Man hat sein Auto schon eine Zeit lang, war einem stets treu und zuverlässig, aber die Flamme für´s Auto ist mittlerweile erloschen.
Es könnte ja mal ein anderes Gefährt werden, aber nicht um jeden Preis.
In diesem Moment fährt an Dir ein toller Wagen vorbei, welcher exakt Deinen Erwartungen entspricht und Du denkst: "Wenn ich mein Auto nur gegen dieses tauschen könnte…"
Es gibt Leute, die wollen keinen Aufwand mit Verkauf und Kauf betreiben, oder haben nicht das nötige Kapital, sich eines zu kaufen, solange sie noch auf dem jetzigen sitzen.
Wenn es eine Tauschbörse für Autos geben würde, würdet ihr da überlegen auch zu einem neuen Gefährt zu kommen (falls ihr mal ein anderes Auto wollt)?
Für Eure ehrlichen Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Bevor ich Deine Signatur gesehen habe, habe ich überlegt etwas dazu zu schreiben.
Wenn Du damit kommerzielles Interesse verfolgst solltest du sowas wie die anderen Händler hier im Forum auch bei @Gerks anmelden. Das ist nur Fair den anderen gegenüber.
Denke mal es ist schwer etwas für "immer" zu tauschen, da Autos doch Preislich sehr unterschiedlich sind.
Nen kumpel hat zu Schulzeiten alle 1-2 Monate nen neues Handy gehabt und sagte er tauscht es immer mit Freunden usw. Irgendwann hatte er seins mal wieder
Aber wenn ich z.B. mein Auto für 2500eur verkaufen kann oder so, will ich im tausch auch ein Auto was dem Wert entspricht und nicht unbedingt eins für 2200.
Zudem,gegen was "Gleichwertiges" sollte man seinen A3 schon tauschen wollen?
Gegen Golf?, nen Escort, nen Reiskocher, oder schlimmer - so nen 1er Beamer?
Das reine Tauschen wird zu 98 %nur in der selben "Klasse" stattfinden können. Welche Garantien hätte ich denn bei einem Tausch?
Was wenn mir nach einer Woche der Motor des Tauschobjektes verreckt?
Bekomme ich es dann "Umgetauscht"?
So wie Rocky das auch schon sagt, wie soll den da ein eventueller Wertausgleich stattfinden?
Bei solchen "Hirngespinsten" steht vielleicht
mal der Tausch der Nährlösung an.
Ausgleich der Wertdifferenz, schwierig zu bewerten!
Garantie?
Eigentumsübergang? Ummeldung, Versicherung ?
Geringe Wahrscheinlichkeit dass sich zwei Tauschwillige finden?
PS: Um all diese und diverse weitere Probleme zu umgehen, hat der Mensch Geld erfunden! Sonst könnten wir auch gleich wieder Hühner gegen Kühe tauschen!
Wenn es nur darum geht dass du "auf deinem Wagen sitzt" und dir so nichts neues leisten kannst empfiehlt sich ggf. eine Zwischenfinanzierung, diese kostet, da man nach dem Verkauf direkt tilgen kann, nur ein paar Euro und du kannst dir den neuen Wagen auf dem gesamten Markt (also vielleicht viel günstiger) suchen und muss nicht den nehmen, von dem der gerade deinen haben will.
Ich lasse meine Antwort zwar stehen, möchte aber alle anderen darauf hinweisen, dass du dieses Thema hier nutzt um Informationen für deine Geschäftsidee zu sammeln, ob dies erlaubt ist will ich gar nicht einschätzen, aber ich finde es fair diese Information den anderen Usern zur Verfügung zu stellen bzw. diese darauf hinzuweisen!
PS: Deine Gebühren beruhen auf dem Fahrzeugwert, da aber doch gerade kein Wert festgestellt wird, würde mich interessieren, wie du die Gebühren ermitteln willst?
Die Gründe haben die Vorredner eigentlich schon genannt.
Ich denke ein Tausch ist nur in einer bestimmten "Preisklasse" und "Preisspanne" möglich.
Ich bezahle jeden Cent von meinem Auto selbst bei einer fünfstelligen Summe. Niemals würde ich auf die Idee kommen den Wagen zu tauschen.
@TheRingThing einen Reiskocher zu fahren wäre allerdings mal eine interessante Erfahrung (mein erstes Auto war ein Daihatsu hust)
… Aber nichts gegen den 1er BMW. Ist ein tolles Auto, lässt sich wunderbar fahren, weich wie Butter g. Ich finde da steht der 1er dem A3 in nichts nach. Optisch zwar nicht mein Fall, deswegen fahre ich ja auch Audi
Ich habe geschrieben, dass ich mir Gedanken darüber mache, also ist es wohl klar, dass ich Eure Meinungen verwerten werde!
Ausßerdem habe ich nie meine Seite erwähnt, aber danke, dass Du das für mich erledigt hast
Jetzt sollte ein Mod entscheiden, ob Dein Beitrag gelöscht wird.
Ist aber traurig, dass man gleich angefahren wird, wenn man versucht eine Idee zu verwirklichen - ich versuche eben etwas und schalte mein Hirn nicht aus bei meinem täglichen Job.
Manche geben sich zufrieden mit dem was sie haben und manche wollen mehr - jedem das seine.
Also ich habe einen Arbeitskollegen der seid 8 Monaten sein Golf 1 Cabrio in absolut Perfekten (wirklich perfekten) Zustand verkaufen oder eben gegen einen Gleichwertigen Wagen Tauschen will.
Nun liegt es leider in der Sache der Dinge das der Mensch dazu neigt Geschäftlich zu denken das heißt aus jedem Geschäft möchte man einen Vorteil aushandeln (einen Gewinn machen). Das bedeutet es macht immer eine Seite bei dem Tauschgeschäft ein minus.
Im Fall meines Kollegen sieht das dann so aus das ihm völlige Wracks Angeboten werden… So wie völlig verrostete Opel Kadett´s na klar sind das an sich auch Autos aus der selben Klasse aber eben nicht gleich viel Wert.
Ein Tausch kann also niemals funktionieren!
Sieht man auch an deiner Internet-Seite nen 94ér Audi Cabrio gegen einen S3 oder Seat Leon Cupra? Da fällt doch schon gleich auf wer da den Gewinn macht… Sparsammeres, Jüngeres Auto mit höheren Nutzwert und besserer Technik gegen ein 94ér Cab? So doof ist doch keiner.
UNd wenn ich so ein Cabrio will dann verkauf ich meinen S3 geh zum Händler hol mir nen Cabrio für 2500 lass für 1000 noch alle Mängel machen (die nunmal immer dran sind) und den rest heb ich auf für die nächste Urlaubsreise…!
So und nicht anders also Schnappsidee!
Wo hast du bitte klar geschrieben, dass dies quasi eine Umfrage darstellt? Du willst die Daten gewerblich verwerten, dann kennzeichne das bitte auch so. So etwas wird in Deutschland nicht funktionieren, jedenfalls kein reiner Tausch. Mit Wertausgleich mag so etwas möglich sein, ob sich da dann allerdings genügend Leute finden damit das läuft?
Nicht traurig sein, keiner fährt dich an, bißchen dickere Haut und bißchen mehr Bescheidenheit, dann ist alles roger.
Also ich würde meinen A3 durchaus tauschen, aber nur gegen ein höherwertiges Auto, z.B. einen neueren A4 Avant Quattro. Da sich aber dann der Tauschpartner schlechter stelllen würde, würde ich vermutlich niemanden finden, der tauschen möchte. Also hat sich die Frage dadurch erledigt. Mein A3 Bj '97 ist ein sehr schönes Auto, ein Tauschfahrzeug müsste aber mindestens eine vergleichbar gute Ausstattung haben, nicht älter als 5 Jahre und darf nichts zusätzlich kosten. Und das würde ich nie finden, also brauche ich mir über einen tausch auch keine Gedanken machen.
Oder ist hier im Forum jemand, der tauschen möchte und die genannten Vorraussetzungen erfüllen kann?
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, an die dargestellte Idee glaube ich offen gesagt nicht, aber unter dem Oberbegriff "Tausch" könnte man doch etwas anderes machen, nämlich einen Tausch für eine gewisse Zeit
Zum Beispiel ein S3 Fahrer will über ein paar Tage recht viele Kilometer fahren und dafür lieber einen Diesel nutzen, dann könnte es durchaus sein, dass sich ein Diesel Fahrer und der S3 Fahrer einig werden, die Autos für ein paar Tage zu tauschen! Gleiches ginge auch für einen Kombi gegen ein Coupe!
Oder zum Beispiel der Fahrer eines Porsche tauscht mit dem Fahrer eines Jaguar…!
Das könnte ich mir zumindest eher vorstellen, da auch die Preisfindung nicht so kritisch ist, aber auch hier treten natürlich Probleme auf (Versicherung, Unfallschäden, Bußgelder, …) und es gibt Alternativen wie Probefahrten und Autovermietungen.
Somit müsste ich das nochmals überdenken - Tausch auf Zeit hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch ist das eben mit der Versicherung ein Problem…
Evtl. ein Vertrag mit Haftungsübernahme in der Zeit des Gebrauchs…
Mein Slogan ist aber unschlagbar und wird auch gerade beim Deutschen Patent und Markenamt geschützt.
Ein Audi 80 Cabrio ist ein Schmuckstück - und es könnte durchaus sein, dass ein Liebhaber seinen alten S3 (Wert vlt. ca. 7000EUR) eintauschen würde…
Wie gesagt, ihr sprecht für euch, aber natürlich besteht die Hoffnung, dass bei 30-40 Millionen Autobesitzer auch andere Meinungen bestehen…
@RS98
Der Fahrzeugwert wird einfach über Schwacke ermittelt.
Ich weiß, dass die Sendung GRIP auf RTL2 eine Staffel plant, in der es um das Thema "Autotausch" geht und man mich dazu kontaktiert hat.
Klingt komisch, ist aber so.
Wäre natürlich eine gute Werbeplattform, falls es dazu kommen sollte.
Für wen sollen wir auch sonst sprechen? Nach deinem Wunsch? Jau, ist ne super Idee. So vielleicht? Wenn du keine Kritik haben wolltest, hättest du nicht fragen sollen. Und natürlich wird es in Deutschland Leute geben, die das ganz toll finden. Gab aber auch genug die Quelle toll fanden… richtig fanden. Außerdem solltest du vielleicht mal alle Beiträge durchlesen und berücksichtigen in deinen Aussagen.
Weiß nicht, worauf Du anspielst - habe doch Eure Kritik ohne Murren zur Kenntnis genommen, auch wenn das natürlich nicht so einfach ist.
Und ich will auch nicht persönlich diskutieren, sondern Meinungen hören.
ich denke, dass im unteren segment also kleinwagen es sehr schwer ist, da sich die wagen so unterscheiden, es gibt 1000 designs und unzählige variationen an ausstattung und motoren.
da einen vergleichswert zufinden ist für mich nahezu unmöglich.
welches auto würde ich tauschen gegen meinen a3, nen 1er bmw evtl golf 4 5 6
oder nen 8p, jetzt die frage wer tauscht von denen gegen meinen 8L?
wahrscheinlich nur der golf 4. und da beginnt das problem, da lohnt es sich ja kaum zutauschen.
allerdings denk ich, dass im oberen segment wo der aspekt des wertes und generell des geldes keine ganz so große rolle spielt so ein tausch funktionieren kann, denn die meisten von uns im a3-forum schrecken davor zurück, da es doch mit den finanzen zusammenhängt.
jedoch also beispiel: ich fahre einen neuen 7er BMW und bin auch so finanziell gut abgesichert und bin totaler fan von alten amerikanischen muscle cars und finde jemanden der evtl so einen hat und der mal nen neuen komfortablen für ihn nicht zufinanzierenden BMW/AUDI fahren will, da ist der tausch auf zeit wie geschaffen.
oder generell wenn leute ihre sportwagen untereinander tauschen wollen, ich fahre einen r8 und mein nachbar einen porsche blabla, das man dann neugierig ist und mal tauscht, da ist natürlich nur das problem, dass soetwas wahrscheinlich eher im privaten stattfindet und nicht über einen "tauschmakler". es sei denn, jmd will unbedingt mal ein auto fahren, das so keiner zuhause stehen hat.
also ich denke im großen und ganzen ist die nachfrage zu gering, als das dort ein markt entstehen könnte.