Audi A3 Sportback Facelift 2016 HIFI SUBWOOFER

Moin,

habe o.g. Fahrzeug, mit dem Audi Sound System, hatte bislang nur das B&O Soundsystem in meinen Audis,
bin eigentlich recht überrascht, was aus dem ASS kommt. Dennoch, wäre ja langweilig ohne ein kleines Upgrade :slight_smile: Ersteinmal möchte ich den Subwoofer "aufbessern", den alten Tieftöner raus und einen etwas besseren mit möglichst der gleichen Impedanz und Wattzahl rein ! Hat das jemand hier schon gemacht ?

Moin,

es kommt immer darauf an welchen Anspruch man an das Wiedergabesystem stellt. Ich für meinen Teil halte es für ein aussichtsloses Unterfangen nur einen "besseren" Tieftöner im vorhandenen Gehäuse zu betreiben. Sicher geht es damit lauter und vielen Leuten genügt das ja auch. Soll nicht abwertend klingen, der eigene Anspruch zählt und die Entscheidung soll jeder selbst treffen.

Es kommt auf die richtigen Thiele-Small Parameter an. Die passende Impendanz (ohne n) ist im Hinblick auf die verbaute (kleine) Endstufe schon nicht ganz unwichtig. Für den Klang entscheident sind aber die Gütewerte (Q), insbesondere Qms, Qes und letztendlich die Gesamtgüte Qts sowie außerdem das Äquivalentvolumen Vas und die Resonanzfrequenz Fms. Wenn man weitere Anpassungen sparen möchte sollte auch der Kennschalldruck halbwegs passen. Lautsprecher und Gehäuse bilden bei Membranlautschprechern immer ein System. Insbesondere bei Bassreflex- oder Bandpassgehäusen ist die korrekte Abstimmung ausgesprochen wichtig und enscheidet letztendlich über das Ergebnis.

Kennt denn jemand die (korrekten) TSM-Parameter des Originallautsprechers bzw. den Anspruch an das Gehäuse? Letzteres halte ich persönlich für eine Kompromisslösung mit Zugeständnissen an Platzbedarf und die Alltagstauglichkeit im Fahrzeug. Findet man überhaupt ein alternatives Chassis welches den vorgenannten Vorgaben entspricht und dazu noch in das Gehäuse passt? Ich persönlich bewerte die Ratio Aufwand/Nutzen daher als ungünstig.

Konklusion: entweder so lassen wie es ist oder ganz konsequent etwas neues verbauen.

Mit bestem Gruß,
M

Moin !

Danke für die ausführliche Erklärung, also ich brauche keinen Powersound, ein Kollege hat den ASS Subwoofer gegen den B&O ausgetauscht und ist zufrieden … wobei ich es irgendwie nicht unterstütze, weil der B&O ja 8 Ohm bei 100 Watt hat. Der ASS Woofer 2 Ohm bei 40 Watt … !?

Dieser Woofewr wurde mir bereits empfohlen:
http://www.toms-car-hifi.de/subwoofer/subwooferchassis/18-cm-7-zoll/7084/pp-72w-d?c=287

Bisschen heftig oder ?

Wenn das ASS-Gehäuse dem B&O Gehäuse entspricht wäre dies eine Möglichkeit. Du kannst es ja bei deinem Kollegen probehören, entscheide dann nach Aufwand/Preis/Leistung. Wie der ASS-Amp mit der geänderten Impedanz klarkommt kann ich nicht sagen. Wenn der Original-Lautsprecher 2 Ohm der neue aber 8 Ohm hat wird dem Amp nichts passieren ausser, dass er weniger Leistung abgibt. Ich gehe mal davon aus das der Sub aktiv getrennt ist. Bei einer passiven Trennung würden die Weiche nicht mehr passen.

Zu dem anderen Lautsprecher wird man keine TSM-Parameter bekommen. Das ist wie Lotto spielen und auf einen 6er warten.

Gruß,
M

Ich bleibe am Ball ! Danke für deine Informationen, der B&O Sub kommt nicht in Frage. Wo sitzt der Verstärker beim ASS ? Mein Kumpel (Elektriker) schlug vor, den Verstärker auszutauschen, mittels Kabeladapter wäre das kein Thema!?
Isotec bietet ja Mittler auch ganz gute PnP Möglichkeiten an 🤣

By the Way … ich habe gerade erfahren, dass das ASS gar keinen externen/seperaten Verstärker hat, sondern dieser in der HeadUnit integriert sein soll ?!

So kleines Update: Original Lautsprecher wurden gegen Audison AP165 2 Ohm Tief/Mitteltöner getauscht (gleiche Impedanz). Türen wurden vorher mit Alubutyl gedämmt. Das selbe wird im Laufe der Woche mit den beiden hinteren Türen passsieren, nur mit den Audison AP165 4 Ohm TT/MT. Die Hochtöner werde ich insofern diese wie ich vermute 4 Ohm haben, gegen die passenden Audison AP1 Hochtöner tauschen, mal sehen ob ich da noch einen extra Hochpassfilter zwischen setzen muss … So long … achja, falls sich einer fragt, was an dem Lautsprecherkabel Plus und Minus ist: das Kabel mit dem schwarzen Strich ist Minus .-) (selbst ausgemessen)

Moin,
gab es eigentlich Veränderungen am ASS zwischen Vorfacelift und Facelift?
Mich würde auch interessieren ob man nicht "einfach" einen Verstärker dazwischen schließen kann um so dem System mehr Power zu geben.
Wenn man den Bass und Subwoofer im MMI höher stellt (muss ja nichtmal auf Anschlag sein) merkt man, dass alles außer der Bass runter geregelt wird und das nervt schon manchmal.

Hallo

Klinke mich hier mal ein. Habe wohl auch das ASS mit 8 passiven Lautsprechern in meinem neuen A3 va FL.

Könnt ihr mir sagen wo diese 8 Lautsprecher stecken? Vorne sind je Seite 2 und hinten nur 1. Wo sind die anderen beiden?

Was würdet ihr zur klangverbesserung für ca 500 bis 600 Euro,mehr habe ich bis nächstes Jahr nicht muss erst was ansparen ,raten? Eher einen DSP einbauen lassen oder eher die Lautsprecher austauschen? Was würde mehr bringen?

Bin von meinem vorherigen A1 Mosconi DSP und Gladen Zero 165 PP Front gewohnt.

Guten Abend,

also … hab wieder alles im Original Audi Sound System Zustand. Bei den Audison Hochtönern war das Problem,
dass sich diese kaum bis garnicht in die Werksöffnungen verbauen lassen ohne etwas kaputt zu machen.
Ich habe ebenfalls das VW Plug and Play Helix Soundsystem getestet, jedoch kommt die Endstufe mit dem MMI nicht zurecht, denke es liegt am Ausgangspegel oder so … Die Eton POW 172.2 waren bis jetzt am besten meiner Meinung nach !

da ich jedoch eine etwas größere Reperatur in meiner Wohnung hatte, mussten diese erstmal weichen ^^ Wie oben bereits angegeben, hab im Moment alles im Originalzustand, klingt bislang noch am aller bestenl, da perfekt aufeinander abgestimmt !
Lautsprecher sind wie folgt angeordnet beim ASS:

  • Tief / Mitteltöner in der Fahrer und Beifahrer (20cm) + Hochtöner in beiden A Säulen
  • Tief / Mitteltöner in beiden hinteren Türen (16cm) + Hochtöner in der Türverkleidung

Hoffe ich konnte helfen und einer kann mir helfen :slight_smile:

Zum PnP von VW.
Ist es auch beim ASS PnP oder musstest du da mehr machen? Hab auch schon überlegt den ASS Subwoofer durch den von Helix zu ersetzen. Hat ja immer 2 Boxen obwohl die beiden Subwoofer eher klein ausfallen.
Was meinst du mit nicht zurechtkommen? Schlechter Klang, zu leise Ausgabe? Auf was war das PnP programmiert? (Golf 7 Variant?)
LG

Es war PnP, bin laut Bedienungsanleitung vorgegangen, passte alles … der Klang der Lautsprecher war deutlich klarer und detaillierter als beim ASS ! Nur kam so gut wie nichts aus dem Helix Subwoofer, habe alle möglichen Setups ausprobiert. Nix zu machen, schliesse ich den Audi Subwoofer an, klingt es für meinen Geschmack 1A ! Iat aber nicht Sinn der Sache. Habe bei Audiotec angerufen, Schuld sei das MMI, da zu wenig Ausgangsleistung … hab echt alles durchmessen und probiert. No Way !

Mhhhh
Aber das Helix PnP hat ja einen verstärker, sollte der die schwache Ausgangsleistung nicht verbessern?
Aber so wie ich das jetzt verstehe kann man einfach einen verstärker zwischen die Boxen und das MMI stecken. Hat hier jemand eine Ahnung was man für das ASS nehmen kann?

Ja ich dachte auch, dass die Ausgangsleistung verstärkt wird ! Der Sound über die Boxen ist wie o.g. deutlich besser, nur der Helix Bass kommt nicht mit dem MMI klar ! Laut Hersteller liegt dies daran, dass die Endstufe nicht an bereits aktiven Systemen "arbeiten" kann. Dies liege an der Verkabelung, kann da genauer drauf eingehen aber das hilf uns hier nicht weiter ! Also: Mein neuer Versuch, ich behalte weiterhin die Originalen ASS Lautsprecher drin (da passend für den Innenraum wie ich finde) und versuche zum einen mal eine Isotec PnP und zum anderen eine Match PP41 oder PP52 Endstufe, das Geheimnis liegt in den bzw an den Fahrzeugspezifischen Adapterkabeln …

Mhhhh das ist ja eine riiiiieeeesen Sch***e :frowning:
Alles klar, ich wäre dir sehr Verbunden wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Hab selber nicht so viel Erfahrung und Wissen in dem Bereich.
Die originalen ASS Lautsprecher sind ja auch gut genug, der sound ist ja fast schon fast perfekt. Das einzige was mich am Subwoofer stört ist der relativ kleine Frequenzbereich der laut ist. Tiefer Bass wird ja zum Beispiel gar nicht wieder gegeben. Ich hatte das Helix System schon in meinem alten Golf 7 2-Türer mit Standardboxen und der Bass ist ja echt schon prollig gewesen im Vergleich.

Ich habe den Audi A3 8V Modell 2017 und finde das ASS gut, nur der Frequenzbereich könnte etwas besser sein stimmt ! Hab oft gelesen, dass es einiger Leute gibt, die sich überlegen, die B&O Lautsprecher einzubauen … ich persönlich finde das Murks ^^

Hier mal ein paar Daten zu den lautsprechern des ASS beim A3 8V:

  • Hochtöner Vorne: 8 Ohm bei 10 Watt mit 4,7mf bei 35v Kondensatoren
  • Tief/Mitteltöner Vorne: 2 Ohm bei 40 Watt
  • Hochtöner Hinten: 4 Ohm bei 20 Watt 4,7mf bei 35v Kondensatoren
  • Tief/mitteltöner: 4 Ohm bei 20 watt
  • Subwoofer im Kofferraum / reserverad: 2 Ohm bei 40 Watt

So … was recht easy wäre, wäre die Kondensatoren aus den beiden Vorderen Hochtönern zu wechseln (zum Thema Frequenzbereich),
werde aber wie o.g. schon erwähnt die ein oder andere PnP Endstufe testen ! Cheers !

Haben wir nicht noch einen Centerspeaker im Armaturenbrett? :slight_smile: