Autoreinigung wie macht ihr es?

hi leute.
will mein auto nächste woche mal richtig grundreinigen und wollte mir mal tipps von euch anhören.
welche mittel nehmt ihr und was macht ihr in welcher reihenfolge:)
danke schonmal für die hilfe
gruß cataldo

Wie verdreckt ist den deine schöne kiste und wie oft wäscht du dein Fahrzeug so ungefähr?

Also ich wasche mein wagen nur selber!! (wegen felgen zu viel angst inna waschstrasse ;D )

Zum Vorgang: Hochdruckreiniger mit ausreichendem abstand wagen durchspülen (je nach dem wieviel bar du hast halt) Nur mit wasser ganz wichtig!!
Wen du den wagen gründlich durchgespülst hast kannste dir nen abzieher nehmen den wagen so gut es geht vom wasser befreien und dann mit microfaser tüchern nachtrocknen!! So mache ich es immer aussen!!
Kosten belaufen sich auf 1.50€ für den hochdruckreiniger. Rest sollte zu hause vorhanden sein machste alle 1-2 wochen einmal und du wirst nie probleme haben mit felgen und sonst was :slight_smile:

Bin gerne Bereit für verbesserungsvorschläge :smiley:

Gruss White

Bloß nicht nach dem Hochdruckreinigen abreiben oder abziehen, damit verkratzt man sich nur den Lack.
Der Hochdruckreiniger entfernt nur den groben Schmutz, um eine "mechanische Reinigung" mit dem Schwamm kommst Du nicht herum.
Ich mache es so:
1.: im Sommer bei vielen Insekten an der Front: Alles mit Insektenentferner einsprühen und einwirken lassen.
2.: Mit Hochdruckreiniger komplett absprühen
3.: Wagen komplett mit lauwarmem Wasser und Shampoo (z.B. Liquid Glass) mit dem Schwamm waschen. Dabei immer viel Wasser nehmen und den Schwamm häufig ausspülen
Dabei immer von oben nach unten arbeiten.
4.: Schaum mit Wasser (am Besten entkalkt) abspülen.
5.: Trockenledern (ich benutze den "Absorber", ein super saugfähiges Trockentuch von Petzoldts)

Lackaufbereitung (nur im Frühjahr bzw. wenn notwendig):

6.: Polieren, um feine Haarlinienkratzer zu entfernen
7.: Versiegeln mit Wachs oder z.B. LG
8.: Kunststoffe behandeln (sehr zu empfehlen: Vinylex)
9.: Reifen pflegen (Meguiar's Endurance High Gloss)
10.: Chrom- und Metall behandeln mit Metallpolitur/-versiegelung (z.B. für S-Spiegel oder Endrohre)
11.: Scheiben mit Scheibenreiniger putzen

Dann den Innenraum…

Gruß
Dave

An Mitteln nehm ich die NXT Serie von Maguairs…d.h. Shampoo und Wax.

Zum Vorgang:

  1. Das gesamte Auto GRÜNDLICH mit Wasser Abspülen, damit der Staub etc. runter kommt.
  2. Das Shampoo (Mit Wasser in einem Eimer) mittels Waschhandschuh (bei mir natürlich Maguiars) auf dem Auto verteilen und waschen.
  3. Abspülen
  4. mit Microfasertücher (bei mir natürlich Maguiars :slight_smile: ) abtrocken
  5. Türinnenrahmen trocknen
  6. Saugen & Staubwischen
    (7. Je nach Bedarf eine neue Schicht NXT Wax drauf und trocknen lassen)
  7. Felgen mit Sonax Flgenwax einsprühen, kurz trocknen lassen, polieren

Fertig!

Ich kann eigentlich auch nur eins sagen…Meguiar's!!!
Eines der besten Pflegemittel. Einmal die palette von a-z kaufen, loslegen und spaß beim pflegen haben.

Kleiner Tipp:

Anstelle von Insektenreiniger nehme man normalen Scheibenreiniger. Die Bestandteile, Eiweisslöser, sind die selben. Aber dafür ist Scheibenreiniger wesentlich günstiger…

Ein Hoch auf die Werbung, die Insektenreiniger immer noch zum sommerlichen Verkaufsschlager werden lassen.

Ich möchte noch hinzufügen:

Immer dran denken das alle anderen autofahrer bei den selbstwaschanlagen die bürste zuletzt an ihren felgen benutzen!
Also immer erst die bürste mit dem hochdruckreiniger ausspülen!

Ach ja,also ich reinige immer erst den innenraum und dann aussen,weil´s blöd ist wenn man sein auto gerade aussen sauber gemacht hat um es dann 2sekunden später mit dem staub von den fußmatten beim ausklopfen wieder vollzustauben!

Großer Tipp:

Wer seinen Lack liebt und regelmäßig pflegt, der bewahre ihn vor Scheibenreiniger. I.d.R. haben diese einen extrem hohen Alkoholgehalt. Grundsätzlich greifen die Scheibenreiniger die Wachse und andere Oberflächenversiegelungen extrem an. Außerdem werden die Gummis (wenn damit in Berührung) mit der Zeit trocken/spröde und bleichen schneller aus. Das gleiche gilt für Duschgel aus dem Haushalt.

Nicht umsonst gibt es entsprechende Spezialreiniger für Insekten und Co.
Außerdem bei der Autowäsche Shampoos verwenden, die rückfettend sind, um vorhandene Wachsschichten zu "erhalten". Was anderes ist das natürlich bei Polymerversiegelungen, wie z.B. Liquid Glass.

By the way… vielleicht sollten wir hier mal ne Rubrik "Fahrzeugpflege" einführen?!

Glänzende Grüße

Das macht man ja auch nicht neben dem eigenen Auto!! :cap:

Stimmt …ist mir aber auch schon einmal passiert…^:/

also ich nehm auch (wie viele hier) das NXT shampoo …

aber warum steht eigentlich im Handbuch man soll nur mit klarem Wasser…also ganz ohne Zusätze reinigen??

also ohne shampoo wird das bei mir ned sauber…

und wie auch schon erwähnt ganz wichtig ist das abtrocknen!!

so läufts bei mir auch!

nochn tip, um den fliegenfriedhof zu entfernen ohne teure mittelchen kaufen zu müssen:

einfach nasse zeitung drauf legen und einweichen lassen! :wink:

@Gerks

[quote]

By the way… vielleicht sollten wir hier mal ne Rubrik "Fahrzeugpflege" einführen?!

[/quote]

Hey,
hier stehen echt gute tipps!!
ich hab ein wahnsinniges problem mit den vielen fliegen auf dem grill und der motorhaube :frowning: hatte auch schon fliegenentferner gekauft und werde jetzt mal scheibenreiniger ausprobieren…zeitung lieber nicht …kenn das nur vom flyer der auf dem auto lag, hatte total lange 2 tanzende menschen auf meiner scheibe und das ging nur mit kratzen runter :frowning:

was ich wahnsinnig schick finde ist reifenpflege :slight_smile: vorallem vorm fotoshoot wirkt das wirklich gut

wie oft sollte man denn polieren? ich mach das voll ungern und sobald ich fertig bin, seh ich überall schlieren :frowning:

und ich werde nie wieder in die waschanlage fahren! bei meinem freund ist der föhn hinten runtergeknallt, mehrmals und hat schöne kratzer hinterlassen

  1. Die Waschanlage haftet für Schäden. Mal eine andere probieren, dann sollte es nicht die Regel werden.
  2. Polieren kannst Du 2-3 Mal im Jahr, alles andere ist blödsinn.
  3. Zu Glasreiniger steht hier schon was… ist nicht gut für den Lack, dann kannste lieber die Fliegen drauf lassen.
    Du sollst auch nicht das Zeitungspapier ne Nacht bei Regen drauf lassen… drauflegen, einsprühen, abwiscehn, fertig. Da pappt nichts fest.
  4. Bei Schlieren nach dem Polieren hast entweder Du etwas "falsch" gemacht (nun nicht persönlich auffassen, es ist ein Lernprozess den man dort durchmachen muss) oder die Temperatur der Karosse war zu hoch, oder mitten in der Sonne poliert, oder das ganze Auto eingerieben und nicht nur Teilstücke, oder eine billige Politur, oder oder oder… meist lässt sich mit einer guten Politur (zB A1) und 2h Arbeit ein recht gutes Ergebnis erzielen.
  5. Reifenpflege ist blödsinn… wenn ich mein Auto zum Fotoshoot bringe (was aufgrund fehlender Nachfrage zur Zeit echt nicht häufig ist :lol:) dann kannste auch nen Eimer mit Spüli und ne Bürste nehmen. Beim nächsten Regen haste eh wieder den Schmodder auf dem Reifen.

