Audi - Qualität

Moin,
wie man sowas schafft? Ganz einfach. Ich fahre täglich 120km zur Arbeit (einfache Strecke). Von diesen 120km sind 110km freie Autobahn. Mit Marschtempo 140km/h (damit der Partikelfilter abgeschaltet wird und sich nicht zusetzt) bin ich da auf der Strecke immer bei einem Verbrauch von 5,5-6 Litern (abhängig von Licht, Windrichtung, Regen,…) und brauche so 60-65 Minuten.
Also allein für die Fahrten zur Arbeit sind wöchentlich schon 1200km weg. Da war ich dann aber noch nicht einkaufen, tanken oder sonstwo hin.

Bei Audi ist bei spätestens 150.000km Schluß.

Also bei meiner Fahrweise sieht es so aus, daß ein Satz Bremsbeläge vorne 100.000km hält, ein Satz Michelin Sommerreifen 120.000km, geschaltet wird auch kaum. Beim alten Audi a3 Modell 8pa hielt die Kupplung über 400.000km durch. Wie gesagt lege ich da auf der AB-Auffahrt den 6. Gang ein und laß den Wagen dann mit 140km/h und 2300 U/min dahinrollen. Auf den 120km zur Arbeit gibt es ganze vier Ampeln. Start-Stopp ist eh deaktiviert.
Hatte gerade die 90.000km Inspektion und sie sagten, daß ich im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen mal über neue Bremsbeläge nachdenken sollte. Hab den Wagen seit Juli 2015, fahre ihn aber erst seit September 2015, weil ich vorher mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus lag.

So einen Mumpitz habe ich eh nicht. Kann nur kaputt gehen.

Also wenn ich bei einem Auto schwach werden kann, dann ist es ein Toyota Landcruiser HZJ78. Das ist dieser eckige Landcruiser, der in der Tagesschau immer bei Berichten aus Afrika zu sehen ist. Hab den selber schon in Australien bewegen dürfen.

–> https://fotos.rennrad-news.de/f/7a/p0/7ap0fb410o9a/large_Red_Center_MG_7245.jpg?0

Daten des 1HZ Motors:

  • 4,2 Liter Hubraum
  • 6 Zylinder Reihenmotor, 2 Ventile pro Zylinder
  • Vorkammer-Diesel ohne Turbolader
  • 130 PS
  • Leerlaufdrehzahl: 450 U/min

Die Karre ist nicht totzukriegen. :thumbsup:

Ach ja, die Scheiben sind selbstverständlich mit Gummidichtungen in die Karosserei eingesetzt und nicht verklebt. Toyota baut den Wagen seit 1985 praktisch unverändert. Kannst also heute noch einen fabrikneuen Oldtimer kaufen, nur bekommst ihn in Europa nicht mehr zugelassen. :schnueff:

240 km Arbeitsweg?
Würde mir entweder anderen Arbeitgeber suchen… oder einen Dienstwagen verlangen.
Entweder ist der Job so gut bezahlt dass du dich hier nicht beschweren müsstest wegen Kosten…
Oder du machst was falsch.
Sowas würde ich nur für viel viel Geld machen… Privatfahrzeug, diese Strecke, jeden Tag über 2 Stunden Arbeitsweg??.. was das kostet an Lebenszeit und Sprit… wäre mir zu doof.

Muss natürlich jeder selbst wissen… Man darf sich dann aber nicht beschweren wenn die Karre ruckzuck tot ist.
Denn normalerweise werden Fahrzeuge die so genutzt werden geleast. Mit einem Wartung & Verschleiß Paket. Und das eben von Firmen.

Na,
ich bin halt so ein "doofer" Berufsschulpauker für Informatik und Maschinenbau.

Alle meine Kollegen haben einen Anfahrtsweg von ca. 35-45 Minuten. Bei denen sind es aber nicht so viele km, weil die sich durch den Pütt quälen müssen. Näher will niemand an der Schule wohnen, weil man in seinem Privatleben den Schülern bzw. Azubis nicht auch noch über den Weg laufen will. Die Heimfahrt bedeutet für mich innerlich, daß dann Feierabend ist. Auch wenn ich mich daheim noch an den Schreibtisch setzen muß, wie z.B. eben gerade, um noch eine Klassenarbeit zu korrigierien. Die alte Weisheit "Wohne nie im Schulbezirk!" stimmt. Da hast dann auch in deiner Freizeit die pubertierenden Kiddies und meckernden Eltern vor der Nase und kannst nie abschalten. Irgendjemand von denen läuft dir dauernd übern Weg.

Ich finds z.B. immer lustig, wenn sich in irgendeinem Betrieb hier (und wenns beim Zahnarzt ist) die Azubis über die Berufsschule beschweren. Da denk ich mir immer nur: Wenn die wüßten, wer als Kunde vor ihnen steht. :biggrin:

Bei der Vielzahl an Schülern kenne ich die nach einem Jahr eh nicht mehr, die kennen mich aber noch Jahre später. Da laufen einem dann lauter Leute über den Weg, die einen alle kennen und man selber meint, man wäre senil. :old:

Was das Geld und die Arbeitgeber angeht: Nun ja, als ich angefangen habe, gab es in ganz NRW in dem einen Jahr nur 14 Stellen. Da nimmt man das, was man bekommt. Und so von Hartz 4 auf Besoldungsgruppe a13 (ja, ich bin Beamter), ist schon ein gewaltiger finanzieller Aufstieg.

