Audi A3 als Anfangsauto?

Also Fakt ist einfach, jeder Fahrer unter 25 Jahren, zahlt immer teuer Versicherung. Da dies nunmal die Leute sind die am meisten Unfälle verursachen. Ist das Auto auf die Eltern zugelassen oder man hat Prozente von seiner Oma / Opa / Vater / Mutter übernehmen können, ist das natürlich was anderes. Im Endeffekt kann man nur Fahrer vergleichen die das selbe Alter haben und einigermaßen die gleichen Grundvoraussetzungen, alles andere bringt gar nichts. Weil jeder so verschieden eingestuft wird. Im Grunde sind schon alle Versicherungen relativ gleich, da unterscheidet es sich eben nur um ein paar Euro, den rest macht das Alter des Fahrers, Prozente. usw.
Deswegen finde ich dieses Versicherung vergleichen hier auch grad bissl überflüssig^^.

@auditantchen
Da hast mit fast allem soooooo recht! Die Diskussion (ohne vollständige Angaben) ist total daneben.
Einziger Punkt: der Preisunterschied ist weit größer als nur ein paar Euro. Wenn man nur auf den Preis schaut und die unterschiedlichen Leistungen ignoriert, ist die teuerste Versicherung mehr als doppelt so hoch wie die Billigste. Aber das bracuht man nicht diskutieren, denn das kann jeder im Netz mit einem der vielen (unabhängigen) Vergleichsrechner ganz schnell nachschauen.

@Roller
da stimm ich dir zu, es lohnt sich eigentlich immer zu vergleichen!
War anfangs bei der Allianz und hab ca 1000€ gezahlt, weil man ja dachte, dass alles eigentlich gleich ist.
Weit gefehlt, jetzt zahle ich weniger als die Hälfte bei denselben Leistungen!!! Das ist ja wahnsinn, was es da für Unterschiede gibt.

also ich lass denw agen mit über meine muddi laufen (sie hat 40%) hmm mal gucken vll. habsch ja glück =) freu
aber dienstag erst mal erste fahrstd. :smiley:

kolege von mir hat jetzt praxisprüfung gemacht und konnte nach 3min. wieder aussteigen weil er rechts vor links nicht beachtet hat^^

ehrlich gesagt isses eher meine mutter die nicht so ne alte schüssel haben will für 1000 und ob ich jetzt nen polo fürr 10mille versäge oder nen a3 is im prinzip das gleiche…

nur sie will halt wohl eher wegen em unterhalt und so das ich lieber golf oder polo fahre darum gehts ja deswegen möchte ich dann auch gleich nen a3 haben weil ioch den wagen 3 mal besser finde…

also nen Golf ist in der versicherung höher als ein A3. Der polo wiederrum ist etwas günstiger als der A3.
heutzutage geht das ganze nichtmehr nach PS sondern wie anfällig die autos auf diebstahl und wie alt die fahrer sind. VW, Audi und BMW sind leider die meistgeklauten und aufgebrochenen Autos und werden dementsprechend auch hoch versichert bzw eingestuft.
Ich selber kenn da was von. Mir wurde damals mein Golf III aufgebrochen und die ganze Hifianlage (Radio,Endstufe,Basskiste)und noch der ESD geklaut. Bei meinem A3 ist es mir schon 2 mal passiert. 2 mal aufgebrochen und jedes mal das Radio geklaut und handschuhfach aufgebrochen und das sogar mal am helligtem tag. Mein Airbag wollten se auch haben aber haben ihn nicht wirklich abbekommen, hing noch halb befestigt im lenkrad…

Du kannst deiner Mam aber sagen sie soll mal mit dir zu ner versicherung gehen und und die Preise zwischen Golf,A3 und Polo vergleichen lassen.
Suchst dir einfach bei Mobile.de nen Golf nen A3 und nen Polo mit der gewünschten motorisierung raus. Die Schlüsselnummern stehen auch dabei die die versicherung braucht um es ausrechnen zu können. naja geht auch ohne die nummern aber so isses einfacher.
Einen großen unterschied gibt es nicht.
Am teuersten der Golf, danach A3 und schließlich der Polo

Ich habe diese Modelle gefahren und weiß was es kostet ^^

NBun weiterhin noch viel spaß bei der Autowahl und dem versicherungsvergleich.

okay danke das hört sich gut an =)

und was tun die sich jetzt in sachen verbrauch?

Dazu müsstest du erstmal die Motorisierung bestimmen… :crazy:

Polo und ein Golf 3 sind leichter. Beim 75PS Golf 3 habe ich normal Benzin nen guten Liter mehr verbraucht als mit 101PS A3 mit Super. Den fahre ich mit 6,8 - 7,5 L im Schnitt. Aber dass ist von der Fahrweise und den Strecken abhängig!

sehr gut xD

naja werd die meiste zeit auf der autobahn unterwegs sein ubnd dasn bestimmt 20-25km… dann müsste es eigl. gehen =)

also kann nur zum 1.6er sagen, dass der Verbrauch für die Leistung echt megamäßig ist…also ich verbrauche im schnitt so 9-10liter!! mein freundlicher meinte dazu nur, dass es eben kein sprintwunder ist und kein Fehler von Audi…mein freund hat 80ps mehr und verbraucht 2 liter weniger…
und bin viel autobahn unterwegs…also 600km schaff ich nie mit dem tank und ich versuche es jedes mal, schalte nie über 3000touren und fahre größtenteils autobahn…
also was das angeht, bin ich vom auto SEHR enttäuscht und würde mir während dem studium den auch net nochmal holen, eher andere motorisierung bsp diesel. hab heute getankt und hab gedacht er hört gar net mehr auf zu schlucken :frowning: und dann kommt man net ma 600km damit…
lg

@anita08: Das max. war knapp über 620 km mit einer "gequetschten" Tankfüllung. Ich fahre nicht gern auf Reserve. Fahre jeden Tag ca. 80 km davon ungefähr 30 auf Land und 50 km Bahn. Ich bin auch kein Rennfahrer, aber fahre wenn es sein muss auch schon mal weit über 3000rpm, sonst könnte ich ja niemanden überholen.

Ah, und du bist schon viel älter? LOL