Audi A3 8P oder S3 8L oder S2 / brauche Hilfe bei Entscheidung

Ein neues Auto muss her!
Mir gefällt mein A3 zwar sehr gut, aber er kommt jetzt auf die 200.000 km und 125 PS sind einfach zu wenig!

Zur Auswahl stehen für mich 3 Autos, ich will bis zu 15.000 Euro bezahlen

Audi A3 8P 2.0 TFSI
evtl. auch der 1.8 TFSI, ich weiß aber nicht ob mir da die Leistung reichen wird.

Audi S3 8L Facelift

Audi S2 Coupe

evtl. Audi A4 8E Facelift mit 2.0 TFSI
aber eigentlich wollte ich ein sportlichen 3 Türer, aber wenn ich einen mit einer schönen Austattung usw. finden würde…

Natürlich schaue ich auch auf die aktuelen Spritpreise und Spritverbrauch der Autos!

Der 8P soll angeblich 8-8.5 Liter verbauchen. Habe aber schon öfters gehört das die Angaben vom Hersteller nicht stimmen! Ich muss Super Plus tanken, beim 1.8 TFSI aber nur Super. Die Frage ist ob mir die Leistung vom 1.8 reicht und außerdem wird er in meiner Preisklasse zu selten angeboten weil der Motor erst später rausgekommen ist.

Der S3 hat natürlich schon eine perfekte Austattung und optisch muss meiner Meinung nicht mehr viel verändert werden. Spritverbauch aber laut hersteller 9-9.5 Liter und auch Super Plus

Der S2 hat den geilen 5 Zylinder Turbo, ist aber halt schon ein älteres Auto und soll 11-12 Liter verbauchen und kann aber auch mit Super gefahren werden.

Frage bei allen wäre ob ich alle auf LPG Autogas umrüsten könnte wegen Allradantrieb. Und was kostet das ca.?

Imoment würde mich am meisten der S3 interessieren weil er vom Preis und Austattung am besten ist und noch Geld für eine Autogasumrüstung übrig wäre.
Einzigster Nachteil wäre, ich hätte schon wieder fast das gleiche Auto.

Und was würde ich ca. noch für meinen Audi A3 bekommen?

Achso, und welcher wäre in sachen Versicherung/Steuer am besten?

Denkst Du, daß Du da mit dem Geld hinkommst? Kann ich mir kaum vorstellen…

Schwierig, da alles drei vollkommen unterschiedliche Autos sind.

Bist Du alle Motoren schon gefahren? Falls nein, würde ich zusehen, daß Du das als erstes machst.
Die Meinungen anderer über die verschiedenen Autos sind immer sehr subjektiv … der eine ist S3 8L Fan, der andere steht eher auf das Design vom 8P…

Ich stand neulich vor einer ähnlichen Entscheidung und bei mir haben ganz klar die Probefahrten mit den verschiedenen Motoren den Ausschlag gegeben.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

Gruß
shivaluna

Ich wollte auch nicht direkt eine Entscheidungshilfe beim Aussehen der Autos sondern mehr vom Spritverbauch, Versicherung/Steuer und Autogasumrüstung

Ich bin bis jetzt nur den A3 2.0 TFSI gefahren und den fand ich richtig gut! Viel besser als den 3.2 V6
Und einen gechipten VW Polo GTI 1.8T mit 200 PS, aber halt nur mit Voderradantrieb

also den 2.0T musst du schon mal nicht mit Super Plus fahren, kannst au mit Super.Hatte einen über den Winter und hab ca 9-10 L gebraucht.

Zum S2, die 11-12 Liter wirst du nicht erreichen, Bekannter von mir hat einen der kommt selten unter 15 Liter

Der S3 8L hat ja den gleichen 1.8T wie mein TT und ich brauch da momentan 11,2 L, die 9 hab ich noch nie erreicht.

Tipp: fahr mal mit allen Autos.
Gleich vorweg: Der S2 macht am meisten Laune zu fahren. Allein schon der schöne 5 Zylinderklang incl. ordentlichen Turbobums. Von der Form her meiner Meinung nach eines der schönsten Autos. Mittlerweile ist es sehr schwierig einen ordentlichen zu finden. Zudem wirst du die Kiste nicht unter 13ltr fahren (nach oben is alles bis 25ltr offen)! Autogasumbau ist aber kein Problem (siehe auch Meckis-Forum). Bedenke aber das du daran alles selber reparieren solltest, da es so gut wie keine Werkstatt mehr gibt die sich mit der alten Technik auskennt.
Die Typ89 sind Autos mit Charakter, was ich bei neuen Autos einfach vermisse. Einen 8L würde ich mir keineswegs mehr kaufen -> alte "Plastikkisten"

Der A3 mit dem 3.2-V6 ist ein Säufer, der zwischen 11 und 14 l/100 km braucht, der auf dem Audi 80 basierende S2 liegt da kaum besser. Dafür finde ich den 5-Zylinder-Klang einfach schön.
Der S3 8L ist auch mit guten 11 l/100 km dabei, genauso wie der S3 8P 2.0 TFSI. Schau doch mal bei www.spritmonitor.de , da bekommst Du einen Überblick über die realen Verbräuche.
Knackpunkt bei den älteren Wagen ist, daß sie mit zunehmendem Alter auch anfälliger für Reparaturen werden, da sollte genügend Kleingeld im Hintergrund sein falls mal was größeres wie z.B. der Turbo kaputt geht.
Den Versicherungsbeitrag kannst Du Dir z.B. bei www.aspect-online.de ausrechnen lassen, da siehst Du auch gleich welche Versicherung für welchen Audi die besten Konditionen bietet.
Wenn Du auf so schnelle Autos wie den 2.0 TFSI, S3 oder S2 schielst, würde ich den 1.8 TFSI außen vor lassen, weil der mit "nur" 160 PS sicherlich sparsam und gut ist, Du aber auf Dauer wieder unzufrieden mit der Leistung sein wirst.
Autogas kannst Du am besten bei den Motoren ohne Direkteinspritzung umrüsten, also z.B. dem 3.2-V6 und dem S3 8L bzw. S2. Kostenpunkt liegt je nach Anbieter zwischen 2.000 und 2.500,- Euro, kann sich aber je nach Fahrleistung und Spritverbrauch recht schnell für Dich rechnen.

Also das man den 2.0 TFSI mit Super fahren darf ist mir neu! Steht doch überall das man den nur mit Super Plus tanken darf!
Sollte es aber doch so sein, wäre doch z.B sowas interessant:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129851509&pageNumber=1

Der S3 wäre weiterhin interessant wenn man Ihn auf Autogas umrüsten kann.

Und der S2 genauso wenn man Ihn umrüsten kann.
Klar, denke ich mir das der 5 Zylinder Turbo am meisten Spaß macht. Ich bin ja auch Soundfetischist, habe nicht ohne Grund meinen 4ten Sportauspuff drauf.
Aber könnte er im Alltag nich evtl. blöd zu fahren sein weil ja das Turboloch größer ist als bei den neueren Fahrzeugen!?
Wegen Reparaturen, dachte eigentlich der 5 Zylinder wäre nicht so anfällig!?

Wären solche den nicht interessant?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128803549&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=130474169&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129918170&pageNumber=1

Vorteil, den sieht man nicht so oft auf der Straße, auch nicht das normale Coupe. Nachteil sehr hoher Kraftsoffverbrauch und auch wenn ich Ihn auf Autogas umrüstet, weiß man auch nicht wie lange sich der niederige Autogaspreis hält. Und halt veraltete Innenaustattung.

Kommt drauf an was du für einen S2 hinlegen willst. Ich würde den letzten nehmen, da er Einzelzündung und die RS2 Sitze hat!
(bis 92 Verteilerzündung danach immer Einzelzündung)
Im Alltag kannst du den S2 jederzeit fahren. Das Turboloch bei meinem 300PS starken 5 Zylinder ist in etwa gleich mit dem meines 1.8T!!
Was mal gerne kaputt geht sind die üblichen Turbokrankheiten, LMM, N75, Popoff. Ansonsten sind die 5 Zylinder sehr robust, 350tkm auf einem 20VT sind absolut kein Problem.
Mit der Kiste wirst du an jeder Tanke angesprochen, garantiert :slight_smile:
Autogas ist bis 2018 Steuerbefreit, von dem kannst du noch lange günstig fahren.

Hab das hier mal gefunden:
http://www.autogas4you.org/board/thread.php?threadid=6885

Gehe imoment mehr Richtung S2 oder S3, weil der A3 zu teuer werden wird und man noch zu viel verändern müsste das er mir gefällt, außerdem fahren davon mehr als genug auf der Straße rum im Vergleich zu einem S3 oder S2.

An dem bin ich gerade sehr interessiert:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=129347771&pageNumber=1&tabNumber=1

Ist es möglich das er durch Chiptuning wirklich nur noch 8 Liter verbraucht?

Wenn du deine Aussagen "nüchtern" betrachtest, dann ergibt sich die Antwort…!
Der 8P ist dir zu teuer --> scheidet aus…
Aufgrund des hohen Verbrauchs würde der S2 auch ausscheiden…
Dann bleibt nur noch der 8l S3 übrig :hello:

Würde denn ein 1.8T nicht in Frage kommen? Der würde noch weniger verbrauchen (sofern kein Quattro)

Persönlicher "Gefühlsunterschied" zwischen 8l und 8P (Turbo):
Ich finde, dass der 8P viel kultivierter beschleunigt und somit die Beschleunigung auch nicht so extrem wahrgenommen wird, wie in einem 8l (1.8T vs 2.0T)… Auf die Idee einen 3.2 zu kaufen würde ich gar nicht kommen, da das wie schon ein Vorredner angkündigt hat, ein "Säufer" ist… Soundtechnisch ist dieser aber was anderes ;-)…

gehen tut vieles bei entsprechender Fahrweise =)

ich bin den S3 8L( bj 99) 30tkm gefahren und fahr jetzt den S3 8P(bj08) … bei beidem steht im tankdeckel 95/98 ROZ!ich denke dann wird im 2.0T mit 200 PS das selbe drin stehn.
den 8L habe ich in der stadt mit 10,8 L(super +) bewegt und den 8P mit 9,8 L(super +)… jedoch hab ich festgestellt das der 8P schneller zu höheren Zahlen tendiert wenn man ihn die sporen gibt als der 8L

hoffe meine aussage konnte dir helfen!

Ich habe nie gesagt das ich ein 3.2er will! Ich habe nur gesagt das der 3.2er schlechter geht als der 2.0 TFSI bzw. mit Turboschub machts auch mehr spaß.

Also ein 1.8T A3 will ich nicht. Der S3 hat ja die schöne Kotflügelverbreiterung und hat außerdem auch schon alles drin in Sachen Austattung.

Wenn es im Tankdeckel steht, könnte man dann nicht auch den S3 mit Super fahren? Sieht dann halt ein bischen blöd an der Tanke aus!
Hat schonmal jemand einen S3 auf Autogas umgerüstet?

S2 ist weiterhin interessant wenn ich Ihn dann auf Autogas umrüste, dann ist mir der Spritverbauch auch egal.

Hi,

also wegen Verbrauch kann ich meinen Bruder mal fragen. Der fährt selbst nen S2, 220 PS original und mit Chip. Ist zwar schon seit ca. 2 Jahren abgemeldet, aber mal schauen was der verbrauchte.

Kann dir den auf jeden Fall ans Herz legen. Klang ist megageil!!! Und von der Leistung her kann man den auch supergeil mal hochdrehen, so dass man denkt das hört nicht mehr auf!!!
Vielleicht find ich noch ein Bild oder mach mal eins. Ist auch optisch einiges gemacht. Sind sicher auch für dich ein paar interessante Dinge…

Gruß Marco

Zum S2: Bedenke die Abgaseinstufung (Euro1, KLR oder Minikat gibts nicht) und damit verbunden den Hubraum von 2281ccm. Desweiteren schafft man mit dem S2 (kann nur vom Coupé sprechen) die 11 Liter nur bei Sparfahrt, 20 Liter mit schwerem Gasfuß sind kein Problem.
Den S2 kann man auch nicht so irrsinnig hochdrehen ohne andere Teile zu verbauen. Die Pleuel sind bei einem RS-Step (~300PS) an der Grenze, ein Zündaussetzer und die sind krumm.
Viele Teile sind ausserdem schon entfallen, im VAG Fachjargon EoE, Entfallen ohne Ersatz.

Ich denke da hab ich wohl mehr Ahnung vom S2 :slight_smile:
Also Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13ltr und ihr könnt mir glauben ich fahre nicht wie ein alter Opa! Wenn ich auf der AB mit 280 drüber bretter bin ich natürlich gleichmal bei 16ltr, das dürfte wohl jedem klar sein.
Wer schonmal einen gefahren ist, wird das Grinsen im Gesicht nicht mehr vergessen! Da ist jeder gemachte 1.8T ein Witz dagegen! Wenn man die Kiste über 3000 bewegt will die Schleuder gar nicht mehr aufhören hochzudrehen. Wenn man dann noch den Sound lauscht dürfte klar sein: 5 Zylinder braucht das Land.

und @Reso

1. 3B Pleuel die stabilsten unter den 5 Zylinder
  2. ABY und ADU (RS2 315PS) haben die identischen Pleuel verbaut
    bis 400PS kann man ohne bedenken Serienpleuel fahren!
    Natürlich sind ein paar Sachen entfallen, nur ist es kein Problem gute gebrauchte Teile aufzutreiben. Einzig der entfallene Zündverteiler beim 3B ist ein wenig bescheiden. -> Umbau auf Einzelzündung

Nur mal so in den Raum geworfen…evtl. ist es ja interessant… :popcorn:

Darf es auch ein Golf sein? :confused:

Der Golf V GTI "Edition 30" leistet ab Serie schon 230PS und ist mittlerweile relativ günstig zu haben…übersteigt allerdings etwas dein Budget von 15.000 Euros… :troest:

Er verfügt dafür bereits über einen K-04 Lader, welcher baugleich auch im akutellen S3 8P (265PS) zum Einsatz kommt…müsstest hier allerdings auf den Allradantrieb verzichten. :sadyes:

Dank des K-04-Laders lässt sich der "Edition 30", bei Bedarf, ohne weitere Änderungen am Fzg. auf 300+PS chippen…wäre imho evtl. eine Überlegung wert, sofern es ein "Golf" sein darf und auch die sonstigen Aspekte wie Äußeres/Spritverbrauch etc. für dich relativ stimmen.

(Der "normale" 5er GTI hat übrigens nur den K-03).

Der S2 ist ein nettes Spielzeug…und damit ist es auch schon gesagt…die Unterhaltskosten sind enorm und diverse Ersatzteile sind bereits teilweise rar.

Was soll ich dazu sagen?
Also, der ABY und der ADU haben nicht die gleichen Pleuel wie der 3B. Genausowenig wie der AAN. Dafür hat der 3B die gleichen wie der 7A (20V Sauger, 167 bzw. 170PS nach Baujahr).

Klar kann man 400PS fahren, aber das entscheidende sind Drehmoment und Ladedruck. Alles über 1,8bar ist absolut tödlich, genauso wie Nm jenseits der 400. Wer will schon 400PS die erst bei 6500 rpm anliegen. Das große 3B Problem ist der Verteiler, wenn der Funken darin überspringt trifft er den Kolben der gerade in der Aufwärtsbewegung ist und dessen Pleuel gerade schräg steht.

Bevor du mir mehr vom 20VT erzählst, ich bin gut zehn Jahre lang ABY und später 3B im 200er gefahren, mit 26/27/29 und RS Düsen, hab also ein wenig Erfahrung damit.

Hab grad meinen Kumpel bzgl. Spritverbrauch bei seinem S2 hinterfragt… Der fährt mit 15l :hammer:

Olla S2 & RS2 Spezies hier Unterwegs.
Bzw. ÜBERHAUPT 5ender Turbo Junkies…

naja bisher stehen die Aussagen 50/50 , mehr dazu sage ich imo noch nicht.

Hier sind Leute, die jenseits von Gut und Böse … verbrauchsdaten, motorkennbustaben,laderkennungen und bauteile an nem 5 ender gefahren haben … da wird einem ja echt schlecht vom lesen.

weitere news dazu von mir, wenn die zeit gekommen ist das man einschreiten sollte weil zuviel bull-shit geschrieben wurde.

bis dahin noch viel spaß beim märchen erzählen.

Gruß Andy