Audi TT TDI Umbau

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach Informationen für einen TDI Umbau eines Audi TT Quattro. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Dinge die ich beachten muss? Meine Planung war einen Audi A3 TDI Motor mit Getriebe in den TT zu verpflanzen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Links für mich?

Vielen Dank im Voraus


Hat sicherlich schon mal jemand gemacht. Hast du schon mal die über die möglichkeit nachgedacht vielleicht auf Autogas, oder sogar Erdgas umzurüsten? Ist im Endeffekt auf jeden fall Wirtschaftlicher, da kein teurer Motorumbau, keine höheren Steuern und Umweltfreundlicher ist es auch. Autogas musst du ca. 2400 Euro umbaukosten rechnen, Erdgas ca. 3500 Euro

und du behälst die sportlichen eigenschaften eines TTs und die Leistung.
Nen Diesel passt ja nicht wirklich zu einem Sportcoupe

http://www.hopa-tec.de/upload/pressepics/bild2_14.pdf

Ich stelle mir grade vor wie das kommt wenn ein schicker TT an einem vorbeikommt, der sich anhört wie ein Tracktor… Würde mir das nochmal überlegen. Es gibt mittlerweile richtig gute Autogasanlagen. Ach, übrigens fährst du mit Autogas auch noch billiger wie mit Diesel :wink:

Aber wenn ich dich dann frage, was du so auf 100km verbrauchst, guckst du bestimmt ganz anders
:grins:
Danke für den Vorschlag mit dem Gas, aber da bin ich zu unflexibel und ich denke das ist nicht wirklich alltagstauglich.
Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschlage? Der Zeitungsartikel war sehr hilfreich. Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen. Danke
:daumen:

Also ich denke Autogas ist sehr alltagstauglich. Einzige vorraussetzung irgendwo in der Umgebung eine Autogastankstelle :wink: Und mit um die 50 cent den Liter eine echte Dieselalternative :slight_smile: Und der Traktorsound bleibt auch weg :slight_smile:
War nur ein Vorschlag. Einen TT Diesel kann ich mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn man da ein bischen sparsamer ist. Bis man das Geld raushat muss man den TT schon bis zum Alterstod fahren glaube ich

Immer noch besser als einen zweifelhaften, von Audi nicht verifizierten Gasumbau der dazu noch nicht mal billig ist, und einem das Ersatzrad raubt!

Aber ein Motorumbau auf TDI ist verifiziert? Man bekommt immerhin Garantie auf den Umbau und das es für den Motor besser ist wie benzin und dadurch höhere Laufleistungen erziehlt werden ist auch erwiesen. 2400 Euro kostet ein umbau wenns teuer ist, nicht billiger als ein Motorumbau? Heute gibt es haufenweise Autos die kein Ersatzrad haben, als Ersatz gibt es ein Reifen-Pannenset.

[quote]

Immer noch besser als einen zweifelhaften, von Audi nicht verifizierten Gasumbau der dazu noch nicht mal billig ist, und einem das Ersatzrad raubt!

[/quote]

HI,

also ich denke auch das Erdgas auf jeden Fall eine Alternative ist!! Ein Freund von mir hat das in seinem Golf drin. Per knopfdruck kannst du entweder Gas oder eben auf Benzin umschalten - während der Fahrt, ganz egal. Bei ihm hat sich der Umbau (3500€) gelohnt, hat es nach 2Jahren wieder reingefahren. Er hat sich da extra eine Statistik zusammengebastelt.
Das würd ich auf jeden Fall den TDI umbau vorziehen, der ja schon fast genausoviel wie ein Erdgasumbau kostet!! Und mal erlich, wieviel leute verzichten auf ihr Ersatzrad weil ein Subwoofer oder änliches in der Mulde den Platz eingenommen haben?! Ausserdem gibt es fürs Ersatzrad alternativen…
Überzeug Dich am besten mal beim Händler, der hat mit Sicherheit ein Erdgasauto rumstehen…

gruß
grasi

  • Dieser Beitrag wurde von grasi am 19.10.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von grasi am 19.10.2005 bearbeitet

Ich denke du meinst aber hier einen Autogasumbau, kein Erdgasumbau oder?
Denn beim Autogasumbau hat man einen Radmuldentank, für Erdgas braucht man größere Tanks. Für seinen TT würde ich Autogas empfehlen, WEIL, mehr Reichweite, kleinerer Tank, günstigere Umrüstung, je nach dem weniger Leistungsverlust…

[quote]

HI,

also ich denke auch das Erdgas auf jeden Fall eine Alternative ist!! Ein Freund von mir hat das in seinem Golf drin. Per knopfdruck kannst du entweder Gas oder eben auf Benzin umschalten - während der Fahrt, ganz egal. Bei ihm hat sich der Umbau (3500€) gelohnt, hat es nach 2Jahren wieder reingefahren. Er hat sich da extra eine Statistik zusammengebastelt.
Das würd ich auf jeden Fall den TDI umbau vorziehen, der ja schon fast genausoviel wie ein Erdgasumbau kostet!! Und mal erlich, wieviel leute verzichten auf ihr Ersatzrad weil ein Subwoofer oder änliches in der Mulde den Platz eingenommen haben?! Ausserdem gibt es fürs Ersatzrad alternativen…
Überzeug Dich am besten mal beim Händler, der hat mit Sicherheit ein Erdgasauto rumstehen…

gruß
grasi

  • Dieser Beitrag wurde von grasi am 19.10.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von grasi am 19.10.2005 bearbeitet

[/quote]

Hallo,

also wenn ich früher gewusst hätte das in dem Ort wo ich arbeite gleich 2 Autogas-Tanken aufgemacht werden hätt ich mir keinen Diesel gekauft obwohl ich jetzt sehr zufrieden damit bin!
Aber wenn du eh schon nen Turbo-Motor hast dann kannst du den doch auf Autogas umbauen lassen, dann ein bissl Chippen damit hast du den Leistungsverlust wieder drinne…
Würd ich jetzt jedenfalls so machen…

Dann hast du wenigstens einen Motor von Audi (TDi), nicht eine Bastelarbeit von Drittanbietern, die unter einem Langzeittest Fahrten zum Bäcker über 3 Monate verstehen :daumen: Im Übrigen gibts auch darauf Garantie, siehe Rar etc. - man behält sein Ersatzrad und kommt mit einem Tank wahrscheinlich immer noch weiter.

Hallo,
aber daran gedacht, das man dafür das ganze Auto zerlegen muss und wieder zusammenbaslten, in dem fall, muss hast du auch schon? Zum Motor kommt ja auch noch Kabelbaum usw usw.
Bastelarbeit von drittanbietern…die hast du so auch, oder willst du den TDI-Motor etwa von einer Audi Werkstatt einbauen lassen!!! Das wird nicht nur kaum jemand machen, das wird auch noch ein unglaubliches Geld kosten.
Beschäftige dich mal etwas mit Autogas, das ist für den Motor definitiv besser wie normaler Sprit, weil Autogas nicht so aggressiv ist und schau mal in die Niederlande rüber, dann hast du deinen Langzeittest, denn da sind sie schon was länger auf die Autogasidee gekommen.
Die Garantie bekommst du bei RAR auf den Motor, aber wohl kaum auf den Einbau :slight_smile: Mit einer Dieselfüllung kommst du in der Tat weiter wie mit Autogas. Wenn das nicht so sein soll muss man halt einen Zylindertank nehmen, anstatt einen Radmuldentank (wo dann auch da Ersatzrad erhalten bliebe).
Den einzigen Vorteil den ich an einem TDI in einem TT sehe ist der seltenheitsfaktor…sonst absolut nichts, wobei ein Diesel in nem TT eher komisch statt cool ist :slight_smile:

[quote]

Dann hast du wenigstens einen Motor von Audi (TDi), nicht eine Bastelarbeit von Drittanbietern, die unter einem Langzeittest Fahrten zum Bäcker über 3 Monate verstehen :daumen: Im Übrigen gibts auch darauf Garantie, siehe Rar etc. - man behält sein Ersatzrad und kommt mit einem Tank wahrscheinlich immer noch weiter.

[/quote]

Das ist mein täglich Brot, ich denke ich bin informiert :lol:
Rar gibt dir Garantie auf den Motor samt Umbau. Und auch hier wiederum stammen alle Kabel etc. von Audi, also nix mit Drittanbieter. Also nochmal: entweder den Einbau eines Motors, der von Audi und Zulieferern über Langzeit getestet wurde, oder eben eine Bastelarbeit die Audi+Zulieferer noch nie gesehen haben und für die der Motor auch nicht konzipiert ist.

Noch was zum Thema komisch: es ist mindestens genau so affig, einen Waggen die den TT mit 225 PS zu haben und sich dann netmal den Sprit dafür leisten kann - das mal nur so nebenher. In der Sache schenken sich TDi und Gas nicht viel.

