Arbeitslos und Spaß daran? Wohl kaum!

Hallo liebe Leut´.

Ich poste jetzt mal wieder einen Off-Topic. Hab ich ja schon lang nicht mehr gemacht. Also:

Wie einige vielleicht wissen, kann ich nur während meiner Arbeitszeit online gehen und ins Forum schauen, da ich zuhause keinen Internetanschluss habe. Das wird sich aber in nächster Zeit ändern, da ich bereits am 30. September 2003 von meinem Cheffe die Kündigung zum 31. Oktober 2003 bekommen habe. Ich kann also nur noch bis zum 29. Oktober 2003 das Forum besuchen (ich hab noch zwei Tage Urlaub).

Nun wird’s also bei mir bald mit dem Geld knapp und ich kann mir doch keinen A3 mehr kaufen (sollte ja im Frühjahr endlich soweit sein) und muss noch ein bisschen mit meinem anderen Baby weiterfahren.

Da das Geld ja knapp wird, kann ich mir auch nicht mehr den geplanten Internetanschluss zuhause leisten, der ja auch demnächst kommen sollte, es sei denn, jemand von Euch weiß einen Job für mich. Ich habe jetzt im Sommer ausgelernt und darf mich jetzt Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter nennen. Ich komme aus dem Raum Braunschweig/Goslar/Harz. Wenn Ihr einen Job wisst, der irgendwie im Umkreis davon ist, also so ca. 50 KM Fahrt würde ich in Kauf nehmen, dann sagt mir Bescheid.

Würde gern wieder zum Rechtsanwalt gehen, denn ich brauche 5 Jahre Berufserfahrung beim Rechtsanwalt, um Gerichtsvollzieher werden zu können. 4 Monate davon hab ich ja schon geschafft.

Auch, wenn Ihr irgendwelche Internetseiten kennt, die einen Stellenmarkt haben, sagt mir Bescheid. Ich hab bisher nur www.arbeitsamt.de und www.meinestadt.de gefunden. Aber die Seiten rücken irgendwie nicht viel raus. Im Moment ist die Arbeitslage hier im Raum Braunschweig/Goslar/Harz allgemein TOT! Du kriegst einfach nichts. Egal was.

Ich hatte ja bereits vor meiner Abschlussprüfung diesen Sommer überlegt, nach Stuttgart zu gehen. Ich hatte da das Angebot einer Rechtsanwältin, die mich unbedingt haben wollte. Meine beste Freundin wäre auch mitgekommen und wir wären dann da unten zusammengezogen. Aber jetzt hab ich ne neue Freundin und die will nicht, dass ich gehe. Und ich will sie auch nicht verlieren. Selbst wenn ich runtergehen würde, könnten wir zwar ne Wochenendbeziehung führen, aber das hält nicht lang. Und sie würde zwar mitkommen, hat aber im Moment noch 2 Jahre einen festen Arbeitsvertrag, aus dem sie nicht rauskommt. Danach würde sie mitkommen. Meine beste Freundin will jetzt immer noch runter, aber jetzt hat sie da unten einen neuen gefunden und ich hab kein Bock darauf, dass sie dann die ganze Zeit mit ihm verbringt. Ich kenn sie, sie macht das.

Mein bester Freund ist im September nach Frankfurt/Main gegangen. Er hat das gleiche gelernt wie ich und hat da einen Superjob gekriegt. Seine Freundin, die das gleiche gelernt hat wie wir, ist mitgegangen und hat auch einen Superjob gekriegt. Das würde ich nicht als Problem ansehen, man ist schließlich nicht allein.

Als ich ihm von meiner Kündigung erzählt habe, meinte er, dass ich mit nach Frankfurt kommen soll. Ist ja schön und gut, aber dann bin ich auch das fünfte Rad am Wagen. Er ist schließlich mit seiner Freundin da zusammengezogen und da hat er auch nicht mehr viel Zeit für mich. Sicherlich, man lernt neue Freunde kennen, aber grad wenn man neu in einer Stadt ist, braucht man Menschen, die man kennt, um sich erst mal einzuleben.

