Audi A3 8L Lautsprecher funktioniert nur vorne Rechts

Vorabinfo: habe einige Bilder gemacht mir wird aber 1 Bild gestattet zum Posten.

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich dubioses Problem beim meinen A3 8L Baujahr 1999.

Laut der MyAudi App hat der Wagen von Werk aus das Chorus Radio mit Aktivsystem (also Bose?).

Es handelt sich um einen 5 Türer der jetzt seit 2012 (laut Vorbesitzer) ein Concert Radio hat. Beim einschalten steht auch Bose. Das Problem ist halt jetzt, dass wirklich nur die Lautsprecher vorne auf der Beifahrerseite funktionieren.

Mit der Balance und dem Fader habe ich auch schon rumprobiert. Komischerweise ist kein Bose Verstärker auf der rechten Seite im Kofferraum eingebaut (siehe Bild).

Der Subwoofer ist da, sieht aber eher nach einen anderen aus und nicht nach dem Bose (siehe Bild).

Die Verkabelung am Radio sieht in Ordnung aus, davon habe ich auch nochmal Bilder gemacht.

Hat irgendjemand schon einmal das selbe Problem gehabt? Für mich ist das alles etwas Konfus, da die Komponenten irgendwie alle was anderes sagen (bzgl. Des Soundsystem)

EDIT:

Hier ist noch ein Bild von den Steckern am Radio

Du brauchst einen aktiv Adapter, es gibt da unterschiedliche einmal für Bose System und einmal für Nokia System, ich meine laut den Bildern hast du das Nokia System.

Wenn keine Bose verstärker eingebaut ist, dann wird es das andere sein

Einen Aktivsystemadapter braucht man nicht, wenn ein Audiradio drin ist!
Man sieht leider nicht alle Kabel an den Radiosteckern, aber wenn da ein Nokia(Teilaktiv)System drin ist, darf das Radio nicht auf Bose eingestellt sein. Braucht man mehr Details zur Verkabelung, um den Fehler eingrenzen zu können.

Gruß Mackie

Hi Mackie,

Sag mal kann man das Radio dann simpel irgendwie umprogrammieren (per VCDS)?

Ich nehme mir mal für Montag vor die Inneraumverkleidung von der Fahrertür auseinander zu rupfen, um mal nachzuschauen ob da Nokia Lautsprecher drin sind.

Kann es daran liegen, das da ein concert Radio drinnen ist statt dem chorus, mit dem der Wagen ausgeliefert wurde?

Ich habe auch gedacht, dass vielleicht die Lautsprecher auf der Fahrerseite links durch sind und der Subwoofer hinten durch, da der kein Ton von sich gibt und ja auch die hinteren Lautsprecher ansteuert wenn ich es richtig verstanden habe (bei den Nokia System)

Anbei nochmal ein Bild von den Steckern, ich Versuch da auch mal was besseres zu schießen

Moin,
also lt. Subwoofer „JTB HAES“ und nur einem „Teller“, hast du ne Nokia Kiste hinten. Vorne an den Kabeln hast du aber denke ich eine BOSE Verkabelung (großer Schwarzer Stecker) hier braucht man wohl auch nicht den normalen Aktivadapter sondern nen speziellen. was mich wundert ist der fehlende „bunte“ Grün Blau Gelbe Stecker…

Eventuell liegt hier der Hund begraben das die Anlage hinten nicht angesteuert wird und durch Zufall du in der Fahrertüre einen Bruch hast?

Grüße Chris

Moin,

die Schlussfolgerung daraus wäre, die Verkabelung für den sub komplett neu legen zu müssen? Oder müsste ich mich um einen Adapter kümmern?

Ist das der Stecker von dem du gesprochen hast?
Zufälligerweise ist der an einer Bluetooth Erweiterung angeschlossen die ich mir sowieso zulegen wollte.

Mach mal bitte Bilder von allen Steckern im Radioschacht, so dass man es gut erkennen kann, welche Pins belegt sind.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin,

Anbei die Stecker mit Pin Belegung, ich hoffe die sind so erkennbar genug, sonst geh ich morgen nochmal runter und mache einzelne Bilder.

Die Kabel in den Tunnel zwischen der Fahrertür und dem Rahmen habe ich schon überprüft. Die sahen soweit in Ordnung aus.
Für die Innenverkleidung muss ich mir wohl noch einen kleiner torx besorgen.

Die Verkabelung an den Steckern sieht auf den ersten Blick normal aus für das Nokia Teilaktivsystem.
Welches Concert ist denn aktuell drin? Mit Kassette oder CD?
Gruß

Es ist das Concert mit Kassette drin seit 2012, ausgeliefert wurde der Wagen mit dem Chorus und 2006 bekam er nochmal ein Chorus, bevor dann 2012 endgültig das Concert kam.

Kann das Radio an sich falsch programmiert sein? Oder ist das von der Verkabelung abhängig?

Niemand einen Lösungsvorschlag?

Wenn du das original Radio drin behalten möchtest, versuche ob du ein Signal an den Boxen bekommst - also Kabel durchmessen, oder aber ob Boxen falsch eingestellt sind mit Fader und Co.

Grüßle.

Mit der Balance und dem Fader habe ich schon rumgespielt, um es wirklich klarzustellen das es keine simple Einstellungssache ist.

Ich habe in einen anderen Auto noch ein Nachrüstradio würde es damit probieren, wenn du sagst das es damit auch einfach gelöst werden kann, dann würde ich auf die OEM Optik pfeifen. Dafür brauche ich dann aber den Nokia Adapter richtig?

Hat jemand einen Link zu einen passenden Adapter für die Nokia Systeme? Ich finde generell nur welche für die Bose Systeme.

Adapter für was denn? Soll ein anderes Radio rein (Fremdhersteller)?
Kann dir nicht so ganz folgen.
Gruß

Das wäre jetzt eine andere Ausweichmöglichkeit für dieses Problem.

Ich habe noch ein JVC Radio in einen anderen Auto und würde mir einen Adapter kaufen und es dann damit erstmal ausprobieren damit ich gucken kann, ob der Sub und die Hinteren Lautsprecher per Adapter und Fremdradio angesteuert werden.

Mir ist halt nicht ersichtlich warum der Sub und die hinteren Lautsprecher nicht angesteuert werden, der nicht funktionierende Lautsprecher auf der Fahrerseite kann ja andere Gründe haben (Kabelbruch, Anschluss etc.)

Deswegen meine Frage zum Adapter, damit würde ich anfangen die Ursachen auszugrenzen.

Hallo nochmal,

Ich hoffe das sich noch jemand melden wird, habe nämlich was Neues entdeckt bezüglich der vorderen linken Box (die ohne Funktion)Ich habe mal die Türpappen beider Türen abgemacht und die Box sowie den Hochtöner (von der funktionierenden rechten Seite) an diesen Stecker auf der Rechten Seite angeschlossen.

Dann hab ich das Radio angemacht und den Balancer komplett auf die linke Seite gestellt. Erst kam kein Ton, als ich dann aber das Radio auf volle pulle gestellt habe, kam ganz leise (also wirklich ziemlich leise, man musste schon gut hinhören).

Hat jemand eine Erklärung Bzw. Eine Lösung dafür? Kabelbrüche habe ich auch keine zwischen der Tür gefunden und funktionieren tun die Boxen vorne ja theoretisch oder hat das was mit der Leistung des Radios zu tun?

Anbei nochmal ein Bild von den Boxen. Habe das Nokia (Haes) System. Eingebaut ist ein Concert, was bei anschalten „Bose“ anzeigt.

Dann codiere das Radio mal richtig auf nicht Bose