Audi A3 8P umgestalten

musstest du das alles komplett umbauen? der Q3 Tacho hat schon was :slight_smile:

Es gibt auch Leute, die mehr als ein Auto haben. :wink:

Du hast natürlich recht, A6 4G und A8 4H sind eine andere Qualitätsliger, eine deutlich schlechtere als die Vorgängergeneration und erst recht als die Nachfolger. Um den A6 4G und den A8 4H mache ich persönlich einen riesen Bogen, die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach ein ganz böses Kapitel in der Audi Geschichte.

Wie viel man nachrüsten kann und einen 8P am Laufen halten kann allein bei dem Wertverlust eines selbst 5 Jahre alten A6 oder A8.
Der 2 DIN Rahmen des vFL ist sehr wohl noch lieferbar, aber eben über die Tradition und den vom MJ11 gibt es auch immer noch bei Audi. Auch allein bei der Masse an Gebrauchtteilen muss man sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen um Ersatz, gerade auch deswegen, weil selbst viele MQB Teile passen.

Und warum sollte man die Dinge nicht nachrüsten, ein Auto muss eben auch gefallen und der VR6 im Kompakten ist schon eine echt leckere Kombination, vorallem mit viel Leistungspotential. Teile für einen Umbau auf GTX35 Turbolader werden fleißig gesammelt und Kontakte geknüpft, damit werden dann erstmal sachte 600PS angepeilt. Das 7 Gang DQ500 liegt schon bereit.

So nebenbei, ACC mit Follow to Stop, Notbremsassistent und Totwinkelassistent sind auch beim 8P möglich, die Plattform gibt es her. Mit der Kamera funktioniert auch bei mir der Fernlichtassistent (mit kleiner Zusatzplatine, da ich kein BCM habe), Verkehrszeichenerkennung und der Fußgängernotbremsassistent. Den Parklenkassistent gab es auch beim 8P und selbst die PLA Gen3 Steuergeräte funktionieren beim 8P mit passendem Datensatz. Dann hat der auch die Rangierbremse.

Das Radar für ACC mit FtS und Notbremsassistent liegen schon bereit. Es müssen lediglich noch paar Dinge im Flash des Motorsteuergerät angepasst werden.

Ist leider viel, aber auch Abhängig vom Baujahr. Fängt leider auch schon beim Tachogehäuse an, da muss man basteln. Pinbelegung kann umgepinnt werden.
Auf jedenfall muss vorhanden sein:
MK60EC1 ABS Block
7N0 Gateway
Passende Tankgeber
Dann noch paar Anpassungen im EEPROM beim Tacho und es läuft.

1 „Gefällt mir“

das MK60 hab ich (glaube) sogar an Bord. mir gefällt das Display sehr gut, ich fand es schade, als ich damals meine 8PA abgeholt habe, dass der im MJ 09 immer noch so ein grobes Display hatte, während im 8E seit ca 03 ein FarbFis lieferbar war :confused:

Mk60 und mk60ec1 ist ein ziemlicher Unterschied beim ec1 ist zb. Ein Teil der Codierung von der Fahrgestellnummer drin

1 „Gefällt mir“

Für das EC1 habe ich ein Labelfile erstellt aus allen Informationen, die ich zusammentragen konnte, Scans auswerten und einfach probieren. So kam eine Lable Datei heraus, die kaum noch ungelabelte Bits hat.
Ich würde die hier anhängen, aber es geht leider nicht

1 „Gefällt mir“