Automatisch Abblendende Spiegel defekt?

@PhilippJ
@Twista

Wahrscheinlich hat Twista dann auch nur den Innenspiegel automatisch :idee:

Der Schalter ist zum ausschalten der Abblendfunktion…
oder hast du schonmal versucht bei Nacht in ner dunklen Straße wo an der Seite dann Straßenlaternen stehen ohne Seitenspiegel einzuparken - denn die würden dann abblenden wenn man sie nicht ausschalten könnte :cool:



Hallo Leude

Also ich hab auch das Problem
Aber das geht nicht so einfach zu testen wie ihr das denkt, denn vorne im Spiegel ist auch eine Fotodiode die müsst ihr abdunkeln und dann in den Spiegel mit der Lampe leuchten. Erst dann reagiert er überhaupt, denn dem Spiegel muss ja vorgetäuscht werden das es draussen dunkel ist.
Also vorne abdunkeln hinten reinleuchten.

Ich hab jetzt schon einmal alle Spiegel tauschen lassen bei Audi auf Kullanz aber der Innenspiegel ist schon wieder defekt. Des weiteren wird der Innerspiegel wenn er denn Funktioniert warm. Das ist wohl dazu das das Flüssigkristall nicht zu träge wird und schnell reagiert.

Ist ja alles gut und schön aber sau teuer wenns defekt ist.

Hallo,

beim 8L gab es keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel mit EIN/AUS Schalter serienmäßig. Der Innenspiegel kann auch abblendbar sein, wenn er keinen EIN/AUS Schalter hat. Lediglich die beiden Sensoren (vorne und hinten am Innenspiegel) deuten auf einen abblendbaren hin! Ich wollte mir zuerst auch einen mit EIN/AUS Schalter vom 8P einbauen, muss jedoch sagen das ich immer froh bin wenn der Spiegel abblendet und diese Funktion nicht vermisse.

Funktionsweise:

Den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann man daran erkennen, dass zwei Sensoren eingebaut sind. Einer dieser Sensoren ist nach vorne, der andere nach hinten gerichtet.
Der vordere Sensor stellt lediglich fest, wie hell bzw. dunkel es draußen ist. Der andere Sensor erkennt, ob von hinten ein Lichteinfall ist.
Wenn der vordere Sensor erkennt, dass es draußen dunkel ist und der hintere Sensor einen Lichteinfall meldet, dann wird eine Spannung an das Spiegelglas weiter gegeben. Diese Spannung bewirkt, dass sich die Beschichtung des Spiegelglases verdunkelt. Diese Spannung benötigen auch die beiden Außenspiegel, damit auch sie sich verdunkeln können. Die Spannung für die Außenspiegel wird über den Ausgang (4) der Innenspiegel weitergegeben. Abblendbare Außenspiegel kann man daran erkennen, dass sie einen dicken, schwarzen Außenrand haben.

Anmerkung zum Schaltplan:

Laut Schaltplan vom freundlichen Audihändler sollte an PIN 5 der linke Spiegel und an PIN 4 der rechte angeschlossen werden. Warum auch immer klappte bei mir die Abblendfunktion dann nicht mehr. Deshalb habe ich beide Spiegel an PIN 4 wie laut Schaltplan angeschlossen.

Am besten schaut ihr euch meinen Workshop dazu an, dann dürften eigentlich keine Fragen mehr aufkommen.

Gruß, xtz660 :wink:


11920_A.jpg 7528_A.jpg 9938_A.jpg

@xtz660

Guter Vorsatz aber leider ists wie immer:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es geht um nen A4 8E/B6 und um komplett abblendende Spiegel also innen UND aussen…

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 12.12.2006 bearbeitet

Also ich erwähnte doch bereits das bei mir alle spiegel, auch die außenspiegel rechts und links abblendbar sind.
die haben den schwarzen rahmen und haben hinten 4 kabel hängen, is doch wohl ein eindeutiges zeichen das die spiegel abblenden.
so ein leie bin ich nun auch wieder nich das ich sowas nicht erkenne.

wenn man rückwärts einparkt blenden die übrigens nicht mehr ab, wenn man die innenbeleuchtung einschaltet auch nicht.

aber jetzt zu was anderem.
habe den innenspiegl mal ausgebaut und versucht mit nem multimeter was zu messen, erfolglos, also wieder eingebaut und jetzt funktioniert plötzlich die abblendfunktion am linken außenspiegel, sprich er blendet bei dunkelheit ab.
der rechte blendet jedoch nur ganz schwach ab, ist das normal ? oder müsste der genauso abblenden wie der linke ?

der innenspiegel blendet bei mir allerdings weiterhin fast gar nicht ab (oder vielleicht auch überhaupt nicht) aber wenn der innenspiegel defekt wäre, müssten die außenspiegel dann doch auch nicht funktionieren oder ?

die außenspiegel werden doch vom innenspiegel gesteuert (was das abblenden angeht) oder irre ich mich da ?

müsste der innenspiegel die gleiche farbe haben wie außenspiegel wenn er gerade abblendet ?

MfG

@Twista

Dann schaltet die Funktion wahrscheinlich bei Rückwärtsgang aus oder?

Ok soweit so gut also ich denke dann liegts eindeutig an deinem Innenspiegel weil die Aussenspiegel werden auch von dem gesteuert… hast mal versucht ob dran klopfen oder so ne Verbesserung bringt? → Wackelkontakt?

richtig, im rückwärtsgang schaltet die funktion ab.

Naja also wie gesagt , der linke außenspiegel funktioniert jetzt einwandfrei.
aber jetzt bleibt die frage offen: wenn der innenspiel defekt ist/wäre, wieso funktioniert dann der linke außenspiegel ?

da der innenspiegel die außenspiegel steuert müssten die außenspiegel doch auch nicht funktionieren (wenn der innenspiegel schrott ist).

mich würde mal interessieren ob der innenspiegel die gleiche farbe wie die außenspiegel hat wenn er gerade abblendet (sprich dunekelblau)
dann kann ich mal testen ob er defekt ist oder nicht.

Das ist nicht ganz so, das der Innenspiegel die äußeren steuert. Die Aussenspiegel funktionieren auch unabhängig vom Innenspiegel. Es kann sein das die Flüssigkeit die angeregt wir nicht mehr reagiert oder nur noch ein wenig.

Bei mir z.b. ist so Ausenspiegel recht ist immer abgedunkelt geblieben. Dannach der linke Aussenspiegel der hat nur noch an einem bestimmten Punkt abgedunkelt und ganz zum schluss ist der Innenspiegel drangewesen hat nur noch flecken an ein paar stellen abgedunkelt.

Das ist nicht für die ewigkeit gebaut hat mir mein Freundlicher auch beim Tausch gleich gesagt.

Achja mein Innenspiegel ist schon wieder defekt (hat ca. 2Jahre gehalten). Aber die Aussenspiegel tuen nachwievor ihren Dienst tadellos.

dann is mein innenspiegel wohl wirklich schrott.

was kostet denn ein innenspiegel beim :slight_smile: ?

was ist das eigentlich für ein komischer stecker am innenspiegel ? ich habs nicht geschafft den abzuklemmen.

kann mir jemand sagen wie das geht ?

kann mir die hier einer beantworten: müsste der innenspiegel die gleiche farbe haben wie außenspiegel wenn er gerade abblendet ?

MfG



+ Dieser Beitrag wurde von Twista am 12.12.2006 bearbeitet

Also der Innenspiegel kostet ca 170€ beim Freundlichen.
Nich gerade billig.

Ja die haben alle die gleiche Abblendfarbe dunkelgrün so ists jedefalls bei mir.

Ich kann dir nur sagen beim A3 gibts nur ein stecker der dann unter den Himmel führt. Der ist die Verbindung der Anderenspiegel und Signale der Innenbeleuchtung und desRückwärtgangs.

170€ für ein minderwertiges teil welches innerhalb der nächsten jahre sowieso schrott is, klasse !!!

naja vielleicht bei ebay.

ok und wie kriegst denn stecker gelöst ? müsste doch bestimmt der gleiche sein wie bei mir.

wie kriegt man den innenspiegel eigentlich von der windschutzscheibe runter ?

MfG

+ Dieser Beitrag wurde von Twista am 12.12.2006 bearbeitet

Ja ich weiss dehalb hab ich mir hab keinen neuen gekauft.

Bei mir wars einfach, musste den stecker nur abziehen. Gab da keine besondere Vorgehensweise.

Bei Abbau des Innenspeigels musst du vorsichtig sein.
Denn der Freundliche der bei mir damals die SPiegelk getausch hat, hat es geschafft die Frontscheibe zu zerbrechen die haben vielleicht abgekotzt. Musste ja dann noch eine Frotscheibe ersetzen. Mich hats gefreut durfte damals den neuen A3 Leihweise fahren.

Du musst den spiegel mit dem Fuß drehen, nach rechts um ca 90 grad. Da ist so eine Metallverankerung, bitte nicht daran ziehen sonst Frontscheibe im Arsch. Vorher aber den stecker lösen.

MFG


hmmm,
würde denn der abblendbare innenspiegel der 2003er modellreihe mit dem on/off schalter in mein a4 (bj. 2001) passen ?
bei ebay gibts grad welche.

Hmm gute Frage
Ich glaub der mit on/off schalter ist ausschließlich für abblendbare Innenspiegel ohne aussenspiegel geeignet.
Aber da müsste man die steckerbelegung sich anschauen.

… oh Entschuldigung! Ich dachte das hier auch über die A3 Spiegel gesprochen wird.

Dann werde ich dazu nix mehr sagen!

… und tschüß

Hi,

sorry das ich den alten thread nochmal rauskram, aber hier schien mir die richtige kompetenz anwesend zu sein :wink:

ich hatte bei mir auch die vermutung das beim s3 die abblendfunktion nicht geht. hab aber heute getestet das alle drei spiegel abdunkeln sobald man den vorderen sensor zuhält. bei den aussenspiegeln funktioniert das auch super.

beim innenspiegel jedoch nur mittelmäßig. die frage ist nun ist das so normal oder müsste das besser gehen. denn ich fühle mich nachts immernoch geblendet. der spiegel wird nur leicht bläulich, also so wie wenn man durch eine leicht blau getönte sonnenbrille schaut.

ist das ok so oder müsste der innenspiegel weiter abdunkeln?

danke

Muss bei den innenspiegel genauso wie bei de aussenspiegeln sein, richtig dunkel und vorallem ganzflächig. Ist der innenspiegel Warm wenn du das glass anfässt?

ja richtig dunkel wirds nicht beim innenspiegel.

hab irgendwo gelesen das man das einstellen kann aber das scheint nur beim 8p ode rso zu gehen.

obs warm wird kann ich nicht sagen ist bei 30 grad aussentemperatur auch schwer zu überprüfen.

fakt ist das die funktion generell funktioniert, nur eben meiner meinung nach zu wenig