Hallo,
in meinem 8E/B6 sollten eigentlich alle Spiegel (Innen, linker und rechter) automatisch abblenden. Jedoch habe ich das gefühl das da überhaupt nichts abgeblendet wird. nach einem vergleich mit anderen automatisch abblendenden spiegel (in einem anderen audi) war der unterschied schon deutlich erkennbar.
mir ist auch aufgefallen, dass die außenspiegel immer grün-bläulich gefärbt sind, tagsüber sowie nachts. sollten die tagsüber nicht „klar“ sein, also ohne färbung ?
die spiegel wurden bei mir ab werk verbaut, ich selbst habe nichts dran gemacht.
an was könnte das jetzt liegen ?
kann ich selbst irgendwelche tests durchführen bevor ich zum freundlichen fahre ?
Hast du am Innenspiegel nen Knopf zum ein- bzw. ausschalten? Da müsste auch der Sensor mit drin sein evtl. da mal ne Taschenlampe oder so draufleuchten dann müssten sie eigentlich abblenden…
Tja wie gesagt schauen ob das funzt evtl. mit nem Halogenstrahler oder sonstigem von hinter dem Auto drauf leuchten wenns dunkel ist oder die Spiegelgläser mit nem Durchgangsprüfer testen, Sicherungen checken usw.
allein die tatsache, dass die spiegel immer grün-bläulich getönt sind ist schon komisch, denn die außenspiegel müsste im nicht abblendendem zustand wie ganz normale spiegel aussehen.
Funktioniert wie du geschrieben hast. Einfach ne Lampe (z.B. Fotolicht vom Handy) direkt vor den „Empfänger“ halten. Dann wirst du sehen ob die Spiegel abdunkeln oder nicht.
Ich habe auch die automatisch ablendbaren Spiegel innen und außen.
Wenn die Technik nicht funktioniert, dann sind die Spiegel entweder ganz klar, oder extrem dunkel, so dass man kaum noch etwas erkennt.
Bei mir war nämlich der Innenspiegel defekt. Wenn ich über Bahnschienen fuhr, dann blendeten die Spiegel auf max ab und man konnte kaum etwas erkennen.
Übrigens hat der Innenspiegel die Steuerung auch für die Außenspiegel in sich. Die Ablendsteuerung funktioniert dabei über einen Vergleich der Helligkeit mit Hilfe eines Sensors nach VORNE und eines zweiten Sensors nach hinten, auf den man eine Taschenlampe richten kann. Wenn man diese am hellerlichten Tag nicht dabei hat, kann man auch einen Finger auf den vorderen Sensor halten und dem Spiegel dadurch täuschen. Dann blendet er ab, weil die Steuerung nun von Dunkelheit draußen ausgeht.
Wenn ich nach den Bahnschwellen und dem plötzlichen Ablenden der Spiegel am hellerlichten Tag nur leicht gegen den Innenspiegel kloptfe, dann wurden die Spiegel wieder hell!
Nach dem Tausch des Innenspiegels ist alles wieder in Ordnung - hat 200,- EUR gekostet.
was ich nicht verstehe ist das deine Spiegel so grünlich sind…
das sind dann nämlich die ganz normalen Spiegel… solche hab ich nämlich auch…
Haben die Spiegelgläser bei dir nen dicken schwarzen Rahmen rum?
Ja glar musst halt mal den Spiegel abbauen und dann messen mit nem ganz einfach Multimeter…
Aebr eigentlich müsste ja eh das grüne Licht am Innenspiegel leuchten wenn er Saft hat…
Also wenn du automatisch abblendende Innenspiegel haben solltest müsste in der Mitte von deinem Innenspiegel ein ziemlich großer Schalter für ein/aus sein und daneben ne Status LED die entwieder grün/ein oder nicht/aus leuchtet… auf der anderen Seite daneben ist noch die Photozelle für die Lichterkennung ^^
Wenn du das nicht hast, hast du auch keinen automatisch abblendenden Spiegel
diesen spiegel hat nur das cabrio,
ich hab den ohne schalter, die fotozelle sieht man aber recht deutlich, es ist 100% n abblendbarer, aber anscheinend ein defekter !
Öhm eigentlich nicht… mein Kumpel hat nen 2003er A4 Avant mit S-Line, 2.5 TDI 120kW, und allem Pipapo inkl. automatisch abblendende Spiegel und der hat genau den Innenspiegel nur halt in schwarz…