Audi A3 bj 99 Motor läuft unrund wenn er warm ist

Hallo zusammen, ich fahre einen A3 bj 99 MKB AKL.

Seit einiger Zeit bringt mich das Auto noch um den Verstand.

Motor läuft unruhig, Drehzahlmesser wackelt wie verrückt ab 90°c Wassertemperatur.

Hallgeber gewechselt,war im Fehlerspeicher nie angezeigt,war ein Tausch auf Verdacht nach dem Besuch in der Werkstatt.Der Zahnriemen ist gleich mit gewechselt wo er schon mal runter war,die Drosselklappe ist gereinigt,die Unterdruckschläuche ausgetauscht,LMM bereits getauscht und auch die Saugstrahlpumpe ist erst 2 Monate alt.War alles ganz toll auto lief exakt 2 Tage rund,jedoch seit gestern wieder ein wackeln vom Drehzahlmesser der Motor läuft unruhig und Leistungsverlust ist inzwischen auch ein Problem.

Im Fehlerspeicher steht :

Hallgeber G42 00515

Heute den KFZ Mechaniker gefragt, er sagte Räder stehen nicht auf OT, heute nachgeschaut steht alles auf OT.

Kann mir jemand helfen…

Lg Jacki

Was machen denn so die Zündkerzen und Zündkabel?

Sind ebenfalls nur ca ein Jahr alt.
Tut aber jetzt auch nix mehr zur sache,denn ich hab den Wagen gerade nach Audi geschleppt.
Sollen die sich damit rum ärgern koste es was es wolle.
Ich bin der Meinung man sollte wissen wann man sich geschlagen gibt.

Zündspule, Zündkabel, Lambdasonde wäre ne Möglichkeit (diese regelt sobald motor 70°c erreicht)
Kurbelwellensensor (hallgeber) steht ja auch schon als Fehler. Sollte man auch neu machen.
Dann kann es immernoch falschluft sein/LMM Diesen kann man dann probeweise mal abstecken. dann sollte man unterschied beim fahren schon merken.

Hoffe Audi findet den fehler.

Hallo Rocky,

ich hoffe jetzt auch auf Audi.

Hätte den Wagen nicht dort hin gebracht,wenn ich nicht alles durchgehabt hätte was Audimeister und co hier im Forum geschrieben haben.
Zugegeben es kann immer sein das ein Neuteil mal den Geist auf gibt aber ich traue den Teilen (ob von Audi oder zubehör) immer wenigstens 1 Jahr zu.

Die Lambdasonde ist jetzt en knappes Jahr ebenso die Zündspule und die Zündkabel.Der LMM ist jetzt zum zweiten mal nach insgesamt 3 Jahren erneuert,die Unterdruckschläuche sind inkl. neuer Ansaugbrücke letzten Monat rein gekommen.Der Unterdruckschlauch für die Bremse mit der Saugstrahlpumpe hatte en kleinen Riss und ist ebenfalls ersetzt wurden.
Den Hallgeber hat man in der Werkstatt vermutet,da dieser aber im Fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt noch nicht auftauchte,haben wir den mehr oder weniger zum Spass getauscht und festgestellt der neue Hallgeber wird plötzlich als Fehler hinterlegt und ist nicht mehr zu löschen.Jetzt ist der alte Hallgeber wieder drin und der Fehler ist wieder weg.
Und selbst der von Audimeister angesprochene Sensor auf der Hydraulikpumpe scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Da mir vor etwa 3 Wochen auch noch der Keilriemen samt Spannrolle,auf der Landstrasse,fliegen ging haben diese Teile natürlich auch ersetzt.

Jetzt macht man die Haube auf und glaubt beinahe es wäre ein Neuwagen.
Jetzt darf Audi ran,ich bin mit meinem Latein am Ende.

1 „Gefällt mir“

Hi,

gibt’s was Neues inzwischen?

Gruß
Norbert

Hallo nomafub,

leider gibt es nichts neues.
Auch Audi kann den Fehler nicht wirklich finden durch das tauschen sämtlicher Teile (oben bereits aufgeführt) ist der Motorlauf nur minimal besser geworden,die Problematik besteht aber noch immer.

Was uns noch immer wundert ist das es nur auftritt,wenn der Wagen 90°c Wassertemperatur anzeigt.Dazu kommt das man bei offener Motorhaube (ob Motor warm oder kalt) beim abstellen des Motors ein zischen hört als ob man bei einem warmgefahrenen Wagen den Wasserbehälter aufdrehen würde.Unsere Überlegung ist jetzt ob der Fehler im Wasserkreislauf zu suchen ist.Schließlich denen sich die Schläuche bei Temperatur ja auch,allerdings ist es keinen Wasserverlust.

Hi,

in Deiner Situation klammert man sich diagnosetechnisch verständlicherweise an jeden Strohhalm, deshalb greife ich auch mal dieses von Dir als „Zischen“ bezeichnete Geräusch auf, das beim Abstellen des Motors zu hören ist.

Ich gehe davon aus, dass dieses Zischen tatsächlich als deutlich wahrnehmbares, absolut untypisches Geräusch zu bezeichen ist, das nicht auftreten sollte.

Somit erhebt sich doch die Frage, woher es rührt und inwieweit es Symptom für irgendeine Fehlfunktion des Motors sein könnte. Ich hoffe daher, es gelingt Euch herauszufinden, wo die Quelle des Phänomens liegt.

Ich habe überlegt, ob der Kühl- bzw. Heizwasserkreislauf in Betracht käme, allerdings fällt mir da nichts Plausibles ein. Dass das Zischen am Deckel des Ausgleichsbehälters qua Überdruck entstehen könnte, will mir auch nicht einleuchten, denn: Warum sollte das ausgerechnet beim Abstellen des Motors geschehen? Noch dazu selbst bei kaltem Motor!

Wäre es Deiner Ansicht nach denkbar, dass sich im Kurbelgehäuse während des Motorlaufs überhöhter Druck aufbaut, der zwar permament entweicht, wohin auch immer, aber erst beim Abstellen hörbar wird, weil nicht mehr von den mechanischen und Verbrennungsgeräuschen überlagert?

Eine ziemlich gewagte Idee, gebe ich zu, doch wenn das zuträfe, wäre zu ermitteln, wie es zu dem hohen Druck kommt. Kolbenringe? Riss in einem Kolbenboden? AGR-Ventil?

Dass die Audi-Jungs nicht fündig werden, enttäuscht mich sehr. Hast Du das Auto noch dort? Oder hat man aufgegeben?

Bin gespannt, was Du nun unternehmen wirst.

Viel Glück jedenfalls!

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

der Gedanke des Wasserkreislaufs kam uns lediglich,weil die Schläuche sehr weich sind egal in welchem Zustand (warmgefahren,kalt,motor läuft oder nicht…) dazu kommt das der Wasserbehälter kaum Druck hat,wenn der Wagen heiß ist.Statt dessen könnte man meinen jemand schraubt den Wasserbehälter auf,wenn man tatsächlich nur den Motor abstellt.

Nun zu deinen Fragen warum es nur beim abstellen des Motors so laut hörbar ist kann ich nicht beantworten.

Das es von den Motorgeräuschen überdeckt wird kann ich dagegen bestätigen.So doof es klingt,aber legt man sein Ohr bei laufendem Motor mal auf die Ansaugbrücke so hört man das dauerhafte zischen deutlich ganz in der nähe der Drosselklappe und ein weiteres dauerhaftes zischen direkt an der Zündspule.

Die Kolbenringe waren am Ende und wurden bei Audi im Dezember 2021 erneuert.
Da das bei Audi geschah und ich das nicht gesehen habe kann ich dir die Frage nach dem Kolbenboden nicht beantworten.

Das AGR-Ventil wurde vor x-Jahren mal gewechselt bevor wir den Wagen gekauft haben,das würde wohl in Frage kommen.Wie lange halten AGR-Ventile in der Regel?
Bei meinem anderen Audi ist es jetzt 28 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.Vielleicht habe ich es daher nicht in betracht gezogen.Bin aber der auch der Meinung das man bei Audi das wohl leicht erkannt hätte.

Hab das Auto inzwischen wieder zuhause allerdings nicht weil man aufgegeben hat sondern weil ich es so wollte.
Bin zwar bei Audi bekannt wie ein bunter Hund und kriege auch regelmäßig großzügigen Rabatt dort aber umsonst ist es dennoch nicht und mein Portmonaie ist auch nicht das dickste.

Was ich nun unternehmen werde weis ich selbst noch nicht.
Ob ich einfach auf Verdacht das AGR-Ventil wechsel ist jetzt ne Überlegung…

Gruß
Jacki

Hi Jacki,

nachdem nun Audi-Fachleute nix ausrichten konnten, traut man sich als Laie ja kaum noch, eine Meinung abzugeben. Aber dennoch hoffe ich mit Dir, dass die zündende Idee hier aus dem Forum kommen wird. Erfahrene Kollegen haben wir ja genug.

Zu Deiner Frage nach der Lebensdauer der AGR-Ventile kann ich Dir nichts sagen, außer dass diese bei Fahrzeugen neueren Baujahrs sehr gern verkoken, besonders bei häufigem Kurzstreckenbetrieb. In meinem Umfeld hatten Besitzer älterer Autos selbst bei hohen Kilometerleistungen bislang keine Probleme. Das ist aber bestimmt der Tatsache geschuldet, dass die modernen Systeme wesentlich komplizierter arbeiten als die alten.

Und nun nochmal zum Zischen: Dieses Geräusch hast Du doch wahrscheinlich auch bei Audi reklamiert und man sollte meinen, die Leute dort hätten die Ursache finden müssen! Ich bin nach wie vor der Ansicht, das könnte durchaus etwas mit Deinem Problem zu tun haben, zumindest sollte ein Zusammenhang ausgeschlossen werden.

Löse doch mal bei laufendem Motor im Standgas den Öleinfülldeckel. Der wird bei korrekten Druckverhältnissen im Motorinneren leicht tänzeln. Falls er jedoch stark angesaugt würde, also Unterdruck herrschte, spräche einiges für ein fehlerhaftes AGR-Ventil.

Mir ist bewusst, dass durchaus noch weitere Ursachen für den unrunden Motorlauf infrage kommen könnten, aber die Zisch-Problematik zunächst abzuarbeiten, ist m.E. sinnvoll.

Hallo, Ihr Jungs da draußen! Habt Ihr noch schlaue Ideen zum Thema? Bitte mischt Euch ein.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

wir gehen die ganze Zeit davon aus das das zischen die Ursache allen übels ist und haben das natürlich auch in Werkstatt erklärt.Ebenso haben wir erläutert was wir schon alles abgearbeitet haben.Leider hat das die Werkstattleute offensichtlich nicht weiter gebracht.
Da es hier gießt wie aus Eimern werde ich den Öleinfülldeckel erst morgen lösen und dann berichten was passiert.

Was mir gerade noch einfällt,was gestern zum ersten mal aufgetreten ist sind Zündfehler bei der Fahrt.Zumindest gehe ich davon aus das es Zündfehler sind.
Folgendes ist passiert ich fuhr auf der Landstrasse mit exakt 100km/h über etwa 2km.Dann musste ich auf 70km/h abbremsen und durfte ca 400m weiter wieder 100 fahren.Als ich wieder auf 100km/h beschleunigen wollte trat ich für ca 2sek wie in ein loch.
Will heißen ich trat das Gaspedal runter,der Wagen wurde schneller und 80km/h zog er für 2sek nicht weiter hoch.

Da man,wie anfangs beschrieben,zum Zeitpunkt des unrunden Motorlaufs,also wenn er warm ist,meint das einer immer kurz leicht gas gibt sind wir davon überzeugt das es Zündfehler sind und das die durch Falschluft zustande kommen.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich versucht habe auszudrücken.

Moin Norbert,

zugegeben das ist mir,selbst als Laie, jetzt echt peinlich!
Zumal ich nicht gerade wenig an dem A3 geschraubt habe.

Aber bist du dir eigentlich sicher das in dem Wagen ein AGR-Ventil verbaut wurde?
Wenn ja verrate mir bitte wo das sein soll.

Ich glaube der Verkäufer hat mich depp damals verarscht als er meinte das AGR-Ventil und die Drosselklappe seien neu ansonsten ist nie was gewesen.Ein treuer,zuverlässiger…

Ich hab gerade mal den Öleinfülldeckel geöffnet und im Leerlauf den Wagen laufen lassen-Er tänzelt.

Hab davon gerade mal ein Video gemacht ind hab das zischen mit aufgenommen,leider kann ich es hier nicht einstellen.

Hi Jacki,
da Du von einem vom Vorbesitzer neu installierten AGR-Ventil berichtet hattest, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass der AKL auch eines hat.
Das findet man übrigens bestätigt, wenn man bei den einschlägigen Teileanbietern diesen Artikel aufruft.
Verbaut ist es (falls vorhanden) motorseitig direkt hinter der Drosselklappeneinheit. Wie genau es aussieht, kannst Du ebenfalls bei den Anbietern nachschauen.
Was die möglichen Zündanlagen-Probleme angeht, kann man nur mutmaßen, weil aber bei Audi wahrscheinlich alle infrage kommenden Komponenten bereits durchgecheckt worden sein sollten, sehe ich keinen direkten Ansatzpunkt. Kerzen, Kabel und Spule hast Du ja sicher schon überprüft.
Schließlich komme ich wieder zum Zisch-Geräusch:
Und jetzt mal ganz im Ernst: Es muss doch gelingen, dem Übel auf die Spur zu kommen. Versammele doch einfach ein paar Leute um Deinen Motorraum und lasse sie nicht wieder weg, bevor das Phänomen geklärt ist.
Vielleicht ist es ja irrelevant, wer weiß, aber dann wäre wenigstens der Weg frei für andere Denkansätze.
Es bleibt spannend.
Gruß
Norbert

Moin Norbert,

da wir gestern 2x mit unserem A3 liegen geblieben sind,sind wir gestern mal wieder nach Audi.Evt reicht es ja wenn man nur einen wissenden vor seinem Motorraum versammelt um dem übel auf die Spur zu kommen.
Beide male startete der Wagen exakt beim 4ten Versuch.
Der Techniker bei Audi meinte das was wir hören und als Fehlzündungen bezeichnet haben sind keine Fehlzündungen.Durch das ziehen der Falschluft und dem Zusammenspiel von Lambdasonde,LMM,Drosselklappe und mehreren Sensoren wie z.b. dem Hallgeber kommt es dazu das der Wagen zwischendurch mehr Benzin einspritzt und das klingt dann ähnlich wie Fehlzündungen bzw als ob jemand kurz auf’s Gas tritt,der Wagen regelt nach.
Das er beim 4ten Startversuch plötzlich anspringt erklärt er so das der Wagen nach einer Möglichkeit sucht zu starten und beim 4ten Versuch einen der Sensoren quasi übergeht und dadurch anspringt.

Während der Herr erzählte habe ich zufällig ein aufgescheuertes Kabel am Motorkabelbaum gefunden,welches tatsächlich zum Steckergehäuse des Kurbelwellensensors führt.Offensichtlich war der Vorbesitzer da schon mal dran,denn alle 3 Kabel die im Steckergehäuse ankommen sind gelb.Ich schätze mal das sind Reparatursätze von Audi,denn meines wissens sind die immer gelb.Werde mir das heute mal genauer angucken.

Gestern Abend fiel mir zu dem zischen auch noch was ein.Beim A4 (wo ich definitiv mehr mit zu tun habe) ist auf einer Seite der Drosselklappe eine grüne Dichtung quasi aufgeklebt.Da das zischen ja,wenn der Motor läuft,an der Drosselklappe am besten zu hören ist,habe ich eben bei Audi angerufen und gefragt ob beim A3 eine solche Dichtung dran sein sollte.
Beim A3 kriegt man die einzeln zu kaufen (17€) ich beiß mir in den A**** wenn das alles war.
Allerdings frag ich mich warum der Wagen jahrelang ohne diese Dichtung problemlos funktionierte.

Gruß
Jacki

Hi,

sprichst Du von der Nr. 5 aus dieser 7zap-Zeichnung?

Bin gespannt, ob Du dieses Mal richtig liegst.
Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ja ich sprach von der nr.5 aus dieser Zeichnung.Aber das scheint jetzt auch egal zu sein,denn ich habe besagte nr.5 gestern getauscht und heute klingt morgen klingt der Wagen nicht nur wie ein tracktor,er zieht auch nicht mehr an.Ich schätze er läuft nur noch auf 3 Pötten.
Werde am samstag mal die Kompression testen und sollte es so sein das jetzt auch noch ein Ventil im Eimer ist,dann kriegt die Scheisskarre en Freiflug richtung Afrika.
Ich bin der Meinung das ich es gut genug gemeint habe mit dem Karren und das knappe 5500€ in 2,5 Jahren genug der Investition sind.
Auch wenn’s nicht leicht fällt aber man muss sich auch trennen können!

