Vorweg…ich bin ja seid dem 1.Sep. arbeitslos geworden.
Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer Firma, die Dienstleistungen im Bereich der Oberflächentechnik arbeiten. Sie verchromt zuzusagen auch Teile für Motorteile
Es lief alles schön und gut. Die STrecke beträgt von mir bis zur Firma 18km. Das Gespräch hatte ich mit dem Chef persönlich und lief ganz gut. Er zeigte mir auch die ganze Firma. Ich wurde an einer Maschine arbeiten in Früh- und Spätschicht.
Am Ende des Gespräches sagte er mir, dass ich 10,50Euro Brutto bei normaler Schicht bekommen würde. Bei zwei Wochen Früh und twei Wochen Spätschicht im Monat wäres es ca. 1300Euro Netto?!
Ich habe mir gedacht ja klar wieso nicht und führ mit gutem Gewissen nach Hause. Danach rief ich meine Freundin an. Sie sagte mir dann, dass ihr Onkel dort arbeiten und total unzufrieden ist. Ich ihn angerufen.
Er sagte, dass der Chef die allergrößte Mistsau ist, die er kennt!!! In dere Firma wirst du behandelt wie Vieh und wirst oft angeschrien. Es kommt häufig vor, dass er versprochene Sonderzulagen wie z.B. Überstundenzahlung oder so nicht zahlt. Gehaltkürzungen gab es auch schon mehrmals. Er ist jetzt seid 15 Jahren da und meinte der neue Chef seid 5 Jahren und es wird mit ihm immer schlimmer.
Er wurde da sogar von sich aus gehen wollen, aber er ist schon 49Jahre alt und ihn will niemand mehr.
Ich soll mich bis Montag früh entscheiden und anrufen. Was soll ich machen?!?!?!?!
Ich habe noch ca 15 andere Bewerbungen offen. Soll ich die abwarten?
Aus scheiß Arbeitsklima hab ich überhaupt keinen Bock. Sogar die Zeitfirmen stecken ihr Leute da nicht mehr rein!!!
Wie gesagt. Soll da Montag anrufen und dann eventuell Dienstag gleich anfangen.
Ich würde auf jeden Fall einmal anfangen. Wenn Du noch weitere Bewerbungen laufen hast, gibts ja immer noch Hoffnung, etwas anderes zu finden. Kündigen kannst immer noch. Versuchen würd ich es auf jeden Fall. Auch Du hast als Mitarbeiter Rechte und brauchst Dir vom Chef nicht alles gefallen zu lassen.
FAZIT: Ich würds versuchen. Besser als arbeitslos. Und weitersuchen kannst ja trotzdem.
Ich würde die Stelle auch annehmen und dann weitersuchen wenn es nicht passen sollte. Vielleicht findet der Chef dich ja gut und ihr könnt die anderen gemeinsam fertigmachen (natürlich nicht)
erst dort anfangen ist ja schön und gut, aber wenns da wirklich so scheiße ist und ich dann dort weggehe, dann bekomme ich doch 3 monate beim Arbeitsamt sperre oder nicht? Dann wars das. Drei Moante kein Geld.
Ich denke, wenn es da wirklich so umenschlich zugeht, kann man mit dem Arbeitsamt auch mal reden. Die schicken auch gern mal jemanden vorbei der mit den Mitarbeitern spricht.
Denke nicht dass das ein Problem sein sollte.
Also wenn mir jemand aus dem privaten Umfeld dringendst abrät, dann fang ich da bestimmt nicht an… arbeitslos hin oder her!
In der Probezeit kannst du normalerweise auch nicht von einem Tag auf den anderen abhauen, sondern erst nach 14 Tagen Frist.
Streng dich lieber bei den 15 offenen Bewerbungen an
Meine Freundin rät mir auch davon ab, weil ihr Onkel schon hart im nehmen ist und sich trotzdem beschwert. Er selber sagt mir ganz klar ich soll da nicht anfangen und es weiter versuchen. Ich selber weiß es nicht.
Klar erst mal aus der Arbeitslosigkeit rauskommen, aber man muss auch mit nem guten Gefühl dort hinfahren.
Also ich kenne deine Situation nicht im Detail, aber wenn du die Hoffnung hast etwas anderes zu bekommen, würde ich am Montag dort anrufen und um 14 Tage Bedenkzeit bitten, du hättest ein besseres Angebot (Geld) und müsstest dir die andere Firma (die du natürlich nicht nennen darfst (kannst)) erstmal anschauen, es würde dir ja bei ihm ganz gut gefallen aber bei mehr Geld muss man sich das andere doch mal anschauen bla bla, sollte er dafür kein Verständnis haben bestätigt sich die Meinung deines Onkels und du kannst ihm getrost absagen, hat er dafür Verständnis (wovon ich ausgehe) hast du 14 Tage weiter zu suchen und dir klar zu werden wie schlecht bzw. gut deine Situation auf dem Arbeitsmarkt ist.
finde den vorschlag von @rs98 sehr gut, so würde ich es auch versuchen. aber kann dich verstehen, wenn dir davon schon aus der „familie“ abgeraten wird hätte ich auch keinen bock. und außerdem gehst du dann eh schon mit nem schlechten gefühl hin. lass dir die zwei wochen zeit geben und hoffe das was besseres nachkommt.
viel glück
Die Arbeitsmarktlage ist scheisse, menschen nehmen jobs wo sie die kacke anderer Menschen weg machen für 600€ Netto an…
Du hättest das Doppelte und das kann nicht schaden, zumal man froh sein sollte wenn man arbeit hat, fakt ist auch das du nach der Probezeit kündingen kannst, und sorry wenn 14Tage OK sind dann ists auch weiter ok, und wenns scheisse ist, und du keine 14 tage durchhälst, sorry dann bleib immer arbeitslos
Somit MACH ES UM GOTTES WILLEN !
Ich sage auch unser cheff ist ok bei audi, 60% der andern sagen der ist scheiss eun eingebildet, warum ? weil er geschwollen redet… vielleicht ist dein bekannter einfach weicher als du, und du empfindest es als total OK !
Also guck, andere würden heulen wennse das lesen…
Somit mach mach mach mach und guck selbst , sonst verspasste wohlmöglich echt !
wenn er die Arbeit annimmt und dann kündigt, dann streicht das arbeitsamt bei so einem fall teilweise das Arbeitslosengeld, das weiß ich aus erfahrung, war bei meiner schwester leider auch so!!!
Verständliche „Zwickmühle“ die Situation. Aber die Idee mit dem Praktikum finde ich auch nicht verkehrt. - Versuch 1-2 Monate dort als Praktikant zu arbeiten. Dem Chef kannst du es ja damit erklären, dass du erstmal schauen möchtest ob die Tätigkeit dir liegt.
Die Stelle einfach so zu nehmen, mit dem Hintergrundwissen würde ich auch nicht! Glaub mir, Dauerstress (negativer Art) und Unzufriedenheit im Job ist absolut nicht der Gesundheit förderlich. Ich hatte selbst das „Vergnügen“ in einem solchen Betrieb zu arbeiten (als Schichtleiter) und es war selbst für mich, als nicht-Werker, nicht i.O.!!
Sei hart und probiere es. Geld ist Geld. Job ist Job. Sei ein Mann! Schreib dich nicht ab! Sehs als Basis auf der du Aufbauen kannst. Als Überbrückung um einen besseren Job zu bekommen.
+ Dieser Beitrag wurde von nothin2g am 15.09.2006 bearbeitet