Hallo,
mal eine Frage, kann ich in meinen Audi A3 1.6 einen B-Turbo reinbauen wenn ja wieviel würde mir der Spaß kosten ?!
Würde mich über eine Antwort freuen, Gruß Daniel
Hallo,
mal eine Frage, kann ich in meinen Audi A3 1.6 einen B-Turbo reinbauen wenn ja wieviel würde mir der Spaß kosten ?!
Würde mich über eine Antwort freuen, Gruß Daniel
…sorry, was ist ein B-Turbo? Du meinst nicht Bi Turbo oder?
Doch ich meinte den Bi Turbo g den mein Dad fährt einen RS4 und der hat den auch drin deshalb wollte ich mich mal schlau machen ob es irgendwie möglich wäre in meinen 1.6 =( einen reinzumachen
…also ich bin nicht wirklich ein Experte auf diesem Gebiet. Ich fürchte jedoch, daß ein solcher Umbau an den Neupreis eines 8P heranreichen dürfte (wenn es technisch überhaupt möglich ist). Ein „normaler“ Turbo Umbau in einen 1.6er ist ja preislich gesehen schon unwirtschaftlich und bei einem Bi-Turbo fürchte ich hört die Sache auf. Welcher Motor würde dafür in überhaupt Frage kommen?
Aber gut da sollen sich andere mal drüber auslassen die wirklich Ahnung von der Materie haben.
Gruß von mir… Martin!
theoretisch kannst du bi-turbo auf jeden sauger drauf setzen.
das finanzielle ist dann aber mal ein ganz anderes thema. für die umbaukosten bekommst schon was schönes anderes
bi turbo also 2 turbos auf einen reihen 4 zyl ist relativ unsinnig wie ich finde.
beim rs4 hast du einen längs eingebauten V6 da bieten sich platztechnisch 2 turbos an (einer von den linken 3 zyls angetrieben, einer von den rechten 3…)
beim 4zylinder müsstest du den abgasstrom auch aufteilen, also müsstest du einen turbo von 2 zyl mit „nur“ 0.8l hubraum antreiben, was wohl zu einem sehr späten leistungseinsatz führen dürfte.
wenn du einen biturbo willst, wirst du wohl um einen s4/rs4/rs6 oder einen VR motor mit hgp/rothe biturbo kit drum rum kommen
Freut mich das ihr mir so schnelle eine Antwort gegeben habt. Was sollte ich dann eurer Meinung nach machen damit ich nicht mehr mit 101 PS durch die Straßen kurven muss !? Sollte günstig sein und mir mehr Freude am fahren bereiten und mein A3 will ich natürlich auch behalten =) und Chiptuning sollte es nicht sein !
Das Thema wurde nun wirklich schon ewig oft besprochen
1.6 verkaufen und nen 1.8T kaufen oder direkt nen 8P 2.0TFSI
Die einzig wahre Möglichkeit.
Von den meisten hier wirste hören: Verkaufen und 1.8T kaufen.
Wennde deinen unbedingt behalten willst bleibt noch ein Turboumbau auf 150/180 PS für rund 5000 Euro (bei RAR).
Ansonsten klassisches Saugertuning, da biste pro 10 PS mit ca. 1000 Euro dabei (beispielsweise bei ABT)
Also wenn dann würd ich Ersteres Bevorzugen.
Hab mir schon überlegt zwecks 1.8T aber da ich noch ein Azubi bin wollte ich etwas Preisgünstigeres =)
Mal angenommen, es wäre tatsächlich möglich einen Bi-Turbo auf nem 1.6er nachzurüsten:
…damit die beiden Turbos entsprechend ordentlich Leistung bringen, müssen diese auch mit entsprechender „Grundnahrung“ (PS und Hubraum) versorgt werden, oder? Könnte mir daher vorstellen, dass der Motor nach dem Umbau sogar noch schlechter läuft als vorher…ausserdem muß Dir jemand (Tuner o.ä.) dein Steuergerät auf die neue Umgebung anpassen. Mein Bruder hat mal bei Wendland gefragt, ob es möglich wäre einen Kompressor nachzurüsten…Antwort war, da er so was auf nem A3 noch nie gemacht hat, müsste er die Einstellungen so lange durchprobieren, bis der Motor sauber mit dem Kompressor läuft…da wäre er locker ne Woche dran das Steuergerät entsrpechend einzustellen und das würde somit unbezahlbar…
also es gab mal für den 1.8er sauger ein kompressorkit!
Ich hab da mal ein video gesehn weiß aber nicht mehr wo.
wenns das für n 1.8er gibt könnte das durchaus auch für den 1.6er möglich sein!
