ATU Tieferlegungs - Angebot

Hallo,
ich habe mich heute bei Atu über eine Tieferlegung für meinen A3 informiert, da ich mit dem Gedanken spiele, 17 Zoller zu kaufen…
Jedoch sieht dann mein A3 anschliesend wie ein Stelzenfahrzeug aus…
Was halten ihr von diesem Angebot:
Federnsatz Vogtland 35mm 113,-
Montage 178,50,-
Spur 46,-
Scheinwerfereinstellung 7,50,-
Tüv 40 - 50 ,-

Das macht zusammen 385,-

Ist das zu teuer?
was wär eine Alternative?
Bin über jede Meinung dankbar…
:cool:

  • Dieser Beitrag wurde von Blackmagic am 12.03.2004 bearbeitet

also ich würde grundsätzlich zu nem Komplettfahrwerk raten. Federn auf den originaldämpfern sind halt net wirklich gut…

ich rate dir auch zu einem kompletten fahrwerk
wenn es machbar ist ein gewindefahrwerk
ich habe ein K&W und find es super

angebot ist durchschnittlich

hab mal früher bei meinem reifenhändler angefragt - der wollte um die 320€ mit eibach federn, einbau, tüv usw.

Aber ein Fahrwerk kostet ja fast das doppelte…oder nicht?
Ich hab gehört, dass die Stoßdämpfer bis zu 40/40 ausreichen sollten und keine anderen nötig wären…
Stimmt das?

also ich war schon in einer situation, wo ich um das relativ gut ausgewogene serienfahrwerk dankbar war! es war absolut an der grenze. wenn ich mir jetzt da überlastete dämpfer und dazu nicht passende federn vorstelle hätt’s wahrscheinlich übelst gekracht. seitdem hab ich den gedanken an federn ad acta gelegt und es kommt für mich nur ein komplettfahrwerk in frage.

178,50 € für den Einbau finde ich ziemlich heftig. Zahle bei meinem Tuner max. 125 Euronen.

Gruß

Hallo!

Der Preis ist wirklich Durchschnitt. Bis jetzt habe ich nie mehr wie 150EUR für den Einbau + Achsvermessung beim A3 gezahlt.

Ich rate dir wie die Anderen zu einem guten Komplettfahrwerk. Der Mix aus Tieferlegungsfedern und original Dämpfer taugt nichts. Bringt nur Optik. Das Fahrverhalten verbessert sich auch nur minimal und wenn die Dämpfer schon einige 10000km auf dem Buckel haben machen sie durch die Tieferlegung ganz schnell schlapp.

Klar ist ein gutes Komplettfahrwerk teuerer wie Federn. Dafür verbessert sich aber das Fahrverhalten, die Sicherheit und der Fahrspaß steigen.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 12.03.2004 bearbeitet

Wieviel kostet dann ein Komplettfahrwerk?
ALso alles fix und fertig…

Gutes Komplettfahrwerk: 399 bis 650EUR
Einbau + Achsvermessung: ca 150EUR
Tüv: 35-83EUR
Scheinwerfer einstellen: kostenlos

Gruß

Raoul

Hm…das ist ja ned so ganz wenig…:slight_smile:
ist eine solche Investition für einen A3 Bj. 98 mit 80.000 km noch sinnvoll?
bin am überlegen, ob ich nicht doch ganz normale 16 Zoller mit 205/55 drauf mach…
Würde ziemlich Geld und Aufwand sparen…
:pah:

  • Dieser Beitrag wurde von Blackmagic am 12.03.2004 bearbeitet

Hmm meiner hat jetzt 140tkm und ich habe mir meine Felgen erst diesen Sommer bestellt. Hielt das immer für unnötig bla bla aber wenn man hier öfter dabei ist kommt man um sowas einfach net rum außerdem sieht das Auto halt gleich mal doppelt so anders aus wie mit ohne Felgen … g

also ich bau in meinen a3 (bj 98, jetzt 98000km) ende des monats noch n Fahrwerk ein :wink:

Ja ein Fahrwerk kostet vielleicht mehr aber spätetestens nach einem halben Jahr willst du eh eins.

Schau mal bei ebay dort gibt es recht günstige

Hmm…
ratlosbin

in dem fall: warte doch noch ne saison und spar gezielt auf ein fahrwerk :wink:

Wie kommt ATU darauf 7,50€ für das einstellen derScheinwerfer zu nehmen???
Finde das eine absolute unverschämtheit.

Gruss
Master

Ja das könnt ich schon machen…
aber dann müsste ich den ganzen Sommer auf meinen A3 verzichten…
ich hab keine Sommerreifen…
es wäre als schwachsinnig, jetzt neue 16er zu kaufen und nächstes Jahr 17 + Fahrwerk…
:mauer:

da hast du allerdings recht :wink:

Hehehehe…ich hab mir jetzt mit rund 175.000 km meine „neuen“ 16"er geholt :slight_smile: Also…80.000 ist doch nen schönes Alter zum Tunen :slight_smile:

Ist doch alles keine Frage des Alters :slight_smile: