Auto schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten

Servus, komme grad frisch aus dem Urlaub.
Auf der Autobahn (schon auf der Hinreise) bemerkte ich folgendes am Auto:

Wenn ich ab 100km/h kräftigeres Slalom fahre, bzw. ne schnelle links/rechts Bewegung, jedoch nicht so stark dass es ausbrechen könnte, um das vorwegzunehmen, dann schwimmt das Auto richtig.
Man hat es schwer unter Kontrolle. Es kommt einem so vor wie wenn die Front mitzieht, nur das Heck erst viel später moch kommt und dann richtig zurück schießt in die normale Spur.

Oder besser ausgedrückt, man meint, die Karosse fährt wo anders hin als die Räder.
Karre ist ca. 80 tiefer und gut hart vorne hinten Federweg 2cm.

Letztes Jahr bei INspektion hatten die gemeint die Federbeinlager, spreich Domlager wären ausgeschlagen.

Kann das davon kommen.?

(und ich musste so noch 1600km heimfahren, als ich das bemerkte!)

Hallo

könnte eventuell vom Reifen kommen. Ist bei mir auch so…

zu wenig luft in den reifen?
defekte stossdämpfer?

Mir ist das bis jetzt nur mit meinen Winterreifen aufgefallen da die ja bekanntlicherweise auch weicher sind.
Mit meinen Sommerreifen habe ich da keine Probleme.

zu wenig druck auf den reifen kanns net sein. vorne 2.5bar und hinten 2.8. Defekte Stoßdämpfer glaub ich auch net, sind ja erst ein jahr drin.

Kann das net an den Domlagern liegen?

Kann grundsätzlich an allen Lagerungen zwischen Fahrwerk, Aufhängung und Karosserie liegen. Die Querlenkerbuchsen sind z.B. auch oft (an-)gerissen und erzeugen somit ein indirektes Fahrgefühl. Im Bild die Position 2.

Gruss
Stef

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 25.08.2005 bearbeitet

4895_A.jpg

Also ich glaube nicht dass es an irgend einem Lager vom Fahrwerk liegt. Wenn ein Lager so viel spiel hätte, dass es beim leichten Lastwechsel spürbar wäre, würde er keinen Meter weit mehr kommen.

Um so härter das Fahrwerk ist, um so höher ist die Belastung des Reifens und vorallem seiner Seitenwände. Ich tippe also auf zu weiche Seitenwände des Reifens…

Was hast du denn für Reifen drauf?

Gruss Dominik

vorne 215/45 17 Silverstone …?!?, hinten 235/40 17 Hankook K104 Sport

Bei der Bereifung würde ich mich nicht wundern, gerade auch weil Du auf beiden Achsen verschiedene Reifen fährst.
Mal abgesehen davon sind 80mm Tieferlegung nicht gerade optimal für ein gutes Fahrverhalten.
War das Fahrverhalten denn vorher auch schon so?

Ich denke auch mal, dass es Fahrwerke gibt, die ein besseres Fahrverhalten als das von FK bieten…

Klar, kann auch an den Reifen liegen. Aber unter einem „leichten Lastwechsel“ verstehe ich was anderes als das was @GeileKarre beschrieben hat:
" ab 100km/h kräftigeres Slalom ! fahre, bzw. ne schnelle links/rechts Bewegung".

Gruss
Stef

Meintest du vor der Tieferlegung?
Ist mir nie aufgefallen. Hab solche Lenkbewegungen auch vorher noch nie gemacht.
Zumindest hab ich grad eben TÜV bekommen. Scheint also nix ernstes zu sein. Prüfer hat nix gesagt.

[quote]
Bei der Bereifung würde ich mich nicht wundern, gerade auch weil Du auf beiden Achsen verschiedene Reifen fährst.
Mal abgesehen davon sind 80mm Tieferlegung nicht gerade optimal für ein gutes Fahrverhalten.
War das Fahrverhalten denn vorher auch schon so?

[/quote]

also mal reflektieren:
-du hast komplett fk drin (fwk +stabi) + bonrath gummis…
-hast dieses „fwk“ um 80mm runtergeschraubt…
-hast ne mischbereifung drauf mit hinten auf ner 9,5x17 felge einen 235/40-17er reifen…

und du wunderst dich ERNSTHAFT warum das auto keine besonders ausgewogenen fahreigenschaften jenseits der 100km/h hat???
wahrscheinlich folgen deine breiteren hinterreifen einfach etwas länger den spurrillen auf der autobahn.
probiers mal bei ausgeprägter nässe aus:
würde mich nicht wundern wenn das heck hier viel besser „mitlenkt“

:lolhammer:

Dann frag ich mich aber warum die DTM/Formel 1 tiefe Autos haben. Wenn die genauso schwimmen würden, könnte die keine plötzlichen Lenkmanöver machen. UNd die fahren keine 100 km/h sondern schneller.
Um jetzt mal nen extram zu nennen. Deswegen versteh ich das net ganz.

Um es vielleicht noch anders zu beschreiben:

Man kann sich vorstellen man hat nen hohen Querschnitt der Reifen auf den Rädern, diese wenig aufgepumpt, fast Plattfuß.
Dass sich nun der Reifen richtig in den Kurven bewegt, als würde der gleich von der Felge rutschen. Richtig „schwummrig“

(Am besten kommt ihr mal bei mir vorbei und fahrt ne Runde)
:zunge:

ok, ich glaube er wollte sagen. Willst du tief nimm FK, willste schnell und sicher dann KW, Bilstein, Sachs.

Die Dinger kosten nicht umsonst das doppelte und mehr von nem FK Fahrwerk. Und die DTM Jungs fahren nicht mit FK durch die Gegend, aus gutem Grund.

• Dieser Beitrag wurde von darker am 25.08.2005 bearbeitet

ich glaube die ausgeklügelten, getesteten, berechneten fahrwerke von professionellen rennautos ala dtm kann man nicht so vergleichen :wink:
was ist das für eine aussage, nur weil die tief sind, muss es auch sonst super sein :wink:

Sorry dass ich Student bin und keine Kohle verdiene. Und FK hat ja auch nen Namen und haben viele Leute drin, also so schlecht kanns net sein. Vor allem müsste es dann doch bei den orinalen Dämpfern noch viel schlimmer sein.
Aber wenns doch am FW liegen sollte, geb ich dir recht, aber erst dann,wenns bestätigt ist :slight_smile:

Ich werde mal bei Gelegenheit in die Werkstatt fahren und einen beuaftragen mit dem Auto zu fahren, mal schauen was die sagen

Ich werde mal bei Gelegenheit in die Werkstatt fahren und einen beuaftragen mit dem Auto zu fahren, mal schauen was die sagen

naja mal abgesehen davon das die original fahrwerke auf die fahrzeuge abgestimmt sind, ein sehr tiefes und dem entsprechend hartes fahrwerk hat halt keine wirklich guten fahreigenschaften, du hoppelts ja regelrecht durch kurven

und ich glaub bei den dtm fahrzeugen oder formel kann man ein wenig mehr einstellen als an nem fk fahrwerk nur mal so nebenbei;-)