Audi A3 bj 99 Motor läuft unrund wenn er warm ist

Hallo Leute,Moin Norbert

es hat jetzt etwas länger als eine Woche gedauert,ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Tüv voll vergessen habe.

Der Gute Herr vom Tüv hatte ne Menge zu beanstanden wovon ich tatsächlich nicht viel nachvollziehen kann,da es den selben Herrn vor 4 Jahren und auch vor 2 Jahre nicht die Bohne interessiert hat.

Aber mit einem hatte er recht,die Gummilager der Hinterachse waren echt fällig.Leider ist mir beim ausbauen der Hinterachse noch die Bremsleitung gebrochen,da die Mutter festgegammelt war.
Bei Audi gibt es die Leitungen nicht mehr zu kaufen was mir ne Menge Zeit gekostet hat,denn zum selber bördeln hab ich kein Werkzeug.
Der Tank musste auch noch raus,da die Leitung da drunter verläuft.Anschließend musste ich die Gewinde der Befestigungsbänder vom Tank nachschneiden und wo die Bänder schon mal ab waren da bot es sich an die zusammen mit der Achse optisch zu verschönern.
Also ab zum Sandstrahlen,grundieren und neu lackieren.

Ausserdem störte sich der Tüv-Prüfer jetzt nach 4 Jahren plötzlich an meinen Nebelscheinwerfern,welche völlig intakt waren.Da mussten also auch noch neue her…

Dann noch ein neuer Auspuff samt Gummis und Lambdasonde (die sonde von Audi) und dann alles wieder dran.Jetzt hat er Tüv und ich weis leider nicht warum das zischen beim abschalten des Motors plötzlich verschwunden ist,der unrunde lauf dafür schon bei 80°c Wassertemperatur beginnt.

Hab allerdings auch etwas mehr gemacht als der Tüv es wollte,hab noch ne gebrauchte Servopumpe mit neuem Sensor (Sensor von Audi) sowie nem neuen Doppeltemp.sensor (ebenfalls von Audi) eingebaut.
Bisher war es so das wir bei kaltem Motor und zugleich kalter Aussentemperatur beim ersten rechtslenken keine Servo hatten.Ob das Problem jetzt auch geklärt ist wird der nächste Winter zeigen.

Gruß
Jacki

Ich weiß nicht, Jacki, was ich mehr bewundern soll: Deine Duldsamkeit, Deine Beharrlichkeit, Deine Opferbereitschaft oder Deine Liebe zu der Dauerbaustelle A3 8L.

Was der Wagen Dir abverlangt, ist ziemlich beispiellos und die meisten Foristen hätten angesichts der zahllosen Probleme sicher längst entnervt das Handtuch geworfen, mich eingeschlossen, fürchte ich.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass Du angesichts der bereits investierten Summen, der geleisteten Arbeit und der inzwischen fast kernsanierten Technik hartnäckig genug bist, um erst recht nicht aufzugeben in der Hoffnung, die letzten kleinen Macken nun auch noch ausmerzen zu können.

Immerhin hast Du jetzt TÜV und kannst in Ruhe überlegen, wie Du dem unrunden Lauf zu Leibe rücken willst. Hat die Kompressionsprüfung schon stattgefunden? Dessen Ergebnis interessiert mich sehr.

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem „Patient“ eine friedliche, störungsarme Partnerschaft für die kommenden Jahre.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

was du bewundern solltest kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Die letzten kleinen Macken werden definitiv noch ausgemerzt komme was wolle.Nach 25 Jahren und 345.000km darf er ein paar Macken haben bzw darf das ein oder andere Bauteil den Geist aufgeben.

Das Handtuch hatte ich auch schon fast geworfen aber irgendwie ist es nicht zufrieden stellend des Rätsels Lösung am Ende nicht zu wissen.Erst recht nicht wenn man den Wagen,wie du sagst, beinahe kernsaniert hat.

Die Kompressionsprüfung muss leider noch ein paar Tage warten,da ich mir das Werkzeug dazu leihen muss.
An dem Tage an dem ich es hätte leihen können,fuhr der Kfz-Meister leider mit dem Gerät im Auto zu einem „Außeneinsatz“.
Anschließend kam der Tüv dazwischen und da ich das Zündkabel schon als Fehler (zumindest für den Lauf auf nur 3 Pötten) ausgemacht hatte,habe ich mich erst mal um den Rest gekümmert.

Ich schätze mal nächste Woche werde ich die Kompressionsprüfung machen,da man mir nur am Wochenende Geräte/Werkzeuge leihen kann.
Das man mir,einem Laien,der dadurch als Kunde wegfällt die Gerätschaften überhaupt leiht,darüber kann ich mich schon glücklich schätzen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.Und zwar wahr mal der Denkansatz bezüglich eines defekten Ventils,was für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein könnte.
Sollte der Motor dann nicht dauerhaft unrund laufen also auch im kalten Zustand?

Und noch was,die Kompressionsprüfung bezogen auf den Motorlauf sollte besser im kalten oder im warmen Zustand gemacht werden?
Schließlich tritt der Fehler ja im kalten Zustand garnicht auf.

Gruß
Jacki

Nachdem das Zischen - aus welchem Grund auch immer - nun nicht mehr auftritt, ist meine ohnehin nur vage Vermutung einer Undichtigkeit an einem Ventilsitz eher unwahrscheinlich geworden. Dennoch bringt Dir die Druckprüfung Gewissheit, ob die Gaswechsel in allen Zylindern unter vergleichbar guten Bedingungen ablaufen können. Von daher ist es schon sinnvoll, die Aktion vorzunehmen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, die Messung sowohl bei warmer als auch bei kalter Maschine durchzuführen, tue das ruhig. Minimale Abweichungen im Druck haben mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Bauteile zu tun und sind ohne Belang. Entscheidend ist ein relativ homogenes Bild über alle vier Brennkammern.

Meine Hoffnung war und ist, dass sich erfahrene User in diesen Thread einklinken und hilfreiche Ideen beisteuern können, denn mein Latein ist leider so ziemlich am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung dafür, dass der unrunde Motorlauf jetzt schon bei 80 statt zuvor 90 Grad Wassertemperatur einsetzt. Das muss m.E. mit Deinen letzten Reparaturen (Auspuff, Lambda-Sonde, Doppeltemp.-Geber etc.) zusammenhängen, bloß wie?

Gruß
Norbert