Audi S3 oder Mazda 3 MPS

welches auto ist eurer meinung nach besser, der s3 oder der mazda mps 3.

werde mir höchstwahrscheinlich den mps 3 holen.

jemand schon einen gefahren? oder meinungen über mps gehört?

mazda ist billiger
Audi ist besser

Frontkratzer gegen Quattro

Damit ist für mich zumindest alles gesagt.
Gruß

Lonnie

…ganz zu schweigen von der Optik. Der Mazda ist in der Hinsicht jetzt nicht gerade ein Hauptgewinn, zumindest für meinen Geschmack. Verarbeitung, Haptik Materialanmutung, Ausstattung etc. sag ich jetzt mal lieber nichts zu;) Ist ja schon vom Golf zum A3 ein meilenweiter unterschied.
Also wenn du es dir leisten kannst/willst - nimm den S3.

Audi und Mazda zu vergleichen ist meiner Meinung nach eh ein Ding der unmöglichkeit. Du hast aber auch nerven das in einem Audi-Forum zu fragen;)

es gab wenn ich mich recht erinnere in einer Auto Bild mal nen Vergleichstest zwischen den beiden!!
eigentlich ist es ja schon eine frechheit von dir Audi und Mazda zu vergleichen,bloß weil die leistung gleich ist wird der Mazda nie an die Fahrleistungen des Audi hinkommen,sei es beschleunigung handling usw.
Über die Materialverarbeitung und Qualität wurde ja schon geredet.
mfg

http://www.autobild.de/artikel/sechs-starke-kompakte-im-test_58041.html

Den 3er bin ich leider noch nicht selber gefahren, kenn aber einen der das gemacht hat und der war begeistert das er die Leistung so gut auf die Straße bringt (hat ja auch ein Sperrdiff soviel ich weis).

In Sachen qualität und Ausstattung würd ich mich nicht zu weit ausn Fenster lehnen @friedrichjan
Ich hab selber den neuen Mazda6 Probegefahren und der lässt mit der "GTA Ausstattung" so gut wie keine Wünsche offen!
18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225/45 R18 Bereifung
Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt
Reifendruck-Kontrollsystem
Pedalsatz im Aluminium-Look
Tempomat
Teilledersitze mit Sitzheizung
Sport-Optik-Paket
Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (AFS)
BOSE® Sound-System
Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe und Bluetooth®
6 Airbags serienmäßig

und das für unter 30.000€ bei Audi bekommt ma das leider nicht! :slight_smile: wird wahrscheinlich mein nächstes Auto aber hald in ca. 2 Jahren als gebrauchter.

Momentan läuft aba erstmal mein A3 Umbau weiter :slight_smile:

Die Entscheidung zwischen den 2 Autos wird dir wahrscheinlich keiner Abnehmen können! Aber wie immer am besten mal mit beiden eine Probefahrt machen.
Von den Fahrleistungen her denke ich aber auch dass der S3 besser ist.

ok mit der ausstattung hat er sich wohl vertan aber an eine Materialverarbeitung ala Audi wird der Mazda nie rankommen,der Großvater meiner Freundin hat nen Mazda 3(nen normalen)und die Materialien sind einfach nur billig!!das wird beim MPS nicht anders ein.

mfg

immer diese rosarote Audibrille…
Wieso ist das ne Frechheit, Audi mit Mazda zu vergleichen? Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.

Ich persönlich würde auch den S3 (wenns finanziell geht) vorziehen. Aber würde nicht rumschimpfen wenn jemand alternativen offen hält.

Ja ich kann mir auch gut Vorstellen das beim 3er und 6er auch andere Materialien verwendet werden. Die Ledersitze waren spitze! auch am Amaturenbrett kein Hartplastik, der Tacho mit Alu Umrandungen und schöner beleuchtung, … war vorher aus skeptisch aber nach der Probefahrt echt erstaunt! Vorallem nachdem ich über den Preis verhandelt hatte :slight_smile: waren damals 26.500€ und das in Österreich! also für DE nochmal 15-20% weniger :slight_smile:

das war ja auch nicht bös gemeint,aber wenn du siehst was die japaner teilweise für technik verbauen,die dem heutigen stand jahre hinterher ist,dann weißt du auch wo die billigen preise herkommen.arbeite bei audi,und hier werden öfter mal japanische autos zerlegt und was da raus kommt da grausts mir nur so vor den japanern.
aber natürlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält ich will das ja keinem ausreden,wollt halt nur mal meine meinung preisgeben.wenn er den S3 jetzt mit nem BMW verglichen hätte hätt ich auch kein problem.die sind halt noch eher zu vergleichen meiner meinung nach.