Meine Freundin würde ja, wie bereits oben geschrieben, mit nach Frankfurt oder Stuttgart oder was weiß ich wohin kommen, aber eben erst in zwei Jahren. Soll ich nun über die zwei Jahre eine Wochenendbeziehung führen oder soll ich hier arbeitslos zuhause sitzen und warten bis hier übergangsweise ein Job frei wird? Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. verzweifeltguck

Mit freundlichem Gruß

Kay

Achso. Ist jetzt vielleicht nicht ganz so rübergekommen:

ICH WILL UNBEDINGT ARBEITEN!

Ich brauch erstens die Kohle und zweitens ne Aufgabe. Ich kann es einfach nicht haben, den ganzen Tag zuhause rumzusitzen.

also wenn du wirklich arbeiten willst (so hart es ja ist)bleibt dir nichts anderes übrig als zu der arbeit zu ziehen,die kommt sicher nicht zu dir:-)immerhin hast ja die richtige einstellung und willst net aus dem staatssäckl lebeng…und ich denk wenn eine beziehung gefestigt ist übersteht sie eine 2jahrewochenendbeziehung…wünsch dir aufjedenfall alles gute und das du eine vernünftige lösung findest…

Tut mir leid, ist immer scheisse sowas. In vier Jahren bin ich fertig, dann kannst zu mir kommen :wink:

Hallo!!

Also von mir auch mein Beileid!!

Also ich würde es darauf ankommen lassen und wegziehen! Wohin wüßte ich nciht, aber wenn dich deine Freundin liebt dann klappt das auch mit den zwei jahren Wochenendbeziehung! Ich habe selber solch eine und da ist der weg noch weiter :slight_smile: Ich hamburg sie München und es klappt!

Also lass den Kopf nicht hängen! Sorry das ich keinen Job weiß hätte dir sonst gerne geholfen!!

MFG Timo

jo echt eine blöde situation, ich kenn das, ich bin schon 2mal in eine andere stadt gezogen…

ich würde die chance ergreifen - es geht um deine zukunft. wenn dich deine freundin liebt, akzeptiert - und vor allem versteht - sie deine entscheidung.

bzgl. job kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich in österreich lebe

alles gute!

lg claudia

Hallo,

ja, die Sache kommt mir igendwie bekannt vor. Aber da hilft leider nur eins - flexibel sein und weg von zu Hause.

Ich bin zur Zeit auch arbeitssuchend und das obwohl ich aus dem IT-Bereich komme. Habe meine Abschlussprüfung mit 1,7 gemacht und kann super Referenzen und Praktika auch in anderen Firmen vorweisen (Miele & ZF Lemförde) aber der Arbeitsmarkt gibt einfach nix her.

Zum Thema Wochenendbeziehung : Ich führe nun fast 6 Jahre eine Wochenendbeziehung und kann nur sagen, dass das Der Beziehung nicht unbedingt schadet. Man freut sich halt immer wieder auf das wochenendliche Wiedersehen und innerhalb der Woche hat man mal etwas Zeit für sich und kann etwas am Auto basteln oder sonstwas machen.

Bei mir und meiner Freundin war das damals so, dass ich zu der Zeit, als Sie sich rundherum beworben hat, in Gütersloh bei Miele mein Fachhochschulpraktikum gemacht habe. Von daher gingen wir davon aus dass ich auch dort im Umkreis bleiben würde.

Nun ja, ich bekam eine Ausbildung bei der Telekom AG in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Sie in Hannover. Dumm gelaufen.

Da Sie nun schon eine Wohnung in Hannover hat, ziehe ich wahrscheinlich bald dort hin, da dort der Arbeitsmarkt noch ein wenig besser aussieht als hier in Sachsen-Anhalt. Hier geht alles den Bach runter, Insolvenzen ohne Ende usw und darauf hab ich keine Lust.

Wenn ich nix finde, werde ich wahrscheinlich studieren oder meinen Techniker/Meister machen. Man darf sich nicht so hängen lassen und zu Hause abgammeln.

Zu deiner Sache - meine Schwester arbeitet bei einem Rechtsanwalt in Bielefeld. Ich werd gleich mal anrufen und fragen, ob Bedarf besteht.

Ciao und noch viel Glück bei der Suche …

A3-Schumi

Hallo nochmal,

also, hab gerade mal angerufen. Leider ist z.Zt kein Bedarf. Meine Schwester hört sich trotzdem mal um.

Ich gebe dir dann Bescheid, fall sich etwas ergeben sollte.

Ciao

A3-Schumi

Also wenn du hier nach München kommst, solltest du schon was finden. Da ist die Arbeit vor der Tür. Besonders in so einem Bereich. Mädels gibts hier auch genügend. Ich glaube nicht, dass du jetzt schon sooooo lang mit deiner zam bist. Frauen gibt es wie Sand am Meer und warum solltest du einen Ast mit in den Wald nehmen (ich hoffe das versteht jeder). Ich würde wegziehn, sofern bei dir vor Ort absolut keine Stelle frei wird. Oder lass dir vom Arbeitsamt ne Umschulung zum keine Ahnung was bezahlen. Referenzen ist das A und O in unserer Gesellschaft.

Quote:

On 2003-10-22 11:41, killem wrote:

Tut mir leid, ist immer scheisse sowas. In vier Jahren bin ich fertig, dann kannst zu mir kommen :wink:

Studierst Du Jura? Wär ja nicht schlecht, aber ich hoffe mal, bis dahin was gefunden zu haben.

Quote:

On 2003-10-22 11:41, killem wrote:

Studierst Du Jura? Wär ja nicht schlecht, aber ich hoffe mal, bis dahin was gefunden zu haben.

Quote:

On 2003-10-22 12:29, A3-Schumi wrote:

…Meine Schwester hört sich trotzdem mal um…

Na das klingt schon mal nicht schlecht. Ich telefonier auch schon täglich mit zwei befreundeten Rechtsanwälten, ein paar Kollegen und natürlich der Rechtsanwaltskammer Braunschweig. Aber wie gesagt: ES IST TOT HIER!

Quote:

On 2003-10-22 12:10, A3-Schumi wrote:

Ich bin zur Zeit auch arbeitssuchend und das obwohl ich aus dem IT-Bereich komme. Habe meine Abschlussprüfung mit 1,7 gemacht und kann super Referenzen und Praktika auch in anderen Firmen vorweisen (Miele & ZF Lemförde) aber der Arbeitsmarkt gibt einfach nix her.

Ich hab meine Prüfung auch ganz gut geschafft. Hab mit 84,76 % bestanden. Ist zwar nicht so gut, aber ich war immerhin in den Top Ten der bestandenen Prüfungen dieses Jahr im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig.

Hab grad ne eMail von einem Rechtsanwalt bekommen, bei dem ich mich beworben habe:

Sehr geehrter Herr ,

hiermit danken wir für Ihr Anschreiben vom 20.10.2003 und die damit verbundene Bewerbung.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit mir in der kommenden Woche fernmündlich in Verbindung setzen würden, da ich noch einige Fragen habe, bevor wir die Angelegenheit weiter vertiefen. In der jetzt zu Ende gehenden Woche bin ich allerdings faktisch nicht mehr erreichbar, da ich einen umfangreichen Auswärtstermin habe.

Gerne sehe ich Ihrem Anruf in der kommenden Woche entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt

Klingt meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, oder was sagt Ihr? Das wäre z. B. hier in meiner Umgebung.

null

@Don_Diego:

Erstmal mein Beileid! Ist in der heutigen Zeit nicht einfach, einen Job zu haben, ihn zu halten oder gar zu finden. Das glaube ich Dir.

Trotzdem viel Glück mit Deiner aktuellen Bewerbung! Klingt doch ganz positiv.

Was Deine Beziehung angeht. Wenn Ihr Euch wirklich liebt und Euch wirklich vertraut, dann klappt auch eine Beziehung über mehrere Kilometer.

Glaube mir, ich führe selber leider nur eine „Wochenend“-Beziehung und das schon über 3 Jahre! :-/

Aber es geht im Moment leider nicht anders, da ich keine Stelle als Meister in Ihrer Nähe finde. Trotzdem läuft es ganz gut mit uns (-Danke Maus!). :slight_smile:

Gruß

Speedy

Hi!

Jeder, der sagt, eine Wochenendbeziehung haelt nicht lange, hat schon verloren. Es haengt an dem Paar, was sie draus machen. Wenn einer fremdgeht, dann macht er das auch daheim um die Ecke. Man muss halt gut telefonieren koennen oder lernen, wie ich!

Meine „Wochenendbeziehung“:

1999-2001 Freundin 2 Jahre in Rostock, ich in Naehe Frankfurt/Main, 700 km entfernt, gesehen: Ungefaehr alle 3-5 Wochen. In Semesterferien zwei Monate am Stueck.

2001-2003 Freundin 2 Jahre in Giessen, ich in Naehe Frankfurt/Main, 75 km entfernt, gesehen: Jedes Wochenende. In Semesterferien zwei Monate am Stueck.

Zur Zeit: Ich in England, Freundin in Giessen, Diplomarbeit machen, 700 km entfernt. NICHT gesehen: erstes Intervall 5 Wochen, zweites Intervall 8 Wochen bis Weihnachten. Dann noch mal 6 Wochen im neuen Jahr.

So, und wisst ihr, was ein guter Freund zu mir gesagt hat, 1999? „Such Dir doch was neues, das haelt nicht!“ Und ich habe gesagt: „Und ob!“ GEWONNEN!

Okay, wir sind auch schon seit 1996 zusammen, muss man natuerlich beachten!

Viele Gruesse, FlottA3er

Hi !

Guckst du:

http://www.arbeitsamt.de/hst/markt/arbeitsmarktportal/amp_suma/index.html

Das sind recht gute JOB-Suchmaschinen !

Greetz Birne

Hi Kay!

Tut mir auch leid, dass für Dich beruflich wie privat eine dermaßen doofe Situation entstanden ist!

Beruflicherseits: Bleib auf jeden Fall am Ball!!! Wenn Dir der Anwalt schon so relativ positiv antwortet, hast Du bestimmt schon den einen oder anderen Bewerber hinter Dir gelassen.

Warst Du auch schon mal beim Arbeitsamt selbst? Ich weiss nicht so genau, ob man aus’m Web die gleichen wertvollen Infos bekommt, wie von einem Berater persönlich.

Privat: Frag doch Deine Freundin mal, ob sie es gerne sähe, wenn Du ihr auf der Tasche liegst. Und frag auch mal Deine Kumpels in FFM, ob sie eine Kanzlei kennen, die Bedarf hat. Nutze es aus, wenn sie schon mal vor Ort sind!!! Und das mit „alleine sein“ im Raum FFM passt nicht! Viele A3-Freunde kommen aus dem Bereich, und bist Du erst mal im Job drin, gibt’s auch jede Menge Kontaktmöglichkeiten. Von Sport usw. mal ganz zu schweigen. Deine Freundin wird es akzeptieren müssen, wenn Du zur Arbeit ziehst! Es ist leider nun mal so, dass hier bei uns im Norden die Jobmaschine nicht so brummt…

Sollte ich von einem Job für Dich hören, melde ich mich.

Alles Gute! Drücke Dir die Daumen!!!

Grüße,

Matthias

Hallöle,

also ich habe mal bei 2 Jobmaschinen geschaut und einige Angebote bekommen. Schau mal unter:

www.Stepstone.de (rubrik Recht)

www.Jobscout24.de (rubrik Recht)

oder wende dich mal an die einschlägigen Zeitarbeitsfirmen:

- Manpower

- Adecco

- randstad

Hier findest du unter Mitglieder einioge Zeitarbeitsfirmen.

http://www.bza.de/

Also… Kopf hoch, hauptsache erstmal ARBEIT

mfg olli

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Das hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen.

Ich habe gestern von einer guten Freundin gehört, dass meine Freundin zu ihr gesagt hat, dass sie Angst habe, dass ich nur wegen ihr hier bleiben würde. Aber ich bleibe nicht nur wegen ihr hier (vorerst). Ich habe hier schließlich 8 meiner 20 Lebensjahre verbracht. Hier gibt es viele Freunde, die mir dann fehlen würden. Also bleib ich (vorerst) nicht nur wegen ihr hier. Das hab ich ihr auch gesagt, aber das glaubt sie mir nicht.

Habe gestern Abend mal in die Zeitung geguckt und das ist so typisch:

Kaum hab ich keine Kohle mehr, find ich nen Leòn. Das ganze sogar zu nem richtig guten Preis und erst ein Jahr alt. Als ich noch nicht wusste, dass ich bald keinen Job mehr haben würde, wollte ich mir ja schon einen kaufen, hab aber nie einen vernünftigen gefunden. Und jetzt: Keine Kohle, aber Auto!