Mal angenommen, es wäre tatsächlich möglich einen Bi-Turbo auf nem 1.6er nachzurüsten:
…damit die beiden Turbos entsprechend ordentlich Leistung bringen, müssen diese auch mit entsprechender „Grundnahrung“ (PS und Hubraum) versorgt werden, oder?
@tim
Da bin ich anderes Meinung wie du.
Nahrung für den Motor gibts es zwei…Sauerstoff und Benzin
Die Turbolader kompremieren die Luft das daraus auch ordentlich Dampf = Leistung entsteht.
Deine Gleichung ist meiner meinung nach Falsch…
Mehr Hubraum hat natürlich noch keinem geschadet…ist klar.
Ansonsten würde der neue 1.4 Liter Motor mit Turboaufladung im Polo auch nichts bringen…
Greetz Birne
Servus,
Bi-Turbo f+r einen 1,6l ??? Naja
Geht sooo direkt nicht da kein V-Motor, es sei denn du redest von einer Registeraufladung von den Turboladern wo da 1 Lader das Turboloch ersetzen sollte!! Sowas gibt es Serie von Audi „noch“ nicht. VW hat im Moment einen Motor mit etwa dem gleichen Konzept, nur dass da ein Kompressor + Turbo am werkeln ist.
1,6l Turbo gibt es bei Rothe-Motorsport oder Hohenester-Sport, leg dabei aber schonmals 10.000 Euro beiseite für ein solches Vorhaben.
Möchtest du allen ernstes einen Umbau auf den RS4-Motor, dann wende Dich an MTM, die haben schonmals einen S3 umgebaut auf RS4-Motor, dürfte beim A3 1,6l dann auch gehn über Preise reden wir dabei aber nicht
Beste und vernünftigste Maßnahme wenn du den Wagen behalten möchtest und dennoch Viel Leistung möchtest, dann wende dich an Firmen wie r.a.r. und laße Dir einen 1,8T verbauen mit Tüv-Abnahme in den Papieren.
Gruß Andy
Sollte günstig sein und mir mehr Freude am fahren bereiten
Klingt nach einem EX-BMWähhhh Fahrer gggg ++30PS günstig!! nicht unter 3-4000 Euro.
Gruß Andy
Geht sooo direkt nicht da kein V-Motor, es sei denn du redest von einer Registeraufladung von den Turboladern wo da 1 Lader das Turboloch ersetzen sollte!! Sowas gibt es Serie von Audi „noch“ nicht.
Hab mich letztes Jahr mal mit einem von Audi unterhalten, der sagte, für den 3.0TDI wird ne Registeraufladung entwickelt. Hab jetzt vor kurzem gehört, der soll 2006 mit 275 PS kommen. Naja das nur am Rande.
Am 1.6er lohnt sichs bestimmt nicht zu vergreifen. Wenn dann würd ich bei http://www.r-a-r.de gucken. Die verbaun dir einen wenig gelaufenen 1.8T mit Getriebe und allem was nötig ist + TÜV und nehmen deinen alten Motor in Zahlung. Musst trotzdem zwischen 3500 und 5000 Euro rechnen. Aber Kompressor ist garantiert noch teurer.
Preisgünstigeres gibt es nix. Deinen verkaufen und 1.8t kaufen ist immer noch die günstigste möglichkeit mehr leistung zu haben. Denn bei deinem bekommst du nicht wirklich mehr leitung raus…da müsstest du schon nen 1.8er oder 1.8t einbauen. Chip beim sauger kannste vergessen. Teuer und bringt nicht wirklich was
[quote]
Hab mir schon überlegt zwecks 1.8T aber da ich noch ein Azubi bin wollte ich etwas Preisgünstigeres =)
[/quote]
BMW ist scheiße Fahre schon immer einen A3 und im Winter einen 80er Audi =) ! Danke für eure Antworten hab mal bei R.A.R. nachgefragt mal sehen was sich ergibt.
Warum kauft man sich einen 1.6,
wenn er zu wenig Leistung hat ?
Ich bin mit der Leistung zwar auch nicht zufrieden,
aber es gab kein größeren Motor für A3/S3.
mfg DuKeS3
Warum kauft man sich einen 1.6,
wenn er zu wenig Leistung hat ?
Weil man in dem Moment vielleicht nicht mehr Geld hat. Wenn man vorher was kleinerees gefahren ist kommt einem der 1.6er im ersten Moment mitunter noch recht flott vor.
Hätte auch gern nen 1.8T gehabt, aber der 1.8er war schon grenzwertig für mein Studentenbudget. Naja man muss sich ja steigern können
:grins: