi A3 Sportback (8PA) 2.0 TDI 16v mit 140 PS
Baujahr 2011
S-Tronic Getriebe 6 Gang

zu 2.1: 0588
zu 2.2: AHZ001459

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

VG
Tim

Quelle:

Bordnetzsteuergerät auch -J519- genannt.

Eingebaut ist das unterhalb der Schalttafel Fahrerseite (unterhalb des Relaisträger)

Steckverbindung, 52fach -T52 A- schwarz -A-

1 - Sicherung 26 auf Sicherungshalter B -SB26-
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - Heizwiderstand für Spritzdüse links -Z20- , Heizwiderstand für Spritzdüse rechts -Z21-
5 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links -M30-
6 - Lampe für Tagesfahrlicht links -L174-
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Lampe für Blinklicht hinten rechts -M8-
10 - Lampe für Blinklicht vorn links -M5-
11 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links -M29-
12 - Schließeinheit für Heckklappe -F256-Kofferraumleuchte -W3-
13 - Taster für Entriegelung in Heckklappengriff -E234-
14 - Kontaktschalter für Motorhaube -F266-
15 - nicht belegt
16 - Schalter für Rückfahrleuchten -F4-
17 - Schalter für Nebelschlussleuchte -E18-
18 - Lichtschalter -E1- Null Stellung
19 - Lichtschalter -E1- Standlicht
20 - Lichtschalter -E1- Assistenzfahrlicht
21 - Schalter für Nebelscheinwerfer -E7-
22 - Lichtschalter -E1- Abblendlicht
23 - Masseverbindung 2 im Hauptleitungsstrang-367-
24 - Sicherung 3auf Sicherungshalter B -SB3- Klemme 30
25 - Lampe für Nebelscheinwerfer links -L22-
26 - Lampe für Brems- und Schlusslicht rechts -M22-
27 - Lampe für Schlusslicht links -M4- Standlicht hinten links
28 - Lampe für Tagesfahrlicht rechts -L175-
29 - Schließeinheit für Heckklappe -F256-
30 - Türkontaktschalter hinten rechts -F11-
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt
33 - nicht belegt
34 - nicht belegt
35 - Schalter für Heizung bzw. Heizleistung -E16-
36 - Schalter für Deaktivierung der Innenraumüberwachung -E267-
37 - nicht belegt
38 - nicht belegt
39 - nicht belegt
40 - nicht belegt
41 - nicht belegt
42 - Masseverbindung 21 im Hauptleitungsstrang -386-
43 - Motor für Heckscheibenwischer -V12- , Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe -V59-
44 - Lampe für Standlicht rechts -M3-
45 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte -M25-
46 - Motor für Tankdeckelverriegelung -V155-
47 - nicht belegt
48 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links -F222-
49 - Motor für Zentralverriegelung in Tür hinten rechts, Lock -V215-
50 - nicht belegt
51 - nicht belegt
52 - nicht belegt

Steckerbelegung:

Steckverbindung, 52fach -T52 B- weiß-B-
1 - Sicherung 45 auf Sicherungshalter C -SC45- Zentralverriegelung
2 - Motor für Heckscheibenwischer -V12-Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe -V59-
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - nicht belegt
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Motor für Heckklappenentriegelung -V139-
12 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 -J329-
13 - nicht belegt
14 - Schalter für Heizung bzw. Heizleistung -E16-Kontrollleuchte für beheizbare Heckscheibe -K10-
15 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung -E20-
16 - Steuergerät für Schiebedach -J245-
17 - Steuergerät für Schiebedach -J245- Komfortschließen
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - Steuergerät für beheizbare Vordersitze -J774- Sitzheizung Abschaltung
22 - Relais für beheizbare Heckscheibe -J9-
23 - nicht belegt
24 - Taster für Warnlicht -E229- , Kontrollleuchte für Warnblinkanlage -K6-
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59-
29 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 -J682-
30 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung -E20-
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt
33 - Steuergerät für Wischermotor -J400-Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397- LIN-Bus
34 - nicht belegt
35 - nicht belegt
36 - Alarmhorn -H12-Sensor für Innenraumüberwachung -G273-Geber für Fahrzeugneigung -G384- , LIN-Bus
37 - Schalter für Deaktivierung der Innenraumüberwachung -E267- , Kontrollleuchte für Innenraumüberwachungsabschaltung -K162- , Relais für Kraftstoffvorlauf -J643- , Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538-
38 - Relais für Kraftstoffvorlauf -J643-
39 - nicht belegt
40 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage -J39-
41 - Relais für Doppeltonhorn -J4-
42 - Sicherung 46auf Sicherungshalter C -SC46-
43 - Plusverbindung 1 (30g) im Hauptleit -B559-
44 - nicht belegt
45 - nicht belegt
46 - nicht belegt
47 - nicht belegt
48 - nicht belegt
49 - nicht belegt
50 - Fußraumleuchte links -W9-Fußraumleuchte rechts -W10-
51 - Verbindung 1 (58d) im Hauptleitungsstrang -B340-
52 - Masseverbindung 1 im Hauptleitungsstrang -366-

Steckerbelegung:

Steckverbindung, 52fach -T52 C- braun-C-

1 Like

Das Bcm kannste einfach Tauschen und mir Vcds codieren auch gebrauchte passen wen es das Problem ist nur auf die Teilenummer achten … meinen Post ist ja schon verlinkt :slight_smile:

1 Like

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werds zum Wochenende mal probieren und bin danach hoffentlich schlauer.
Werde danach berichten :wink:

Viele Grüße
Tim

Gibts da zufällig auch Ein- bzw. Ausbauanleitungen? :confused:

Lenkrad Verkleidung unten entfernen sind ein paar Torx Schrauben dann alle Stecker runter das Teil ausknipsen und das neue rein dann alles wieder codieren

Vorher Codierung und Anpassungen sichern

1 Like

Zur Verkleidung: der Lichtschalter muss raus, einfach nach der Beschreibung hier vorgehen:

1 Like

Hat das Fahrzeug eventuell eine Anhängerkupplung?

1 Like

Heute um 16 Uhr werden wir uns dran machen…

Kabelbruch haben wir auch schon vermutet, deshalb wollen wir den kreislauf durchmessen…

Eine Abnehmbare Anhängerkupplung wurde nachträglich eingebaut.

Wenn du einen kurzen in der Dose hast und er meint das ein Anhänger dran ist schaltet er dir die besagten Lampen ab daher wohl die Frage nach der ahk ! Das würde ich auch mal prüfen !

2 Likes

Ich werde, je nachdem, wie lang es heut dauert, heut oder morgen mal berichten…

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps :slight_smile:

@Devil666, genau deswegen fragte ich. Manche AHK Dosen haben auch nen kleine Metall PIN der die Nebelschlussleuchte unterbricht und gerne hängen bleibt

2 Likes

Guten Abend,

sorry, wollte schon längst ein update gegeben haben…

War nach ca. 3 Stunden behoben…
Kosten - 1x Wagoklemme

Die Anhänerkupplung, die seit 2017 verbaut ist, wurde falsch verdrahtet… Anscheinend ist es bisher keinem einzigen TÜV Prüfer aufgefallen…

Totaler Pfusch am bau die Verkabelung, wenn man es so nennen kann… :smiley:

Vielen Dank an Alle für die Denkanstöße sowie die Pinbelegung - die hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Problem gefunden und behoben werden konnte!

3 Likes