Setzte dich mal mit Abt in Verbindung, die haben mit Gas in Verbinung mit Audi erfahrungen. Auch im Rennsport.
Beim 24h-Rennen 1999 und 2000 auf dem Nürburgring ist Abt mit einem Erdgasgetriebenen Audi A4 mitgefahren. War ein turbogetriebener 2l Motor.
Okay, sprechen wir uns nochmal wieder, wenn der TT ein TDI ist, was das alles gekostet hat und wie sinnvoll das war. Die zukunft sind einfach alternative Energieen und das fängt mit Erd- und Autogas an. Wenn man sich bischen darüber informiert weiß man das. Wenn man für die längere Zukunft gerüstet sein möchte nimmt man Erdgas. Erdgas ist aber bei einem Turbo komplizierter einzubauen und einzustellen, so das es nicht jede Firma macht. ABT hat es ja damit schon Rennen gefahren und nimmt evtl. einen Erdgasumbau vor.
Also ich fand es schon bemerkenswert wie dieser blaue Flitzer über den Ring geflogen ist. Soundmäßig übrigens kein Unterschied erkennbar. Weiß nicht wie das bei Abt war, aber angeblich soll man mit einem Erdgasbetriebenen und perfekt eingestellten Turbomotor sogar mehr Leistung haben wie mit Benzin.
Und du meinst RAR baut dir mal grade schnell einen TT auf TDI um? Würde mich sehr interessieren, vor allem die Kosten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :slight_smile:

[quote]

Das ist mein täglich Brot, ich denke ich bin informiert :lol:
Rar gibt dir Garantie auf den Motor samt Umbau. Und auch hier wiederum stammen alle Kabel etc. von Audi, also nix mit Drittanbieter. Also nochmal: entweder den Einbau eines Motors, der von Audi und Zulieferern über Langzeit getestet wurde, oder eben eine Bastelarbeit die Audi+Zulieferer noch nie gesehen haben und für die der Motor auch nicht konzipiert ist.

[/quote]

Mich würde interessieren wann ABT mit Gasumbauten anfängt :party:

Alternative Energie schn und gut - du weisst schon das der Preis von Gas an den vom Sprit gekoppelt ist? du weisst schon das man zum Speichern vom Gas enorme Tanks bentötigt, diese nicht vorhanden sind und das Gas teilweise bereits an den Plattformen verbrannt wird?
Glaub mir, ich arbeite relativ „intensiv“ in der Automobilindustrie mit, und ich kann dir sagen: Gas,also Erdgas und LPG sind keine Alternative der Zukunft. Momentan tendiert alles zum Hybriden, und dann eher in Richtung Brennstoffzelle.
Und vergiss nicht: es gab mal einen TDi Beetle beim 24 Stunden Rennen - wurde von Smudo gefahren :daumen:

Also ich finde das jetzt nicht affig mit nem TT rumzufahren der einen TDI Motor hat. Hat auch nix mit nicht leisten können zu tun, aber ein TDI hat halt gewisse Vorteile =>

  • Geringer Verbrauch
  • Viel Drehmoment bei wenig Drehzahlen
  • Man kann auch ereuerbare Energien wie zb. Rapsöl tanken
  • Haltbarer Motor

Sicherlich hat auch Autogas seine Vorteile, aber ich kann mich mit Autogas nicht anfreunden (zumindest noch nicht)

Der Preis von Erdgas ist bis 2009 steuerbefreit, daher wird bis mind. 2009 das Erdgas günstig bleiben. Ich möchte nicht sagen so günstig wie im moment, aber es wird immer viel günstiger wie Sprit, auch Diesel, sein. Aber an den Spritpreis gekoppelt möchte ich nicht sagen. An den Gaspreisen hat sich kaum was getan, auch bei den drastischen Spritpreiserhöhungen letzte Zeit.
Genau das ist es, das Gas ist ein Abfallprodukt was bei der Spritproduktion anfällt, daher ist es doch im Interesse eines jeden (außer vielleicht der Spritindustrie) das es sinnvoll genutzt wird und nicht sinnlos in die Luft geblasen wird. Alleine schon aus Umweltaspekten.
Das ist doch alles hin und hergerede. Natürlich ist Hybrid die zukunft, aber deshalb kannst du einen TT ja nicht grade auf Hybrid umrüsten und die nächsten paar Jahre bleibt das wohl auch noch so.
Wenn ich nen TT umrüsten würde dann auf Autogas…evtl erdgas, aber das wäre mir zu kostenintensiv und würde dem TT den kleinen Kofferraum nehmen. Aber auf keinen Fall eine umrüstung auf TDI, weil:
-zu teuer
-zu aufwendig
-keine große Ersparnis, da Dieselpreis auch weiter steigt
-keine große Ersparnis, da erhöhte Steuern im Vergleich zum Benziner

Ich würde auf Autogas umrüsten weil:
-günstiger in der Umrüstung
-besser für den Motor
-Autogas wird immer günstiger sein wie Diesel
-keine Veränderung bei der Steuer
-günstigere Kraftstoffkosten
-niedrigerer Ölwechselinterval

Achso, bei einer Autogasanlage drauf achten das es eine Vollsequentielle Markenanlage ist

Mehr sage ich dazu nicht, das ist meine Meinung und damit stehe ich sicher nicht alleine da. Basta

  • Dieser Beitrag wurde von Tobi82 am 19.10.2005 bearbeitet