Audi A3 + Glatteis + Pferdeanhänger = keine gute Idee

Hey A3F's,

heute musste ich die schmerzhafte Erfahrung machen, dass die Summe aus A3, Glatteis und einem Pferdeanhänger keine gute Mischung ist.

In meiner Mittagspause wollte ich gemütlich nach Hause fahren. War mit dem Auto auf der Arbeit, da ich zuvor zur Uni musste, um eine Klausur zu schreiben. Sonst fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da ich nur ca. 10 Minuten benötige.

Bin, wie gesagt, auf dem Heimweg, fahre auf eine rote Ampel zu.
An der Ampel stehen bereits 2 PKW und ca. 60 Meter vor mir fährt ein Ford Mondeo mit einem Pferdeanhänger, ohne Pferd.

Ich bemerke, dass der Mondeo zu rutschen beginnt, dieser zog auch schon auf die Gegenfahrbahn, um seinen Vordermann nicht zu rammen, schaffte es auch an ihm vorbei, doch der Pferdeanhänger stand noch auf meiner Spur.

Wie bereits erwähnt, die Ampel war rot, ich ca. 15km/h noch auf dem Tacho und ca. 50-60m entfernt.
Dachte mir dann oh verdammt, da bremste auch schon mal.
Dies tat ich auch, doch musste feststellen, dass mein A3 nicht bremste, ganz im Gegenteil, ich rutschte.
Scheiße dachte ich nur, alles versucht, Stotterbremse, Handbremse, Auskuppeln, Lenkrad rum.
Nichts hat geholfen, das Lenkrad komplett nach links, komplett nach rechts, nichts ging.

Ich bin geradeaus auf den Anhänger gerutscht, bums.

Ausgestiegen, der Mondeofahrer auch. Er sagte mir direkt, "ich hab Dich im Rückspiegel gesehen, hätte nie gedacht, dass du mich doch noch triffst, da du so weit weg warst".

Wir sind dann auf einen kleinen Parkplatz, 10 Meter entfernt, gefahren. Mein A3 fährt noch, kein Problem, nur die Front ist hinüber. Es läuft nichts aus, den Kühler hat es nicht getroffen, alle Spaltmaße stimmen noch, die Türen fallen wunderbar ins Schloss. Sogar die Spaltmaße der Kotflügel sind noch unberührt.

Dann die Polizei gerufen.

Den Schaden begutachtet und uns einfach nur stark gewundert, dass doch solche Kräfte gewirkt haben.

Dann kam die Polizei. Die Beamten waren recht jung und ziemlich freundlich.
Der Mondeofahrer stand voll hinter mir und hat auch zu der Polizei gesagt, dass ich keine Chance hatte und auch keine Schuld hätte, aufgrund des Glatteises.

Wir haben dann mit den Beamten zusammen die Straße begutachtet und festgestellt, dass diese keineswegs gestreut und spiegelglatt war.

Die Polizei hat dies mit in ihr Protokoll aufgenommen und mir gesagt, dass ich dies unbedingt der Versicherung sagen solle, da diese sich dann wahrscheinlich an die Kommune wenden, da diese sozusagen eine Teilschuld an dem Unfall hat.

Zu meiner Versicherung:
Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.

Ich habe dann heute mit meiner Versicherung telefoniert, den Sachverhalt geschildert und auch direkt gefragt, wie ich weiter verfahren soll.

Die nette Servicedame der Versicherung hat mir dann gesagt, dass würde das Autohaus "Audi Zentrum Münsterland Krause" machen.
Alles wunderbar, eine Audiwerkstatt.

Desweiteren wurde ich gefragt, ob ich einen Leihwagen benötige, dieser wäre kostenlos mit in der Pauschale, habe natürlich zugesagt.

Mein A3 wird wahrscheinlich morgen mit einem Anhänger abgeholt, mir wird ein Leihwagen vor die Tür gestellt und sobald mein A3 wieder aus dem Krankenhaus da ist, bringen die mir den und nehmen den Leihwagen wieder mit.

Alles weitere zu meinem Kleinen könnt ihr auf den Bildern sehen.

[i][b]Also, passt bloß auf euch auf! Glatteis kann auch dort auftreten, wo ihr es am wenigsten erwartet.

Seit vorsichtig und lasst euch, eure Beifahrer und eure Fahrzeuge heile!![/b][/i]

Grüße,
Jan

Da ist eine Vollkasko hilfreich.

autsch :frowning:

…und ich hab letztens noch mit einem kumpel darüber diskutiert, dass man machtlos ist bei glatteis. wenn ein auto ruscht ist es egal ob man 1 jahr auto fährt oder 20. wenn man rutscht, dann rutscht man.

(er war nämlich sehr erschüttert darüber, dass mein freund mich, omg eine frau…, bei glatteis fahren lässt anstatt lieber auf paar bier zu verzichten und selbst zu fahren…)

du kanst dich glücklich schätzen, dass deine versicherung sofort so klasse reagiert und auch dass sowohl der ford-fahrer als auch die polizei freundlich waren. sowas passiert nicht häufig…

lg Lena

Autsch :frowning: Aber ein Glück nur des Blechle… und freundliche "Auffahropfer" sind auch selten! Also Kopf hoch, der Kleine wird schon wieder… was für einen Leihwagen haste bekommen?

Mein Beileid zum Unfall, nur gut daß der A3 vorn größtenteils aus Plastik besteht, da verzieht sich so leicht nichts.

Au Backe. Mein Beileid. Mir ist am Sonntag fast genau das selbe passiert. Vor mir bremste einer (ohne Grund, aber das ist ja bezüglich der Schuldfrage egal) und ich habs einfach nicht mehr geschafft. Ich bremste und erfuhr kaum Verzögerung. Diese Machtlosigkeit ist einfach ein scheiß Gefühl. Leute fahrt echt vorsichtig oder lasst das Auto am besten in den nächsten Tagen gleich stehen.

Hast du eigentlich nen Bußgeld von der Polizei bekommen? Hab mal gehört, dass die Polizei jetzt immer Verwarn- oder Bußgelder verteilt, wenn sie zu nem Unfall kommen. Bei mir meinten die aber, dass sie diesmal drauf verzichten würden.

Musste 35€ zahlen, da ich der Unfallverursacher war!

Leihwagen bekomme ich erst morgen, weiss noch nicht was für einen.

Melde mich wieder und Leute, fahrt vorsichtig!!

genau davor habe ich auch imemr angst, ich fahre nun schon knapp 8 jahre, aber eis macht mir immer nochn klopps inne buks… ne…da haste garkeine chance… kündigte sich das denn irgendwie an ? oder sah alles standart aus, straßenmäßig ?

Hachja, das liebe Eis. Hat mir auch schon nen A3 genommen.
Aber: Stotterbremse? Hast du kein ABS? Lenkrad wild rumreißen ist auch keine gute Idee, wenn du doch plötzlich wieder Grip hast hauts dich vielleicht sonstwo hin…

tja also was tun, voll auf der bremse bleiben und beten dsa grip kommt ?

Würde ich schon sagen. Operative Hektik hat noch kaum jemanden Weitergebracht. Bei mir wars auch absolutes Glatteis. Da das ganze bei mir auch noch in einer leichten Kurve war wurde ich quasi zum Lenken gezwungen, da auch noch Gegenverkehr kam (für die Verhältnisse meines Erachtens nach zu schnell). Das Fahrzeug geriet dann völlig außer Kontrolle, drehte sich und das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

Hätte ich Frontal auf meinen Vordermann draurutschen können wäre es höchstwahrscheinlich nicht so ausgegangen :wink: Ende vom Lied war: Alles von Vorne bis hinten verzogen, wirtschaftlicher Totalschaden.

WENN Grip kommt, dann kommst du auch geradeaus noch so zum stehen. Aber wenn du da das Lenkrad hin- und Her reißt und es kommt kurz Grip, dann rutscht du halt vielleicht quer weiter in Parkende Autos, Gegenverkehr oder sonstwohin :slight_smile:
Wenn es Glatt bleibt rutscht du halt geradeaus weiter. Außer du hast wirklich ne Freie Fläche neben dir und sonst keinen Verkehr.

