Audi A6 2.5 TDI V6

Hi Leute,

gehört zwar nicht ganz in dieses Forum, würde aber trotzdem gern wissen, was Ihr von diesem Auto / Motor haltet.
Sind Euch irgendwelche Probleme bekannt? Sind ja einige
von Audi hier.

Danke für Info und Grüssle
NaDini

Mein Bruder fähsrt ein A4 mit diesem Motor,gechippt auf 197 PS,außer dem 3-ten LMM,und den üblichen Verschleißteile nichts gewesen…
Ein Kumpel fährt den auch,ist an sich zufrieden…

Wenn du kaufst,solltest du schauen daß der Xenon hat,si original Scheinwerfer sind katastrophal…

Gruß…

Der Motor ist so nicht schlecht,gehört mittlerweile aber eher schon zum alten Eisen,wenn,dann würd ich nur zum großen mit 180 PS raten,der kleine ist für den A6 etwas zu schwach,oder eben dann mit Chip.Bin den 163er letztens im A4 Cabrio gefahren,kann man ja von der Leistung etwa vergleichen,das Cabrio ist ja schwer,.

Gruß

Habe vor einiger zeitden A6 2.5 gefahren und ich fand ihn super,hat einfach spaß gemacht,klar der 180PSler ist bestimmt noch besser,aber der mit 163PS war auch schon richtig gut.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Master

Mein Dad fährt nen A6 2.5tdi mit 163 PS. Ich kann ihn nur empfehlen. Er zieht richtig gut und Probleme gabs auch noch net. Das einzige, was mich ein wenig beim A6 (Limousine) stört, ist die mangelnde Übersicht, vor allem nach hinten. Also acustic parking system ist zu empfehlen.

mfG
Spraxel

Meine Eltern fahren beide den 2.5TDI V6 180 PS. Einmal im A4 und einmal im A6 Allroad. Ein super Motor keine Probleme und sehr spritzig.

Also ich bin denn Motor mal im A4 8e gefahren und muss sage der geht klasse!
Das war aber nur der 2.5 Tdi mit 150 PS!

Lecker!

Mein Vater fährt diesen Motor im A4 Avant (auf 180 PS gechippt) und ich habe diesen Wagen in ungechippter 150 PS-Version als Quattro. Wir sind beide mit diesem Motor sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,3 und 8,5 l/100 km.
Probleme gab es bei dem Wagen von meinem Vater insofern, daß einmal der Luftmassenmesser defekt war und der Wagen lahm wie ein 90 PS-Golf wurde und daß dieser Motor sehr gerne den Zahnriemen verschleißt. Daher öfters mal nach dem Riemen schauen und ihn ggf. vor dem vorgeschriebenen Wechsel bei 120.000 km austauschen lassen.
Die Laufruhe ist im Innenraum recht gut, der Wagen zieht - von einer Anfahrschwäche abgesehen - gut weg und der Ölverbrauch liegt bei unseren Wagen nahezu bei Null.
Allerdings solltest Du Dir überlegen ob es ein Fronttriebler oder ein Quattro sein soll. Der Quattro ist in den Versicherungsklassen deutlich teurer eingestuft. Wenn er dann noch eine Tiptronic drin hat muß man mit etwa 1-1,5 l/100 km Mehrverbrauch rechnen.

Gruß,
Frank

  • Dieser Beitrag wurde von frank am 09.03.2004 bearbeitet

hi,

ich fahre diesen motor in einem a4 avent mit multitronic.
der motor ist top, nur passt die multitronic nicht dazu.

leider bringt es nichts mehr diesen motor zu chippen, da die multitronic nicht mehr nm verträgt und das tuning somit hinfällig wird.

ansonsten aber ne top maschine. hat jetzt 37t km druaf und nichts gewesen
:daumen:

Ja gut, wenn nach 37.000 km schon was wäre, dann wäre das ja kein gutes Zeugnis für Audi und auch net für den doch schon sehr ausgereiften Motor.

Hab man den 2.5TDI im A6 probegefahren. Also, von der Laufkultur her ist der Motor ein echter Genuss. 6 Zylinder bringen da ein grosses Plus. Von Drehmoment und Durchzug ist er ein Hammer!!! Wäre eigentlich mein persönlicher Favorit, ist halt in der Anschaffung ziemlich teuer. Mein Traumwagen wäre ein A4 mit 2.5 TDi…

Gruss Andi

Ich hole morgen mein A4 Cabrio 2.5TDI ab.
Ich werde dann mal berichten…


Hi …

ich fahre einen neuen A6 2.5 TDI (meine Freundinn A3 1.8T)

Der Motor läuft absolut super und geht auch ganz gut ab. Vom Fahreindruck ist der A3 von meiner Freundinn aber deutlich spritziger. Bisher gab es keine Probleme mit dem Motor.

Das einzige was halt nicht so toll ist, ist das man super viele extras kaufen muß um einen gut ausgestatteten Wagen zu erhalten.

Ich brauch das ganze Zeug, was ich gekauft habe, eigentlich auch alles.

Meine Ausstattung ist :
18" orig. Audi Alus
s-Line Ausstattung + Fahrwerk
Exclusiv Leder/Alcantara Sitze
Klimatronic + el. Schiebedach
Chrom Applikationen
Standheizung mit FB
NAVI + Symphony + Wechsler
Xenon (wirklich zu empfehlen)
Sitzheizung
el. Abblendende Spiegel komplett
Winterräder auf Alus
usw…

Hoffe dir geholfen zu haben.

Fazit Top Auto mit super zuverlässigen Motor zu einem recht hohen Preis.

auch mein Vater fährt den A6 2,5 TDI mit 180PS. Ein sehr guter Motor !!
Neulich habe ich einen neueres Modell mit 163PS gefahren, der war hingegen sehr viel besser abgestimmt mit dem 6-Gang Getriebe (ich rede bei beiden von der Tiptronic)

Hi,

ich hab mal den Motor (150PS ) in nem A4 Avant gefahren und bin hellauf begeistert!!
Sehr kraftvoll, aber auch laut (war noch ein alter A4). Klingt auf alle Fälle kerniger als der 1.9er Diesel.

Wenn die sch**** A6 Avant nicht so teuer wären, hätt ich auch schon einen.
Aber die Kisten Kosten ja gebraucht (5 Jahre, ca. 90TKm, mittlere Ausstattung, quattro, 180PS) ja immer noch gut 20TEuro…

ciao
Werfi

Mein Vater hat nen A6 mit dem Motor. Er hat den kleinen mit Multitronik. Ich finde den Motor ein bissel schwach, wo hingegen der 180 PSer ganz ordentlich geht. Naja, und die Multitronik hat wohl ne kräftige Macke serienmäßig.

Ich bin mal den A6 mit dem 150PS 2.5TDI eine Zeit gefahren.
Der Motor lief super und hatte drei Jahre über fast 80000km nichts.
Allerdings hat er m.E. am Ende Probleme mit dem LMM bekommen, da die Leistung spürbar nachliess. Allerdings hat ihn dann ein Händler so in Zahlung genommen, ohne sich daran zu stören.
Alles in allem ein super Motor, nur kalt im Leerlauf hört er sich nicht so schön an.

Tja, seit gestern habe ich nun einen 2.5 TDI 120kw.
Es ist ein super geiler Motor. Kultiviert, Drehmoment in Massen, zum Gleiten auf der AB wie geschaffen.
Die ersten 400km habe ich mit 160 auf der AB im Schnitt 7.6l gebraucht, ein Teil davon offen gefahren.
Ich kann das Gerät nur empfehlen.


Kann man den 2,5er TDI mit 180 PS und 150.000 km noch kaufen oder hat der es hinter sich ? Was muss man bei so nem Motor mit ner Laufleistung noch beachten (Turbo, LMM, …) ?

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 10.10.2006 bearbeitet

Bei 150.000 km sollte der Zahnriemen längst gewechselt worden sein. Mein Vater hat jetzt 146.000 km bei seinem A4 drauf und der Motor läuft noch wie neu - obwohl er schon fast als Neuwagen einen Chip bekommen hatte. Er würde den Motor wieder wählen wenn es ihn noch gäbe, inzwischen ist ja der 2.7 TDI aktuell, der noch um einiges leiser läuft.
Fahre den Wagen zur Probe und schau ob er in kaltem Zustand sofort problemlos anspringt oder verstärkte Rauchentwicklung zeigt und ob er evtl. ungewöhnlich schlecht wegzieht oberhalb von 3.000 U/min. (defekter LMM). Ansonsten kann man bei diesem Motor eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß,
Frank