Hey A3F's,
heute musste ich die schmerzhafte Erfahrung machen, dass die Summe aus A3, Glatteis und einem Pferdeanhänger keine gute Mischung ist.
In meiner Mittagspause wollte ich gemütlich nach Hause fahren. War mit dem Auto auf der Arbeit, da ich zuvor zur Uni musste, um eine Klausur zu schreiben. Sonst fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da ich nur ca. 10 Minuten benötige.
Bin, wie gesagt, auf dem Heimweg, fahre auf eine rote Ampel zu.
An der Ampel stehen bereits 2 PKW und ca. 60 Meter vor mir fährt ein Ford Mondeo mit einem Pferdeanhänger, ohne Pferd.
Ich bemerke, dass der Mondeo zu rutschen beginnt, dieser zog auch schon auf die Gegenfahrbahn, um seinen Vordermann nicht zu rammen, schaffte es auch an ihm vorbei, doch der Pferdeanhänger stand noch auf meiner Spur.
Wie bereits erwähnt, die Ampel war rot, ich ca. 15km/h noch auf dem Tacho und ca. 50-60m entfernt.
Dachte mir dann oh verdammt, da bremste auch schon mal.
Dies tat ich auch, doch musste feststellen, dass mein A3 nicht bremste, ganz im Gegenteil, ich rutschte.
Scheiße dachte ich nur, alles versucht, Stotterbremse, Handbremse, Auskuppeln, Lenkrad rum.
Nichts hat geholfen, das Lenkrad komplett nach links, komplett nach rechts, nichts ging.
Ich bin geradeaus auf den Anhänger gerutscht, bums.
Ausgestiegen, der Mondeofahrer auch. Er sagte mir direkt, "ich hab Dich im Rückspiegel gesehen, hätte nie gedacht, dass du mich doch noch triffst, da du so weit weg warst".
Wir sind dann auf einen kleinen Parkplatz, 10 Meter entfernt, gefahren. Mein A3 fährt noch, kein Problem, nur die Front ist hinüber. Es läuft nichts aus, den Kühler hat es nicht getroffen, alle Spaltmaße stimmen noch, die Türen fallen wunderbar ins Schloss. Sogar die Spaltmaße der Kotflügel sind noch unberührt.
Dann die Polizei gerufen.
Den Schaden begutachtet und uns einfach nur stark gewundert, dass doch solche Kräfte gewirkt haben.
Dann kam die Polizei. Die Beamten waren recht jung und ziemlich freundlich.
Der Mondeofahrer stand voll hinter mir und hat auch zu der Polizei gesagt, dass ich keine Chance hatte und auch keine Schuld hätte, aufgrund des Glatteises.
Wir haben dann mit den Beamten zusammen die Straße begutachtet und festgestellt, dass diese keineswegs gestreut und spiegelglatt war.
Die Polizei hat dies mit in ihr Protokoll aufgenommen und mir gesagt, dass ich dies unbedingt der Versicherung sagen solle, da diese sich dann wahrscheinlich an die Kommune wenden, da diese sozusagen eine Teilschuld an dem Unfall hat.
Zu meiner Versicherung:
Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.
Ich habe dann heute mit meiner Versicherung telefoniert, den Sachverhalt geschildert und auch direkt gefragt, wie ich weiter verfahren soll.
Die nette Servicedame der Versicherung hat mir dann gesagt, dass würde das Autohaus "Audi Zentrum Münsterland Krause" machen.
Alles wunderbar, eine Audiwerkstatt.
Desweiteren wurde ich gefragt, ob ich einen Leihwagen benötige, dieser wäre kostenlos mit in der Pauschale, habe natürlich zugesagt.
Mein A3 wird wahrscheinlich morgen mit einem Anhänger abgeholt, mir wird ein Leihwagen vor die Tür gestellt und sobald mein A3 wieder aus dem Krankenhaus da ist, bringen die mir den und nehmen den Leihwagen wieder mit.
Alles weitere zu meinem Kleinen könnt ihr auf den Bildern sehen.
[i][b]Also, passt bloß auf euch auf! Glatteis kann auch dort auftreten, wo ihr es am wenigsten erwartet.
Seit vorsichtig und lasst euch, eure Beifahrer und eure Fahrzeuge heile!![/b][/i]
Grüße,
Jan