Audi A6 2.5 TDI V6

@frank

Ich fahre am Mittwoch einen A6 Avant 2,5 TDI (120 kw) Probe. EZ 06/03, Laufleistung 73 tkm. Ab wann wird i.d.R. der Zahnriemenwechsel fällig, was kostet der bei dem Motor bzw. sollte ich das als Rabatt evtl. aushandeln ? Sind die Wartungskosten sehr hoch ?

Das Auto reizt mich sehr, da sehr gute Ausstattung (Atlasgrau, Xenon, Navi Plus, EGSD, APS, AHK, 17-Zoll-Sternspeiche, Sportsitze, Sitzheizung, leider kein Leder (kann man umbauen :grins:), 6-Gang-Getriebe (Automatik wäre auch gut, ist aber okay so), zu einem sehr fairen Preis (21.800 Euro - wohl wegen dem fehlenden Leder / Automatik).

Das Auto hat nen ca. 5cm langen tiefen Kratzer im Lack im hinteren linken Koti… was könnte man da preislich drücken ?

@borrstel
Wie war die Probefahrt? Wie zufrieden warst/bist Du mit dem 2,5TDI 120kW?
Ohne hier einen Verbrauchs-thread zu starten: was schluckt der Große?

@all
Da ich nachwievor auf der Suche bin, war ich letztens bei Audi in Bonn. Der freundliche Verkäufer wollte mir doch glatt erzählen, dass der 2,5er TDI doch ein moderner Motor wäre, er hätte sogar Common Rail. Der wollte wollte mir doch einen vom Pferd erzählen, oder bin ich da so schlecht informiert? LOL

Hallo zusammen,

also ich fand den Audi A6 2.5 TDI V6 einfach Super. Wir hatten das Auto 2 mal mit dieser Maschine jeweils ca. 4 Jahre lang und jeweils 120000km. Als erstes die 150PS Maschine mit 6 Gang und als 2tes die 163PS Maschine mit Multitronic. Das Auto war nicht oft in der Werkstatt. Es war 2 mal der LMM kaputt, aber sonst nur die normalen Inspektionen. Zahnriemenwechsel ist (Glaub ich) bei 120000km. Davor haben wir ihn aber immer abgegeben. Der Verbrauch lag zwischen 7-8Liter, und mein Vater ist nicht langsam. Der Moter ist halt noch ein Diesel der alten Schule. Hört sich an wie ein Traktor aber zieht zimlich gut. Zwar nicht so prall wie der neue 3.0TDI aber ich fand das Auto immer Spitze. Kann es nur weiterempfehlen. Das Auto hat danach bei uns immer ein bekanntes übernommen, der damit dann in 4 Jahren weiter 100000km zurückgelegt hat. Er hatte auch nie wirklich Probleme. Mal der LMM und einmal Xenon-Birne, aber sonst war nie was dran. Verkauft haben wir unseren Letzten für ca. 17t €. War Vollausstattung mit Leder, Navi+ und allem Drum und Dran mit Winterreifen und Dachtrräger. Soweit ich weiß, war das auch der Preis, den der Händler uns gegeben hätte, wenn wir ihn in Zahlung gegeben hätten!

MFG, Alex

schau mal auf motor-talk.de
der 2.5tdi ist wohl ein lotterie. entweder man hat einen guten erwischt, der ewig hält und durch seinen niedrigen verbrauch und seinen power belohnt , oder man hat einen der stänig macken hat, bis hin zum overkill durch zerfetzte lüfterschaufeln, eingelaufene nockenwellen, etc…

könnte dir auch den 2.8 oder 3.0 benziner mit lpg als zuverlässige und sparsame alternative empfhelen…

+ Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 02.11.2006 bearbeitet

Hi Rufus,

der Hinweis mit LPG ist sicher korrekt, nur scheue ich auf dem Hintergrund des Verlustes von Garantie- oder Kulanzleistungen die Umrüstung auf LPG.

Meine Stammwerkstatt in Pulheim jedoch bietet auch LPG-Umbauten an, mal sehen, wie die das Thema bewerten.

Gruß
murdy

@murdoc_vs_ba

Also,

seit 31.10. bin ich Besitzer und Fahrer des o.g. A6 Avant mit dem 2,5er TDI mit 163 PS und 6-Gang-Getriebe. Also im Vergleich zum A3 hat das Auto einen Komfortvorteil, der nicht wegzudiskutieren ist. Der Motor ist wirklich vorzüglich, auch wenn ich vom Beschleunigungsvermögen mehr erwartet hätte. Aber es reicht mehr als aus, um über jeden Berg zu kommen. Und die 1,6 Tonnen Leergewicht brauchen die 163 PS auch. Und 220 Spitze sind auch mehr als ausreichend. Platz: Ohne Ende. Mal sehen, was ne Wartung kostet. Ich hab noch 20.000 km bis zur 90.000er Durchsicht. Aber ein Satz Wischerblätter (Bosch) kosten dann eben A6-like mal schnell 38 Euro.

Verbrauch: lt. FIS 8,5 Liter, Tank 70 Liter (!!)

Aber ich bereue nix… Investition in meine persönliche Zukunft.

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 05.11.2006 bearbeitet

Ist beim A3 auch nicht billiger.

Danke @borrstel,

hast Du in Deinem A6 Xenon? Ich habe im Netz gelesen, dass das normale Licht wie im A3 nicht so toll sein soll. Wie ist Dein Eindruck?

Wie beschrieben habe ich mir das Fahrgefühl im 2,5 TDI auch vorgestellt, hab leider immer noch keine Probefahrt mit dem Stück meiner Begierde organisiert.
Ich werde den Großen vordringlich zum Autobahngleiten nutzen, werde also mit Automatik bei halbwegs flottem Tempo wohl bei 9 Litern Diesel rauskommen.

Gruß und gute Fahrt!

Der Motor gehört wirklich schon zum alten Eisen, und wenn man schon mal nen neuen 3L gefahren hat, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie schon erwähnt, wenn dann würd i auch den 180PSler empfehlen.

Xenon is dabei - ohne hätt ich den gar nicht genommen. Licht is klasse, obwohl ich schon von mehreren Entgegenkommenden Lichthupen empfangen hab - werde mal die Grundeinstellung überprüfen lassen müssen.

Klar ist der Motor nicht mehr der neuste. Aber er hat Euro4. Und das ist für mich wichtig. Die 180PS-Maschine hat man ja nur beim Quattro - und dadurch wird der Kofferraum kleiner, der Verbrauch höher und die Wartungskosten steigen ebenfalls. Aber wer weiß… vielleicht bar ja R-A-R auch den 3.0 TDI in den A6 4B… :grins:… aber im Moment reicht mir die 2.5er Zugmaschine mit ihren 310 Nm völlig aus.

Ich denke, daß Du keinen schlechten Kauf mit dem A6 getan hast. Der neue 2.7 TDI ist dem alten 120 kW-TDI zwar in Sachen Laufkultur voraus, aber die 17 PS mehr merkt man nicht, denn der neue A6 Avant wiegt schon leer 1.900 kg. Der Spritverbrauch ist beim Neuen deshalb auch leicht höher. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem großen Audi. Er fährt sich schon deutlich entspannter als ein A2 oder A3.

Gruß,
Frank

Hi,

wo kann ich mich über die Technik und Entwicklungsstufen des 2,5 TDI einlesen? Kennt da jemand gute Quellen?

Eine Stimme in mir sagt: Wenn schon Dickschiff, dann E-Klasse (Typ 211, eventuell T-Modell), die CDI-Motoren sind viel moderner.

Danke+Gruß

Hey,

wollt ihr noch mehr user an den DC verlieren? :lol :lol:

Hat keiner was zum 2,5 TDI am Start?

Gruß
murdy

Hier müßtest du was finden:
http://www.deravant.de/

www.a6-freunde.de :grins: