Du fährst als Privatmann 70.000 km im Jahr? Wie schafft man sowas? Das finde ich schon arg viel, sind das alles private Strecken?
Klar, dann bringt dir eine Garantie bis 100.000 km nicht viel… es gibt aber auch (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) auch Hersteller die mehr anbieten… wie es bei Audi ist (maximale Fahrleistung) weiß ich jetzt nicht, ich bin kein Verkäufer.
Bei dieser Laufleistung bekommt man früher oder später Probleme… man muss sich nur mal denken wie früher gebaut wurde und heute. Die heutigen Fahrzeuge werden für max. 200.000 km gebaut. Alles darüber ist also "Glück". Sieht man deutlich an Materialien und deren Wandstärken.
Wenn man so viel fährt, muss man sich wirklich einen alten Diesel holen, einer mit wenig Literleistung…
Problem: hohe Steuer und man kommt nicht mehr in alle Innenstädte (Umweltplakette), der Verbrauch ist natürlich auch anders… Fahrspaß naja…
Ich wollte nur zeigen, dass ein Neuwagen im ersten Jahr enorm Wert verliert, dafür muss man nichtmal fahren, das ist wie Bargeld verbrennen…
Und genau dann, wenn das Auto anfängt zu Nutzen (bezogen auf Nutzungsdauer und abgespulte Kilometer) fangen die Investitionen und Defekte an.
Man braucht ja auch Reifen und Bremsen, Wartung und Öl… Ein Auto ist und bleibt eine Spardose
Mit den gedrehten Kilometerständen kann ich natürlich nachvollziehen… wäre mir aber relativ egal in dem Fall den ich meine. Nur ein Beispiel:
Mein Vater hat einen 8V Sportback, EX Mietwagen gekauft… war 1,5 Jahre "alt", 2x.000 Kilometer. Wie neu, Garantie 5 Jahre, 100.000 km… er fährt keine 20.000 km im Jahr, wird die 100.000 also nicht erreichen. Gespart hat er fast die Hälfte vom Neupreis…
Navirechner (großes Navi) laß plötzlich keine SD Karten mehr… beim Händler hingestellt… ja muss getauscht werden… mal gefragt was der Navirechner denn kosten würde… 2800,- Euro. Garantie hätte sich somit schon gelohnt wenn in diesem Fall nicht noch die Werksgarantie gegriffen hätte. Wenn es den Motor zerreißt weil er getreten wurde? Na und, kommt halt ein neuer rein… Garantie zahlt. Das meinte ich
In deinem Fall schon nicht leicht… Mal über ein Fahrzeug mit H Kennzeichen nachgedacht? Da hat man ja einen gewissen Bestandsschutz…
Sollte aber auch schrauben können
Früher waren Diesel auch Dauerläufer, schmutzig, laut, liefen "unrund", viel Hubraum, wenig Leistung… Der Diesel wurde immer mehr dem Benziner angeglichen, sauberer, leise, hat mächtig Power und ist auch noch sehr sparsam. Das hat mit einem ersten Diesel nichts mehr gemeinsam…
so viele Vorteile MÜSSEN Nachteile haben. Man kann die Physik nicht austricksen.