Die Japaner verbauen Technik die den deutschen Herstellern hinterher hinkt?
Sorry aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen.
Ich sag nur Hybrid - alleine da hinken die deutschen um 10 Jahre hinterher.
Benzindirekteinspritzer hatten auch die Japaner als erster 1997 im Mitsubishi.
Den Mazda 3 möcht ich jetzt auch nicht unbedingt aber der 6er ist richtig geil.

Als Alternative dazu würd ich noch den Astra OPC und den Ford Focus ST/RS ins Rennen werfen.

Ausstattungsmäßig fährst du eigentlich mit jedem besser als mit dem S3, da schlägt einfach die Audi Options-Liste zu. Bei BMW nicht anders.

es ging ja jetzt eigentlich auch nicht um die motoren sondern eher um die sicherheitstechnik usw.und der einzige japaner der Hybrid baut ist toyota oder??ausserdem hat audi bereits 1989 einen audi 100 mit hybridantrieb gebaut.

Hmm soweit ich weiß war z. B. der Toyota Yaris eines der ersten Autos mit Knie Airbags. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Aber in Sachen Sicherheit kommt aber eh keiner an Renault hin, allerdings sind das richtig hässliche Autos. :smiley:

Ja aber die VAG hat den Trend verschlafen bzw. legt gar keinen Wert darauf umzudenken. Gut sie machen jetzt extremes Downsizing und gehen zu lauter aufgeladenen Motoren über aber selbst BMW hat mit den efficient dynamics schon ne Spritspartechnik serienmäßig.

Unter anderem hat auch Honda nen Hybrid.

Aber ist wie in allen Dingen des Lebens Geschmack-/Einstellungssache. Ich weiß nur soviel das mein nächster sicher kein Audi mehr wird. Alleine schon wegen der Preispolitik bei den Teilen… die selben wie bei Seat/Skoda/VW aber um einiges teurer. Zum Glück hab ich ne gute freie Werkstatt zur Hand… :wink:

ja den hybridtrend haben sie verschlafen da geb ich dir recht,wobei ich glaube das hybrid nicht die zukunft ist.
die zukunft werden meiner meinung nach selbstzündende benziner sein!!mercedes ist da sehr stark am entwickeln.
wie du schon sagst ist alles einstellungssache.Ersatzteile hol ich auch immer in der freien werkstatt,falls ich mal welche brauche :slight_smile: bis jetz nur einmal nen LMM!!
mfg

Zur sicherheit ->
"Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags für vorne und hinten sowie Seiten-Airbags vorne sind bei allen Ausstattungslinien serienmäßig an Bord."
Das sollte schonmal ein kleines Ausmaß an Sicherheit gewährleisten.

Bei dem Preis sollte man auch den Wertverlust betrachten… schaut euch nur mal an, was z.B. ein 5 Jahre alter Mazda kostet und wieviel man noch für einen 5 Jahre alten Audi hinlegen muss…
Je nachdem, wie lange du den Wagen fahren willst (bzw. fahren kannst), kann der Wertverlust nach ein paar Jahren ggf. ziemlich sauer aufstoßen.

Wie siehts mit dem 135i oder nem Golf GTI/R32 aus?

http://bilder.autobild.de/ir_img/57932341_3ee8689a9e.jpg
Die Sitze, wuahaha :=)

Interessant auch, dass ein 60 PS stärkerer Mazda auf 100 ne zehntel Langsamer als ein 200PS TT ist.

oder du schaust dir nochmal den Seat Leon Cupra an :wink: ich bin vom ihm begeistert…

habe fast alles außer Navi und da liegt er knapp bei 30t€ vergleich das mal mit einem S3 :wink: klar ist kein audi aber auch noch viel VW technik und der 2l TFSI mit 240ps läuft auch gut

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte fest, dass nicht als Gold ist was glänzt. Denn Renault ist ja nur im Euro-NCAP Test gut, was wieder so ein Einheitsmist ist, der wieder so nen Einheitsstandart für die EU darstellen soll.
Naja gut, mag man bei nem 65kmh Aufprall sicher sein, aber was ist mit Geschwindigkeiten darüber?
Ich möchte mal fest behaupten, dass ein A6 bei 150kmh besser aussieht als ein Laguna etc. einfach weil das deutsche Zeug etwas "massiver" ist und nicht nur gebaut wurde um nen Standart zu erfüllen.

Naja, ob man mit nem A6 oder nem Twingo mit 150 untern LKW oder vor nen Baum fährt, macht den Bock auch nimmer fett :wink: