Auspuff rostet. Normal beim A3 oder was machen?

Hallo,

Kann ich mir nicht vorstellen, das liegt einfach an den Einflüssen denen das material ausgesetzt ist.

Wenn eine AGA kpl. aus Edelstahl ist wird sie trotzdem oberflächlich Rost ansetzen, der wird meiner Meinung nach aber nicht zum defekt an der selbigen führen, auch nicht nach vielen Jahren. Problematisch wird es an den Schweiszverbindungen da beim schweiszen durch die Wärmeeinführung die Güte verändert wird. Wenn also die Abgasanlage irgendwo undicht wird oder bricht dann an oder neben einer Schweisznaht.
Ich würde deshalb empfehlen, solange die Schweisznähte noch gut ausschauen, sie mit einer Drahtbürste zu reinigen und mit Zinkspray zu bearbeiten.

Gruß Lars

super, danke für die vielen Antworten. Beruhigt mich doch schon sehr, hätte mich auch überrascht, da ich hier noch nie was von durchgerosteten Endschalldämpfern gelesen habe.

Zudem kommt es auch noch auf die Fahrweise an, wenn man nur wenig fährt und dann auch noch nur Kurzstrecke, kommt dies dem Auspuff auch nicht zugute!!!

Baujahr 1998, knapp 50.000km, KURZstrecke…

Der Halter war schon soweit durchgerostet, daß er abgerissen war… Wieder geschweißt, Auspufflack 1200Grad drauf, jetzt hält es erstmal wieder 5Jahre…

2810_A.jpg

JA! Geht gut, und sieht aus wie neu… :daumen:

2811_A.jpg

Hallo,

Duch dauernde Kurzstrecke wird die AGA nicht richtig durchgeheizt und behält des öfteren das Kondensatwasser in sich. Dieses bringt den Dämpfer dann von innen zum rosten.

Gruß Lars