hab den gleichen Wagen mit noch einen Tick mehr Ausstattung z.B. Doppelkupplungsgetriebe, Airback´s und Sitzheizung hinten + Standheitzung mit FeBe. Meiner ist von 11/07 und hatte beim Kauf 40.000 Km runter, ich habe mit noch nem Satz Winterreifen und 60.000 Inspecktion dazu 26,000,- bezahlt. Bin mit dem Wagen nun schon fast 20.00 Km gefahren und ich kann überhauptnichts schlechtes über den Motor sagen. Hab voher einen 2,0l ; 250PS Benziner gefahren und ich fühle mich jetzt nicht wirklich langsamer, der Motor ist ein wirkliches Sahneteilchen, super Durchzugsstark und Endgeschwindigkeit ist auch OK. Von den ganzen hier beschrieben Problemen hab ich noch nichts mitbekommen, würd den Wagen sofort wiederkaufen.
Und mittlerweile geht es mir nicht mehr um den Motor sondern um das Auto selbst! Also Laufleistung, Preis, Gesamtpaket!
Bei Motor-Talk meinten alle, das er zu teuer ist! Dort war die Einschätzung für diesen orangenen 18.000 plus minus Tausend!
Außerdem der ist von privat! Also Zahnriemen, wird da eher nix! Und TÜV steht an!
Ich finde den SB auch viel zu teuer.
Mein A3 ist zwar nur der 3Türer aber auch fast Vollausstattung, dafür mit 15000km weniger und nen Quattro, gleich alt und ich würde 16000€ VB machen, wenn ich ihn demnächst verkaufe.
Habe übrigens auch noch keine der üblichen Probleme.
Zu dem Preis kann ich nichts sagen, aber wenn die zur Zeit so hoch gehandelt werden, sollte ich meinen verkaufen! Preis ist sicher auch Regionsabhängig, aber bei der Laufleistung sollte er trotz der Ausstattung unter € 20.000,- liegen.
EDIT: Ich sehe gerade wir sprechen von einem quattro und Sportback, dann ist der Preis wohl schon eher gerechtfertigt.
Habe meinen vor 2 Jahren mit 60.000 km gekauft und der lag unter € 20.000,-.
Motortechnisch kann ich sagen, dass der Motor von der Leistung her super ist, aber nicht haltbar, bei mir war schon quasi alles kaputt. (war einer der ersten 170PS TDI) Angefangen mit Turbolader; ZMS/Kupplung bis hin zu einem kapitalen Motorschaden. Außerdem hatte ich auch Probleme mit der Elektronik. Alles in allem hat mich das Auto sehr viel nerven gekostet, das war bei den Audis vorher doch anders, aber naja, der nächste wird sicherlich besser!
mit kurzstrecken hab ich keine probleme der dpf wird bei mir immer schön frei gefahren und zum preis die 170ps quattro sin schon etwas teuer aber die gibts auch nich so oft hab mir auch en wolf gesucht und dann doch einen ohne geholt
Ging alles auf Garantie, dank Audi-Neuwagenanschlussgarantie, hat mich das bis jetzt alles € 0,- gekostet, Kulanz gab es seitens Audi keine und hätte es wohl auch nicht gegeben.
Begründung: Auto ist zu alt und hat zuviel gelaufen.
Mit dem DPF/PD-Elementen hatte ich keine Problem, obwohl mein Händler der Meinung war, die müssten gereinigt werden, vorher nachher war kein Unterschied, VMax war voll i.O. laut Tacho ohne Probleme über 240 km/h bei Drehzahl 4.500 U/min. (Hatte auch nen alten Softwarestand)
Neuer Motor ist nicht mehr ganz so schnell, liegt eventuell an dem aktuellen Softwarestand, um das Update kam ich nach dem Motorschaden nicht herum.
Fazit: Probefahren, und aus dem Bauch entscheiden, je nachdem was das Gefühl sagt. Denke VMax ist bei den Motoren ein guter Anhaltspunkt, wobei der SB mit quattro etwas langsamer sein darf!
hab ich letzten Dezember beim Händler mit Anschlußgarantie gekauft. Probleme mit der Kurzstrecke kenne ich auch nicht. Entweder hab ich mit meinem Wagen Glück gehabt oder das steht mir alles noch bevor. (klopf auf Holz)
Na, hoffentlich bleibt das auch so. Meiner kommt nur nicht über 225Km/h, 223Km/h soll er schaffen, also OK. Liegt dann wohl so wie ich das lese an dem UpDate der Motorsteuerung.