Ich könnte natürlich mal fragen, ob die Landeskasse für mich einen Dienstwagen springen lassen würde. :kicher:

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem guten halben Jahr einen 8V 1.6 TDI mit Erstzulassung März 2013; die seitdem gefahrenen gut 13.000 km waren bisher absolut problemlos. Und abgesehen von dem extrem lautem Lüfter nach der DPF Regeneration gibt es nichts, was mich an dem Auto wirklich nervt.

Ich habe mich aus folgenden Gründen gegen die deutsche Premiumkonkurrenz entschieden:
Mercedes A Klasse: zu wenig Platz und zu teuer
BMW 1er: zu wenig Platz und der Heckantrieb ist für mein Streckenprofil im Winter eher ungeeignet
VW Golf 7: zu langweilig vom Design her und Audi hat einfach ein besseres Image

Mein A3 ist schick, edel, sportlich, komfortabel, sparsam und erfüllt alle Anforderungen, die ich an ein Auto stelle.
Ich fahre damit vorwiegend zur Arbeit (45 km einfache Strecke über Bundesstraße). Und für diesen Hauptzweck ist er das perfekte Auto, das mich hoffentlich noch sehr lange begleiten wird.

Noch was zum Thema Marder: wenn man in einem Marderrevier wohnt oder arbeitet muss man halt mit dem Besuch leben. Und dafür kann kein Hersteller was.

Gruß
TDI1980

Nachdem ich meiner neuen Werkstatt einen Umsatz für 3700,- € beschert habe (Parkschaden rechts Kotflügel 2400,- (Versicherung 250,- Selbstbehalt) Windschutzscheibe 865 (250,- SB) 468,- € (Service 4,7 Liter Öl Pollenfilter, Wischerblätter, Arbeitszeit), Die Porsche Bank Garantieverlängerung zahlt sich aus.

habe ich ihn heute wieder über die ungarische Autobahn getreten … und muss sagen er geht schon fein :wink: 135 km/h Durchschnitt, 7,1 Liter verbrauch und jeder fahrt rechts ran (liegt wahrscheinlich an der wirklich geilen Lichtsignatur der ersten Generation der 8V).

2 Tipps von mir. Lasst ihn euch Chip Tunen 2. schließt unbedingt eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab!

das widerspricht sich wnen du chippst dann wird das mit der garantie nix! und JA es ist nachweisbar

bis jetzt ist alles durch gegangen.

z.B. Gurtstrafer links hinten (Kindersitz, schwache Feder) schon 2x getauscht, Ersatzteilgarantie (wusste gar nicht das es das gibt) lass ich alle 10.000 km tauschen - bis sie es schaffen ein Feder einzubauen die mit Kindersitz auch funktioniert- (meiner Werkstatt zu liebe) :wink:

oder von der hinteren Ablage, wo der linke Zapfen abgebrochen ist.

Aber schau mal, der Motor ist ja nicht das Problem vom Wagen, der Motor ist 1A. Der Rest ist halt tlw. Klumpert.

Glaubt ihr ich schaff noch den Fahrersitz wegen leichten Faltenbildung im Leder auch auf Garantie zu tauschen?

naja klar mag alles durchgegangen sein wenns keiner merkt… wenns halt dochmal jemand genau nachschaut und am besten noch rausfindet wann das chipping aufgespielt wurde dann darfst du alles schön brav zurück zahlen und kriegst vll noch einen wegen betrug am hals :wink: aber ja wo kein kläger da kein richter

Am besten kaufst du dir einen Euro6 LKW, dann hast du bessere Abgaswerte und die Dinger sind mit viel Glück optimal verarbeitet.
Das allerbeste ist allerdings, wir haben dein Geheule los.

[quote]
Das allerbeste ist allerdings, wir haben dein Geheule los.

[/quote]

Qualitativ ausgezeichneter Spitzenreiter seiner Klasse. Probleme gibt es überall, mal mehr mal weniger. Ich wüsste nicht wo es weniger Probleme gibt, da braucht man sich nur mal in den anderen Autoforen umschauen. Aber wegen Marderbissen und Steinschlägen von schlechter Qualität zu reden…
Und irgendwer meinte ein A3 sei nicht Premium: es gibt nen A3 für 20000€ und es gibt nen A3 für 60000€. Da muss man schon differenzieren. Ich würde meinen definitiv als Premium bezeichnen.

"Premium" hin und her.

Kann nur sagen, dass sich mein "3er" in seinem 12. Lebensjahr deutlich wertiger und besser beisammen anfühlt als all die anderen, in etwa gleich alten Autos, die ich bisher besessen habe (und allen wurde das gleiche Maß an Pflege "angetan"). Das ist für mich eher ein "Qualitätsmerkmal", als irgendein Marken-Nimbus.

Was ich besonders schätze ist, dass noch nicht zu viel "Nanny-Elektronik", die es ja immer nur gut meint, verbaut ist.