Und Stotterbremse ist noch aus Zeiten wo es kein ABS gab. Dadurch soll ja vermieden werden, dass die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung (Bei nicht-ABS komplette Reifenblockade) noch gewährleistet ist. Bei ABS ordentlich aufs Pedal treten und den Druck halten.

Wenn ich falsch liege möge mich @mangosultan korrigieren, er müsste es wissen.

0272902001263509589.jpg 0969473001263509580.jpg

Das Lenkrad habe ich jetzt nicht heftig hin & hergerissen… Das hört sich hier irgendwie zu krass an. Aber wenn man merkt, dass rein gar nichts hilft, dann versucht man halt alles mögliche.

Habe schon 2 Fahrsicherheitstrainings mitgemacht, aber bei Glatteis hat man einfach keine Chance.

@Audimeister
Angekündigt hat sich das überhaupt nicht. Kein Schnee auf der Fahrbahn, keine ersichtbaren Eiskristalle, sodass es funkelt, einfach nichts.
Ich muss die Strecke immer fahren, wenn ich nach Hause will, da war zuvor nch nie etwas. Zumindest habe ich das noch nie wahrgenommen.

Wie gesagt, Glatteis.
"Kannst du machen nix."

beileid zum unfall.
sowas passiert schneller, als man denkt.
immerhin nur ein wenig blech.

@bmw_overhauler
der sieht genauso aus wie mein verbogener lupo. :biggrin:

gruss,
tom

Zum Glück ist euch nichts passiert und dein Patient wird auch schon wieder gesund :yes:

ich fahr generell nur mit pferd, das bring 15 ps mehr xD

Bin gestern auch durch meine 30er-Zone… gebremst… ABS hat getackert wie blöd, hat aber nix gebracht. Bin noch nie so weit gerutscht. Glatteis ist richtig übel!!
Mein Beileid. Drück Dir die Daumen das alles gut über die Bühne geht :kniep:

Erstmal mein Beileid, wird schon wieder :wink:

Was ähnliches ist mir mit meinem Corsa :haudrauf: damals passiert, seit dem Fahr an den extrem kalten tagen nur noch wenns sein muss auto, oder wenn ich spass haben will :smiley:

Bin in ne S-Kurve in ner 30er Zone gefahren, keine Abzweigungen, aber kurz nach dem Führerschein bischen abgespackt unso :smiley:
Mir is halt erst in der Kurve aufgefallen das ich nicht sehen kann ob mir einer entgegenkommt und das der wenn dann vorfahrt hätte… Das Ende vom Lied war auch bei mir das ich ewig lang, gefühlte 2 Stunden, da rum geschlittert bin und ich hatte auch absolut garkeine möglichkeit was zu machen, hab auch gelenkt, gebremst und sogar gasgegeben, aber no god damn chance, bin dann mit ca. 5kmh in nen Twingo gerutscht, hab also nur was beschädigt das es auch verdient hatte :smiley:

Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert.
Die meinten, dass die super viel zu tun hätten zur Zeit und sich die Reparatur bis in den Februar hinziehen wird!
Die holen meinen Kleinen schon mal ab, machen den Kostenvoranschlag, schicken den zur Versicherung, die segnet das ab und dann erst wird der repariert.

Bekomme auch erst für die zeit der Reparatur einen Leihwagen.
Echt scheiße das ganze.
Jetzt muss ich doch glatt gute 2 Wochen ohne Auto auskommen!

frag doch mal deine versicherung, ob das denn sein kann.
vielleicht koennen die auch nen anderen audi-betrieb aussuchen, der nicht so ueberfrachtet mit arbeit ist.

gruss,
tom

Danke für den Tipp!
Habe bereits mit meiner Versicherung gesprochen und bin nun bei einem anderen Audi-Händler. Der holt meinen Wagen direkt morgen früh um 8 Uhr ab und ich bekomme einen Leihwagen.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass alles wieder besser wird :none: