Audi A3 8L Quattro SUV/Rallye-Style Höherlegung?

Hallo Leute,
inspiriert von den diversen Rallye-Umbauten im Porsche 924/944 Bereich die seit vielen Jahren so im Netz rumgeistern, frage ich mich ernsthaft ob der A3 8L Quattro nicht auch eine sehr gut geeignete Plattform für solche Umbauten wäre.
Denn ich frage mich schon lange ob man daraus nicht ein kleines, kompaktes, für leichtes Gelände taugliches Allradfahrzeug machen könnte, welches einerseits sparsam lange Strecken in den Urlaub (Schottland, Skandinavien, Baltikum, aber auch Meck-Pomm) mitmacht und andererseits eben nicht bei jedem zweiten Stein steckenbleibt, sobald man die Autobahn und die Zivilisation verlässt und es in entlegenene Rumpelstraßen geht. Klar wird daraus mangels Differentialsperren und Untersetzung keine G-Klasse, aber für rauhe Abschnitte wäre das doch vielleicht mit Quattro-Vortrieb und BFG AT-Bereifung garnicht mal so schlecht?

Haltet euch fest, ich habe hier im Anhang eine schnelle quick-and-dirty Fotomontage angefertigt, wie sowas ungefähr optisch wirken würde. Gefällt mir eigentlich erstaunlich gut, mich erinnert es an eine Mischung aus Golf Country und dem alten A6 (C5) Allroad.

Hauptfrage wäre aber: würde man den Quattro 8L fahrwerkstechnisch so hoch wie auf der Fotomontage kriegen (wie?)? Was wäre da, optimistisch und mit Vorstellungskraft betrachtet, alles genau zu bewerkstelligen, wo sind die Limits? Würde es einen Unterschied machen ob 180PS Benziner oder 130PS Diesel? Auch wenn das ganze erstmal abenteuerlich wirkt, würde mich freuen wenn ihr die Idee ernst nehmt! Danke im Voraus

Hallöchen!

Den selben Gedanken hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Hier der Link zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Die Limits sind wohl die Querlenker hinten, da sie irgendwann nicht mehr weiter runter gehen, du also keine x-beliebige Federlänge verbauen kannst.
Ein Bullbar und ein Unterfahrschutz fehlen noch… :slight_smile: