Audi Werksdienstwagen kaufen???

Hallo zusammen!!!

Kennt sich jemand mit Audi-Werksdienstwagen aus??? Bin nämlich auf der Audi-Deutschland Homepage darauf gestossen und ich fände die Angebote durchaus überlegenswert. Meine Frage: Wie ist der Zustand der Fahrzeuge?? Muss man mit Beschädigungen oder Gebrauchspuren rechnen oder werden die Autos wirklich auf nahezu neuwertigen Zustand gebracht?? Kann man die Autos irgendwo besichtigen?? Wo werden die Autos verkauft?? Gibt es beim Kauf noch Rabatt?? Kann ich einen solchen Werksdienstwagen auch nach Österreich exportieren?? Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen. Wäre für viele Antworten und Meinungen dankbar!!

Gruss Andi

Ist da ein Reimport nicht günstiger?
Beim Import müssen doch dann noch Steuern gezahlt werden.?

Am besten Deinen Audi Händler fragen, da Du auch über den kaufen musst,soweit ich informiert bin. Der sollte den Wagen eigentlich für den Preis dann auch geliefert bekommen und an Dich ausliefern.

Ein Freund hat es zumindets in D so gemacht, der hat einen Audi gefunden und sich dann 50km weiter zu seinem Freundlichen liefern lassen, dabei hat er keine Lieferung bezahlt und den Wagen durch die andere Umgebung (Preise sind ja Ortsabhängig) günstiger bekommen.
Audi ist glaube sogar verplichtet das zu machen, weiß ich aber nicht genau.

Boris

direkt über audi ingolstadt. Habe selber schon so ein Auto gekauft und muss sagen das es in einem excellenten Zustand ist, sind sie alle da von audi kein wagen mit unfall oder defekten sachen rausgeht, kann ich nur empfehlen.

gruss steffan

also ich würde so ein Wagen nicht kaufen
wenn du pech hast hast bekommst du eine verheitzte Karre die werden mit sicherheit nicht schonend mit den Wagen umgehen wenn sie die Wagen nur so kurz fahren

dann wäre in kurzer zeit das image kaputt, das sind keine sixt oder sonstige wagen, und dienstwagen werden nicht aus der unteren schicht gefahren sonder aus der gehobenen, oder denkst das jeder hausmeister von audi ingolstadt mit dem wagen sein laub wegbringt :slight_smile:

gruss steffan

naja bin kein azubi bei audi aber bei uns in der firma werden die wägen so wie ich das mitbekomme schon ordentlich gefahren … image hin oder her g gut wir müssen die wägen auch nicht weiterverkaufen … aber werden halt nach nem jahr oder so abgegeben und beim händler dann weiterverkauft graus

bei audi ist das sicherlich nicht anders … ein „gehobener“ macht bei 200 den tempomat rein und fährt seine km runter

achso und das mit den schichten hört sich so „komisch“ an … !? und bei audi darf sicherlich auch der hausmeister das laub wegfahren :slight_smile: G a2 und so weisch ja

@gerks -cheffe, sorry meinte das net so grass mit schichten, ist nun mal im geschäftsleben so kann ich au nix für. Aber das siehst ja , wenn ein auto runtergef… ausschaut dann brauchst es ja net nehmen :slight_smile: oder

gruss steffan

ja ich seh das auch net so eng aber ich sags mal so den wägen sieht man das nach nem jahr net an aber mir tuts ehrlichgesagt weh wenn bei uns ein 18 jähriger „grad den führerschein bekommen“ azubi in den schönen passat steigt und den kalt dann erstmal mit quietschenden reifen aus der tiefgarage prügelt … und sowas wollt ich net kaufen wollen obwohl der echt top aussieht - das meinte ih damit.

die leute die wissen das sie nach einem jahr den wagen abgeben denen ists doch meistens egal weil sie in dem jahr ja eh garantie haben und danach nix mehr damit zu tun

natürlich gibt es solche und solche - bissle glücksspiel halt. vielleicht sollte man das aber auch nicht überbewerten - wurde der wagen halt 40.000 km oder so gequält macht des dem wirklich soviel aus? who knows

grüsse
göks

ich war mit meinem auf alle fälle zufrieden. Mein jetziges auto ist aus der chefetage :slight_smile: ein bmw roadster hatte knapp 5000 km runter und war wie neu - war nur ein halbes jahr alt.

gruss steffan

Was ich so gesehen hab, haben die Autos maximal 10.000 km drauf und sind etwa ein halbes Jahr alt. Hab mal von einem VW-Mitarbeiter gehört, dass die, die solche Wagen fahren für jeden Schaden, der an dem Auto entsteht selber aufkommen müssen. Weiss nicht, ob das stimmt. Ist halt wirklich die Frage, wie die mit den Autos umgegangen sind, aber das kann man ja bei einem „gebrauchten“ niemals wissen… Hat man die Möglichkeit, mit den Autos eine Probefahrt zu machen?? Auf der Homepage steht da immer was von Online-Kauf. Werd ein Auto doch net blind kaufen… Wenn, dann möchte ich warten, bis es den Facelift-A4 als Werksdienstwagen gibt…

Gruss Andi

yupp klar kommt halt wirklich drauf an wer ihn gefahren ist … ich denk nicht das z.b. ein geschäftsführer der auch einen gewissen ruf zu wahren hat grad wenn er in der automobilindustrie ist und nicht gerade bei lamborghini arbeitet eher gediegen unterwegs ist. grad mit nem roadster … iss ja mehr was zum cruisen :slight_smile:

ja die wägen haben meistens zwischen 5000 und 10000 km runter. meistens ein bißchen mehr, aber dann sind sie auch billiger, da sie meistens länger angemeldet waren.
Denke auf alle fälle bei so einer kurzen laufzeit kann dem auto nichts fehlen.

gruss steffan

@AndiA3

also wir haben die erfahrung bei den mercedes jahreswägen gemacht das die davon ausgehen das du das auto kaufst - eine probefahrt ist da eher die ausnahme - die bei mercedes verstehen es ja nichtmal wenn dir die farbe von dem wagen nicht gefällt. war bei uns zumindest sehr komisch gut war auch nur ne a-klasse damals.

denke bei den audi werkwägen wird keine probefahrt möglich sein andererseits wirst wohl nen „wie neuen“ a4 dastehen haben - nen neuwagen fährst ja auch net probe, nen anderen vielleicht aber net den den du dir bestellst. ist aber schon böse eigentlich g

grüsse

Gut, das sind ja praktisch Firmenwagen, oder??? Ich mein, einen Firmenwagen bekommen ja nur Mitarbeiter im oberen Management. Irgendwelche Lehrlinge bekommen sowas ja ohnehin nicht. Wären halt schon verlockende Angebote dabei, wo man mal gut ein paar tausender sparen kann, selbst wenn ich die österreichischen Steuern dazurechne. Was mich ein wenig stört ist, dass es ausstattungsmässig eher wenig Auswahl gibt.

@Steffan: Wie ist das bei Dir abgelaufen?? Hast Du noch Rabatt bekommen?? Konntest Du eine Probefahrt machen?? Wie viele Autos hattest Du zur Auswahl??

Gruss Andi

@Gerks

Naja, ist ja doch irgendwie dann ein Gebrauchtwagen. Dass man dann da keine Probefahrt bekommt, würde mich schon ein wenig stören. Sieht ja so aus, als wolle man was verbergen. Leider kann ich mir da relativ wenig vorstellen, wie das dort so abläuft. Manche Leute sind aber sehr wohl in der Lage, ein Auto auf 10.000 km zu ruinieren, auch wenn man äusserlich nichts davon sieht. Das kommt dann eben bei einer Proberunde eventuell ans Tageslicht.

Gruss Andi

Yepp richtig. Bei uns war die die Spur an der VA total verstellt und das Automatik Getriebe ist bei 47tkm hochgegangen :frowning: Und noch mehr so kleinigkeiten. Aber gut bisher haben sie fast alles auf Gebrauchtwagengarantie gemacht.