Gruß
Jacki

Oh Mann Jacki,

Du kannst einem aber wirklich leid tun bei all dem Ärger!
Da verstehe ich schon, dass Du jetzt die Nase voll hast und einen Schlussstrich ziehen möchtest.

Trotzdem muss ich noch einen Gedanken loswerden, den ich ich schon früher mal hatte, aber wieder verworfen habe, weil Du schriebst, Audi habe die Kolbenringe Ende 2021 erneuert. Ich kam nämlich auf die Idee, dass eventuell ein Ventil nicht richtig schließen könnte, was einerseits den unsauberen Motorlauf erklären und anderseits das merkwürdige Zischen erklären würde. Aber ein derartiger Bauteile-Fehler hätte doch den Audi-Leuten bei der Motorrevision auffallen müssen, sofern er seinerzeit bereits bestand.

Wie auch immer, die Kompressionsprüfung wird es an den Tag bringen, hoffe ich.

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls (auch, wenn es leider nichts nützt).

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

wir danken für dein Mitgefühl.Jetzt wo ich mich wieder etwas beruhigt habe,die erste Wut verzogen ist,dachte ich mir ich gucke erst noch mal über alles drüber egal wie neu die Teile sind bevor ich den Karren zum Teufel jage.
Und was soll ich sagen?
Ich glaube die Suche nach dem zischen und nach dem Fehler bezüglich des unrunden Motorlaufs geht in die nächste Runde,denn ein Zündkabel hat den Geist aufgegeben.
Unvorstellbar das ein Zündkabel von Bosch nach gerade mal 6 Monaten hinüber ist und keiner erkennt das Problem weder die Leute bei Audi noch der Herr in der freien Werkstatt noch ich selbst.
Ich habe gerade mal zum test einen Schraubenzieher neben die einzelnen Zündkabel gehalten und siehe da beim ersten Zylinder springt der Funke auf den Schraubenzieher über.
Ich also bei Van Eyckels angerufen nachdem mir Audi bestätigt hat das ich bei denen kein Zündkabel mehr zu kaufen kriege.
Morgen früh liegt ein Satz Zündkabel bei Van Eyckels zur Abholung bereit und wenn ich dann die Kompressionsprüfung noch brauche,weil noch immer auf 3 Pötten unterwegs,dann gehts doch stark auf’s Ende zu.

Einerseits ist es verständlich das man sagt irgendwann ist Schluß aber auf grund dessen was wir in den letzten 2 Jahren darein gebuttert haben und der Tatsache das wir eigentlich nicht getrennte Wege gehen wollen ist mir ein defektes Zündkabel dann doch zu plump um zu sagen bis hier hin und nicht weiter!

Gruß
Jacki

1 „Gefällt mir“

Hi Jacki,

Ein BOSCH-Kabel defekt? Man fasst es nicht!
Es bleibt also spannend.
Wir erwarten voller Ungeduld die nächste Folge Deiner Leidensgeschichte.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

da ich deine bzw eure Ungeduld nicht über die maaßen strapazieren will,kann ich dir schon mal deine Frage beantworten.
JA ein BOSCH-Kabel war tatsächlich defekt,hab das heute morgen ausgetauscht und der Wagen läuft nun wieder auf allen Pötten.
Die Kompressionsprüfung muss allerdings bis Mo-Di warten (werde die dennoch machen) weil ich mir das Messgerät dafür erst am Montag im maufe des Tages leihen kann.Leider kam dem Mechaniker meines Vertrauens ein „Notfall“ am Freitag dazwischen und er brauchte das Gerät „quasi“ im Ausseneinsatz.
Aber so viel ist sicher es wird eine weitere Folge unserer Leidensgeschichte geben,aber erst im laufe der nächsten Woche.
Bis dahin wünsche ich allen hier im Forum und dir ganz besonders ein schönes Wochenende,mir einen guten durst und bedanke mich im vorraus bei den Bayer-Werken für die Erfindung des Aspirins.

Bis dahin Gruß
Jacki