Für mich würde ein Tausch normalerweise auch nicht in Betracht gezogen werden. Warum ist das so? Ich fahre meine Autos länger als 2-3 Jahre, daher unterliegen sie einem gewissen Wertverlust. Wenn ich mir dann ein neues Auto kaufe muss ich also entsprechend einige tausend Euro draufzahlen, um wieder mindestens ein genausogutes Auto zu bekommen wie meins war wo ich es gekauft hatte. Wenn ich tausche, zahle ich ja nicht drauf, also werden meine Autos mit jedem Tausch schlechter, älter oder beides.
Außerdem pflege ich mein Auto mehr, als die meisten. Ich fahre regelmäßig durch die Waschanlage, sauge es aus, mache jeden Service (bei Audi) mit und investiere in Zusatzarbeiten. Ich mache auch Sachen, die bei einem Auto in dem Alter nicht mehr selbstverständlich sind wie Navi wegen Pixelfehlern austauschen oder Stoßstange wegen Steinschlägen neu lackieren.
Die Wahrscheinlichkeit, ein gleichwertig gepflegtes Auto durch Tausch zu finden ist sehr gering, um nicht zu sagen hundsmiserabel. Ich müsste also nach dem Tausch erneut in Sachen investieren, wo ich schon einmal Geld reingesteckt habe.
Ich denke die meisten Menschen, die sich ein neues Auto kaufen, werden einen Differenzbetrag zum alten Auto draufzahlen, fast niemand kommt null auf null raus oder bekommt sogar noch Geld wieder. Außer hier im Forum der 2.0 TT Fahrer, der auf 1.6 A3 downsizen wollte vielleicht. Ist aber auch der einzige Fall der mir so einfällt.
Doch warum ich schreibe kommt "normalerweise" nicht in Betracht. Das heisst, es gibt Sonderfälle, in denen ich tauschen würde.
Konstruierter Fall: Ein Kumpel von mir fährt A4 Avant, ich kenne ihn schon lange und weiß, er pflegt sein Auto genau wie ich. Er steigt auf nen Q5 um und hat nen 17 jährigen Sohn der gern A3 fahren würde. Weil ich zufällig beruflich oder privat einen Kombi brauche könnte ich meinen A3 gegen seinen A4 tauschen. Natürlich mit Wertausgleich nach Schwacke o.Ä.
Wie man sieht gibts hier viele hätte, wenn und wäre. Unwahrscheinlich, dass sowas über Internet funktioniert, somal es auch Vertrauen in den jeweiligen Tauschpartner voraussetzt.
Daher finde ich die Geschäftsidee nicht so toll und denke nicht dass es funktioniert. Dennnoch viel Erfolg damit.
Edit: Es gibt schon durchaus noch Bereiche in der Automobilwirtschaft, mit der man sicherlich noch Geld verdienen kann, wenn man entsprechende Kenntnisse hat. Z.B. habe ich vor längerem mal im Internet gesucht, ob man irgendwo ein älteres Cabrio ausleihen kann. So Richtung Golf4 … und dabei habe ich an Zeiträume von 1 Woche bis 5 Monate gedacht. Sowas gibts einfach nicht. Klar kann man bei Sixt etc neue Autos leihen. Aber das lohnt sich aufgrund der Preise nur tageweise. Wenn man also Ahnung von Autos hat stellt man sich ein paar Cabrios je 5 bis 10. t Euro auf den Hof und vermietet diese. Wenn man Reparaturen selber machen kann kein Problem. Warum schreibe ich die Idee? Nunja ich kenn mich zuwenig aus es selbst zu machen und hoffe es macht einer von Euch dass ich nächsten Sommer nen günstiges Cabrio leihen kann *gg