Hmm also bei Porsche und Daimler ists zumindest so das sich da jeder nen Wagen für ein Jahr abchecken kann. Bei Daimler zahlt man mtl 1,1% vom Bruttolistenpreis und bei Porsche 0,6% … können auch Azubis machen. Allerdings weiss ich nicht ob die Wagen in den Pool kommen oder als Jahreswagen weiterveräußert werden.

Boxter kostet bei Porsche dann mtl 240€ ? Kann was nicht stimmen aber so in der Art läuft des. Ich habe mal was von 300€ gehört und das kam mir schon sehr günstig vor. Beim Daimler kriegst dafür grad mal ne ordentlich ausgestatte A-Klasse oder ne Assi C-Klasse mit Mini Motor …

Grüsse

Wir haben damals im Jahre 1990 im Audi Zentrum Essen einen 18 Monate alten Werkswagen aus Wolfsburg gekauft (Audi 100 turbo quattro), der knapp 20.000 km drauf hatte und mit Gebrauchtwagengarantie verkauft wurde. Der Wagen hatte hinten links im Stoßfänger eine Beule, die top instand gesetzt wurde als wir uns zum Kauf entschieden hatten. Dann bemerkten wir, daß der Endschalldämpfer schepperte und die Hinterräder einen Unwucht durch längeres Stehen hatten. Beides wurde ohne Probleme ausgetauscht.
Wir waren mit dem Wagen 8 Jahre lang sehr zufrieden. Jetzt habe ich einen Wagen aus dem Audi Sponsorenpool vom Skiteam und er war beim Kauf ebenfalls in sehr gutem Zustand, davon konnte ich mich beim TÜV-Termin selber überzeugen. Daher kann ich die Werkswagen von Audi nur weiterempfehlen. Wenn was nicht 100%ig funktioniert wird es vor dem Verkauf sofort ausgetauscht - selbst wenn es sich um ein teures Getriebe handelt.
Wenn Dir ein Wagen aus dem Audi-Werkspool gefällt kannst Du davon ausgehen, daß sich der Wagen in einem neuwagenähnlichen Zustand befindet.

Gruß,
Frank

optisch werden die Wagen sicher in Top zustand sein

Dienstwagen werden aber nicht von der Chefetage gefahren sondern die ganzen leasing Wagen von den Werksangehörigen sind auch Dienstwagen

und mal ganz ehrlich wenn man ein Wagen nur 6 Monate fährt da achtet man doch nicht drauf das der eingefahren wird

ich würde nicht so ein Wagen kaufen aber das muß jeder selber wissen sind die wagen eigentlich so viel billiger?

Also…

Bei BMW ist es so das jeder Mitarbeiter nen Werkswagen fahren kann, nicht nur die Oberen. Normalerweise werden die Wagen nur 6 Monate gefahren, also Cabrio im Sommer, Allrad im Winter.

Für Schäden am Fahrzeug kommen die Mitarbeiter selber auf, ergo passen die schon drauf auf. Optisch und technisch sind die Wagen in nem Top zustand. Da achtet auch jeder Mitarbeiter drauf, ist ja sein Geld!

ABER: Was total getretene Gurken sind sind die Abteilungsfahrzeuge, sprich die mit denen jeden Tag ein anderer fährt. Und nur an diese Fahrzeuge kommen auch Azubis ran, die mal meinen Gummi geben zu müssen. Ob die allerdings in den Werksverkauf kommen weiß ich nicht, da die auch länger als ein Jahr im Abteilungsbesitz sind.

Also meine Meinung ist die das man Halbjahreswagen bedenkenlos kaufen kann…

Hey!!!

Erstmal danke für Eure Meinungen. Werd mir das Ganze mal genauer anschauen. Ich denke mal, wenn man einen Vorführwagen kauft hat man das gleiche Risiko. Mal schaun, was es wird.
Bin aber für weitere Meldungen dankbar!!!

Gruss Andi