Musste gestern leider feststellen, dass mein Auspuff ziemlich rostet -und das nicht zu wenig! Der A3 ist aber gerade mal 2,5 Jahre alt, weshalb mich das doch recht verwundert.
Ein Freund meinte, dass das ganz normal beim A3 sei. Bin mir da aber nicht sicher, ich will ja auch nicht, dass mir der Endtopf plötzlich mal wegrostet. Deshalb sollt ihr für mich mal das Grad der Verrostung einschätzen (Bild).
is normal, sieht ja noch sehr sehr oberflächlich aus, auspufflack blättert wieder ab , hab ich zumindest die erfahrung gemacht bei nem kumpel, was du gegen tun kannst edelstahl esd oder komplettanlage,
ansonsten wenn doch lack auspuff schon blank machen und dann lacken
würd mir da keine gedanken machen der hält ewig bei audi ist ja kein opel(da würd ich mir dann schon sorgen machen). Die sehen immer so aus macht denen aber gar nichts aus. Viel Spaß noch ca. weitere zehn jahre mit dem auspuff g mfg
Der oberflächliche Rost ist echt kein Thema, das kann man so lassen. Die Original-ESD sind aus dickem Blech, das dauert ewig, bis die durch sind…Lack ist nicht nötig.
Zum Thema Edelstahl: Es gibt natürlich, wie bei den anderen Stählen (z.B. Baustahl, Werkzeugstahl…) auch, verschiedene Güten von Edelstahl, die aufgrund ihrer jew. Eigenschaften für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden. Korrossion kann bei Edelstahl, wie oben schon beschrieben, sehr wohl vorkommen.
Als Beispiel seien hier die Edelstahlschornsteine genannt: Die handelsüblichen Systeme zum Anschluss von festbrennstoffbeheizten Feuerstätten sind für Abgastemperaturen bis ca. 400°C geeignet. Wird diese Temperatur weit überschritten (z.B. Schornsteinbrand infolge von Glanzruß), ist der Schornstein nicht mehr zu gebrauchen, weil durch die erhöhte Temperatur die Kristallstruktur des Edelstahles zerstört wird und sich nicht mehr so zurückbildet. Die edle Eigenschaft des Stahles ist somit verloren und die Korrossion setzt ein.
Die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls beruht auf der Bildung einer sehr dünnen Passivschicht an seiner Oberfläche. Voraussetzung für eine Korrosion ist damit die Zerstörung dieser Passivschicht.
Die Beständigkeit von Edelstahl ist abhängig von der richtigen Auswahl des Stahles, der richtigen Verarbeitung sowie der entsprechenden chemischen Nachbehandlung durch Beizen und Passivieren.
Darüberhinaus ist die Korrosionsbeständigkeit abhängig von der Oberfläche, d. h. je glatter und homogener diese ist, desto besser wird die Korrosionsbeständigkeit sein. Insbesondere durch Einschlüsse oder Ablagerungen, z. B. eingepreßte Rost- oder Staubteilchen aus der Verarbeitung kann es zu örtlicher Korrosion kommen, die schnell um sich greift.
Folgende Korrosionsarten treten beim Edelstahl auf:
Die Kontaktkorrosion kannst de auch mal selber ausprobieren.
Mach doch mal Edelstahlschrauben an Deine Alufelgen an (natürlich blankes Alu ohne Klarlack) :grins: