Audi A3 8L - Mein erstes Auto

Hallo Leute!

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Maik, werde nun am 23.03 endlich 18. Den Führerschein besitze ich schon ein Jahr (BF17). Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr als Elektroniker und stehe kurz vor der Zwischenprüfung. Ich wohne auf dem Lande. 20km von Emden entfernt. Ich kenne leider keinen hier aus der Umgebung der hier angemeldet ist & gerne bastelt.

Sooo nun kommen wir zum Auto …

Ich habe mir kurz vor Weihnachten mein Audi A3 8L gekauft. Ich hatte echt keine Lust mehr mit meinen Mutters Ford Fiesta (45PS) zu fahren.
Das Auto hatte ich bei eBaY-Kleinanzeigen gefunden & kostete da 3800€. Dann haben wir das Auto Probe gefahren und ein paar Tage später auf einer Bühne gehabt. Die Bremsen waren ab & noch so ein paar Kleinigkeiten. Darum habe ich es bis 3100€ runtergehandelt & gekauft!
Hier ein paar Daten zum Auto:
Audi A3 8L
101 PS 1,6L
160000KM gelaufen
(Bild, wie gekauft, unten)

Dann habe ich mich hier angemeldet & informiert, informiert, informiert…
Da der Vorbesitzer alles an Boxen ausgebaut hatte, musste eine gute Anlage her.
Zur Verfügung hatte ich ca. 500€.
Und da kam auch schon mein erster richtiger Frage-Thread. Ich denke ich bin dafür schon bekannt das ich jede Menge frage. Ich will halt nichts falsch kaufen & bin sehr vorsichtig. Ihr seit hier ja auch die Fachmänner.
Das ist aus der Anlage geworden:
Radio: Zenec ZE-MC194
Endstufe: Mosconi Gladen G One 60.4
Sub: Axton AXB 30
Es klingt einfach geil! Hätte ich dieses Forum nicht gefunden oder hätte ich ich nicht so eine gute Beratung bekommen, dann hätte ich mir wahrscheinlich was von Media Markt gekauft.
Bilder werden auf jeden Fall noch kommen!

Das nächste Projekt: Neue Scheinwerfer
Da bei mir ein Angel Eye kaputt gegangen ist & ich finde das Angel Eyes an einem BMW gehören, mussten neue her! Die Dectane D-Lite waren genau passend auf den Markt gekommen als ich auf der Suche nach neuen Scheinwerfer war :slight_smile:
Ich hatte schon jede Menge über t00i gelesen & darum bestellte ich mir die Scheinwerfer bei ihm. Passend mit den Night Breaker PLUS Leuchtmitteln. Er machte mir wirklich ein super Preis! Dafür möchte ich mich nochmal bei @t00i bedanken.
Als die Scheinwerfer da waren kamen die ersten Fragen.
Abdichten? Wie bekomme ich die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern raus & bla bla…
Da geht noch ein großes Dankeschön an @Audimeister & @Dormelchen !
Die Stoßstange musste auch runter aber sie wollte & wollte einfach nicht runter. Dann musste ich es doch mit Gewalt machen. Scheinwerfer reinsetzen, anschließen war alles kein Problem. Ich finde die Scheinwerfer sind ihr Geld wert. Tagfahrlicht sieht edel aus.

Nun das nächste Projekt: S-Line Schaltknauf
Gekauft habe ich mir den Schaltknauf beim Audihändler bzw. bestellt da ich gelesen habe das der beim Freundlichen günstiger ist als in der Bucht.
Und dann kamen wieder die Fragen als er da war…
Wie bekomme ich das Teil auseinader? Ich konnte ziehen wie ich will. Es ging einfach nicht auseinander.
Aber mit Gewalt ging es doch. Bin halt am Anfang vorsichtig. Anscheinend zu vorsichtig…
Dann hab ich mich an dem "Gestänge" & dem Knauf rangemacht. Ging auch alles perfekt, dank eines Dremels. (Bilder unten)
Ohja, zwischendurch habe ich noch eine Bild Zeitung von 1992 gefunden (Bild unten :smiley: )
Da ich ungeduldig bin habe ich den Knauf mit einem billig 5 Minuten Kraftkleber geklebt. Ist aber auch ein 2K-Kleber. Über Nacht habe ich ihn trocknen lassen. Natürlich, wie zu erwarten, ist es nicht getrocknet bzw. es hält nicht. Dann habe ich alles wieder auseinander genommen & sauber gemacht.
Nun sitze ich hier & schreibe diesen Thread. Morgen werde ich zu Obi fahren & mir den Pattex Stabilit Express kaufen. Dann wird es halten :slight_smile:
Werde dann noch ein Bild vom fertigen Umbau posten.

Das waren meine Umbauten BIS JETZT. Da ich nur ein Azubigehalt zur Verfügung habe, gehen meine Umbauten nicht von heute auf morgen.
Hier mal alles was ich in der nächsten Zeit noch vor habe:

• Pedalerie Audi TT
  • Felgen S-Line 9-Arm 17 Zoll
  • Funk ZV (bekomme ich zu Geburtstag)
  • Gewindefahrwerk (Er schreit nach tiefer!)

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Überblick über mich & mein Auto geben.
Ich freue mich auf die nächste Zeit mit meinem Auto & euch, einer tollen Community!

Gruß,
Maik

schoene vorstellung!
weiter viel spass mit dem audi!

gruss,
tom

yo,

welcome 2 tha clubb :slight_smile:
allzeit knitterfreie fahrt!

greez
lonnie

jaaaaaaaaa 1.6 er !!! ich liebe meinen auch :slight_smile: die alte karre :slight_smile:

nicht weit weg von mir, lg nochmal.

Danke euch :slight_smile:

@Hoennich
Leider fährst du keinen A3 …

ein herzliches willkommen auch von mir und allzeit gute fahrt

habe aber 5 jahre einen 8l gefahren…

welcome!!!

jo, herzlich willkommen. tolle vorstellung!

viel spass mit dem 8l.

und vielleicht sehen wir dich gleich im ersten jahr? Audi A3 Treffen

:dafuer:

Jo, kannst mit mir runter ballern:bummsen:

Nicht schlecht nicht schlecht
muss ich schon sagen

Fein fein =)
Mein A3 ist auch der erste Wagen der mir unter gekommen ist.
Fahre seit Mai '10 und hab schon gute 15tsd KM runter.
Ist ein geiles Auto. Wenn auch nurn 1,6er :wink:

Ein Frage hab ich da an dich :smiley:

Magst du mir auchn S-Line Knauf basteln?
Meiner sieht scheiße aus :smiley:

gruß Jan

würd auch einen nehmen :slight_smile:

Moment mal, Maik hatte doch was vom 23.03. geschreiben…

Herzlichen Glückwunsch zum 18sten!!

Der Jopi

Stimmt!

Alles Gute! Und allzeit gute Fahrt!

hehe

alles gute, maik!

gruss,
tom

jo happy burzeltag

Auch von mir alles gute …