Hi Jungs,
ich habe ein Aktiv system (nicht bose) in meinem audi und habe mir jetzt einen aktiv-adapter geholt.
Doch der rote stecker vom audi kabelbaum geht nicht in den roten vom adapter. Woran liegt den das?
Sven
Hi Jungs,
ich habe ein Aktiv system (nicht bose) in meinem audi und habe mir jetzt einen aktiv-adapter geholt.
Doch der rote stecker vom audi kabelbaum geht nicht in den roten vom adapter. Woran liegt den das?
Sven
Paar Infos übers Auto und Radio (evtl alt und neu) wären schon mal nötig.
Ansonsten:
Der rote Stecker kommt auch gar nicht in den roten vom Aktiv-Adapter. Da kommt nur der kleine gelbe rein. Der rote (da ist doch glaube auch nur 1 Kabel dran?! - bei mir jedenfalls) liegt brach.
Habe es gefunden ^^
Man soll nie Farbe mit Farbe verbinden.
In den roten kommt ein schwarzer und zwar der für die hinteren Boxen und den Subwoofer im Kofferraum
Ich versuche jetzt mal alles und wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal
Hm dann hast du aber echt nen komischen Adapter
Schwarz ist eigentlich für die Stromversorgung etc. Und der braune ist für die Lautsprecher. Dazu gibts noch nen kleinen gelben, der ebenfalls für Lautsprecher ist.
Also bei mir ist:
schwarz -> schwarz
braun -> braun
klein gelb -> groß rot
Mein Adapter ist von AIV mit 4x45W.
Meiner ist original von Audi, da mein Onkel dort arbeitet.
Also ich habe jetzt alles perfekt ran und so aber die hinteren Boxen und der Subwoofer gehen immer noch nicht.
Bin mit dem Fader auch einmal nur nach hinten und nichts ist passiert.
Ich weiß nicht woran es liegen kann, ich habe alles richtig angeklemmt.
Soviel zum original Audi…
Ist da nicht ne Box irgendwo dazwischen, die mit Strom versorgt werden muss (also an Zündplus geklemmt werden muss) ?
Bei mir ja.
Hi,
also habe mal rumgeforscht (Ich renne zwischen Pc und Auto hin und her)
Hier erstmal mein Adapter:
http://image.epegz.de/viewer.php?id=opt1188387031n.JPG
Dann einmal mein Subwoofer im Kofferraum (der spricht doch schon für ein Aktiv System oder?):
http://image.epegz.de/viewer.php?id=klz1188387071r.JPG
Und dann eine andere interessant feststellung.
also die hinteren boxen haben ja die kabelfarbe grün und lila.
die sind am adapter links und rechts zu sehen, doch aus dem original kabel baum vom auto kommen diese kabel nicht, da sind in der mitte nur 4 zu sehen.
schaut einfach selber mal hier auf den bildern:
http://image.epegz.de/viewer.php?id=arx1188387142u.JPG
http://image.epegz.de/viewer.php?id=bfi1188387156z.JPG
http://image.epegz.de/viewer.php?id=cqs1188387165n.JPG
Was meint ihr?
Ja ist nen Teilaktiv-System. Das hab ich auch.
Fotografier am besten mal alle Stecker die du so zur Verfügung hast.
Hast du keinen so kleinen 6-pin gelben Stecker?
Also bei mir sieht der Adapter halt so aus:
http://www.aiv.de/commerceportal/images/630096.JPG (klein, aber man kanns etwas erkennen)
Der braune ist der für die Lautsprecher, der schwarze für Strom und Masse etc und in den roten kommt halt der kleine 6polige gelbe Stecker, ebenfalls Lautsprecher, wie auch der braune.
Aber auch der braune ist bei mir voll belegt.
Here we go:
http://image.epegz.de/viewer.php?id=viu1188392480p.JPG
Zwei Schwarze, ein roter, ein brauner und unten der radio-antennen anschluss.
Was heisst teil aktiv?
Habe ich hinten also keine Boxen?
Moinsen,
jetzt gehts,
da hing ein blaues Kabel lose rum, dass musste man noch an ein anderes blaues anschließen
Knallt gut.
Danke für deine Hilfe Tzyn!
Noch zur Erklärung von Teilaktiv:
Das heißt nur, dass nur die hinteren Boxen an nem Verstärker hängen. Das ist auch das Problem, warum man diesen Adapter eben brauch und warum ohne diesen das hintere System nicht funktioniert. Nämlich einfach, weil der Verstärker keinen Strom bekommt.
Die vorderen Boxen sitzen nicht an dem Verstärker.
Dieser sitzt übrigens genau zwischen dem Sub und der Karosse, direkt am Sub dran.
Dadran sind aber wie gesagt nur die hinteren Boxen und der Subwoofer.
Beim vollaktive System von Bose sind, wie der Name schon sagt, alle Boxen an einem Verstärker.
Freut mich zu hören, dass es jetzt klappt. Na dann viel Spaß damit.
Das blaue Kabel ist das Remote-Kabel, und das versorgt den Verstärker mit Strom. Und ohne läuft dieser logischerweise nicht. Zünd- und Dauerplus sind für die Stromversorgung des Radios, die haben mit dem Verstärker nichts zu tun.
Hallo!
hab auch das Problem das bei mir hinten nichts geht. Kann aber irgendwie eure Links nicht öffnen.
Hab mir auch so nen Teilaktiv Adapter gekauft und so ein CanBus Adapter. Geht alles bis auf hinten halt. Ich hab halt auch noch so ein loses blaues Kabel, aber da steht halt elektrische Antenne drauf. Ist das das gleiche Kabel was ihr meint?
Wäre echt net wenn ihr mir da auch helfen könnt. Verzweifel schier!
Gruß René
Hi Rene,
wie Pale-Death vor dir schon gesagt hat, musst du dieses Kabel anschliessen.
Dazu musst du vom Radio Kabelbaum das Stromkabel nehmen und dieses blaue Kabel dort mit anklemmen.
Ist etwas schwer zu erklären.
Wenn du nicht verstehst was ich meine kann ich dir eine Grafik zeigen.
Ich war einfach hier bei so nem Auto-Hifi Händler, der hat mir das gratis eben erklärt.
PS: Zu erst wurde mir auch gesagt, dass blau für die elektrische Antenne ist.
Stimmt aber nicht ganz so.
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber muss das Kabel dann an Dauerplus oder Zündungsplus?
Dann gibt es ja noch das Schwarze Kabel von der Aktiv Kabel Box
mit so ner Öse dran. Das Muss doch an Masse oder?
Mit der Antenne ist das ja auch komisch, hab so eine Adapter wo aber nur dieser
kleine Stecker eingesteckt wird und der Antennenstecker vom Auto komischerweise
frei in der Luft hängen bleibt. Und der Adaper hat aber dann wiederum den
Iso Antennenadapter fürs Radio. Komisch? Blix net…
Sorry das ich so mit Fragen bombadiere aber wäre echt froh wenn das endlich leuft.
Wenn es für dich kein Problem ist wäre die Grafik mir vielleicht schon hilfreich.
Gruß und Dank
René
Hi,
schwarzes Kabel mit der Öse ist Masse. Solltest du entweder ans Radio machen wenn es dafür was gibt, ansonsten einfach irgendwo an eine Schraube die mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Das beste wäre wenn du genau wie ich mal Fotos von allen Steckern machst die vom Original Audi Kabelbaum zur Verfügung stehen und einmal von deinem Adapter.
Dauerplus oder Zündungsplus weiss ich nicht, da mir der Fachmann einfach gesagt hat wo es ran muss Logisch wäre aber Dauerplus, nein?
Sven
Hallo muss jetzt mal blöd fragen,
also bei mir gehen auch nur die vorderen Boxen hab aber hinten auch so ein woofer, heist das wenn ich so einen adapter anschliese dan geht der auch???
Der Adapter wird halt immer benötigt, wenn man nicht mehr das Original-Radio drin hat. Wenn du also nen Austausch-Radio hast, benötigst du diesen Adapter.
Und ja, sofern du einen solchen Adapter anschließt, wird der Sub und die hinteren Boxen wieder funktionieren.
Macht Soundtechnisch eine ganze Menge aus, weil nur die Boxen vorne nicht so die Leistung bringen.
Hab mal beide Kabel mal fotografiert.
Die Stecker nach unten gehen zum Auto und die oberen ans Radio.
Und da sieht man jetzt auch das lose blaue und schwarze Kabel.
Wie das mit dem Antennenadapter funktionieren soll frag ich mich auch,
da fehlt ja sozusagen der Stecker wo ich die Antenne vom Auto anstecken kann.
Was meinst?
Also ich rede von dem einzelnden losen BLAUEN Kabel auf dem ZWEITEN Bild.
Das erste Bild sagt mir garnichts