Autoreinigung wie macht ihr es?

was bedeutet das ?!

Ich denke generell, daß die ganze Fahrzeugpflege übertrieben wird. Ich wasche ab und zu mit Hochdruck, normalem Wasser und mache es dann trocken.
Einmal im Jahr leicht polieren und fertig. Mein Auto sieht trotzdem super aus vom Lack her.

wow ihr macht euch ja voll den aufwand…ich hab schon gedacht ich bin penibel…
aber das muss ich alles mal ausprobieren…
mit babyshampoo auto putzen :stuck_out_tongue:
wir hatten unser auto einmal in berlin bei so autowaschprofis und die haben das auto so glänzend hinbekommen und dann hatte es geregnet :stuck_out_tongue: aber die hatten auch reifenpflege und seitdem find ich das zeug genial.
hatte nur immer politur ausm lidl, da werd ich mal die andere ausprobieren…
mal ne frage am rand: wie lang braucht ihr zum putzen, wenn ihr das mit so vielen Mittelchen macht? also mein maximum war 3h aber komplett innen und außen
und: kennt noch jemand nen besseren tipp für weiße felgen? hab da bis jetzt auch immer den felgenreiniger ausm lidl genommen und glasspray, was ja nicht gut sein soll? aber hab das schon oft gehört, dass glasspray ganz gut sein soll, wenn man es eben wieder wegwischt

autoputzen= eine "ungewollte" Leidenschaft von mir! Ich liebe es wenn mein Auto glänzt.

Grundsätzlich "polier" ich max. 1x im Jahr. Und das mit einer Politur von meinem Lackierer. Anschließendes versiegeln tu ich auch mit dem was mir mein Lackierer gegeben hat glaub das ist das hier: http://www.farecla.com/automotive.html glänzt eindeutig mehr als LG.

Hab anfangs auch Liquid Glass benutzt konnte aber nie verstehen warum da alle so davon schwärmen… Deshalb Farecla

Zum Ablauf:

  • Hochdruckwäsche

  • Meguiars Shampoo mit lauwarmem Wasser und Microfaserwashandschuh Auto ein shampoonieren, Hartnäckige Verschmutzungen mit Magic Knete entfernen

  • Hochdruckwäsche Schaum runter.

  • abledern mit echtem Leder (wobei mich das nervt der Fetzen bleibt immer hängen und saugt ned ordentlich jemand einen besseren Tipp?)

  • danach mit dem übrigen Kübelwasser Felgen putzen und mit Microfasertuch abtrocknen

  • Dann noch schön dick Megiuars Reifenglanz auf den Gummi (lecker wie das duftet mmmmhhhhh!!!)

  • Ärgern sobald es regnet!

grüße

@anita08: sicherlich übertreiben es hier manche.
Grundgedanke ist ein ganz tolles Auto zu fahren was immer und überall glänzt.
So bekloppt war ich auch mal, da fing die Zeit mit Liguid Glass an…

Meine Erfahrung mit dem Zeug sind recht positiv. Durch die intensive Verwendung dieses Zeugs (damals alle 2 Monate) ist die Schicht recht lange erhalten geblieben. Nun, ca. 1 Jahr nachdem ich nicht mehr poliert habe, muss es nur regnen und der Lack sieht wirklich schon besser aus.
Letztens hat mein Vatter gefragt ob ich meinen Wagen gewaschen hätte… nein es hat nur geregnet. Also ist das Zeug ziemlich langlebig auf dem Lack.

Ich würde vorschlagen, investiere nicht zu viel in Chemie.
Es gibt nach wie vor gute Hausmittelchen die Wunder wirken.

Kaufe dir eine gute Politur, oder eine Versiegelung (Meguiars, Liquid Glass), Du wirst daran mehr Freude haben als an dem Lidl-Zeug.
Für Felgen habe ich letztens eine alte Dose Carnauba-Wachs benutzt und muss sagen dass das Zeug seinen Preis wert ist. Bremsabrieb geht schneller ab, die Felge fühlt sich insgesamt etwas glatter an.
Zur Felgenreinigung nutze ich Autosol Paste oder NevrDull (Motorradzubehör). Auch damit sehen die Felgen aus wie neu und das Zeug kostet nicht so viel. Zudem halt eine gute Dosierung durch die Punktuelle Anwendung.

Polster mit Babyshampoo, oder günstigem Polsterreiniger.
Saugen bzw Abbürsten, anfeuchten, einschäumen und dann mit einem Tuch aufsaugen. Die Polster dürfen ruhig nass sein…

Die Grundreinigung kannst Du gut mit der hier angesprochenen Knete erledigen, tolles Ergebniss und matte Stellen mit einer normalen Politur bearbeiten, danach nochmal entfetten.

Du solltest schon 2h für die Karosse aufbringen. An den Reifen habe ich noch nie was gemacht, die Dinger rollen durch die nächste Fütze und schon wird das 10 Euro teure Reifenwundermittel in den Gulli gespült…

Nimm den Wassermagneten von meguiars, dann haste damit keine sorgen mehr!!

@T3RMIT3 thx hoffe das zieht mir dann keine kratzer in den lack…

grüße

Neues Leder kaufen, normalerweise fusseln die nicht…

nein leder fusselt nicht… aber man kann die ganze "fläche" des leders nicht nutzen weil es "hängen" bleibt am lack und weil es mir viel zu wenig wasser aufnimmt…

zum reifenglanz von meguiars… das hält wochenlang und auch regen aus.

grüße

Das hat den Zweck das alle Verschmutzungen und ältere Versiegelungen o.ä. vom Lack entfernt werden.
Das es nicht super ist wenn auf Verschmutzungen poliert wird ist wohl jedem klar :biggrin:

@heuchler Das mit dem Spüli war zum größten Teil zur Anwendung auf dem Lack gemeint, ob man nun extra ein Spuli Wasser für die Reifen macht obwohl noch Shampoo übrig ist, bleibt jedem selbst überlassen :ohno:

Das ich nicht jedesmal die komplette Liste abarbeite ist klar, mache das Programm 1x im Jahr als Frühjahrsputz, unterm Jahr wird nur gewaschen und getroknet, reicht eigentlich auch :up:

Also, wenn es ganz dringend sein sollte, dann versuche ich stets eine Autoreinigung in der Nähe zu finden.
(Meistens obsiegt auch einfach die eigene Faulheit).

Danke für deinen Tipp an das Forum nach 5 Jahren. Denke das war jetzt der Schlüssel zur perfekten Autopflege…manche hier könnte man einfach nur :watis: