Autokauf mit hohem Risiko?!

Hallo, ich möchte mir auf Kleinanzeigen einen beschädigten A3 8P 2.0 TFSI kaufen (bewusst zum herrichten). Der Verkäufer meinte, dass er sich vor einem Monat auf der Heimfahrt plötzlich wie ein alter Diesel angehört hat und es im Motorraum anfing zu klackern. Hört sich ja schonmal nicht so gut an aber als ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen habe, blieb mir kurz die Spucke weg.
Jetzt zu meinem Anliegen: Kann mir jemand genaueres über die „schwerwiegenden“ Fehler sagen und was ich da eventuell für ausgeben muss?
Der Verkäufer vermutet das der Zahnriemen übergesprungen ist und das denke ich auch bei den Fehlern die die Nockenwelle betreffen. Ist der Motor noch zu retten oder kommt hier jede Hilfe zu spät? An sich ein schöner Wagen, kaum Rost zu sehen und Fahrwerk alles TOP!
Der Wagen steht jetzt seit einem Monat und wurde auch nicht nochmal gestartet.
Ich bin kein Profi aber habe schon so einige Arbeiten nach Anleitung gemacht und würde mir so einiges zutrauen.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Motorcode kommt morgen, hab ihn leider vergessen zu notieren…

Hier der Fehlerspeicher:

Mittwoch,15,Mai,2024,03:31:20:00009
VCDS – Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 21.9.0.6
Datenstand: 20211022 DS330.0

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P66A070430 KFZ-Kennzeichen:

Fahrzeugtyp: 8P (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 62 69 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P66A070430 Kilometerstand: 205440km

00-Lenkwinkelsensor – Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik – Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik – Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. – Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik – Status: Fehler 0010
15-Airbag – Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik – Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz – Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface – Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre – Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer – Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe – Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem – Status: i.O. 0000
47-Soundsystem – Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. – Status: Fehler 0010
56-Radio – Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. – Status: i.O. 0000
69-Anhänger – Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. – Status: Fehler 0010


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:. DRV\06F-907-115-AXX.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 115 K HW: 8P0 907 115 E
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Revision: --H10— Seriennummer: AUX7Z0E8FNF0GC
Codierung: 0103000318070160
Betriebsnr.: WSC 43796 133 86461
VCID: 3A7B87EF755F90594B-806E
VINID: 9D196AAAA2201864401C0103007257930C

12 Fehlercodes gefunden:
001089 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 38
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 184920 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.03
Zeit: 15:03:31

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 845 /min
                Last: 21.2 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 63.0°C
                Temperatur: 33.0°C
                Druck: 940.0 mbar
                Spannung: 13.843 V

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185198 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.05.06
Zeit: 17:55:50

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 3178 /min
                Last: 86.6 %
                Geschwindigkeit: 86.0 km/h
                Temperatur: 59.0°C
                Temperatur: 27.0°C
                Druck: 920.0 mbar
                Spannung: 14.351 V

012599 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P3137 - 001 - Grundeinstellung nicht durchgeführt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 186199 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 151 /min
                Last: 100.0 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 41.0°C
                Temperatur: 36.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 9.652 V

001602 - Geberreferenzspannung 1/A
P0642 - 002 - zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 186199 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 129 /min
                Last: 100.0 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 63.0°C
                Temperatur: 45.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 9.906 V

000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 004 - Soll nicht erreicht
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 191298 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.09.15
Zeit: 09:15:39

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 1554 /min
                Last: 11.8 %
                Geschwindigkeit: 53.0 km/h
                Temperatur: 56.0°C
                Temperatur: 11.0°C
                Druck: 900.0 mbar
                Spannung: 14.224 V

012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P3138 - 008 - Regeldifferenz - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 194828 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 1307 /min
                Last: 16.1 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 60.0°C
                Temperatur: 29.0°C
                Druck: 920.0 mbar
                Spannung: 11.557 V

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung
P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 198458 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.05.31
Zeit: 05:18:38

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 1408 /min
                Last: 12.9 %
                Geschwindigkeit: 58.0 km/h
                Temperatur: 57.0°C
                Temperatur: 24.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 14.351 V

004688 - Kraftstofffüllstand zu gering
P1250 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 198458 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.05.31
Zeit: 05:18:39

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 1390 /min
                Last: 12.9 %
                Geschwindigkeit: 57.0 km/h
                Temperatur: 57.0°C
                Temperatur: 24.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 14.224 V

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 198458 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.05.31
Zeit: 05:18:53

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 1738 /min
                Last: 39.6 %
                Geschwindigkeit: 35.0 km/h
                Temperatur: 57.0°C
                Temperatur: 23.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 14.351 V

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 205405 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.10.27
Zeit: 05:52:33

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 850 /min
                Last: 21.2 %
                Geschwindigkeit: 35.0 km/h
                Temperatur: 52.0°C
                Temperatur: 13.0°C
                Druck: 910.0 mbar
                Spannung: 14.097 V

000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 205444 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.10.27
Zeit: 14:46:41

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 820 /min
                Last: 24.3 %
                Geschwindigkeit: 13.0 km/h
                Temperatur: 58.0°C
                Temperatur: 17.0°C
                Druck: 900.0 mbar
                Spannung: 13.970 V

000406 - Geber für Öltemperatur (G8)
P0196 - 004 - Unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 205444 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.11.24
Zeit: 13:32:19

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 0 /min
                Last: 0.0 %
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                Temperatur: 1.0°C
                Temperatur: 2.0°C
                Druck: 930.0 mbar
                Spannung: 11.176 V

Readiness: 0000 0000


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 Q HW: 1K0 907 379 Q
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Revision: 00T12001
Codierung: 0021122
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 408FF5071383CA8905-8014

1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
008 - unplausibles Signal - Sporadisch


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl
Teilenummer SW: 8P0 820 043 J HW: 8P0 820 043 J
Bauteil: KlimavollautomatH17 0200
Revision: 071153 Seriennummer: 8P0820043J
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3365AACB5235611188-8066

3 Fehlercodes gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
003 - Mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 161042 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.02.18
Zeit: 16:17:39

         Umgebungsbedingungen:
                Spannung: 14.10 V
                Temperatur: 26.5°C
                (keine Einheit): 77.0
                (keine Einheit): 39.0
                Temperatur: 16.0°C

00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 224
Kilometerstand: 205444 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Spannung: 8.80 V

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 91
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 90456 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.27
Zeit: 00:02:36

         Umgebungsbedingungen:
                Temperatur: 15.5°C

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F
Bauteil: Bordnetz-SG H36 1201
Revision: 00H36000 Seriennummer: 00000002193824
Codierung: 058C4F009414100000160000160000000009FE175C0100
Betriebsnr.: WSC 06314 123 08192
VCID: 408FF5071383CA8905-8014

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 06314

6 Fehlercodes gefunden:
01496 - Lampe für Nebelscheinwerfer links (L22)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 180173 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.18
Zeit: 17:43:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 12.00 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 209
Kilometerstand: 199329 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.07.05
Zeit: 15:31:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 11.55 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 209
Kilometerstand: 199239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.06.29
Zeit: 22:55:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 14.30 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 205444 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.11.24
Zeit: 15:44:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 8.40 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

02381 - Scheibenwischermotor überlastet
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 221
Kilometerstand: 191764 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.09.29
Zeit: 05:04:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 14.55 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

01598 - Spannung Fahrbatterie
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 16
Verlernzähler: 204
Kilometerstand: 194832 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.11.11
Zeit: 12:58:00

         Umgebungsbedingungen:
                    ein
                Spannung: 14.25 V
                    ein
                    ein
                    aus
                    aus
                    aus

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8P0-959-655-94.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 655 C HW: 8P0 959 655 C
Bauteil: Airbag 9.41 H12 3760
Revision: 91H12376 Seriennummer: 00362004DCGD
Codierung: 0073622
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 428BFF0F1D8FD89913-8016

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB40214CA93O

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB40214CCB2S

Subsystem 3 - Seriennummer: 63528RB4009DFA1A

Subsystem 4 - Seriennummer: 63628RB400A0AE03I

Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB400A8B301G

Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB400A8B286T

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 E HW: 8P0 953 549 E
Bauteil: Lenksäulenmodul H34 0070
Codierung: 0000022
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 408FF5071383CA8905-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 900 N HW: 8P0 920 900 N
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0410
Revision: D03 Seriennummer: 1248ED03000370
Codierung: 0004003
Betriebsnr.: WSC 80093 222 71269
VCID: 3A7B87EF755F90594B-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 F HW: 1K0 907 951
Bauteil: Gateway H10 0120
Revision: H10 Seriennummer: 2800105909838E
Codierung: 3D3F4342072102
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 2A5BB7AF85FF20D93B-807E

1 Fehler gefunden:
00381 - Datenbus Kombiinstrument
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 192
Zeitangabe: 15


Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 8P0 920 900 N HW: 8P0 920 900 N
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0410
Revision: D03 Seriennummer: AUX7Z0E8FNF0GC
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3A7B87EF755F90594B-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MIN2.lbl
Teilenummer: 8P0 959 801 H
Bauteil: Tuer-SG 020 0090
Codierung: 0000248
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: 408FF5071383CA8905-8014

1 Fehler gefunden:
00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch


Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 J
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D04 1606
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 326BAFCFAD2F681983-8066

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
000 - -


Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 J
Bauteil: KSG H11 0080
Codierung: 18802020025C6D088505488F0100
Betriebsnr.: WSC 21080 133 91363
VCID: 4385FA0B0295D19118-8016

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8Px-035-382.lbl
Teilenummer SW: 8P4 035 382 HW: 8P4 035 382
Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH04 0180
Revision: 00003 Seriennummer: 30674526023587
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 71E960C368A91301BA-8024

2 Fehlercodes gefunden:
00422 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts (R106)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 202
Kilometerstand: 195582 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.05
Zeit: 16:20:03

         Umgebungsbedingungen:
                Temperatur: 28.0°C

02247 - Subwoofer (R148/R157)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 195582 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.05
Zeit: 16:20:03

         Umgebungsbedingungen:
                Temperatur: 28.0°C

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: 8P0-959-802-MIN2.lbl
Teilenummer: 8P0 959 802 H
Bauteil: Tuer-SG 020 0090
Codierung: 0000248
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: 4189F0031889C3810A-8014

1 Fehler gefunden:
00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8P0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer SW: 8P0 035 186 C HW: 8P0 035 186 C
Bauteil: concert II EU H52 0100
Revision: 02S Seriennummer: AUZ2Z3E2872028
Codierung: 0001001
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: 326BAFCFAD2F681983-8066

2 Fehlercodes gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 192
Zeitangabe: 15

         Umgebungsbedingungen:
                Binärwert:       10

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 204
Kilometerstand: 194898 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.11.16
Zeit: 18:48:38


Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\8P4-959-801.lbl
Teilenummer: 8P4 959 801 D
Bauteil: Tuer-SG 020 0060
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 408FF5071383CA8905-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\8P0-907-383.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 383 HW: 8P0 907 383
Bauteil: ANHAENGERELEKTR H01 0010
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 76E353DF01C734396F-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl
Teilenummer: 8P4 959 802 D
Bauteil: Tuer-SG 020 0060
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 4189F0031889C3810A-8014

1 Fehler gefunden:
00935 - Motor Fensterheber hinten rechts (V27)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Ende----------------------------(Dauer: 01:52)-----------------------------

Schwierig einzugrenzen welche Fehler vorher da waren und welche nicht😅, aber rein der riementrieb* würde ich vom kauf abraten da sind bestimmt mehr als 1-2 zähne übergesprungen aber wenn er noch lief ist schonmal kein allzu schlechtes Zeichen. Ich sag mal 50/50 Chance, lass es einfach wer weiß wie lange der Motor dann noch lief

Edit: Kettentrieb*

Was ist das für ein Baujahr? Hat der 2.0TFSI nicht Kette?

Ja hast du recht war bisschen abgelenkt vom vcds Emulator😅

Dann erklärt sich doch alles von selbst. Wenn die Kette auch noch rasselt wie verrückt ist sie hinüber. Kettenlängung ist das Zauberwort. Wenn er noch läuft sollte man ihn nicht starten und schnellstmöglich Steuerkette inkl. allem was dazugehört wechseln.

Der Wagen ist von 07/2005 und hat nen Zahnriemen.
Wenn ich den Motor ohne Wiederstände noch durchdrehen kann, dürfte der Schaden sich ja noch in Grenzen halten oder?

Ich habe den Motor mit der Hand zwei mal durchgedreht was ohne weiteres ging außer dass bei beiden Umdrehungen an der selben Stelle ein leises klacken zu hören war. Vermutlich das klackern was auch beim Fahren plötzlich aufgetreten ist. Ich denke ich gehe das Risiko ein. Zur Not, verkaufe ich ihn halt wieder zum ausschlachten. Kriege ihn für 1000€ statt 1800€ die er anfangs wollte. Denke das ist ein ganz guter Preis für den Wagen auch mit gewissem Risiko. Hat 200.000 drauf und die Karosse steht auch noch gut da für ihr Alter.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenn die Ventile alle krumm sind kannst du den Motor trotzdem noch drehen jetzt weiß ich aber welchen Motor du meinst das ist bestimmt der BWA. Für den Preis würde ich ihn auch kaufen viel Erfolg, berichte von deinen Erfahrung von dem Geräusch

