Audi A3 8P 2.0 TDI 170 PS kaufen? Motortechnisch?

Hi,

Ich hab grade einen schönen A3 SB im Auge, mit sehr guter Ausstattung und dem 2.0 TDI mit 170 PS und quattro. Bj 12/2006 und ca. 75.000 km.
Ist eigentlich das was ich will, Preislich gehts auch.

Meine Frage ist, kann man den mit DIESEM Motor ohne schlechtes gewissen kaufen, denn der 170 PS 2.0 TDI hat ja einige Probleme.
z.B. verkorkte PD-Einheiten, Startprobleme wegen DPF usw.
Denn teilweise liest man, toller Motor, kräftig, Verbrauch ok. Und andererseits nur Probleme.

PS: Auto steht im Audi Autohaus mit Gebrauchtwagen Plus und so weiter mit Garantie!

bitte die Suchfunktion oben in der Mitte benutzen, das Thema wurde schon ausführlich behandelt.

Die Probleme bei dem Motor sind eigentlich die, die du schon geschrieben hast, jedenfalls die 2 bekanntesten Probleme.

Also ich hab mal die Sufu genutzt und hab so einiges negatives gelesen!
Von Motorsoftwareupdate, welches das Auto lam machte über verkorkte Piezos bis zum verstopften DPF.

Wie kann man bei der Probefahrt herausfinden ob das Auto irgendwas davon hat? Wenn man kein Referenzwert hat?

Und wenn der DPF zu ist muss man den wechseln? Die verkorkten Piezos kann man ja reinigen via Ultraschall.

Ich habe den selben Wagen mit 90000km.
Wenn du den bei Audi kaufen möchtest mit Garantie, hast du eigentlich nichts zu befürchten. Mach auf jedenfall immer die Inspektion bei Audi. Mit ist letzte Woche nen Pumpe Düse Element kaputt gegangen, 1000€ schaden, aber Audi übernimmt alles!!!

Mess mal bei der Probefahrt die Vmax dann weißt ob er zusitzt oder nicht und kannst es dann in die Verhandlung mit rein nehmen.

Gruß

Genau die gleiche scheisse wie beim Audi A4. ich hatte auch vor mit den 2 Liter mit 170 PS zu kaufen aber im Netz raten alle davon ab. Bei vielen gehen nach und nach die Pumpe Düse Elemente kaputt. Lies mal nach Audi A4 Pumpe Düse schaden. Kauf das Auto nicht.

Ich bin bei Audi Azubi, allein deswegen werde ich ihn da hin bringen und ich würde niemals meinen Audi in eine Freie Werkstatt geben!

Also wenn er vmax nicht erreicht, sind es die Piezos?
Und wie macht sich der DPF bemerkbar?

Jetzt bekomme ich ja Infos aus erster Hand…

…kannst du den 170 ps mit dem 140 ps vergleichen? Ist der 170 leiser, laufruhiger?

Srry dazu kann ich nichts sagen. lies aber mal nach.

der 170 PS pumpe düse macht natürlich mehr spaß weil das größte drehmoment plötzlicher anliegt. wenn das gerät gepflegt wird gehen die PD elemente auch nicht immer kaputt, das ist unsinn. bei meinem letzten A3 haben sie 220.000 km gehalten bis ich ihn verkauft hatte, und sind nach meiner info immer noch in ordnung laut käufer.

wenn du auf holz klopfen willst dann sparst halt noch etwas mehr und kaufst dir einen 170 PS AB BAUJAHR anfang 2009, die haben dann den common-rail motor drin, der bekanntlich wesentlich laufruhiger ist und gleichmäßiger beschleunigt, dadurch aber auch etwas "langweiliger" rüberkommt.

ich hab auch mal den 140 PS gefahren im 5 türer, ich muss sagen der beeindruckt nicht so wirklich, vor allem weil die Karre ja auch einiges an gewicht mitschleppt.

140 PS PD kaufen und anständig optimieren. Wär eventuell ne überlegung Wert?

Notfalls wäre der 140 er auch ne Option, da ich aber einen mit quattro will, ist es schwer einen guten mit Vollausstattung zu finden.

Ich bin eben hin und her gerissen von nem A3 SB und nen S3 (Vorfacelift).

Aber back to topic: ich habe nen schönen A3 SB gefunden! Ebenfalls mit dem 170 2.0 TDI, von 04/2007. Bis wann war denn der BKD Motor denn verbaut? Also bis wann gabs das Zylinderkopfproblem?

Und dieser hätte ne MTM Leistungssteigerung auf 204 PS und 410Nm! Gibts damit Probleme!

Garantie wär auch dabei…

soweit ich weiß bis Baujahr 2005, also der 2007er dürfte die Probleme nicht mehr haben.

Und zum mtm Tuning…sollte das die Kupplung und das Getriebe aushalten oder?

Das Zylinderkopfproblem betrifft die 140PS TDI.

Ob die Kupplung das aushält kannst du bei der Probefahrt feststellen.
Ich persönlich würde den 170PS TDI nicht Leistungssteigern, da dann die Probleme mit dem DPF und den Düsen schneller oder überhaupt erst Recht auftreten kann.

sorry du hast Recht. Betrifft die 140 PS Motoren.

Okay danke!

Seht ihr das MTM Motortuning kritisch?

Denn das Auto sieht sonst Top aus!

Also bei diesem Motor sehe ich das Tuning aus vorher genannten Gründen etwas kritisch.
Klar ist es auch von der Fahrweise abhängig, in wie weit die Probleme auftreten werden, aber wie schon geschrieben, ich würde es bei diesem Motor nicht machen.

okay gemacht ist es ja schon…

Eventuell schau ich ihn trotzdem mal an, mal schauen.

Das Auto ist nach wie vor mein favorit, hat alles was man braucht, sieht top aus.

Probefahrt würde ich gerne dann auch mal machen nur leider steht er ca 400km von mir weg.

Allerdings ist er etwas über meinem Budget.

Was denkt ihr was man da mit habdeln noch rausschlagen kann?

Welche Argumente gibt es bei diesem Modell: Auslaufmodell?, Anfälliger Motor?..

Noch zur Info er ligt bei 22480€ und steht bei einem Audi Autohaus mit GWplus usw.

Hi,

Also ich habe einen schönen A3 SB gefunden, hier—> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149940803&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2&utm_source=motor-talk.de&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing

Was sagt ihr dazu, ja Preislich etwas hoch, aber sonst?

naja dafür das er vollausstattung hat geht der preis noch hab für meinen auch 16t bezahlt und hab nur s-line und navi+
frag den audihändler ob er zahnriemen noch mitmacht der ist zwar erst bei 150tkm aber dann wärs ok

ps hatte noch keine probleme mit dpf der macht nur bei kurzstrecken probleme, die pd-elemente sind auch noch io nach 130tkm