Audi A3 8P umgestalten

Hallo zusammen!
Ich würde meinen geliebten Audi A3 8P Bj. 2006 gerne etwas umgestalten, Optisch als auch Charakteristisch.
Ich hätte gerne mehr Sound, nicht unbedingt verbunden mit mehr Leistung.
Optisch gesehen bin ich offen für neues:)
Wäre super, wenn jemand Tipps oder Links für mich hat. Eine kleine Preisübersicht wäre auch echt spitze, damit ich weiß woran ich bin:)

Liebe Grüße!

Ich bin als FL Fahrer neidisch auf das alte sline Paket. Das ist sehr geil.

Sound… Welchen Motor hast du drin?

Soll er denn innen auch anders werden? Da zB das letzte Lenkrad, Carbon Einlagen vom RS3 usw

RNS-E, Kameras, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung hinten, MFL, DVB-T2 usw.

Ich habe einen 1.8 TFSI Motor drin. Vorrang hat für mich erstmal der Sound alles weiter wird weiter geplant, wenn der Finanzielle Teil mitspielt👍🏼

Sound gibt es von bis. Jenachdem wie viel Krawall du willst. Aber eine gute Anlage ist teuer. Die R4 TFSI können ganz gut klingen aber ein 0815 Pott macht’s nur laut.

Leistung geht halt chippen.

Mehr Sound wird legal schwer, also ansaugung.

8 Kanal PDC, Farbtacho, aktiver Spurhalte-Assistent, Totwinkelassistent, … der 8P kann auch modern werden. Je nachdem wie viel man bereit ist auszugeben.

Da muss man komplett auf das neue bcm umbauen

Nein muss man nicht, habe ich auch nicht, meiner ist von 2004

Ja man muss viel ändern, vorne weg Gateway, Lenkung und, je nachdem was man noch vor hat, Motorstg und ABS Block.

Wie funktioniert denn der totwinkelassistent bzw was braucht man? Ich finde nichts im Netz.

Q3 Tacho oder ? Ansonsten sieht gut aus nur das Navi ist nicht meins

Ja ist ein Q3 Tacho. Das RNS-E 193 ist rausgeflogen, weil es einfach nichts kann, selbst mit dem AMI.

Mit der custom firmware geht doch einiges

Ja schon, aber online Verkehrsdaten und Musikstreaming bringt auch die Custom Firmware nicht mit oder die Möglichkeit Fahrzeugdaten direkt auszulesen.
Bei der Optik gebe ich dir aber absolut recht, nur würde ich die ganzen Funktionen vermissen.
Habe hinten dran ein 4G Dongel mit zweiter SIM. Da mein Tarif unlimitiert ist, muss ich mir um das Datenvolumen da keine Gedanken machen.

Z. B. die A6 4G ab 2011, so einen hatte bis vor einigen Wochen 5 Jahre lang, kosten auch nicht mehr viel und kann extrem mehr.

Warum denkt Ihr nicht mal über etwas neues nach, anstatt in alte Autos soviel Geld zu stecken?

… na Rainer ich denke Geld hast auch du schon genug für Nachrüstungen ausgegeben … ist halt individuell und Q3 Tacho mit vielen Sachen die es nicht mal ab Werk gab hat schon was :+1:

Hast natürlich Recht, Alexander.
Aber die 8P werden ja auch nicht gerade jünger.

Ich denke an den für 50 Euro nicht mehr lieferbaren 2-DIN-Rahmen für einen Umbau von 1-DIN auf 2-DIN usw. usw.

Und die A6 4G bekommt man schon für etwa 15.000 Euro und das ist eine völlig andere Qualitätsliga in Sachen Materialien, Verarbeitung, Komfort und natürlich Ausstattung.

Ich denke an den Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Notbrems-Assistent, Umfeldkameras, Nachtsichtkamera, Head-Up-Display, selbstlenkendes Einparken, belüftete Massagesitze - um nur eine kleine Auswahl zu zeigen.

Es gibt genügend Gebrauchte, die wenigsten einen Teil davon haben.
Mein A6 hatte u. a. all dies, der A8 natürlich sowieso.

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, lernte es aber.

Dass mein jetziger A8 für nochmals 60.000 Euro mehr noch extremer ist, lerne ich gerade, auch gerade nach einer kurzen Urlaubstour von insgesamt etwa 900 km.

A3 mit Ausstattung etwa 35 bis 50.000 Euro.
Mein A6 bis vor Kurzem etwa 93.500 Euro.
Mein A8 aktuell etwa 151.000 Euro.

So habe ich inzwischen gelernt, lieber einen bis 5 Jahre alten A6 oder A8, anstatt irgendeinen A3.

Ich selbst war 15 Jahre sehr zufrieden A3 gefahren.

Ich überlege mir gerad einen tt 8n zu holen der ist 20 Jahre alt nur als Spaß auto :wink: da kannste wenig kaputt machen und noch echt viel selber machen

Manchmal braucht man kein A6.

Und wirklich mehr Spaß machen tut der nicht, wenn du mich fragst.
Es kommt da komplett auf den persönlichen Geschmack an.

Natürlich Geschmackssache.
Sollte eine Anregung sein.
Muss ja nicht für Dich passen.

Ich finde aber auch, dass neue A3 jeden Schnickschnack haben können. Gibt ja sogar schon elektrische Heckklappe gegen Aufpreis.