Audi A3 1.8T oder Corsa OPC

Hallo zusammen,

Soll ich meinem A3 untreu werden.
Diese Frage schwirrt mir zurzeit ständig im Kopf herum.

Ich bin hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden.

Habe keine Lust, hier eine Fehlentscheidung zu begehen.

Zur Vorgeschichte:

Habe diese Woche ein gutes Angebot für einen neuen Opel Corsa OPC bekommen.
Leder, Navi, Schiebedach… nahezu Vollausstattung.

Nun ist mein kleiner A3 im Laufe der Zeit auch ned Serie geblieben, und mit jeder Veränderung hängt auch etwas mehr Herzblut im kleinen drinnen. :love:

Und der Fakt, das der A3 mein erstes Auto war (für mich als Audi-Fan, ein absoluter Traum), welches mich mittlerweile über 4 Jahre problemlos begleitet, macht die Entscheidung nicht einfacher.

Nun hat er mich aber mittlerweile auch 245Tkm durch Dick und Dünn gefahren und die ein oder andere Reparatur lässt mich dies auch spüren.

So schleicht sich irgendwann auch der Gedanke an einen Neuwagen ein. Der Geruch, der Gedanke "Ich bin der Erste der hinterm Steuer sitzt", die aktuelle Technik etc.

Klar der A3 ist von der Verarbeitung etwas hochwertiger, ist halt nen Audi. Auch das Design ist mit den Tagfahrlichtern und dem Xenon der absolute Hammer, auch nach 10 Jahren. Andererseits, das Preis-Leistungsverhältnis vom Corsa ist auch nicht schlecht und von der Optik gibts in der OPC Version auch nichts zu meckern.

Nun frage ich euch:

Was würdet ihr machen, Audi behalten oder Opel kaufen.

MFG
der verzweifelte Manu :mulmig:

kommt drauf an was der opel kostet?! ich nehm mal an er wird nicht billig sein.

ICH würde lieber das geld, in ein anderes auto als nenn opel investieren (meine meinung!!!)

also ich würds an deiner stelle so machen und den audi fahren, bis er nicht mehr will…
gut, er is 10 jahre alt, aber ich hab mir die bilder mal angeschaut und ich muss sagen…
TOP !
sehr edles teil :wink:

& recht viel schlechter gehn wird er sicher auch nicht.

mein tip: fahr ihn wenn er dir immernoch soviel freude bereitet und bis er dann die nächste reperatur nicht mehr "wert" ist, würd ich an nen anderes auto denken, und bis dahin hast normalerweise sogar noch mehr geld :slight_smile:

Gibt's den D-Corsa überhaupt mit Xenon? Ich glaube nämlich nicht. Von daher wäre das für mich zumindest schon das KO-Kriterium beim Corsa. Und da du ja jetzt im A3 Xenon hast…ich wills nicht mehr missen.

Ich würde auch sagen, dass es stark vom Preis abhängig ist. In Sachen Verarbeitung hat Opel schon nachgezogen ist ist mM. nicht so schlecht wie immer alle behaupten. Mit der Laufleistung deines A3s muss man schon anfangen über etwas neues nachzudenken.

Wie viel soll er denn kosten?

Vll. wäre auch ein neuer Polo/Golf oder ein neuer gebrauchter A3 etwas.

Korrekt…gibt's leider net. Angeblich dient dies Opel u.a. um den Abstand zum Astra gewährleisten zu können.
Also für mich wäre das heutzutage ebenfalls ein K.O.-Kriterium…

Hmm,

Preis: ich sags mal so, ich finde das Angebot attraktiv. :wink:

(VW ist keine Option für mich.)

@Jens
Ja, das es kein Xenon gibt, ärgert mich auch sehr, es gibt halt als Option lediglich Kurven- und abbiegelicht.

Ich muss sagen, vor dem lesen eurer Antworten, war die Tendenz ehe Richtung Corsa, aber nun… :frown:

Das Problem ist eine richtige konstruktive Meinung kann man dir wohl nur geben, wenn du uns sagst was der Corsa kosten soll.