Ganz genau ist der BWA, habs ganz vergessen noch zu ergänzen…

So, der Wagen liegt schon im OP und gleich mal die erste Frage. Hab natürlich gleich mal den ventildeckel aufgemacht und hier auf der Seite des verstellers kleine Bruchstücke im ventilgehäuse festgestellt. Ein paar konnte ich entfernen aber ich habe nirgends die Stelle gefunden wo die abgerissen sind. Darunter auch so ein kleines Rädchen. Was könnte das sein?
Sonst sieht aber auf dem ersten Blick alles ganz okay aus. Zumindest kann man noch nicht erkennen was für einen Schaden die Teile angerichtet haben.

Als Nächstes wollte ich die steuerzeiten prüfen. An der nw habe ich die Markierungen gefunden aber unten an der Abdeckung hinter der Riemenscheibe habe ich nichts gefunden. Mit viel Fantasie habe ich mir eingebildet eine minimale Vertiefung erfühlt zu haben, kann das wirklich sein? Wieso kann „Audi“ da keine vernünftige Markierungen hin machen :frowning: ?
Hier noch ein Bild um wirklich sicher zu gehen.
Wenn das die Markierung tatsächlich ist, wäre sie ca. einen Zentimeter von der anderen entfernt. Würde also bedeuten „übersprungen“ aber wie viel?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :slight_smile:
Gruß Isi

Also eigentlich steht auf der Verkleidung unten „OT und ein Pfeil“, eventuell noch ein anderes Bild hochladen da ich so garnichts drauf erkennen kann😅, 1 Zentimeter ist ungefähr 1 zahn übergesprungen. Die Teile oben sehen aus wie Teile vom Zylinderkopf davon am besten auch ein Bild hochladen, die 2 längeren Stücke sehen aus wie alu Guss und eventuell vom Kopf selber.

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Vielleicht ist das Rädchen ja von den Rollenschlepphebeln.
Hatte vor paar Jahen ein 2.0 FSI gekauft mit Zahnriemenübersprung. Da waren oben auch Kipphebel ausgehängt und lagen lose im Ventildeckel rum. Gebrochen war damals nur die Arretierung des Nockenwellenverstellers. Und 8 Ventile krumm :slight_smile:
War gut machbar mit bissle Zeit.
Gruß
Benni

Habe heute die Abdeckung vom versteller demontiert und siehe da, ein komplett zerbröselter kettenspanner von dem höchstwahrscheinlich auch die Splitter stammen, die es durch die beiden kleinen Öffnungen unterhalb der Räder in den ventilkopf gedrückt hat.


Da stell ich mich die Frage wie du da die Nockenwellen abstecken konntest bei der Kette😂

Hier in der Gleitschiene sitzt das gefundene „Rädchen“ :man_detective:

Musste ich bisher ja nicht. Zahnriemen ist ja noch drauf. Habe bisher lediglich den ventildeckel und die Abdeckung vom Versteller geöffnet, dafür brauchte man ja noch nichts abzustecken.

Auf der Kunststoffverkleidung ist nichts zu sehen.
Vielleicht dahinter?:face_with_monocle:
Dafür müsste aber das ganze Motorlager weg usw. Das alles nur um die steuerzeitenzu kontrollieren? Kann ich mir kaum vorstellen.

Dann hab ich mich verlesen, da wo der Pfeil ist, ist die oft Markierung aber das ist so wie es aussieht kein original Teil von Audi also die Verkleidung

Den Pfeil habe ICH hingemacht, weil da im Blech drunter so ne minimale Vertiefung ist. War nur eine Vermutung :sweat_smile:. Na toll, wie stelle ich jetzt fest wie die Steuerzeiten gehören? Jemand ne Idee? Originalabdeckung von VW holen? :thinking:

Außerdem muss ich die restlichen Splitter da irgendwie aus dem Zylinderkopf rausbekommen, die da noch unten drinnen stecken. Ich vermute da bleibt mir nichts anderes übrig als den ZK komplett abzunehmen und auszublasen/spritzen. Oder jemand noch ne andere Idee?
Dann sehe ich zumindest auch gleich mal wie es um die Ventile steht.

Achtung habe deine Daten im vcds scan geklaut :stuck_out_tongue_winking_eye:




Vielleicht ist es ja hilfreich🤷🏽‍♀️

das ist sie, ist bei meinem Golf haargenau so. Hab mir mit nem weißen Edding einen Strich in die Kerbe gezogen, sieht man heute noch 1a