@anita08 mit der Zeitung ist kein Problem, Zeitung ins Wasser eintauchen und auf der gewünschten Stelle verteilen, ca. 5-10min einwirken lassen anschließend lassen sich die Insektenrückstände Problemlos entfernen, natürlich solltest du dabei beachten die Zeitung nicht komplett auf dem Auto trocknen zu lassen.

Du schreibst das du deinen Wagen grundreinigen möchtest, in welchem Umfang das geschieht hängt von dir und auch deinen Hilfsmitteln ab.
Wenn du per Hand polierst bekommst du nur die ganz kleinen Kratzer raus, das Ergebniss ist nicht mit einer Behandlung per Maschine vergleichbar.
Vielleicht lässt du den Wagen einmal profesionell Aufbereiten und erhälst den Zustand :biggrin:

@heuchler Spüli ist bei der Autopflege ein absolutes "no go" :grinsno:

Es gibt ein paar super Produkte die das Reinigen sehr erleichtern, vielleicht denkst du über den Kauf nach :tooth:

Ich für mich würde wie folgt vorgehen.

  1. Grob waschen mit Wasser und Hochdruckreiniger
  2. Auto einschäumen, einwirken lassen und per Eimerwäsche waschen
  3. Auto abkneten um Rückstände zu entfernen
  4. Erneut abwaschen und troknen
  5. Polieren
  6. Versiegeln / Wachsen

Dammit sollte der Lack super glänzen.
Für den Innenraum gibt es nicht viel zu beachten auser vielleicht bei Leder.
Für das komplette Auto kannst du gut mit 2 Tagen rechnen.

Ach… und warum? Wenn Du wüsstest von wem ich den Tipp bekommen habe…
Ich nehme sogar Babyshampoo für die Polster und das Helminnenfutter…
Solange man das Zeug nicht Literweise einsetzt sehe ich da kein Problem (zumal ichs nicht auf dem Lack ausprobieren möchte), schließlich dauert sowas pro Rad 3 Minuten inklusive Abspülen.
Man kann natürlich auch einen Ars… voll Kohle in die Kassen von Bayer&Co. schmeißen, nur damit man 5 Minuten schneller fertig ist…

[quote]

@heuchler Spüli ist bei der Autopflege ein absolutes "no go" :grinsno:

[/quote]

Hi!

Also ich mache das so:

  1. Hochdruckreiniger mit Schmutzlösprogramm
  2. mit einem dicken Schwamm/ HaRa und viel Wasser das Auto von Aussen putzen (dabei nie im kreis, sondern in Fahrtrichtung wegen kratzern)
  3. Hochdruckreiniger mit klaarem Wasser alles abspühlen
  4. Mit einem Lederlappen das Restwasser entfernen (Microfaser ist genau so gut)

Fliegenentfernen ist in Waschgang 2 mit einthalten wenn sie nicht schon durch den 1. weg sind.

Auto von innen:
Einen Eimer lauwarmes Wasser mit HaRa und einem Microfasertuch den kompletten Innenraum ab ledern. Dann mit frischem Wasser die Scheiben reinigen und zum schluss noch mit zerknulltem Zeitungspapier um eventuelle Schlieren zu entfernen. Mindestens 1x im Jahr kaufe ich ungemahlenen Kaffee, mache ihn auf nen Teller udn stell ihn in 1-2 min die Microwelle. Nachdem der Kaffeeteller fertig ist stelle ich den teller ins geschossene Auto, um die unliebsamen düfte los zu werden. Hilft bei Zigarettenqualm usw. Das Auto riecht an diesem Tag zwar wie eich Tchiboladen, aber dafür riecht er danach länger frisch und ich brauche keinen Duftbaum.

Also @Devil666 macht immer so sauber:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=8582

Ich mach's immer so…

http://www.youtube.com/watch?v=W_u-7WJvpCc