Gut für meinen Teil wäre klar, A3 behalten!

ich war neulich rein aus Interesse mal in mehreren Opelmodellen Probegesessen und war echt positiv von der Innenraumqualität überrascht. Die haben enorm zugelegt. Also ich kann nicht viel Unterschied zu Audi erkennen. (auch wenn das hier nicht alle hören wollen) - aufgeschäumte Armaturenbretter in den meisten Modellen und auch weiche Kunststoffe an der Türverkleidungen. Zudem viel Chrom und Klavierlack… (ok, kommt auch auf die Ausstattungsvariante an) Aber Opel ist um Welten besser als Ford meiner Meinung nach. Denn Ford verbaut z. B. im neuen Kuga immer noch sehr viel Hartplastik, obwohl es sich um ein 30.000 Euro Auto handelt.

Aber wenn der Opel denk ich mal auch noch 20k kosten soll, solltest du dir auch mal Gedanken machen, was du für das Geld noch so bekommst. Vllt. einen schönen Jahreswagen?

Ich schwärme momentan für den neuen Mustang 4.6 V8, den es auch schon gebraucht für 20k gibt. Für den würde ich auch meinen A3 hergeben. :wink:

Sorry,

aber ich rede nicht gerne über Preise.

wie soll dir hier dann geholfen werden?

immer wieder geil hier :plerren:

:popcorn:

Musste mal 8000 Km lang nen Corsa fahren.
Never again!

Es geht mir ja eigentlich mehr um die Diskussion:

A3 10 Jahre alt oder Opel Corsa OPC neu

Da ist der Preis ja eigentlich nebensache, aber viele sehen das wahrscheinlich anders.

Zwecks den Fragen nach dem Preis, der Corsa wird mich ca. 22T€ kosten.

Ich werde demnächst mal ne Probefahrt machen und mal schauen wie gravierend die Unterschiede zwischen dem Corsa und A3 zwecks Materialien, Leistung etc. überhaupt sind.

In dem Sinne,

bedanke mich für die reichlichen Kommentare und werde euch wissen lassen wie meine Entscheidung ausgefallen ist.

MFG Manu

also würd ganz klar sagen de opc.
opel hat so schon zimlich nachgelegt un de opc geht ma so richtg ab.
ich mein die recaro sitzte im opc sind wohl das gleiche wie im audi.
und am opc brauchst nimma viel rumbasteln. vllt bissl tiefer un fertig.
harman kardon anlage is ja eh schon drin.
vergeess dein alten audi.

wäre für mich gar keine frage - ich komm mit der formensprache des opels ABSOLUT nicht klar.

da ich autos auch mit dem bauch kaufe und nicht nur mit dem geldbeutel, wäre DAS für mich als ästhet das k.o. gegen den opel.

bevor jetzt wieder das geheule losgeht von wegen audi-brille und so:
es gibt durchaus andere autos die mir auch zusagen würden, aber gegen opel bin ich nunmal allergisch.

ich allerdinsg verstehe auch nicht, warum du nur zwei alternativen hast: audi weiterfahren oder 22T für nen kleinen (zweifellos schnellen) opel ausgeben.

da fiele mir noch was anderes ein.
viel glück auf jeden fall bei deiner entscheidung.

grüße
lonnie

Ich hatte mit einem Opel C-Kadett angefangen, dann Opel A-Vectra, dann Opel Calibra, dann einen älteren 730er (BMW), dann ab dem 18.05.2001 den hier bekannten A3.

Opel ist und bleibt eine andere Liga, als Audi.

Vor etlichen Wochen hatte ich mal mit der Navi des neuen Insignia "gespielt".
Alles andere als intuitiv und klar.
Es ist noch immer Opel.

Für 22.000 Euro wäre es für mich ein 2007er oder 2008er A3 mit Leder, Automatik, großer Navi (RNS-E) und zwischen 150 und max. 200 PS und noch einige andere Extras. Also etwa wie mein jetziger, nur neuer.

Also ich an deiner stelle würde mich von dem A3 trennen. Ist ja alles schön und gut das er so sauber gelaufen hat, aber bei der Laufleistung bekäme ich Bauchschmerzen. Für mich währ schon der Punkt erreicht wo man unbedingt abschied nehmen sollte. Jetzt läuft er ja auch noch und du kannst ihn einigermaßen verkaufen. Aber…

OPC schön und gut, aber es ist immernoch ein Opel.
Da würde ich mich auch eher für einen jungen gebrauchten A3 entscheiden.

ich schliesse mich der meinung von ionnie an, allein schon aus image gründen würde ich niemals einen opel fahren und 22.000 ist schon ziemlich viel geld, pack ein oder zwei tausender drauf und hol dir einen 2 jahre alten s3, mit den hat man sicherlich mehr spass als mit einem corsa